Hallo
ich bin neu hier, hab allerdings derzeit ein paar Probleme mit meiner Katze und hoffe auf ein paar gute Ratschläge.
Die Katze um die es geht ist 1.5 Jahre alt, kastriert und weiblich. Sie War bis Mai Hauskatze, dann sind wir umgezogen und sie kann nun auch raus. Darauf besteht sie auch sobald wir morgens wach sind macht sie nach ca. 5 Minuten Terror bis sie rausgelassen wird.
Sie hat einen grossen Innenhof als Revier, an dessen hinteren Ende auch die Nachbarn wohnen um die es geht. Diese haben auch 2 Katzen und wohnen im Erdgeschoss und haben immer eine Tür bzw. Ein Fenster auf, so dass die Katzen rein und raus können.
Unsere kleine (Leo) versteht sich sehr gut mit den zweien und ist dementsprechend oft bei den Nachbarn drin und frisst dort teilweise auch. Nun ist das Problem dass wir im 1. Stock wohnen und Katzentreppe geht auch nicht, so dass unsere Katze nur reinkommt wenn wir sie reinlassen. Das Problem ist dass sie genau weiß wann es reingehen soll und sich dann unter Autos etc. Verkriecht, bzw. Dann Abends bei den Nachbarn auf der Matte steht und zu denen mit rein will. Wenn ich sie dann da abhole will sie zunächst nicht mit, sobald wir aber in der Wohnung sind ist sie wie ausgewechselt, schmust und kommt nachts ins Bett zum kuscheln... Bis es morgens dann wieder von vorn anfängt.
Wir haben unsere Nachbarn auch schon wiederholt gebeten sie Abends nicht mehr reinzulassen, da sie sonst nie kommt wenn wir sie rufen, aber denen tut sie dann so leid wenn sie morgens um 3 mal reinwill (haben etwas andere Schlafgewohnheiten).
Und andererseits brauchen wir sie auch weil sie sich um die Katze kümmern wenn wir mal weg sind.
So kommt es dass wir beide genervt sind von der Katze und es jeden Abend ein Theater gibt Bis sie mal drin ist.
Ich hoffe dass ist alles nicht so wirr und die Lage wird deutlich, und vielleicht War ja schonmal jemand in einer ähnlichen Situation.
ich würde mich jedenfalls über einen Rat sehr freuen.
Lg Paul