• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Alle Katzen zum Tierarzt?

Diskutiere Alle Katzen zum Tierarzt? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich habe gestern bei Hund, Katze Maus gesehen, dass wenn eine Katze zum Tierarzt muss, ihre Partnerkatze (wenn vorhanden) auch mitgenommen werden...
  • Alle Katzen zum Tierarzt? Beitrag #1
Yvonne1281

Yvonne1281

Ich habe gestern bei Hund, Katze Maus gesehen, dass wenn eine Katze zum Tierarzt muss, ihre Partnerkatze (wenn vorhanden) auch mitgenommen werden soll. Zum einen wegen des Geruchs (weil es sonst Probleme geben kann) und zum anderen weil die Partnerkatze lernt, dass ihr trotz Tierarztbesuch nichts passiert. Und dann halt zur Unterstützung für die Katze, die behandelt werden muss.

Also ich mache das nicht so. Tierarztbesuche sind immer Stress und das muss ich doch dann nicht beiden antun. Als ich jetzt zu meiner Schwester gezogen bin, saßen beide in einer Box und Lia hatte trotzdem total Angst und hat sich unter der Decke versteckt.

Wie macht ihr das?

• Alle Katzen zum Tierarzt? Beitrag #2
Als meine Jungs noch klein waren, hab ich immer beide mit genommen, aber jetzt könnte ich gar nicht mehr wie einen tragen :lol:

• Alle Katzen zum Tierarzt? Beitrag #3
Also ich nehme immer nur eine mit. Ich musste eine Zeit lang ständig mit einen von beiden zum Tierarzt und da hätte ich mir und den Katzis den Stress nicht antun wollen. Fussel macht mittlerweile in die Box, weil ich sie so oft zum Arzt geschleift habe, die steck ich nicht mehr einfach nur so in die Box...

Obwohl es schon logisch erscheint, was du schreibst.

• Alle Katzen zum Tierarzt? Beitrag #4
Hallo!ich habe die Sendung auch gesehen und Findus hat seit August auch eine Schwester.im Januar steht für sie die erste Impfung an und ich habe mich das auch gefragt.findus hasst den Tierarzt,da er in der Vergangenheit sehr oft hin musste.

• Alle Katzen zum Tierarzt? Beitrag #5
Ich habe das gestern auch gesehen. Hmm, bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll. Einerseits ist es vllt gut, wenn die Katze, die nicht behandelt wird, merkt, dass nicht jeder Tierarzt-Besuch schlimm ist, aber iwie möchte ich auch der Katze den Stress nicht antun, wenn es nicht gerade sein muss.
Ich habe bisher immer nur die mitgenommen, die auch behandelt werden musste, auch weil ich ehrlich gesagt, nicht immer beide schleppen möchte. Bisher hatte ich hinterher noch nie Probleme wegen Geruch oder so. Wirklich umsetzbar ist diese Idee ja auch kaum, wer 2 Katzen hat okay, vllt auch noch bei 3, aber wer 4 Katzen oder mehr hat, kann ja schlecht immer alle mit zum Tierarzt nehmen.

• Alle Katzen zum Tierarzt? Beitrag #6
Wenn man Katzen hat, die nicht so stressanfällig sind, mag das ja gehen, aber wenn man Angstkatzen hat, würde ich das lieber lassen. Mal abgesehen davon, dass ich mir nen Bruch hebe, wenn die beiden in einer Box sitzen.

Leo nervt halt immer rum weil er keine Lust auf die Box hat. Er scheint nicht besonders stressanfällig zu sein (kann ich leider nicht einschätzen weil er immer völlig Emotionslos ist). Da Lia in seiner Gegenwart trotzdem total Angst hatte, kommt das für mich gar nicht in Frage.

• Alle Katzen zum Tierarzt? Beitrag #7
Ich denke auch, dass es sehr auf die Katzen ankommt. Meine könnte ich überall hin mitschleifen, die finden das gar nicht so doof.
Ich hatte es mir auch schon überlegt, die anderen Beiden mit zu nehmen, wenn ich Koda dann kastrieren lasse. Damit sie alle gleich riechen.
Denke aber, dass sich das auch mit einem nach Tierarzt-riechenden Handtuch machen liesse.

• Alle Katzen zum Tierarzt? Beitrag #8
Erstens hab ich keine drei Hände (so sehr ich mich auch bemühe) ;-)
Zweitens hat Katz bereits einen Schaden weg sobald der Deckel der Box zu geht. Damit ist die Grundidee, dass sie lernen sollen es passiert ja nix bereits ad absurdum geführt. Selbst wenn es möglich wäre würde ich keine Katze eine oder 1,5 Stunden ohne Not hyperventilieren lassen!
Meine interessiert der Tierarzt-Geruch zum Glück nicht im mindesten.

Ärgern tu ich mich ein wenig, dass mein ursprünglicher Plan den Kitten von Anfang an beizubringen, dass Box und Auto nicht schlimm sind nicht aufgegangen ist. Da sie aber von Geburt an krank waren, war keine Zeit dafür.

Dann - und nur dann - mag das vielleicht Sinn machen: wenn man die Katzen sehr früh daran gewöhnt hat, dass Box und Auto nicht schlimm sind.

• Alle Katzen zum Tierarzt? Beitrag #9
Das mit dem Handtuch ist eine gute Idee. Klappt bestimmt.

Lia ist ja auch so ein TierarztdauerKandidat. Anfangs hat Leo sie immer angefaucht wenn mir wieder Heim kamen. Jetzt juckt ihn das überhaupt nicht mehr.

• Alle Katzen zum Tierarzt? Beitrag #10
Zu Anfang habe ich immer beide mitgenommen. Aber das war acu, um zu sehen, ob die eine ggf einen Pilz hatte und die andere auch mitbehandelt werden sollte. Und ich konnte eine nicht alleine zu Hause lassen. Einmal haben wir Killmauski versehentlich im HWR eingesperrt. Das war der pure Horror als Skalli panisch durchdrehte und Killmauski auf der anderen Seite der Tür auch und sie waren noch durch einen Flur getrennt und konnten sich nicht riechen oder hören. Das war echt schlimm. Also nahmen wir sie immer beide mit.

Jetzt haben wir ja noch Nr. 3! Freya war Montag alleine beim Doc (zur Kastra), weil ich ja auch wusste, dass die anderen beiden zu Hause noch ihre Ruhe haben, da sie nicht alleine sind.

Wie es das nächste Mal ist, entscheide ich von dem Grund des Besuches.

• Alle Katzen zum Tierarzt? Beitrag #11
Ich habe am Anfang auch immer alle mitgenommen, einfach weil ich Angst hatte das sie sich nach dem Tierarzt nicht mehr verstehen, wegen fremden Gerüchen usw. Wir wurden immer etwas belächelt wenn wir mit allen Dreien im Gepäck dort angetanzt sind :mrgreen: Heute wird nur noch der Patient selbst mitgenommen, der wird, wenn er vom Tierarzt nach Hause kommt, kurz von den Daheimgebliebenen beschnuppert und gut ist.

• Alle Katzen zum Tierarzt? Beitrag #12
Ich nehme nur das Tier mit zum Tierarzt, das auch behandelt / untersucht werden muss.
Bisher gab es bei der Heimkehr keine Probleme, auch nicht, wenn ein Tier operiert werden oder gar mehrere Tage in der TK bleiben musste.

Die Idee an sich ist ja ganz nett, aber spätestens bei Operationen oder TK-Aufenthalten nicht mehr durchführbar. Also üben wir, indem wir bei normalen Tierarztbesuchen die gesunden Tiere zu Hause lassen. ;-)

• Alle Katzen zum Tierarzt? Beitrag #13
Dann - und nur dann - mag das vielleicht Sinn machen: wenn man die Katzen sehr früh daran gewöhnt hat, dass Box und Auto nicht schlimm sind.

OT - ich weiß, dass es Unsinn ist, aber ich hab immer ein schlechtes Gewissen, Tieren sowas beizubringen. Denke dann immer, kaum vertrauen sie mir, dass es nicht schlimm ist, missbrauche ich das und schleife sie zum Tierarzt für ne Spritze :-?

• Alle Katzen zum Tierarzt? Beitrag #14
Den Gedanken kann ich aber gut nachvollziehen bzw. teile ihn durchaus. Auch wenn mir der Kopf sagt, dass man ihnen ja was Gutes täte (nämlich Stress reduzieren).

• Alle Katzen zum Tierarzt? Beitrag #15
Ich vertrete eher die Meinung "Der erste Eindruck sollte nie ein Einstich sein" - schon vor der ersten Impfung mal dem Tierarzt einen Besuch abstatten. Das finde ich fair, weil später wird ja unter Umständen auch mal nur eine harmlose Kontrolluntersuchung gemacht.

Thema:

Alle Katzen zum Tierarzt?

Alle Katzen zum Tierarzt? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Katze nach Tierarzt komisch Aggressiv: Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet weil vielleicht hat jemand das auch mal gehabt mit seinen Katzen. Meine Freundin hat 2 Katzen beides...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Oben Unten