Machen wir´s richtig?

Diskutiere Machen wir´s richtig? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, wir haben ja jetzt die Minnie´s hier und versuchen diese mit Hannibal zusammenzuführen, da haben wir noch wenig ahnung. Mimi haben wir´s...
  • Machen wir´s richtig? Beitrag #1
_hannibal_

_hannibal_

Hi,

wir haben ja jetzt die Minnie´s hier und versuchen diese mit Hannibal zusammenzuführen, da haben wir noch wenig ahnung. Mimi haben wir´s damals einfach ins Wohnzimmer gesetzt und beide machen lassen.

Die Zwerge sind bis jetzt nur im Wohnzimmer, das für Hannibal zugänglich ist, solange wir im Haus sind. Nachts ist die Türe zu und wenn wir unterwegs sind auch. Klar sinds jetzt erst zwei Tage, aber wir wollen ja von anfang an auch richtig mit Hannibal umgehen. Er wird natürlich wie immer behandelt und ich schmuse außerhalb vom Wohnzimmer mit Ihm, da will er im Moment natürlich nicht wirklich rein. Er faucht wenn er die zwei sieht, ist auch verständlich und grad eben hab ich die Zwerge mal mit dem Hinterteil hingehalten und Ihn schnuppern lassen, da hat er ganz friedlich alles angeschnuppert, ohne zu fauchen. Danach ist er gegangen. War das richtig?

Wenn sich die Zwerge im Wohnzimmer so wohl fühlen dass Sie nicht ständig erschrecken, dürfen Sie dann den Rest vom Haus erkunden.

LG und ich bin dankbar für jeden Tipp. Wäre Feliway evtl angebracht?

• Machen wir´s richtig? Beitrag #2
Hi _hannibal_,

Ich würde da keine riesen Sache draus machen. Hannibal und die Minis waren schon zusammen und sind es auch immer wieder, also lass sie machen. Trennen nur, wenn es aus räumlichen Gründen nicht anders geht (also, weil du noch nicht alle Türen auflassen willst). Wenn die Minis aber dann die ganze Wohnung erkunden dürfen, dann würde ich auch nicht mehr trennen.

Nur das:

[...] und grad eben hab ich die Zwerge mal mit dem Hinterteil hingehalten und Ihn schnuppern lassen, [...]

würde ich wirklich lassen. Die Annäherungen sollten IMMER freiwillig sein, und zwar von beiden Seiten!

[...] Wäre Feliway evtl angebracht?

Ich persönlich finde es unsinnig. Die Zeit bringt hier die Fortschritte, nicht die künstlichen Pheromone. Ich zumindest habe es noch nie benutzt.

• Machen wir´s richtig? Beitrag #3
Hi _hannibal_,

Ich würde da keine riesen Sache draus machen. Hannibal und die Minis waren schon zusammen und sind es auch immer wieder, also lass sie machen. Trennen nur, wenn es aus räumlichen Gründen nicht anders geht (also, weil du noch nicht alle Türen auflassen willst). Wenn die Minis aber dann die ganze Wohnung erkunden dürfen, dann würde ich auch nicht mehr trennen.

Getrennt wird nur weil ich denke dass das ganze Haus für den Anfang zu viel ist und im Wohnzimmer ist es am wärmsten. Hatte das bei meinen ersten Miezen, die waren sehr schnell kalt, weil Sie auch noch so klein waren.

würde ich wirklich lassen. Die Annäherungen sollten IMMER freiwillig sein, und zwar von beiden Seiten!

Ok, Hannibal war schon interessiert aber die wuzels sind einfach zu schnell. Dann lassen wir das.

Ich persönlich finde es unsinnig. Die Zeit bringt hier die Fortschritte, nicht die künstlichen Pheromone. Ich zumindest habe es noch nie benutzt.

Ich hab mich damit auch noch nie beschäftig, dann lassen wir einfach mal alles so wie es ist und hoffen dass es gut geht

Dankeschön

• Machen wir´s richtig? Beitrag #4
Feliay habe ich noch nicht gebraucht, aber ich habe oft gelesen, dass sie sehr gut sein sollen und teilweise auch für viel Harmobie sorgen. Ich denke auch, dass sie den Miezen nicht schaden, höchstens schaden sie dem geldbeutel, wenn sie nicht funktionieren. ;-)

Haben de Kleinen einen Rückzugsort, wo Hanibal nicht hinkommt? Dann könntest Du sie auch so einfach zusammen laufen lassen. Normalerweise gibt es ja keine blutigen Klopperein, höchstens viel (laaaauuutes) Geschrei und es fliegt Fell.

Ich hab es gerade nicht auf dem Schirm: wie klein sind denn die Kleinen? Haben sie noch so ein großes Problem mit kühleren Räumen? Wenn nicht, würde ich allen drei "einfach" die ganze Wohnung überlassen, denn noch gab es ja keine großen Zwischenfälle, oder? Und sie kennen sich ja schon einige Tage.

• Machen wir´s richtig? Beitrag #5
Feliay habe ich noch nicht gebraucht, aber ich habe oft gelesen, dass sie sehr gut sein sollen und teilweise auch für viel Harmobie sorgen. Ich denke auch, dass sie den Miezen nicht schaden, höchstens schaden sie dem geldbeutel, wenn sie nicht funktionieren. ;-)

Ich kenns eben auch nur vom Lesen. Ich werds jetzt mal noch ohne Testen, passiert ist ja noch nix.

Haben de Kleinen einen Rückzugsort, wo Hanibal nicht hinkommt? Dann könntest Du sie auch so einfach zusammen laufen lassen. Normalerweise gibt es ja keine blutigen Klopperein, höchstens viel (laaaauuutes) Geschrei und es fliegt Fell.

Ja Sie passen noch unter die Couch :mrgreen: der dicke nicht mehr.

Ich hab es gerade nicht auf dem Schirm: wie klein sind denn die Kleinen? Haben sie noch so ein großes Problem mit kühleren Räumen? Wenn nicht, würde ich allen drei "einfach" die ganze Wohnung überlassen, denn noch gab es ja keine großen Zwischenfälle, oder? Und sie kennen sich ja schon einige Tage.
--
Ich denk mal dass Sie ca 8-9 Wochen sind, daher glaub ich das warm noch ganz gut ist. Die oberen Räume sind schon sehr kühl. Da ist nur unser Schlafzimmer, Gästezimmer etc...

Ne passiert ist noch garnix und das glaub ich auch weniger, dass da groß was passieren wird (aber man weiß ja nie so recht) meine Bendenken gehen auch in die Richtung das Hannibal nicht mehr oft heim kommt, wenn die Zwerge gleich alles in Beschlag nehmen.

• Machen wir´s richtig? Beitrag #6
Kannst Du vielleicht mit allen dreien zusammen im Wohnzimmer schlafen? Dann wirst Du wach, falls was passiert, aber die Kleinen können Dich im Schlaf untersuchen und für ungefährlich einstufen (haben wir mit unseren Angstkatzen gemacht). Und Hanibal findet es vielleicht toll, dass er die ganze Nacht bei Dir sein kann?!

• Machen wir´s richtig? Beitrag #7
Hannibal kann ich nicht einsperren, der dreht total durch, wenn er nicht so raus kann wie er will. Mit uns gehts eigentlich mit den Zwergen, wir haben Urlaub und verbringen den ganzen Tag mit Ihnen. Sie kommen auch schon zum schmusen seit heute, es sind nur bewegungen und geräusche die Sie total verschrecken. Heute nacht bin ich runter ins Wohnzimmer und hab mich dann auf die Couch gelegt, dann fingen beide zum toben an und haben auf mir gespielt. Und Hannibal ist nicht so der Bettschläfer, er kommt in´s Bett wenn ich schlafen gehe und liegt dort ne halbe Stunde bei mir dann geht wieder raus. Das macht er aber schon immer so.

• Machen wir´s richtig? Beitrag #8
Mal ein kleines Update:

Hannibal kommt immer mal wieder ins Wohnzimmer und schnuffelt an Fuzzi (ehemals Hasdrubal) aber Loui (ehemals Mago) ist ihm irgendwie noch nicht so sympathisch. Warum auch immer. Aber es wird glaub. Er zieht sich nicht aus dem Haus zurück, was er bei Mimi die ersten drei Wochen gemacht hat, ich kuschel viel mit Ihm im Schlafzimmer oder in der Küche. Ab und zu kommt er jetzt auch auf die Couch zu uns. Die Zwerge sind ziemlich interessiert an Ihm aber bedrängen Ihn garnicht. Sie gehen hin und schnuffeln an Ihm, dann faucht er meistens kurz und die Zwerge sind wieder weg. Hannibals lieblingshobby, den Zwergen Ihr Essen wegessen :mrgreen:

• Machen wir´s richtig? Beitrag #9
Dann braucht er vielleicht einfach etwas länger, um sich an "etwas" Neues zu gewöhnen. Aber das wird schon!

• Machen wir´s richtig? Beitrag #10
Verzeihung falscher text

• Machen wir´s richtig? Beitrag #11
Dann braucht er vielleicht einfach etwas länger, um sich an "etwas" Neues zu gewöhnen. Aber das wird schon!

Sind ja heute auch erst 6 Tage, aber ich hab ein garnicht so schlechtes Gefühl, ich glaube das könnte relativ gut werden, am besten wärs natürlich wenn Sie sich alle mögen.

• Machen wir´s richtig? Beitrag #12
Vielleicht ist es für den Großen auch etwas schwierig, weil die beiden soooo klein noch sind. Es kommt ja auch nicht jeder erwachsene Mensch mit Grundschülern sofort zurecht ;-) das braucht eben etwas zeit und nach knapp einer Woche kann man ganz oft ja noch gar nichts sagen, manchmal kann man ja nach der zeit noch nicht mal das Trenngitter weg nehmen. Dafür geht es doch bei Euch echt super! Und die drei entwickeln sich bestimmt noch zu einer einer Kuschelbande! Der Große bringt den Kleinen bei, wie sie Dich um ihre Kralle/Finger wickeln können und die Kleinen bringen dem Großen bei, wie er durch gezielte süße Blicke Dich dahinschmelzen lassen kann! :lol:

• Machen wir´s richtig? Beitrag #13
Grad eben gabs wieder ein Nasenstupser von Hannibal an Fuzzi ohne gefauche und dann ist Hannibal friedlich ins Schlafzimmer gewandert.

Ein Gitter haben wir garnicht benutzt. Wir haben die Zwerge beim ankommen im Korb gelassen und Hannibal schnuffeln lassen. Nach ner halben Stunde durften Sie raus und dann waren Sie die ersten vier Tage komplett nur im Wohnzimmer. Seit gestern dürfen Sie sich im ganzen Haus bewegen. Hannibal kommt immer noch wie gewohnt heim und beobachtet was passiert und schnuffelt die zwei an und zu mal an. Ich finds sehr friedlich.

Ohja die bringen sich bestimmt nur dummheiten bei, Hannibal ist ein ganz schön verwöhnter Arsc.... und das werden die zwei bestimmt auch :mrgreen:

Ich glaub auch dass es ganz gut läuft. Gestern war Loui sogar kurz am Napf von Hannibal und er fast nichts gemacht außer mal kanz kurz gefaucht und dann weiter gefressen.

• Machen wir´s richtig? Beitrag #14
Ohhhh heute haben alle drei nebeneinander ein Hüttenkäsefrühstück veranstaltet :mrgreen: klein Fuzzi hat erst an Hannibals Teller mit gefuttert und Hannibal hats einfach hingenommen, dann hat jeder seinen eigenen Teller bekommen und alle haben friedlich nebeneinander gegessen :mrgreen: *freu*

10420283_955008887860801_4081144393758916038_n.jpg

• Machen wir´s richtig? Beitrag #15
Sowas von göttlich :a102:

• Machen wir´s richtig? Beitrag #16
Nur wahre Freunde können so ein Lecker-Frühstück so friedliche gemeinsam futtern! :mrgreen: Weiter so!

• Machen wir´s richtig? Beitrag #17
Ich hab mich auch voll gefreut. Katzen essen ja nur zusammen wenn Sie sich akzeptieren, oder?

Aber sonst faucht er Sie immer noch ab und zu mal an. Aber ich glaub das wird immer besser

• Machen wir´s richtig? Beitrag #18
Huhu,

fein, dass es so schön bei dir läuft. Hannibal scheint ja nicht sehr irritiert zu sein, da klappt auch die restliche Annäherung sicher noch. Ein bisschen Zeit braucht es ja immer (naja, zumindest meistens ;-)).

Ich hab mich auch voll gefreut. Katzen essen ja nur zusammen wenn Sie sich akzeptieren, oder?

Nein, das ist ein Trugschluß und es ist auch nicht sinnvoll die Katzen dazu zu nötigen zusammen zu fressen.
Haben die Katzen keine andere Wahl, weil alle Näpfe beieinander sehen, dann ist die Entscheidung: verzichte ich auf den leckeren Snack / verzichte ich darauf meinen Hunger zu stillen und bleibe der anderen Katze fern, oder ignoriere ich diese mir unsympathische (angstmachende, unheimliche etc) Katze und gehe an den Napf, obwohl mir das nicht geheuer ist. Oftmals entscheiden die Katzen sich dann für letzteres, was aber trotzdem Stress und eine Konkurrenzsituation bedeutet, die man (gerade in Zusammenführungsphasen) eher vermeiden sollte.

Sind genug Näpfe für alle Katzen in ausreichendem Abstand vorhanden und die Katzen fressen ganz freiwillig und friedlich zusammen aus einem Napf, dann ist das allerdings ein wahrer Grund zur Freude :).

• Machen wir´s richtig? Beitrag #19
Huhu,

fein, dass es so schön bei dir läuft. Hannibal scheint ja nicht sehr irritiert zu sein, da klappt auch die restliche Annäherung sicher noch. Ein bisschen Zeit braucht es ja immer (naja, zumindest meistens ;-)).

Es wird auch noch mehr Zeit brauchen aber es immer etwas besser von Tag zu Tag.

Nein, das ist ein Trugschluß und es ist auch nicht sinnvoll die Katzen dazu zu nötigen zusammen zu fressen.
Haben die Katzen keine andere Wahl, weil alle Näpfe beieinander sehen, dann ist die Entscheidung: verzichte ich auf den leckeren Snack / verzichte ich darauf meinen Hunger zu stillen und bleibe der anderen Katze fern, oder ignoriere ich diese mir unsympathische (angstmachende, unheimliche etc) Katze und gehe an den Napf, obwohl mir das nicht geheuer ist. Oftmals entscheiden die Katzen sich dann für letzteres, was aber trotzdem Stress und eine Konkurrenzsituation bedeutet, die man (gerade in Zusammenführungsphasen) eher vermeiden sollte.

Sind genug Näpfe für alle Katzen in ausreichendem Abstand vorhanden und die Katzen fressen ganz freiwillig und friedlich zusammen aus einem Napf, dann ist das allerdings ein wahrer Grund zur Freude :).

Ok, da dachte ich dann falsch. Ich hab das halt nur öfters gelesen. Aber gezwungen wurde keiner ;-) Hier steht grad in zwei Räumen Futter, jeder kann sich zum Fressen zurück ziehen. Fuzzi hat davor mit Hannibal von einem Teller gefressen. Hab nur jedem einem gegeben, damit´s nicht zu stressig ist für Ihn wird.

Aber von Hannibal kenn ich´s dass er nicht frisst, wenn´s Ihm nicht passt, daher passte mein Gedanke so schön dazu :razz:

Wir haben Hannibal im Obgergeschoss jetzt den Gang zum Gästezimmer so geschlossen, dass nur er hin kommt und die Zwerge noch nicht, da er jetzt seinen Ruheraum :mrgreen: das werden wir auch noch länger so lassen und war ordentliches als "Sperre" hinbauen.

Danke an die anderen Glückwünsche und das man sich hier so mit einem freut :mrgreen:

• Machen wir´s richtig? Beitrag #20
So heute wurd mal kurz aus einem Napf gegessen und grad eben gab es fünf min in denen Hannibal gespiel hat und die Zwerge waren auch dabei. Dann hats Ihm wieder gereicht und er ist grad wieder raus gegangen...

Thema:

Machen wir´s richtig?

Machen wir´s richtig? - Ähnliche Themen

Ein Zweitkater für Lenny. Habt ihr Ratschläge zur Zusammenführung? Kann man einen anderthalbjährigen Kater auch mit einem Kitten zusammenführen?: Guten Morgen, Katzenliebhaber! Zur Vorgeschichte: Mein Freund und ich haben bis vor zwei Monaten noch zusammengewohnt. Ihr müsst wissen, dass er...
Kater beißt Kitten heftig in den Nacken: Hallo Ihre Lieben, ich habe folgendes Problem: Ich habe am Freitag ein 12 Wochen altes Notfellchen aufgenommen (die ehemalige Besitzerin hat es...
Die vier Prinzen, Ihr Haus und Ihr Personal :-) wie liebevoll doch ein Mehrkatzenhaushalt sein kann: Naja, dann trau ich mich doch mal ein Thema zu eröffnen ;) Man könnte es auch Vox - like / "Meine Katze Deine Katze - Wie erziehst du denn"...
Zusammenführung von Katze und Kater: Hallo liebe Community, heute wende ich mich mit meinen Sorgen beim Ablauf einer Vergesellschaftung von meiner Altkatze Luna (5 Jahre) und meinem...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Oben Unten