Kater springt ständig auf den Tisch

Diskutiere Kater springt ständig auf den Tisch im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenforum, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Ricky, 41 J. und wir haben heuer einen BKH Kater in unsere Familie...
  • Kater springt ständig auf den Tisch Beitrag #1
R

ricky.ro

Gast
Hallo Katzenforum,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Ricky, 41 J. und wir haben heuer einen BKH Kater in unsere Familie aufgenommen. Wir haben ihn mit 9 Wo. bekommen.
Wir sind echt happy mit ihm (vorallem meine Tochter). Er ist voll verschmust, will getragen und gekrault werden, kratzt nicht an Couch, Türen o.ä. Er geht auf sein Katzenklo, kommt wenn man ihn ruft (auch draussen). Über Nacht hat er sein eigenes Zimmer mit Kratzbaum, Bett und Spielzeug und da bleibt er auch brav drinnen bis er morgens wieder raus darf. Also es ist alles super, bis auf eine Kleinigkeit:
Ich kann es ihm nicht abgewöhnen, dass er auf den Wohnzimmertisch springt. Also er springt nirgends rauf, nicht im Esszimmer, nicht in der Küche nur auf den Wohnzimmertisch.
Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wie ich ihm das am besten abgewöhnen kann?

Ciao,
Ricky

• Kater springt ständig auf den Tisch Beitrag #2
Hallo Ricky,

leider ist der Kater mit 9 Wochen deutlich zu früh von seinen Eltern getrennt worden. Normalerweise sollte er bis ca 12 Wochen bei seiner Mutter und Geschwistern bleiben um die richtige Sozialisierung zu bekommen. Daher wird er wohl auch kein BKH Kater sein :(
Auch sollte er in dem Alter unbedingt noch einen kleinen (sozialen) Kumpel bekommen. Damit er jemanden zum Spielen und raufen hat. Ein Mensch kann das nicht.
Mit 9 Wochen sollte er auch noch nicht in den Freigang. Dafür ist er noch zu unerfahren und klein. Vor allem sollte er dafür auch kastriert sein.

Zu deinem Problem wünsche ich dir ganz viel Ausdauer ;)
Immer wieder runternehmen, nein sagen. Wenn du dann irgendwann Glück hast, wird er es in deiner Anwesenheit nicht mehr machen, aber vermutlich wenn er alleine zu Hause ist.

• Kater springt ständig auf den Tisch Beitrag #3
Ja , immer wieder runtersetzen und nein sagen.....
....dann macht es die Häufigkeit der Wiederholung....

• Kater springt ständig auf den Tisch Beitrag #4
Hallo Ricky,

leider ist der Kater mit 9 Wochen deutlich zu früh von seinen Eltern getrennt worden. Normalerweise sollte er bis ca 12 Wochen bei seiner Mutter und Geschwistern bleiben um die richtige Sozialisierung zu bekommen. Daher wird er wohl auch kein BKH Kater sein :(
Auch sollte er in dem Alter unbedingt noch einen kleinen (sozialen) Kumpel bekommen. Damit er jemanden zum Spielen und raufen hat. Ein Mensch kann das nicht.
Mit 9 Wochen sollte er auch noch nicht in den Freigang. Dafür ist er noch zu unerfahren und klein. Vor allem sollte er dafür auch kastriert sein.

Zu deinem Problem wünsche ich dir ganz viel Ausdauer ;)
Immer wieder runternehmen, nein sagen. Wenn du dann irgendwann Glück hast, wird er es in deiner Anwesenheit nicht mehr machen, aber vermutlich wenn er alleine zu Hause ist.
Dem schließe ich mich an.

• Kater springt ständig auf den Tisch Beitrag #5
Danke für die schnellen Antworten. Hab ich mir schon fast gedacht, dass das nur mit der häufigkeit der Wiederholungen irgendwann (vielleicht) funktioniert.
@Ceilyn: Ich weiß, dass man Katzen bis zu 12 Wo. bei der Mutter lassen sollte. Er ist am 13. Mai geboren und am 19. Juli haben wir ihn abgeholt. Das sind 9,5 Wochen. Ich glaube nicht, dass er deswegen einen Schaden erlitten hat. Aus dem Bekanntenkreis weiß ich, dass Katzen meist schon mit 6-7 Wo. von der Mutter wegkommen, was ja devinitiv zu früh ist. Raus durfte er dann erst ab Mitte Sept. und er macht sich in der "freien Wildbahn" hervorragend. Der Hund vom Nachbarn verkrümmelt sich sofort mit eingezogenem Schwanz, wenn Balu um die Ecke kommt (Seit der ersten Begegnung hat der Hund eine Narbe hinterm Ohr) und bei den Katzen in der Umgebung hat er sich ebenfalls schon Respekt verschafft. Er wiegt mittlerweile fast sechs Kilo und ist größer wie die meisten ausgewachsenen Katzen in der Umgebung. Kastrieren lasse ich ihn erst, wenn er im Haus das markieren anfängt. Das hat mir auch mein Tierarzt geraten. Ich halte nichts von früh Kastrationen.

Schönen Tag noch,
Ricky

• Kater springt ständig auf den Tisch Beitrag #6
Naja, nur weil es andere machen, muss es ja noch lange nicht gut sein.[emoji6]
9 Wochen waren eindeutig zu früh. Er hätte noch viel von seiner Mama und den Geschwistern lernen müssen.

Und zur Kastration, er ist Freigänger und da kann es sein, das er nie drinnen markiert.
Aber natürlich draußen viele Katzendamen beglückt und das ist wohl nicht nötig.
Es gibt leider genug Katzen, die in den Tierheimen sitzen.
Da muss man nicht noch mehr "produzieren".
Und dein Tierarzt hat sehr veraltete Ansichten.
Was sollte an einer Frühkastration schlecht sein ?
Die Katzen entwickeln sich ganz normal und stecken den Eingriff auch gut weg.

• Kater springt ständig auf den Tisch Beitrag #7
Danke für die schnellen Antworten. Hab ich mir schon fast gedacht, dass das nur mit der häufigkeit der Wiederholungen irgendwann (vielleicht) funktioniert.
@Ceilyn: Ich weiß, dass man Katzen bis zu 12 Wo. bei der Mutter lassen sollte. Er ist am 13. Mai geboren und am 19. Juli haben wir ihn abgeholt. Das sind 9,5 Wochen. Ich glaube nicht, dass er deswegen einen Schaden erlitten hat. Aus dem Bekanntenkreis weiß ich, dass Katzen meist schon mit 6-7 Wo. von der Mutter wegkommen, was ja devinitiv zu früh ist. Raus durfte er dann erst ab Mitte Sept. und er macht sich in der "freien Wildbahn" hervorragend. Der Hund vom Nachbarn verkrümmelt sich sofort mit eingezogenem Schwanz, wenn Balu um die Ecke kommt (Seit der ersten Begegnung hat der Hund eine Narbe hinterm Ohr) und bei den Katzen in der Umgebung hat er sich ebenfalls schon Respekt verschafft. Er wiegt mittlerweile fast sechs Kilo und ist größer wie die meisten ausgewachsenen Katzen in der Umgebung. Kastrieren lasse ich ihn erst, wenn er im Haus das markieren anfängt. Das hat mir auch mein Tierarzt geraten. Ich halte nichts von früh Kastrationen.

Schönen Tag noch,
Ricky

Naja, 2,5 Wochen sind wirklich nicht viel. So auf zwei Jahre gesehen. Aber im Vergleich zu 12 Wochen, ist es mehr als ein Sechstel der Lebenszeit. Das wären bei zum Beispiel dir dann über 6 Jahre an Lebenszeit. Das Problem ist ja auch, dass die Sozialisation erst so mit der neunten Woche beginnt, vorher sind die Katzen mit dem Lernen von anderen Dingen beschäftigt.

Das lässt sich ja jetzt eh nicht mehr rückgängig machen. Vielleicht trägst du diese Info einfach im Herzen und gibst sie nach bestem Gewissen an alle Bekannten weiter, die sich eine Katze holen wollen. Und besonders an den "Züchter", der euch hoffentlich nicht über den Tisch gezogen hat.
Da kommt mir gerade auch der Gedanke: WIe war das mit der Impfung? Eigentlich passiert das ja in der 8. und 12. Woche etwa und bevor die Impfungen nicht richtig wirken, ist es natürlich zusätzlich gefährlich die Katze aus dem gewohnten in ein neues "Bakterienumfeld" zu geben. Das wäre auch ein Argument, was du dann bei deinen Bekannten anbringen kannst :-D

Was die Kastration betrifft: Mit 6kg ist es keine Frühkastration mehr :lol::lol::lol: da musst du dir keine Sorgen machen. Im Gegenteil, besser jetzt als später, je jünger sie sind, desto besser wirds verkraftet. 7 Monate sind auch schon gut fürs Kastrieren. Meine waren 5 und der Kater ist am gleichen Tag noch durch die Gegend gehopst (und hatte weeeeeit weniger Substanz als 6kg) :lol: Jetzt gehts ja langsam in die Geschlechtsreife und er soll sich ja nicht irgendwelche Krankheiten holen, die durch die Paarung übertragen werden. Außerdem gibts schon genug Miezen im Tierheim, sodass du ruhigen Gewissens sagen kannst, dass du nicht zum Vermehren beigetragen hast :-D
Ich persönlich hätte auch noch die Befürchtung, dass er nicht mehr auftaucht. Auf Partnersuche legen die Kater ja oft weitere Strecken zurück als normalerweise.

SO. Und wir sind natürlich hier alle ganz bilderverrückt. Hättest du denn eins? :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater springt ständig auf den Tisch Beitrag #8
Mit der Sozialisierung täuscht du dich leider. Das richtige kätzisch lernen die Katzen erst ab der 8. Woche. Dann sind sie richtig aktiv und spielen viel untereinander. Da sind 1,5 Wochen leider viel zu wenig. Gute Züchter geben die Tiere nicht mit 12 Wochen ab sondern inzwischen 14 oder 16. damit eben das Tier wirklich sozial ist. Meine beiden Bkhs kamen mit 3,5 Monaten jeweils zu mir.

Zu dem Punkt kastration: mit dieser Einstellung sorgst du nur für noch mehr kitten. Ein unkastriertes Tier hat nichts im Freigang zu Suchen (sorry) er könnte schon lange potent sein und unkastrierte Katzen kn der Umgebung beglückt haben und so mit ️das Katzenelend weiter steigen lassen.
Bitte lass den Kater schnellst möglich kastrieren. Das was dein Tierarzt sagt ist leider sehr veraltet!

• Kater springt ständig auf den Tisch Beitrag #9
@1802:
hier mal ein paar Fotos. Auf zwei der Fotos ist er noch kleiner, die sind vom Juli und August. Das andere ist ca. einen Monat alt.
Impfen habe ich ihn lassen, als wir ihn geholt haben.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage, weil ständig von irgendeiner Sozialisierung hier gesprochen wird.
Was soll er denn noch lernen, also sozialtechnisch gesehen?
Bei uns in der Familie ist er der liebste Kater den man sich vorstellen kann. Er versteht sich super mit unserem Kaninchen (der auch frei in der Wohnung und im Garten laufen darf) und draußen ist es doch logisch, dass er sich bei anderen Katzen auch mal Respekt verschafft und auf Angriff geht. Irgendeiner muß schließlich der Chef sein.

Anhänge

• 2014-11-07 08.27.52.jpg
    2014-11-07 08.27.52.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 13
  • IMG-20140724-WA0000.jpg
    IMG-20140724-WA0000.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 12
  • IMG-20140804-WA0002.jpg
    IMG-20140804-WA0002.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 12
  • Kater springt ständig auf den Tisch Beitrag #10
:lol::lol::lol:

die Bilder sind ja herrlich. Habt ihr jetzt die Katze passend zum Kaninchen und den Kratzbaum passend zur Katze geholt? :lol:

• Kater springt ständig auf den Tisch Beitrag #11
:):):)
Da bist du nicht die erste die mich das fragt.
Das mit der Farbe hat sich einfach so ergeben. War keine Absicht. Passt aber doch gut zusammen.

• Kater springt ständig auf den Tisch Beitrag #12
Je länger Katzen zusammen sind desto länger und besser lernen die den Umgang miteinander und auch mit dem Menschen. Wann Krallen ausfahren angebracht ist, gegenseitiges putzen, Spielen und raufen, kuscheln und so weiter. Sie schauen sich zB auch den Umgang von der Mutter mit den Menschen zB ab.
Eben was alles Katzen machen.

• Kater springt ständig auf den Tisch Beitrag #13
Zum "Tisch-Problem":
Er springt nur auf den Wohnzimmertisch? Ist das ein recht flacher Tisch? So ein "klassischer" Sofatisch? Vielleicht weiß er nicht, dass das ein Tisch ist! Denn der Tisch hat dann die Höhe wie alles andere, wo er drauf darf, also Stühle, Sofa und so.

Vielleicht könnt ihr den Tisch für ihn auch unatraktiv machen indem ihr den Tisch VOLL stellt mit leeren PET-Einwegflaschen. Die kippen schnell und recht laut um und erschrecken Katzen oft sehr, aber die Plüschnasen können sich danicht verletzten!

Kurz zur Kastra:
Wenn ein Kater das markieren anfängt, dann lässt er es oft auch nach der Kastra nie mehr :-? und sehr oft werden Kater recht dominant, was dann bedeuten würde, dass Ihr zu Hause entweder SEHR konsequent sein müsst, oder bald richtig böse Probleme bekommen könnt (Kratzen, beißen, Sachen zerstören). Ihr müsst auch bedenken, dass Ihr u.U. die Tierarztrechnung vom Nachbarshund zahlen dürft, falls Euer Kater gegen dem Hund mal richtig aggresiv wird. Außerdem stinkt das Katzenklo bei einem nicht kastriern Kater DEUTLICH stärker als bei einem Kastraten ;-) da ist es leider egal, ob er markiert oder nicht. Ach ja, in sehr vielen Gemeinden gilt eine Kastrationspflicht und wenn die nicht eingehalten wird, kann das richtig teuer werden! Hier kostet es - laut Bürgeramt - 5.000 €! (Ja, das sind drei Nullen!)

• Kater springt ständig auf den Tisch Beitrag #14
Zum Thema Tisch:
runternehmen, runternehmen, runternehmen.
Kommentarlos, ohne Aufmerksamkeit zu schenken.
Das gefühlte 123381 mal ;-)

Zum Thema Alter:
9,5 Wochen sind zu früh, egal ob andere es noch früher machen, daran gibt's nichts zu rütteln. Seriöse Züchter geben auch nicht vor der 12. Woche ab. Das ist wie wenn du sagst, alles klar, mein Kind ist jetzt 12 Jahre alt, zieht sich selbst an, isst, geht aufs Klo, kann ausziehen.
Daraus schließe ich, dass der, von dem du die Katze hast, auch kein verantwortungsbewusster Züchter sein wird, sondern ein Vermehrer, weshalb du vermutlich auch keine Papiere bekommen hast und keinen Stammbaum, was wiederum heißt, erstens kann es gut sein dass es kein BKH ist sondern irgendein Mischling und zweitens wurden die Elternteile vermutlich nicht auf Erbkrankheiten getestet, ich kann dir also nur viel Glück wünschen, dass der kleine gesund ist.

Zum Thema Kastra:
Frühkastration heißt mit ca. 12 Wochen. Ab 5-6 Monaten ist es keine Frühkastra mehr. Die Frühkastration selbst ist eine viel diskutierte Angelegenheit, auch generell die Kastration vor der Geschlechtsreife wird viel diskutiert.
In deinem Fall gibt es aber zwei Möglichkeiten: Entweder du lässt den Kerl vor der Geschlechtsreife kastrieren, oder du behältst ihn in der Wohnung. Unkastrierte Freigänger, die geschlechtsreif sind, gehen gar nicht!
Außerdem markiert nicht jeder Kater, der geschlechtsreif wird, kann also sein dass dein Kater schon fröhlich Mädels besteigt, obwohl er gar nicht markiert.
Das Revier von unkastrierten Katern ist ungleich größer, der Stress mit Nachbarskatzen deutlich heftiger, das Risiko auf Deckung völlig unnötigerweise gegeben und der Kater ständig unter Strom, weil er nur auf Fortpflanzung getrimmt ist.
Kastrierte Kater haben ein kleineres Revier, weniger harte Rangkämpfe und sind deutlich konzentrationsfähiger.
Ich würd mir das überlegen.

• Kater springt ständig auf den Tisch Beitrag #16
Über Nacht hat er sein eigenes Zimmer mit Kratzbaum, Bett und Spielzeug und da bleibt er auch brav drinnen bis er morgens wieder raus darf.

Darf ich kurz dazwischenfragen, warum das Kerlchen nachts in ein Zimmer muss?:???:

Und bitte, bitte, gönnt ihm einen kätzischen Spielkameraden! Ein Kaninchen (das übrigens auch nicht gerne alleine lebt) ist kein Ersatz für einen kätzischen Kumpel.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kater springt ständig auf den Tisch

Oben Unten