Katze aus Tierheim im neuen Heim

Diskutiere Katze aus Tierheim im neuen Heim im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute, ich habe mir am Samstag eine Katze aus dem Tierheim geholt und wie empfohlen den Katzenkorb geöffnet und die Katze "ihr ding" machen...
  • Katze aus Tierheim im neuen Heim Beitrag #1
L

Lea-Cat

Hallo Leute,

ich habe mir am Samstag eine Katze aus dem Tierheim geholt und wie empfohlen den Katzenkorb geöffnet und die Katze "ihr ding" machen lassen das erste was sie gemacht hatte sich in der letzten ecke des Ecktisches versteckt und seit sa Nachmittag eigentlich nur noch unter dem Bett liegt auf einem Kissen.

sie macht ihr Geschäft leider auch "unter meinem bett" :( was nich das tollste ist wie kann ich ihr dies abgewöhnen sie kam unter dem bett so abend hervor in der nacht undhatte lange schmusebedürfnisse gehabt jedoch sobald man aufsteht" und nicht in einer ebene vond er höhe zu ihr ist rennt sie weg.

Habe versucht ihr das Katzenklo zu zeigen jedoch schaute sie es sich an und rannte wieder unter das bett.

habt ihr einen tipp für mich ?

• Katze aus Tierheim im neuen Heim Beitrag #2
Hallo,
als ich mir im Januar meinen Jungspund aus dem Tierheim geholt habe, verzog der sich recht fix hinterm Sofa usw. diese Verstecke habe ich ihm aber nach und nach "abgeschnitten", sprich er hatte einen Karton zum verstecken und die Höhle im Kratzbaum. Mir war wichtig, das er mich immer sieht und mich beobachten kann. ich selber habe ihn die erste Zeit relativ ignoriert... Kannst du unterm Bett "dicht" machen und eine andere Rückzugsmöglichkeit anbieten? und das WC relativ dicht dran stellen, aber trotzdem weit genug weg von dir? Man soll den Tierchen zwar am Anfang die Ruhe gönnen, aber zu dolle und abgeschottet darf es eben auch nicht sein, weil sich das sonst nur extrem langsam bessert. und hey, dafür fehlt einem doch die Geduld, wenn man den Neuankömmling einfach nur Knuddeln will, oder? Wünsch dir viel Spass mit dem neuen Tierchen und viel Glück bei der Toiletten-Sache

• Katze aus Tierheim im neuen Heim Beitrag #3
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
Wo hast Du das Katzenklo denn stehen? Wenn noch nicht geschehen, würde ich es auch eng an das Bett stellen oder auch ganz drunter.
Die Katze hat Angst und muss sich erstmal an ihr neues Umfeld gewöhnen. Bis dahin solltest Du sie in Ruhe lassen und sie auf Dich zukommen lassen. Du kannst Dich in die Nähe des Bettes setzen und ihr irgend etwas erzählen, meinetwegen auch aus einem Buch vorlesen damit sie sich an Deine Stimme gewöhnt. Ansonsten würde ich sie nicht beachten und mein Ding machen wie immer als sie noch nicht bei Dir war. Je weniger Du sie beachtest um so mehr wird sie Dich beobachten. Wenn sie Dich ansieht, kannst Du ihr auch mal zublinzeln. Das ist in der Katzensprache eine freundliche Geste.
Habe bitte Geduld mit der kleinen Maus. Ist erstmal der Bann gebrochen wirst Du sehr viel Freude mit und an ihr haben.

• Katze aus Tierheim im neuen Heim Beitrag #4
Danke für die schnellen und super Tipps.

Ich hatte es zunächst im "Flur" stehen habe es seit heute Nachmittag mal in das Schlafzimmer gestellt.
Mal sehen was passiert.

Sie ist sehr scheu ab dem moment wo sie mal unter dem Bett hervorkommt.
jedoch letzte Nacht Stunden lang zu mir in bett gekommen und kuschelnähe gesucht.

• Katze aus Tierheim im neuen Heim Beitrag #5
Das ist ja schon einmal ein enormer Vertrauensbeweis. Und nachts gehen ja die meisten Katzen auf Erkundungstour. Aber wenn sie schon schmust kommt alles andere bald nach. Da bin ich mir ganz sicher. Das Klo würde ich vllt noch näher an das Bett stellen. So nah wie möglich an ihr Versteck.
Und ich würde ihr auch nicht ihr Versteck wegnehmen. Sie braucht das im Moment noch und wenn sie schon schmusen kommt nachts, würde ich ihr tagsüber nicht ihren Rückzugsort verbauen.

• Katze aus Tierheim im neuen Heim Beitrag #6
Aktuell ist der Stand so:

Sie verkriecht sich unter das Bett und sobald ich nach Hause komme kommt sie auch aus dem Bett heraus.
Über den Tag habe ich den anschein das sie sich unter dem Bett versteckt jedoch ab und an das futter aufsucht dieses wird fleisig gefuttert.

jedoch egal wie lange ich sie streichele sobald cih sie kruz allein lase um mails am pc zu checken oder so wird wie am spieß "miaut" weis nicht was ich ihr hier noch gutes tun kann.

Alles Spielzeug was ich habe rührt sie nicht an auch wenn ich sie dafür vorbegeistern möchte.

Sie ist jetzt 4 Tage im neuen zuhause hat wer einen tipp?

• Katze aus Tierheim im neuen Heim Beitrag #7
Hallo Lea

also generell machst du das schon gut. Jede Katze ist anders vom Charakter. Als ich meinen ersten Zwerg in der Wohnung aus der Box lies is er wir wild auf mir rumgekrabbelt und hat danach die Wohnung erkundet. Er hat mich seither, etwa 8 Wochen her, keinen Schritt allein machen lassen hier zu Hause. Du siehst es ist bei jeder Katze anders.
ABER, mit viel Geduld wird sich das auch bei dir geben. Wie alt ist die Katze? Hatte sie Vorbesitzer? Vllt hat sie ja bei ihrem ehemaligen Besitzer schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht. Die hintergrund Geschichte ist immer interessant zu wissen. Meine zwerge sind im Tierheim geboren und daher von anfang an an den Menschen gewöhnt was es mir leicht macht.
Rückzugsort verbauen ist keine alternative. Damit nimmst du ihr die möglichkeit sich "relativ" sicher zu fuehlen. Dadurch würdest du ihre stimmung noch verschlechtern. Am besten ist gleich 2 Katzenklos zu haben und diese zu verteilen in der Wohnung. Wenn du deine Katze ansiehst, dann starre sie bitte nicht an wenn sie dich anschaut. Das setzt katzen sonst unter druck und das wollen wir nicht. Wenn sie zu dir schaut kannst du wie schon gesagt wurde sie an blinzeln. Ganz langsam die augen schliessen und wieder aufmachen. Das bedeutet in etwa einem lächeln in Katzensprache. Wenn sie zurueckblinzelt hat sie Vertrauen zu dir denn sie schliesst die augen und lässt dich unbeobachtet. Je langsamer eine Katze das macht desto mehr vertraut sie dir. Die tatsache das sie nachts schmusen kommt ist aber auch ein großer vertrauensbeweis. Mein kleiner kam am anfang nicht nachts. Erst nach einiger Zeit kommt er nun regelmäßig mitten in der Nacht zum schmusen vorbei.

Du wirst noch vieeeel spass und schmusestunden mit deiner kleinen Fellnase haben. Aber lass ihr halt ein wenig Zeit und freiraum.

Zum Spielzeug nochn tipp!
Lass das nicht immer alles verfügbar liegen. Je mehr spielzeug da ist und ständig präsent ist wird es langweilig. Leg ihr 1-2 spielzeuge hin und der rest kommt in den schrank. alle paar wochen dann das spielzeug tauschen. Damit bleibt es interessant und ihr habt beide mehr davon. Spielzeugüberreizung ist oft ein problem von Katzenbesitzern die sich wundern das ihre katze nich mehr mit ihnen spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze aus Tierheim im neuen Heim

Katze aus Tierheim im neuen Heim - Ähnliche Themen

Katze plötzlich unsauber: Hallo, erst einmal über mich/uns ein paar Infos bevor ich das Problem schilder. Wir haben 3 Katzen (Katze 16 Jahre, Kater 1,5 Jahre und Katze 9...
Der Starke und die Scheue - Gewalt im Katzenhaushalt: Hallo zusammen, ich bin "Neuling" hier im Forum und schreibe somit meine ersten Zeilen hier. Ich würde mich freuen, wenn ihr euch die Zeit nehmt...
Probleme mit neuer Katze: Hallo Ihr Lieben! Ich hoffe sehr dass ihr mir helfen könnt!!!! Dann mal ganz von vorne: ich hatte bis vor einiger Zeit noch zwei Katzen die...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Mein Jacko...einfach weg...: ...er ist einfach gegangen, einfach so. Ohne jegliches Zeichen. Am Samstag saßen wir noch zusammen im Garten und ich holte meine Kamera um ein...
Oben Unten