Ich glaube, das mit dem Züchter war gar nicht auf deinen expliziten Fall bezogen. Zumindest von mir nicht
Von mir auch nicht!
Ich hab seriöse Züchter bis jetzt eben nur so kennengelernt, dass sie die Kleinen nur kastriert abgeben, mit ca 12-15 Wochen. Ich wollte damit sagen, dass auch/gerade Züchter, die seriös züchten und sich viel informieren und sich auf dem Laufenden halten ihre Kleinen so früh kastrieren lassen. Und wenn es da viele gesundheitlichen Probleme gäbe, es wohl auch bei den Züchtern bekannt wäre.
Vielleicht hätte ich auch besser schreiben sollen, dass es beim Tierschutz auch so gemacht wird. Das bezieht sich jetzt nicht nur auf Züchter, sondern auf alle, die oft mit Babykatzen zu tun haben. denn auch bei den meisten (oder allen?) Tierschutzorgas wird ja eine Katze auch nur kastriert abgegeben. Unsere beiden waren auch mit ca 12-13 Wochen kastriert worden beim
Tierschutz.
Ich hoffe, dass die Erklärung verständlich war? Sorry, wenn ich mich da irgendwie nicht klar ausgedrückt habe.
Wenn ein
Tierarzt sagt, ihm (!) ist die Katze zu klein und zu "fummelig", finde ich den Doc nicht pauschal schlecht. Vielleicht kastriert der dann auch pauschal keine Meerschweinchen und ähnlich kleine Tiere, sondern schickt diese zu Kollegen. Dann finde ich das vollkommen in Ordnung.
Der
Tierschutz, wo unsere Katzen damals her sind, sagte uns, dass (angeblich) alle Tierärzte katzen so früh kastrieren. Die TÄ, bei der wir jetzt sind hat das bei Freya auch als vollkommen normal bezeichnet. Darum dachte ich, dass das bei allen Tierärzten gemacht wir, mit nur wenigen Ausnahmen eben. Sorry, dann war das wohl ein Fehler! Schade!