• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Frühkastration ab wann

Diskutiere Frühkastration ab wann im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebe katzenfreunde Wir haben seit ein paar wochen 2 kätzchen (weibchen). Sie sind aus einem ungewollten wurf, alter kann man nur schätzen...
  • Frühkastration ab wann Beitrag #1
S

simona.roth.3

Liebe katzenfreunde

Wir haben seit ein paar wochen 2 kätzchen (weibchen). Sie sind aus einem ungewollten wurf, alter kann man nur schätzen (vermutl. Anfangs september geboren) man hat sie in einer alten scheune gefunden und sie und die mutter dann betreut. Als es dann kalt wurde (minus grade) hat man die kätzchen samt mutter in die wärme genommen. Die mutter kam dann noch ein paar wochen die jungen säugen und als sie damm nicht mehr kam, wurden die kleinen vermittelt.

Den beiden geht es prima, benutzen ausnahmslos das kistchen und sind geimpft und entwurmt. Jeder besucher bewundert ihr fell, welches seidigglänzend und dicht ist #stolz bin#

Obwohl es eigentlich ausschliesslich wohnungskatzen werden sollten, möchte ich die 2 schnellst möglich kastrieren.

- ab wann ist dies möglich?
- sind die risiken einer "normalen" kastration gegenüber höher?
- macht dies jeder tierarzt?
- auf was muss ich achten?

Vielen dank für eure antworten

Ps: man versucht nun seit einiger zeit die mutter einzufangen um sie zu kastrieren. Bis jetzt ohne erfolg.

• Frühkastration ab wann Beitrag #2
Hallo!

herzlich willkommen im Forum!

Von einer Frühkastration spricht man, wenn die Kleinen kastriert werden, bevor sie Geschlechtsreif werden. Aso bei Katzen bevor sie rollig werden. Die Risiken sind keinesfalls höher als bei einer "nomalen" Kastra ;-) wenn die Katzen gesund sind!

Eigentlich macht das fast jeder Tierarzt, da müsstest Du mal nachfragen. Alle seriösen (!) Züchter geben ihre Kleinen ja mit ca 12-15 Wochen in ihr neues Heim ab und die Kleinen sind dann ja schon kastriert. ;-)

• Frühkastration ab wann Beitrag #3
Hi,

von Frühkastration spricht man, wenn die Kitten so um die 10.-13. Woche kastriert werden - wie Schweden-Tiger sagte: vor der Geschlechtsreife.

Und in jedem Falle ist dies zu empfehlen. Die Kleinen vertragen die OP sehr viel besser als ältere Katzen und sind meist abends wieder fit und toben durch die Bude.

Auf der letzten Seite stehen noch mehr Vorteile.

Leider führt nicht jeder Tierarzt eine Frühkastra durch, die meisten Tierarzt sträuben sich leider noch dagegen mit den bekannten (veralteten) "Argumenten" - Katzen müssen einmal rollig werden (oder sogar einmal werfen), Kater bekommen keinen schönen Katerkopf usw. Ein Problem ist auch, dass viele TÄ sich nicht an "so kleine" Tierchen rantrauen (dann frage ich mich: wie kastrieren die Kaninchen oder Meerschweinchen?).

Ich finde es jedenfalls sehr gut, dass du deine Tiere früh kastrieren lassen willst. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach einem geeigneten Tierarzt!

@Schweden-Tiger: Ich finde nicht, dass ein Züchter nur seriös ist, wenn er Tiere schon kastriert abgibt... ich würde es mir zwar wünschen, dass es so wäre (also dass alle Liebhaberzuchttiere nur kastriert abgeben werden), aber es gibt immer Menschen, die - aus welchen Gründen auch immer - gegen eine Frühkastration sind. Das heißt aber nicht, dass die gleich total unseriös sind...

Und "fast jeder Tierarzt" macht leider auch keine Frühkastration. Zumindest hier in Kassel nicht (ich kenne zwei TÄ, und da ist nichtmal die Tierklinik dabei) und auf dem Land suchst du oft vergeblich nach einem Tierarzt, der früh kastriert...

• Frühkastration ab wann Beitrag #4
Vielen dank für die antworten. Muss mal schauen wie dies bei uns in der CH gehandhabt wird.
Möchte die 2 mädchen so schnell wie möglich kastrieren. Bei uns im dorf wimmelt es nur vor katzen und diese reichen völlig.

@ "unseriöser züchter":

Die kätzchen wurden bei dieser person per zufall gefunden. Die scheune dient eigentlich als grümpelkammer und sollte schon lange abgebrochen werden..... Die katze gehört ihm eigentlich nicht..... Trotzdem hat diese person die kleinen (die mutter kam dann einfach nach) eingesammelt (7 stück), hat ihnen trotz platzmangel und hund, welcher eigentlich keine katzen mag, ein zuhause, wärme und futter gegeben.
Er hat den tierärztlichen untersuch sowie die ersten impfungen übernommen, und als die mutter nicht mehr kam, gratis weitervermittelt.... Und dies alles, obwohl er den katzenhalter eigentlich kennt.

Auch versucht er nun die kätzin einzufangen und zu kastrieren. Glaube dies hat, was ihn betrifft, nichts mit unseriöser zucht zu tun.

Bin mir jedoch auch bewusst, dass wir eigentlich die katz im sack übernommen haben, was krankheiten anbelangt (mutter ist ungeimpft)

• Frühkastration ab wann Beitrag #5
Frühkastration ist immer zwischen 7 - 10 woche. Danach ist es eine Kastration vor Eintritt der
Geschlechtsreife. Wenn alles dafür spricht, dann so bald wie möglich beide gleichzeitig kastrieren lassen.

lg
Verena

• Frühkastration ab wann Beitrag #6
Ich glaube, das mit dem Züchter war gar nicht auf deinen expliziten Fall bezogen. Zumindest von mir nicht :)

• Frühkastration ab wann Beitrag #7
@cookmaster:

Nein hab mich auf die aussage von schweden- tiger bezogen. Zumal ich noch einiges klarstellen wollte, da ich lange stille mitleserin war und gelesen habe, wie gewisse user aufs thema "zu früh abgeben" reagieren[emoji6]

• Frühkastration ab wann Beitrag #8
Ich glaube, das mit dem Züchter war gar nicht auf deinen expliziten Fall bezogen. Zumindest von mir nicht :)

Von mir auch nicht!

Ich hab seriöse Züchter bis jetzt eben nur so kennengelernt, dass sie die Kleinen nur kastriert abgeben, mit ca 12-15 Wochen. Ich wollte damit sagen, dass auch/gerade Züchter, die seriös züchten und sich viel informieren und sich auf dem Laufenden halten ihre Kleinen so früh kastrieren lassen. Und wenn es da viele gesundheitlichen Probleme gäbe, es wohl auch bei den Züchtern bekannt wäre.

Vielleicht hätte ich auch besser schreiben sollen, dass es beim Tierschutz auch so gemacht wird. Das bezieht sich jetzt nicht nur auf Züchter, sondern auf alle, die oft mit Babykatzen zu tun haben. denn auch bei den meisten (oder allen?) Tierschutzorgas wird ja eine Katze auch nur kastriert abgegeben. Unsere beiden waren auch mit ca 12-13 Wochen kastriert worden beim Tierschutz.

Ich hoffe, dass die Erklärung verständlich war? Sorry, wenn ich mich da irgendwie nicht klar ausgedrückt habe. :oops:

Wenn ein Tierarzt sagt, ihm (!) ist die Katze zu klein und zu "fummelig", finde ich den Doc nicht pauschal schlecht. Vielleicht kastriert der dann auch pauschal keine Meerschweinchen und ähnlich kleine Tiere, sondern schickt diese zu Kollegen. Dann finde ich das vollkommen in Ordnung.

Der Tierschutz, wo unsere Katzen damals her sind, sagte uns, dass (angeblich) alle Tierärzte katzen so früh kastrieren. Die TÄ, bei der wir jetzt sind hat das bei Freya auch als vollkommen normal bezeichnet. Darum dachte ich, dass das bei allen Tierärzten gemacht wir, mit nur wenigen Ausnahmen eben. Sorry, dann war das wohl ein Fehler! Schade!

• Frühkastration ab wann Beitrag #9
Wo in der Schweiz wohnst du? Vielleicht kann ich dir einen Tierarzt empfehlen.

• Frühkastration ab wann Beitrag #10
@schweden tiger:
Sorry hab dich falsch verstanden. Dachte du meintest dass die katzen vom züchter sind.

@miye:

Kanton AG. War mit den katzen beim gleichem Tierarzt welcher die 1. impfung machte. Der ist eigentlich sehr gut.

Thema:

Frühkastration ab wann

Frühkastration ab wann - Ähnliche Themen

Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Umgeleitete Aggression durch Krankheit? Wir sind hilflos: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, meine Mutter und ich sind gerade sehr ratlos (ich bin seit zwei Wochen zu Besuch), verwirrt und traurig. Wir...
Oben Unten