Danke für Deine Auflistung, jetzt ist mir einiges klarer. Das liest sich doch gar nicht so dramatisch.
Hier fehlt einfach eine anständige Diagnostik. Das können zB mehrere Baustellen sein: das Niesen ein akuter Katzenschnupfen, die Stippen im Fell Flöhe, das Geschwür am Mäulchen ein eG, der Durchfall Unverträglichkeiten (läge ja bei eG nahe). Ich spreche jetzt ins Blaue rein, nur als Beispiel dafür, dass das wahrscheinlich alles relativ leicht in den Griff zu bekommende Dinge sind, man müsste nur erstmal ein bisschen Licht reinbringen.
Ohne Geld ist das schwierig und belastend, aber wenn das Forum für ein Weihnachtswunder bereit ist - warum nicht? Gesunde Tiere vermitteln sich um ein Vielfaches leichter, ältere und sozialverträgliche Tiere werden oft händeringend gesucht, und vielleicht findet sich mit der finanziellen Unterstützung im Rücken auch eine PS oder ein Verein, die/der bereit ist, den Kater zu übernehmen.
1. Ich fände es absolut toll, wenn jemand einen Sammelthread erstellen würde, die/der sich damit auskennt.
2. Dann würde ich den Kater einem wirklich guten Dermatologen vorstellen, der eine umfassende Anamnese macht und sich mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten auskennt. Wo wohnst Du? Vielleicht kann hier jemand einen entsprechenden Arzt empfehlen.
Meine Tierdermatologin ist gut, aber in Berlin.
3. Außerdem würde ich jetzt direkt mit einer Ausschlussdiät anfangen. Das ist aus meiner Sicht das Wichtigste und es ist gut möglich, dass das schnelle Erfolge bringt.
Du sagst, der Kater frisst rohes Fleisch. Du brauchst eine unbekannte Monoproteinquelle, d.h. sowas wie Känguru, Antilope, Strauß oder Pferd, die der Kater ausschließlich über einen Zeitraum von mindestens 6 Wochen nach Absetzen des Cortisons (Prednisolon ist Cortison) bekommt. Du musst das Predni ja sowieso ausschleichen. Ich würde damit kurz nach Beginn der AD anfangen, damit Du eventuelle Unverträglichkeitsschübe noch gepuffert hast, aber gleichzeitig die Folgen der AD beurteilen kannst.
Ich würde zu Känguru oder Antilope raten, weil es unwahrscheinlich ist, dass der Kater damit schon mal in Berührung gekommen ist. Keine Leckerlis.
Ich finde eine Ausschlussdiät wichtig, weil: Der Durchfall spricht im Zusammenhang mit vermuteter (aber nicht diagnostizierter!) IBD, dem eG am Mäulchen und den kahlen Stellen (Vermutungen, aber nicht von der Hand zu weisen) für eine oder mehrere Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Das ist mit dem richtigen Futter einfach und dauerhaft in den Griff zu bekommen.
4. Das Rotzen muss behandelt werden. Das können wir klären.
5. Beim nächsten Blutbild sollte der fPLI-Test mit bedacht werden.
Was wir brauchen ist ein bisschen Geld, ein bisschen Organisation und ein bisschen mentale Unterstützung und dann klappt das auch. Ich finde es auch wichtig, dass klar ist, dass die Verantwortung in erster Linie bei Dir liegt, es ist Dein Kater. Das Forum scheint aber bereit zu sein, zu unterstützen - und ich stehe Dir gerne mit Rat beiseite und andere sicher auch. Du musst da nicht alleine durch, aber den Kater jetzt nur abzugeben wird nicht funktionieren.
Was denkst Du zu meinem Vorschlag mit der Ausschlussdiät? Kannst Du zeitnah entsprechendes Fleisch organiseren? Hast Du einen Barfladen in der Nähe oder kannst bestellen?
PS: Und interessehalber - welches Futter hat er bekommen, als das mit dem flüssigen Durchfall war?