• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Krank nach Impfung

Diskutiere Krank nach Impfung im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich war am Mittwoch mit meinen beiden Katzen (6 Monate alt) beim Tierarzt und sie haben die Grundimpfung / Entwurmung bekommen, die bei...
  • Krank nach Impfung Beitrag #1
T

T.M.

Hallo,

ich war am Mittwoch mit meinen beiden Katzen (6 Monate alt) beim Tierarzt und sie haben die Grundimpfung / Entwurmung bekommen, die bei allen Katzen normal ist.
Außerdem haben sie noch ein flüßiges Mittel gegen Flöhe ins Fell bekommen.
(Die Impfdosis heißt "Purevax RCP Merial)

Leider ist seitdem der Kater etwas kränklich, normalerweise frisst er sehr viel, hat er Donnerstag auch aber es erbrochen. Dabei dachte ich mir noch nichts aber es ist Freitag wieder passiert, dass er gebrochen hat.
Gestern und heute hat er fast gar nichts gefressen, heute morgen nur 2 Fleischstangen, die er eben wieder erbrochen hat. :/
Er schläft auch viel mehr als sonst.

Ich war heute schon im Supermarkt und habe Hänchenbrust gekauft und gekocht, das lassen beide unbeachtet stehen.
Natürlich fahre ich Montag sofort mit ihm zum Tierarzt aber habt ihr vielleicht Tips, was ich bis dahin machen kann?

Hätte ich diese sch*** Impfung nur nicht machen lassen. :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Krank nach Impfung Beitrag #2
Versteh ich das richtig, dass die Katzen Impfung, Entwurmung und Flohmittel an einem Tag bekommen haben?? :shock: Auch wenn es jetzt nichts mehr hilft: das ist vollkommen absurd und hab ich so echt noch nie gelesen (und es wird viel "Mist" gemacht bei dem Thema).

Welche Impfungen wurden gemacht?

Ehrlich gesagt kann ich Dir außer Tierarzt, Schonkost und sehr, sehr gut beobachten auch nicht viel raten. Vermutlich gab es auch noch Frontline gegen die Flöhe? Allein das würde nämlich reichen um eine Katze sehr ernsthaft schach-matt zu legen.

Fürs nächste mal: Entwurmt wird eine Woche VOR anstehenden Impfungen. Flohmittel dann wenn Flöhe da sind.

Entschuldige, wenn ich gereizt rüberkomme. Ich bin nur ehrlich entsetzt über das Vorgehen des Arztes.

• Krank nach Impfung Beitrag #3
Hi,

ich finde Impfen, Entwurmen und Entflohen auf einmal ganz schön viel. Das würde meine Tierärztin nicht machen. Und die Grundimpfung sollte eigentlich schon lang passiert sein. Eigentlich mit 8 und 12 Wochen. Ich wär mit Ihm gestern schon nochmal zum Tierarzt gefahren. Katzen können schnell dehydrieren und das ist dann kein spaß mehr.

Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich mal in einer Klinik anrufen und schildern was grad los ist. Die werden dir dann bestimmt sagen ob man es noch im Auge behalten kann oder man Ihn man einem Tierarzt vorstellen soll...

• Krank nach Impfung Beitrag #4
Also im Impfpass steht: Purevax RCP Merial.

Auf der Rechnung folgende Posten:
Impfung RCP, Flohschutz, Wurmkur
-Schutzimpfung (ohne Geflügel): Hund, Katze <GOT-Nr.: 602g>
-angewandte Medikamente
- Milbemax für Katzen von 2-8 kg (1/2 Tablette pro Katze)
-Activyl <4kg Katzen

• Krank nach Impfung Beitrag #5
Das bedeutet zumindest schonmal, dass die Impfungen eigentlich eher die "harmlosen" waren. also nicht auch noch Tollwut und Leukose geimpft wurde. Soweit so gut.

Milbemax gibt normal auch keine Nebenwirkungen (wenn es einzeln gegeben wird).

Das Insektizid kenn ich nicht. soll aber angeblich nur zu Speicheln und Haarverlust führen.

Ich find die Idee gut, beim Tierarzt oder Klinik zumindest anzurufen.

• Krank nach Impfung Beitrag #6
Berichte doch bitte mal was die Klinik gesagt hat, ich hoffe du rufst dort an. Ich drück die Daumen das alles gut ist

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Krank nach Impfung Beitrag #7
Ich hab jetzt nochmal genau nachgelesen: der Kater hat seit Mittwoch nichts mehr gefressen/im Magen? Dann würd ich ehrlich gesagt spätestens jetzt losfahren. Da ist mit Anruf eigentlich nichts mehr gewonnen. Maximal 48 Stunden ohne Fressen geht mal, aber auch das nur wenn nicht erbrochen und genug getrunken wird.

• Krank nach Impfung Beitrag #8
Naja, das klingt natürlich wieder krasser, als es wirklich ist.
Natürlich haben beide seit Mittwoch was gegessen und auch nicht jeden Tag erbrochen.
Heute sind die Fleischstäbchen zumindest bis abends drin geblieben.

Jetzt in der Klinik anzurufen hat keinen Zweck, da ich keine Möglichkeit habe, dahin zu kommen.
Morgen früh habe ich die Möglichkeit, werde also dann mit beiden in die Tierklinik fahren.

Edit:
Er hat gerade etwas von dem Hähnchen gegessen, zwar nicht viel aber besser als gar nichts.
Ändert natürlich nichts daran, dass wir morgen in die Klinik fahren aber es lässt mich ruhiger schlafen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Krank nach Impfung Beitrag #9
Ich hab jetzt nochmal genau nachgelesen: der Kater hat seit Mittwoch nichts mehr gefressen/im Magen? Dann würd ich ehrlich gesagt spätestens jetzt losfahren. Da ist mit Anruf eigentlich nichts mehr gewonnen. Maximal 48 Stunden ohne Fressen geht mal, aber auch das nur wenn nicht erbrochen und genug getrunken wird.

Ich seh das auch so, aber anscheinend scheint es ja jetzt doch nicht so schlimm zu sein :roll:

• Krank nach Impfung Beitrag #10
Hallo,

ich wollte euch gerne noch erzählen, wie es ausgegangen ist.
Wir sind am Sonntag dann zum Tierarzt gefahren, der ihn abgetastet hat.
Die Vermutung war, dass Goliath irgend etwas gefressen hat (ein Kleinteil oder so), was nun quer hängt
und die Verdauung / Ausscheidung stört.
Fieber hatte er keines.
Er hat eine Spritze gegen die Übelkeit bekommen und der Arzt wollte ihm per Spritze eine weiße Flüßigkeit (wie Wandfarbe) in das Maul träufeln, die dafür ist um zu erkennen, ob das weiße in der Katzentoilette landet oder nicht.
Das hat Goliath so gar nicht gefallen und hat dann richtig den Tiger raus hängen lassen.
Der Arm vom Tierarzt war blutig und Goliath mit Fauchen und angelegten Ohren im Käfig.
So sind wir wieder nach Hause und glücklicherweise war am nächsten Morgen auch weiße Farbe in der Toilette.
Ich bin dann wieder zum Tierarzt, diesmal ohne Goliath, der hatte die Erlebnisse vom Vortag noch nicht verdaut und fast schon Panik in der Box bekommen, deswegen habe ich beschlossen, dass ich ihm das nicht antue und bin ohne ihn hin.
Vom Tierarzt habe ich dann noch eine Spritze gegen die Übelkeit mitbekommen, außerdem zwei Beutel Diätfutter.
Als ich das nachmittags öffnete hat Goliath wieder ganz normal gefressen.
Seitdem ist zum Glück wieder alles in Ordnung.

Gestern waren beide zur Sterilisierung und das haben sie auch beide gut überstanden, sie haben gestern und heute schon wieder gut gefressen und sind fit. :)

• Krank nach Impfung Beitrag #11
Super das alles wieder gut ist! Ich hoffe nur das sie nicht sterilisiert wurden sondern kastriert!

• Krank nach Impfung Beitrag #12
Ich finde das ehrlich gesagt etwas happig.
Erst einmal, wie Patentante schon sagte, sollte man nie alles zusammen geben. Es gibt viele Tierärzte, die Wurmkur und Impfung zusammengeben. Aber auch noch Flohmittel?
Wurmkur und das Mittel gegen Flöhe ist Gift und die Impfung fordert das Immunsystem. Das kann für eine Katze auch schon mal zu viel sein.
Und dann, kaum dass der Kater wieder einigermaßen hergestellt ist, auch noch eine Kastration?
So eine Impfung braucht auch Zeit zu wirken. Während dieser Zeit ist das Immunsystem ziemlich wackelig und man sollte alles unterlassen, was die Gesundheit noch weiter schwächt.

Wenn ich du wäre, würde ich mir einen besseren Tierarzt suchen.

• Krank nach Impfung Beitrag #13
Impfen, entflohen, entwurmen und kastrieren ... die mega Chemiekeule kenn ich nur bei wilden Streunern, da man die nich so oft einfangen und zum Tierarzt bringen kann.

Bei Hauskatzen ist das eher unüblich. Gut dass es deinem Kater jetzt wieder besser geht.
Meine Katzen haben auf die Leukoseimpfung erbrochen :(

• Krank nach Impfung Beitrag #14
Meine Güte, hier hat man echt oft das Gefühl, dass man gar nichts richtig machen kann!
Hier findet sich immer jemand, der es besser weiß und dann noch dazu aufruft, doch besser den Tierarzt zu wechseln,
obwohl man überhaupt keine Ahnung hat, in welchem Zustand die Katzen sind bzw. vor einer OP waren.

Ich weiß nicht ob ich das dumm oder dreist finden soll.

• Krank nach Impfung Beitrag #15
Dieser Thread heißt "Krank nach Impfung" und dein erster Beitrag endet mit dieser Aussage:
Hätte ich diese sch*** Impfung nur nicht machen lassen. :(
Also wirst du wohl selber gemerkt haben, dass es deinen Katzen nicht gut ging, nach der Impfung und mit dem was sie gleichzeitig sonst noch an Giften verabreicht bekommen haben.
ALLE Schreiber haben das bestätigt, dass es wohl zu viel auf einmal war!

Aber statt sauer auf den Tierarzt zu sein, der jetzt auch noch die Kastration kurzfristig draufgepackt hat, greifst du die Ratgeber HIER an? :shock:
Da kann ich nur dein eigenes Zitat bemühen:
Ich weiß nicht ob ich das dumm oder dreist finden soll.

• Krank nach Impfung Beitrag #16
Ich kann auch nur staunen!

Ich habe bereits 3 Tierärzte durch. Wegen Impfung und Wumkur zusammen, wegen zweifelhafter Gabe von Metronidazol (wie sich später herausstellte: unnötig, dubiose Diagnose, seltsame Kotuntersuchung), wegen Diagnostizierung einer Bauchspeicheldrüsenentzündung ohne passende Behandlung, wegen Diagnostizierung eines Bänderrisses statt eines Oberschenkelbruchs usw.
Ich habe also genug Erfahrung mit Tierärzten, um ihn nicht mehr bedingungslos zu vertrauen.
Jetzt habe ich einen wirklich guten Tierarzt, welcher die Unterschiede zu den anderen Tierärzten noch gravierender aussehen lässt.

Die Empfehlung den Tierarzt zu wechseln, halte ich bei dem Vorgehen deines Arztes durchaus für angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Krank nach Impfung Beitrag #17
Entweder berichtest du hier nur sehr selektiv, so dass uns wichtige Fakten vorenthalten bleiben, oder ich kann dir auch nur dazu raten, einen kompetenteren Tierarzt aufzusuchen. Ein Tier, dem man (kurz vorher) aufgrund von körperlicher Schwäche Medikamente verabreichen musste, zu kastrieren, ist schon echt grenzwertig.

Ich hoffe auch, dass die Tiere kastriert und nicht sterilisiert wurden und dass sie diese "Keule" gut überstehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Krank nach Impfung

Krank nach Impfung - Ähnliche Themen

Impfungen/Entwurmung bei Katzen: Hallo liebes Forum, Ich weiß, sich mit dem diesem Thema intensiver auseinanderzusetzen kommt sehr spät... Zu recht mache ich mir selbst Vorwürfe...
Ataxiesymptome nur bei Stress?: Hallo! Wir sind langsam am verzweifeln. Folgende Geschichte: Seit nun knapp 3 Wochen haben wir einen neuen Kater, Gizmo (1), damit unsere...
Magen-Darm: Hallo ihr Lieben, brauche mal euer Schwarmwissen. Unser Kater (5 Jahre) hatte am Montagabend erbrochen (Schaum mit Katzengras), so weit so normal...
Katze Krank: Hallo, ich brauche dringend Tipps. Wir wissen nicht mehr weiter. Unsere Katze Ruby ist männlich und 13 Jahre alt und eine lang Haar Katze...
Von der Wohnungskatze zum Freigänger: Guten Morgen ☀ ich bin zwar schon länger hier angemeldet, aber eine stille Mitleserin. Deswegen stelle ich uns nochmal kurz vor: Wir, das sind...
Oben Unten