• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schwere Niereninsuffizenz

Diskutiere Schwere Niereninsuffizenz im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen, Bin neu hier und habe bei meiner suche, über diese Krankheit, zu diesem Forum gefunden. Mein Ragdollkater ist 12 Jahre alt und...
  • Schwere Niereninsuffizenz Beitrag #1
H

Hanni10

Hallo Zusammen,

Bin neu hier und habe bei meiner suche, über diese Krankheit, zu diesem Forum gefunden.
Mein Ragdollkater ist 12 Jahre alt und durch den Tierarzt wurde die Krankheit festgestellt. Erst dachte ich, es ist wegen dem Umzug, das er abnimmt. Da er sehr sensibel ist und mit fallyway, hatte er sich schnell eingewohnt. Letztes Jahr, beim durchcheck, war nur ein kaputter Zahn, der wurde ihm operativ entfernt. Heuer im September, dann diese Diagnose. Er hat nur noch 3,4 Kg gewogen. Bekam dann noch eine Blasenentzündung dazu und bekam und immer noch bekommt er Antibiotika. Seit er das Nierendiätfutter vom Tierarzt bekommt, das er sehr gerne frisst, hat er heute 4 Kg gewogen. Sein Freund und Mitbewohner, ein BKH Kater, mag das Futter auch. Beide mögen nur Trockenfutter, trinken laut Tierarzt normal, 300 bis 350 ml Wasser. Vor 14 Tagen, haben sich die Nierenwerte verschlechtert, heute bekam er nochmal Antibiotika und in 14 Tagen, schauen wir wieder nach, wie die Werte sind. Hatte sich auch viel zurück gezogen, war nicht so anhänglich wie früher. Heute ist er fast wieder der alte. Ich weis das man die Krankheit nicht heilen kann, hoffe aber, das wir ihn noch ein paar Jahre in unserer Mitte haben dürfen.

• Schwere Niereninsuffizenz Beitrag #2
Es ist schon mal Klasse, das er das Nierenfutter mag und frisst.
Meine rührt es leider garnicht an.

Ich streue über das Trockenfutter Phosphatbinder. Im Nassfutter mag sie das leider nicht.
Nimmst du sowas auch?

Leider kann man die Krankheit nicht heilen, aber das ganze mit dem Futter und Medis etwas aufhalten.

Alles gute für deinen Kater

• Schwere Niereninsuffizenz Beitrag #3
Hallöchen Schneeleopard,

Ja, da bin ich auch froh, das es ihm richtig schmeckt!
Nein, habe hier im Forum das erste mal davon gehört.
Was für Medis, meinst du? Er bekommt nur dieses Langzeit Antibiotikum, das 14 tage anhält. Danach hat er wieder eine Blasenpunktion und dann mal sehn, was raus kommt. Heute, als ich von der Arbeit kam, sah er viel frischer aus als die letzten tage. Er ist halt ein typischer Ragdoll, quatscht gerne, kuschelt und ist immer wo Frauchen ist. Die letzten Wochen, wollte er nicht mehr so kuscheln. Zieht sich mehr zurück und will seine ruhe. Auch wenn der Wecker klingelt, da hat er mich immer geweckt und war sehr hartnäckig dabei. Jetzt maunzt er nur und steht vor mir und geht dann, wenn ich aufstehe. Kommt zwar dann schon mit ins Bad und streicht sich an meinen beinen, aber irgendwie anders als sonst. Denke jetzt öfter darüber nach, wie wird es sein, wenn er nicht mehr da ist. Wie wird es der Dicke aufnehmen, mein BKH. Die beiden sind 12 Jahre zusammen und waren nur, wegen Tierarzt besuche getrennt. Wir sind ein gut eingespieltes Team, wir drei.
Danke, die Hoffnung, stirbt zu Letzt.

• Schwere Niereninsuffizenz Beitrag #4
Ich meine speziell etwas für die Nieren, z.b Phosphatbinder.
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten / Sorten.
Vielleicht fragst du da mal deinen Tierarzt.
Ich habe jetzt z.b. Ikapetine (Pulver). Davor hatte ich Rubenal, das mochte sie aber sogar nicht.

Aber hauptsache er frisst, das ist wichtig.

• Schwere Niereninsuffizenz Beitrag #5
Vielen Dank, werde meinen Tierarzt fragen, sobald sie vom Urlaub zurück ist. Am 7.1. muss ich eh anrufen, wegen Termin. Das ist eine Tierarzt die sich auf Katzen spezialisiert hat und ist halt nur 15 Min. von uns weg, macht auch Hausbesuche. Das ist für mich wichtig, da ich kein Auto habe. Eine gute Freundin fährt uns, wen das Wetter schlecht ist, dort hin.

• Schwere Niereninsuffizenz Beitrag #6
Du sagst, dein BKH mag das Futter auch. Gibst du ihm das?
Nierenspezialfutter sind nicht für gesunde Katzen gedacht. Auf Dauer sollte das dein gesunder Kater keinesfalls fressen, und keinesfalls als alleiniges Futter.

Ich habe auch vor wenigen Wochen die Diagnose CNI bekommen, und bin noch dabei, mich zu informieren. Jedenfalls habe ich den Vorteil, das meine Katze nicht sonderlich mäklig ist und es dadurcn viel leichter ist, ein Futter für sie zu finden.
Aber ich muß praktisch beim Füttern jetzt immer dabeistehen, damit die gesunden Katzen nicht das Futter fressen. Die wollen das unbedingt haben.

Wurde der Urin deines Katers mal im Labor untersucht, was für Keime er evtl. hat, und auch ein Antibiogramm gefertigt? Damit wäre dann sicher gestellt, das er auch das richtige Antibiotika bekommt. Gerade bei Nierenkatzen ist das schon wichtig, das sie so schnell wie möglich das richtige kriegen, weil alles AB einfach auch auf die Nieren gehen.
Und Convenia (das Langzeit-AB) ist nach einem Antibiogramm eigentlich selten das Mittel der Wahl. Das nimmt man eher, um möglichst viele Erreger abzudecken.

• Schwere Niereninsuffizenz Beitrag #7
Hallo Starfairy,

Ja, wurde alles gemacht. Bei der Tierarzt, wo er in Behandlung ist. Die Tierarzt, hat sich auf Katzen spezialisiert. Ist nur momentan in Urlaub, hat ihm das Langzeit Antibiotikum gespritzt, da er auf das andere allergisch reagierte und damit es Zeitlich reicht, bis sie vom Urlaub wieder da ist. Dann hat er wieder eine Untersuchung. Es geht ihm schon besser, er kuschelt wieder, das Fell sieht besser aus und auch die Augen werden klarer.
Danke für die Info, mein BKH frisst auch das normale Futter und nascht nur von dem anderen. Da ich im Schichtdienst arbeite, könnte ich das schlecht kontrollieren. Der Kater ist sehr gescheit, als er sich als junger Kater die Pfote auf der Herdplatte Verbrand hat, kam er auch nach dem ersten schock, gleich zu mir und lies sie sich ins kalte Wasser stecken. Danach ging er aufs Fensterbrett, wo die Aloevera Pflanze stand und biss ein Stück ab und rieb die Verletzte Pfote daran. Das machte er jeden Tag und nach 14 tagen, konnte er schon wieder auf den Kratzbaum klettern. Der weis was er braucht und was nicht.

Thema:

Schwere Niereninsuffizenz

Schwere Niereninsuffizenz - Ähnliche Themen

SDÜ Durchfall mit Blut: Hallo, ich bin ganz neu hier und sehr verzweifelt und hoffe hier vielleicht eine Lösung zu finden. Seit Anfang Mai geht es meinem Siam Kater Thai...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Seniorin Mia´s thread: Hallo, Mia ist 14 Jahre alt, hat aber so viele gesundheitliche Baustellen, dass sie hier nun einen eigenen Thread bekommt. Ich fasse mal den...
Niereninsuffiziens Futter bei Unverträglichkeiten und chronischer Bronchitis gesucht: Hallo Zusammen, mein 14-jähriger Kater leidet an chronischer Bronichtis durch Bakterien. Er bekommt in Akutphasen (Husten + Gewichtsabnahme)...
Oben Unten