Katerchen schleckt statt zu fressen !!

Diskutiere Katerchen schleckt statt zu fressen !! im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, habe mich gerade hier angemeldet, in der Hoffnung eine Lösung für mein kleines Problem zu finden. Vor einer Woche sind unsere beiden BKH...
  • Katerchen schleckt statt zu fressen !! Beitrag #1
cold.one

cold.one

Hallo,
habe mich gerade hier angemeldet, in der Hoffnung eine Lösung für mein kleines Problem zu finden.
Vor einer Woche sind unsere beiden BKH Kitten bei uns eingezogen ( männl. und weibl. mit knapp 12 Wochen )
Die beiden sind keine Geschwister, sondern von zwei verschiedenen Züchtern. Verstehen sich super, spielen viel und sind beide gesund. :razz:

Der Kater frisst aber leider fast kein Nassfutter, nicht weil es ihm nicht schmeckt, sondern weil er scheinbar nich weiss wie man das frisst. Er versucht es immer aufzuschlecken, was nicht wirklich funktioniert. Bei dem Trockenfutter funktioniert seine Technik ganz gut, möchte aber nicht so viel davon füttern eigentlich.
Hab das Futter auch schon etwas zerdrückt (was die Züchterin auch schon gemacht hat) aber dann mag er es nicht und geht immer an ihren Napf. Er will scheinbar schon etwas mit richtigen Stücken fressen, kriegt es aber irgendwie nicht gebacken. :sad:

Mach ich mir jetzt evtl. zu viele Gedanken und sollte erst mal noch etwas abwarten, oder lieber etwas an der Fütterung ändern...?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich!
:)

• Katerchen schleckt statt zu fressen !! Beitrag #2
Hi,
was für Nassfutter gibst du denn?

Knapp 12 Wochen klingt leider nicht so toll, damit dürften die beiden nicht grundimmunisiert (2x geimpft) sein und deine "Züchter" somit leider fragwürdig. Evtl. sind die beiden sogar viel jünger.

• Katerchen schleckt statt zu fressen !! Beitrag #3
Das Weibchen war 11,5 Wochen als wir sie (2,5 Wochen früher als geplant) bekommen haben. Die Mutter hat nicht aufgehört Milch zu produzieren und war schon total ausgemergelt, der Tierarzt hat der Züchterin wohl empfohlen die Kitten abzugeben, damit sie sich erholen kann. Ich weiss, dass man normalerweise frühestens ab der 12. Woche ein Kätzchen von der Mutter trennen sollte, aber in diesem Fall ging es wohl nicht anders und wir wollten natürlich nicht dass die Gesundheit der Mutter wegen uns aufs Spiel gesetzt wird.
Das Männchen haben wir folglich auf anraten der Züchterin auch schon etwas früher (mit genau 12 Wochen) geholt, damit die Kleine nicht so lange alleine ist.
Kater ist zweimal geimpft. Weibchen nur einmal bis jetzt, der zweite Termin ist zwischen Weihnachten und Neujahr. Beide haben Papiere.

Ich füttere aktuell noch Animonda vom Feinsten für Kitten. Das habe ich von der Züchterin, von der wir das Weibchen haben, bekommen. Das Männchen hat bis jetzt leider immer hauptsächlich Trockenfutter bekommen, was ich langsam ändern wollte. Und das Nassfutter schmeckt ihm wohl auch, aber er kriegts nicht wirklich hin es zu fressen...

Animonda ist ganz ok soweit ich weiss, aber es gibt wohl besseres... ab wann kann man versuchen, auf ein anders Futter umzustellen? Sollten sie sich erst eingelebt haben?

• Katerchen schleckt statt zu fressen !! Beitrag #4
Ich würde gleich ein paar andere Nassfuttersorten ausprobieren, dabei kannst du die "Kitten " Sorten getrost vergessen (die sind kein bisschen besser) und lieber auf etwas Hochwertigeres setzen.
Gibt ja genug Beiträge über gutes Nassfutter, in der Animonda Preisklasse liegt z.B. Macs.
Wenn der Kleine das Futter eher schlabbert, dann probier mal einfach einen Schluck Wasser dazuzugeben und durchzumischen.

Die Aussage, dass die Mama ausgemergelt vom Stillen war entsetzt mich aber schon etwas.
Eine gut ernährte Katzenmama hat Null Probleme die Kleinen auch mal z.B. 20 Wochen lang zu stillen, solange es ihr Spass macht, dann halt nicht so oft.

• Katerchen schleckt statt zu fressen !! Beitrag #5
Ja Macs hatte ich mir auch überlegt oder Real Nature.
Das mit dem Wasser hab ich auch schon gemacht.... dann klappts etwas besser. Wäre aber natürlich noch besser wenn er es ganz normal fressen würde.

Ja ich war auch schockiert, als ich die Mama gesehen habe, sie sah wirklich SEHR dünn aus. Sie ist angeblich sonst kerngesund, es waren 7 Babys und die Mama ist allg. eher von etwas schmaler Statur, evtl war das etwas viel für sie ?! Ich hab jetzt da nicht jedes Detail hinterfragt, dachte sowas kann wohl scheinbar vorkommen :-? und das Umfeld war ja auch super dort und die anderen Katzen sahen alle sehr gesund aus. Der Züchterin war das auch sehr unangenehm und sie meinte, normalerweise macht sie so was nicht.

Thema:

Katerchen schleckt statt zu fressen !!

Katerchen schleckt statt zu fressen !! - Ähnliche Themen

Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Zerstörungswütige Katze: Hallo meine Lieben, Ich bin am Ende mit meinem Latein. Mein Neuzuwachs ist in den letzten Wochen extrem zerstörerisch geworden! Nicht nur das...
Kitten behalten: Hallo Zusammen, wir haben Anfang Juni aus Dummheit Kitten bekommen. Ich hoffe trotzdem auf ein paar Ratschläge von euch. Die Kleinen sind jetzt 13...
Oben Unten