• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe subkutane Infusion

Diskutiere Hilfe subkutane Infusion im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich soll meiner Niernekranken Katze nun jeden 2. Tag eine subkutane infusion geben, Welche Nadel empfiehlt ihr? ich finde die recht dick :(...
  • Hilfe subkutane Infusion Beitrag #1
X

Xrissie37

Ich soll meiner Niernekranken Katze nun jeden 2. Tag eine subkutane infusion geben,

Welche Nadel empfiehlt ihr? ich finde die recht dick :(

Sonst noch Tipps oder Tricks? Habe NACI lösung bekommen und habe grosse Angst

• Hilfe subkutane Infusion Beitrag #2
Leider kenne ich mich damit nicht aus.
Haber aber grad mal gegoogelt und viele Infos und Vidoes gefunden. Vielleicht hilft dir das ja weiter, und nimmt dir etwas die Angst. Die Spritzen scheinen da auch sehr groß/dick zu sein:

Gib bei google mal "subkutane infusion katze" ein. Da findest du unblaublich viele Tipps und Videos.

Kompliment mal an dich, dass du das selbst machst. Ich könnte es nicht.

• Hilfe subkutane Infusion Beitrag #3
Danke schön

natürlich muss ich das selbst machen...ist wohl weniger stress immer noch als die katze jeden 2. Tag zum Arzt zu bringen - zumindest probiere ich es auf jeden Fall

Gespritzt habe ich sie schon mal über 2 Wochen, die infusion ist mir halt noch neu..aber wir werden das hinkriegen. ;)

ich werde eine Tierarztsituation mimen, also sie in die Box packen ;) ansonsten wird sie mir nicht still halten, sie und ich müssen da durch

Doch, glaube mir, wenn du es machen musst kannst auch du das ;) ich dachte auch immer so

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe subkutane Infusion Beitrag #4
Wie ich sehe, kennst Du Dich bereits aus :)

Der alte Herr, den ich im letzten Sommer betreute, bekam jeden Abend eine Infusion. Ich hatte Glück. Er war die Situation bereits gewohnt und entsprechend relaxed. Ich hingegen hatte Premiere und war sehr angespannt. Mit meinem wenig souveränen Auftritt übertrug sich die Nervosität auf den Kater und ich konnte hören wie er dachte: Wo ist denn mein Herrchen? Warum muss ich diesen Anfänger ertragen?

Wir waren in den ersten Tagen kein gutes Team!

Dann sah ich dieses Video

Du siehst, dass die Katze die Prozedur recht entspannt über sich ergehen lässt. Sie sieht die Spritze und spürt, dass Frauchen im Fell nach einer guten Stelle "extra skin" sucht.

Am besten mit Daumen und Mittelfinger ein Zeltchen formen, die Haut vom Körper wegziehen, mit dem Zeigefinger Spannung auf der Haut erzeugen, dann die Nadel unterhalb des Zeigefingers langsam aber bestimmt bis zur Hälfte in die Haut einführen und sogleich die Klemme öffnen, um die Flüssigkeit einzulassen.

Die Nadel verläuft parallel zum Körper, nicht nach unten, nicht nach oben, nicht auf der anderen Seite wieder raus, aber immer in Laufrichtung damit sich die Katze, falls sie flüchtet, nicht verletzt. Die Nadel liegt frei und muss im Idealfall nicht mehr gehalten werden.

Die Katze weiß, dass jetzt ein Piekser kommt. Wenn die Nadel unterm Fell ist, sollte sie keine Schmerzen spüren. Sonst die Nadel wieder raus und eventuell neu ansetzen.

Gerne vorher mit einem Teddy die Abläufe einüben. Die Haut widersteht der Nadel kaum. Vielleicht etwas strammer als ein Baumwoll T-Shirt.

Ich habe große Spritzen genommen, damit die Flüssigkeit schneller ankommt. Sie sollte nicht kalt sein, sonst lieber im Waschbecken handwarm anwärmen. Zimmertemperatur war ok. Je nachdem wie frei die Nadel liegt, dauert es einige Minuten. In dieser Zeit will die Katze beschäftigt sein. Ich hab den Herrn mit Katzenleberwurst bestochen. Es kam aus der Tube, das er stets vor der Nase hatte, aber die Dosierung konnte ich bestimmen. Also blieb er ruhig liegen und wartete bis ich wieder auf die Tube drückte. So hatte er jeden Abend seine schöne Leberwurst mit einem kleinen Piekser zu verkraften und kam jedes Mal gerannt, wenn ich die Tube aus dem Kühlschrank und die Flüssigkeit aus ihrem dunklen Versteck holte.

Je nach Einstichstelle bildet sich unter Haut eine große Kugel oder die Flüssigkeit läuft zwischen Haut und Körper am Bein hinunter. Das sieht ulkig aus, ist aber ok und vergeht wieder.

Manchmal lag der Kater abends schon bereit auf seinem Bettchen. Ich sprach ihn an, zeigte was ich vorhatte und er bedeutete mir: Ja mach, aber lass mich schlafen! So entstand dieses Bild: Schlafender Kater bekommt Infusion. Du siehst, wenn man den Dreh raus hat und das Tier kooperiert, muss es für beide Seiten keine unangenehme Erfahrung sein.

Das wünsche ich Dir!

Viele Grüße
Mike

Anhänge

• Subkutan.jpg
    Subkutan.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 6
  • Hilfe subkutane Infusion Beitrag #5
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.

mein Problem ist eher meine katze die wohl mit Gewalt gehalten werden muss, sie ist sehr schnell im flüchten und leider gar nicht kooperativ :(

• Hilfe subkutane Infusion Beitrag #6
Tja, als Schönwettersegler habe ich für die stürmischen Zeiten weniger zahlreiche Tipps parat :-?

Verhält sich die Katze in der Box denn zahmer? Nicht dass sie mit der Nadel im Fell eine Alligatorrolle dreht.

Manche wickeln um ihren Liebling eine Decke, damit sie nicht flüchten kann. Vier Hände zur konsequenten Durchführung - wenigsten für die ersten Male - mögen helfen, bis sie die Situation besser einschätzt und weiß, dass die Infusion reichlich entlohnt und gewürdigt wird. Wie bringe ich meiner Katze bei, die Infusion zu akzeptieren? im Forum 'Verhalten und Erziehung' beantwortet vielleicht jemand mit einem Clickertrainingsplan. Wie man die Katze dazu bringt freiwillig in die Box zu gehen, wäre in diesem Fall die erste Etappe.

In Tanyas Comprehensive Guide wurde der "Wäscheklammertrick" empfohlen.

Und eine Info speziell zur NaCl Lösung

.

Kannst ja nochmal den Tierarzt fragen, ob das wirklich sein muss.

Viel Erfolg!
Mike

• Hilfe subkutane Infusion Beitrag #7
Naja ich denke in der Box ist zumindest eine Tierarztsituation gemimt und sie kann nicht rauslaufen.

Die Katze geht niemals freiwillig in die Box, sie weiss ja dass es dann zum Tierarzt geht, aber ich kann sie gut hineinheben zwar mit Gewalt aber immerhin.

Habe den Tierarzt gefragt und er sagte die Lösung sei ok. Ich habe auch im Internet geforscht dass man heutzutage nur noch diese Lösungen gibt - diese Seite aus der du Zitierst ist ja schon sehr alt und hat wohl nicht die neuesten Infos

Mist leider habe ich keine Wäscheklammern zuhause das ist ein guter Trick )

• Hilfe subkutane Infusion Beitrag #8
Huhu.
Wir haben so ein ähnliches Problem, allerdings aus anderen Gründen.
Evtl. hilft dir eine Katzentasche, wenn sie wirklich so wenig kooperativ ist.

So sieht das dann aus, wenn die Katze drin ist:
Oben sieht man, dass da Löcher sind, nicht gut, aber sie sind definitiv da *g* Wir haben die Tasche auch Zuhause. Und Sheila hat durch diese Löcher beim Tierarzt schonmal subkutane Injektionen bekommen.

Das hat beim Blutabnehmen beim Tierarzt Wunder gewirkt. Oben sind auch zwei Löcher drinne, wo man evtl. die Infusion anbringen könnte. Müsstest du sehen, ob das bei euch klappt. Und gewöhn sie langsam mti Leckerlis an die Tasche direkt. Wir haben es hier wohl etwas verbockt und sie nicht langsam rangeführt, sondern Hauruck-Methode angewendet.. das hat sie ziemlich gestresst. :( Jetzt fange ich nochmal von vorne an. Hier standen wir aber auch sehr unter Zeitdruck.

• Hilfe subkutane Infusion Beitrag #9
Meine größte Angst war, dass ich die Nadel am zappelnden Katzi zu tief steche - Katzi verletzt und Nadel steckt zu tief. Deshalb habe ich mir Schmetterlingsnadeln in der Apotheke gekauft. Damit fühlte ich mich ein klein wenig besser.

• Hilfe subkutane Infusion Beitrag #10
Hey super danke für den Tip mit der Tasche.

Aber wenn gibts bei mir nur die Hau Ruck Methode, da muss sie dann durch ;) ist ja nur einen Moment wo sie in die Tasche kommt

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe subkutane Infusion Beitrag #11
Vllt klappt das ja :)
Meine Sheila wollte sich kein Blut abnehmen lassen zu Anfang. In der Tasche konnte sie sich dann einfach nicht mehr wehren :p
Also die hat oben zwei Löcher und je einen Reissverschluss für jedes Beinchen :) Falls du es für noch mehr brauchst *g*
Ich hoffe das hilft euch beiden! Kannst ja mal berichten.

• Hilfe subkutane Infusion Beitrag #12
ja die Tasche ist cool und ich habe sie bestellt ;) Danke für den tollen tip

Beim Tierarzt lässt sich lilly gut blut abnehmen.....ist ja auch Tierarzt, daher versuche ich so gut wie möglich eine Tierarztsituation zu mimen ;)

• Hilfe subkutane Infusion Beitrag #13
Also was ich gelernt habe: Katzen sind ca. 10 Minuten raumfremd, die muss der Tierarzt nutzen. D.h. zuhause haben wir eigentlich keine Chance irgendwas zu mimen ;)
Was mir noch jemand sagte: Auf nem Bügelbrett hat das mit den Injektionen mal geklappt. Vielleicht auch, weil es fremd war. Wer weiß :mrgreen:

Aufziehmaus lieferte recht schnell bei uns, wie das jetzt mit den Feiertagen ist, weiß ich allerdings nicht. ^^

• Hilfe subkutane Infusion Beitrag #14
Beim Tierarzt lässt sie sich alles gefallen, auch nach 1 std ;)

lol nix zu machen, es klappt nicht :( sobald die Nadel drin ist zappelt sie und die Nadel fällt wieder heraus.. es war ein Drama...:(

Thema:

Hilfe subkutane Infusion

Hilfe subkutane Infusion - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Erfahrungen mit Anaresp: Hallo zusammen. Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder, weil ich mir Rat erhoffe. Bijou hat eine chronische Niereninsuffienz und Zysten in und...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Katze Polly hat chronische Bauchspeichelentzündung - weiß nicht weiter - was tun: Liebe Tierfreunde, ich wende mich an Sie in meiner Verzweiflung, da ich nicht mehr weiß, wie ich meiner Katze Polly (ca. 9 Jahre) helfen kann...
Oben Unten