an kleine Stücke Rohfleisch heranführen

Diskutiere an kleine Stücke Rohfleisch heranführen im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Wie habt ihr das denn gemacht? Ich würd ihm ja gerne wegen der Zahnreinigung regelmäßig kleine Mengen davon geben. Allerdings mag er es nicht und...
  • an kleine Stücke Rohfleisch heranführen Beitrag #1
C

canim

Gast
Wie habt ihr das denn gemacht?

Ich würd ihm ja gerne wegen der Zahnreinigung regelmäßig kleine Mengen davon geben. Allerdings mag er es nicht und sortiert es aus. Habs schon im Napf untergemischt aber er findet es, auch kleine Stücke.

MEin Bekannter meinte so Hähnchen wäre gut, da gibt es schon Fleisch das entsprechend klein ist.
Rind müßte ich doch aber notfalls auch geben können wenn es in den Dosen ist oder Fisch?

Habt ihr generell eine Idee wie man sowas schmackhaft machen kann?

Und auf was achtet ihr noch? Mir wurde gesagt man könnte es ihm einfach so geben. Ich hab aber immer bedenken wegen >Salmonellen etc.

• an kleine Stücke Rohfleisch heranführen Beitrag #2
Zur Zahnreinigung bringt Hühnchen nicht sehr viel, das ist ziemlich weich.

Wenn er es nicht mag, versuch es mal mit leichtem anbraten/kochen. Wenn er es mag, es immer ein weniger braten bis es irgendwann roh gegeben werden kann.

• an kleine Stücke Rohfleisch heranführen Beitrag #3
Gibt es diese anderen Tiere die er fressen darf auch in Stücken, ich find das ja ziemlich widerlich Fleisch roh. Ist ne richtige Überwindung.

• an kleine Stücke Rohfleisch heranführen Beitrag #4
Das ist einfach Katzenfutter ;-)

Du kannst Rind, Lamm, Huhn, Pute, Ente, Gans versuchen, evtl auch Stubenküken (das sind kleinere Suppenhühner). Bekommt man alles im normalen Supermarkt, gerade zu Weihnachten bzw Silvester. Du solltest darauf achten, dass keine Gewürze zugesetzt sind.

• an kleine Stücke Rohfleisch heranführen Beitrag #5
Einfach Katzenfutter ist gut, ich kämpfe beim anfassen schon mit dem Würgereiz. Das Zeug schnippeln war echt sehr schlimm.

Gibts das Zeug auch in kleiner damit man es nicht verarbeiten muß? So wenig Kontakt wie möglich zum Fleisch hat?

Tiergeschäfte haben das ja auch, ist man dann da nicht auf der sichereren Seite wegen Gewürzen etc? Und kann man davon auch was einfrieren und auftauen? Ich weiß ja nicht wieviel er frißt und wie lange sich sowas im Kühlschrank hält. Ich selbst verarbeite kein Fleisch.

• an kleine Stücke Rohfleisch heranführen Beitrag #6
"Das Zeug" hat mal gelebt. Ich rede da gerne etwas respektvoller von, auch wenn (oder gerade weil) ich selbst Fleisch esse.

Zieh dir Handschuhe an. Mache ich auch, einfach aus hygienischen Gründen.

Man kann zur Zeit Fonduefleisch kaufen, das ist recht klein geschnitten. Evtl muss man aber für absolute Anfängerkatzen nachschneiden.

Das Fleisch von Dibo, Petman und Co aus den Truhen der Zoohandlung kannst du vergessen. Das ist qualitativ echt schlecht und mich wundert es nicht, wenn es keine katze frisst.

Wenn es gefroren gekauft ist, kannst du Fleisch antauen, schneiden (angetaut ist es nicht so weich, glibberig, wie auch immer man das nennen will) und portionsweise wieder einfrieren.

Normal kann man von der Nassfuttermenge ausgehen. Frisst die Katze also am Tag 200 GR Nassfutter, wird sie das wahrscheinlich auch bei einem Rohfleischtag machen.

Tja und ansonsten hilft nur sich immer wieder zu sagen, dass es Katzenfutter ist. Das kannst du mir glauben oder nicht, aber vielen Menschen hilft das.

Wenn du nun so einen Ekel vor rohem Fleisch hast, lass es lieber und gib Trockenfleisch zur Zahnreinigung.

• an kleine Stücke Rohfleisch heranführen Beitrag #7
Aber dieses Gefühl ist doch auch mit Handschuhen. Das weiche Fleisch wo noch vor Tagen ein Tier war, und dann durchtrennt man das mit dem Messer Dieser Gedanke läßt mich echt würgen. Deshalb ess ich auch selbst kein fleisch mehr. Das war dann halt beim Hühnchen praktisch, das gabs schon in kleinteilen und ohne hinsehen einfach schnell ab in den Napf. Möglichst kein Kontakt.

Ersetzen wollt ich die Mahlzeiten nicht, nur so als kleine Beigabe. Ich hab da schiss ihm könnte was fehlen oder ich was falsch machen wenn ich ihm nur Rohfleisch gebe.

Bei uns gibts nur den Laden mit dem Hund und der abgebildeten >Katz. Ist der einzige Tierladen. Sieht Menschenfleisch echt so viel besser aus? Ich muß gestehen ich hab bislang nur bei der Tierabteilung in die Fleischkiste geschaut.

Ist Trockenfleisch denn genauso gut? Wir sollen ihm ja jetzt von Royal Canin diese Zahnsteinfutterteile geben. So ne Art Trockenfutter. Nach den Mahlzeiten einen Teelöffel. Er bekommt normal nur nass. Ich versuch auch ihm die Zähne zu putzen, aber das klappt nicht so gut wie gedacht weil ich nur an die vorderen Zähne ran komme.

Von Animonda hat er als das Trockenfleisch angenommen. Wenn er grad Appetit drauf hat. Das war Zuckerfrei.

• an kleine Stücke Rohfleisch heranführen Beitrag #9
Wenn du nur zur Zahnreinigung Fleisch nutzen willst, dann hole dir ein paar Rindfleischgulaschstücke, lasse dir kleine Stücke geben wenn du dich so davor ekelst. Dann musst du nicht mehr daran rumschnippeln.

lg
Verena

Thema:

an kleine Stücke Rohfleisch heranführen

an kleine Stücke Rohfleisch heranführen - Ähnliche Themen

Futterwechsel - wie schnell, wie oft?: Moin, hab mal ne Frage, hab zwei 6 Monate alte Katzis (seit sie 12 Wochen sind, später ging nicht), die haben als erstes Katzenfutter Carny...
magere Seniorin frisst unbeständig: Als wir uns für unsere Hedwig entschieden hatten, wussten wir, dass sie aufgrund ihrer Schilddrüsenerkrankung und des Alters wahrscheinlich nie...
Mein Jacko...einfach weg...: ...er ist einfach gegangen, einfach so. Ohne jegliches Zeichen. Am Samstag saßen wir noch zusammen im Garten und ich holte meine Kamera um ein...
Der Anfang....: Hallo Zusammen :-) Seit nun bald 2 Wochen haben unsere beiden Kitten nun Zeit gehabt, sich bei uns zu Hause einzufinden. Das Mac s Nassfutter...
Katzenomi bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite zu...
Oben Unten