Zu innige Beziehung?!

Diskutiere Zu innige Beziehung?! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich habe meine Katze seit 10 Jahren, schmuse sehr! viel mit ihr und verbringe auch viel Zeit mit ihr. Sie ist daher sehr fixiert auf mich...
  • Zu innige Beziehung?! Beitrag #1
S

Sue

Hallo,

Ich habe meine Katze seit 10 Jahren, schmuse sehr! viel mit ihr und verbringe auch viel Zeit mit ihr. Sie ist daher sehr fixiert auf mich und läuft mir oft hinterher oder setzt sich einfach vor mich hin und schaut mich lange Zeit an. Sie will auch immer bei mir sein und stupst mich mit ihrer Nase an damit ich mit ihr schmuse. Wenn ich auf Klo gehe rennt sie mir nach um mich zu "stalken" :mrgreen: und wenn ich morgens aufstehe und sie mich sieht kommt sie sofort angerannt und will schmusen. Ist das normal oder ist kann es auch sein dass ich sie zu arg überhäufe mit Liebe? Ich schmuse auch sehr innig mit ihr also ich knutsche sie gern an der Backe ab und küsse ihr Fell weil ich ihren Geruch so liebe :-D und dafür putzt sie mir dann die Wange :mrgreen: sie liebt das auch einfach genauso. Aber sie will halt auch wirklich immer bei mir sein als wären wir unzertrennlich. Ich persönlich finde das schön aber ob das für die Katzepsyche so gut ist?!

• Zu innige Beziehung?! Beitrag #2
Nun, da deine Katze seit 10 Jahren alleine mit dir lebt, ist sie natürlich sehr auf dich geprägt, was aber im eigentlichen Sinne unnatürlich ist. Eigentlich sollte sie ihre Zärtlichkeiten erst mal mit einem Katzenkumpel teilen und in zweiter Linie erst mit dem Menschen. Katzen sind von Natur aus keine Einzelgänger und leben, wenn sie es sich aussuchen können, in losen Gruppen zusammen.
Da es deine Katze nun aber nicht anders kennt, würde ich es so, wie ihr es bisher gehandhabt habt, weiter beibehalten. Dir sollte jedoch klar sein, dass das kein natürliches Verhalten ist und für die Katze auch insofern Probleme bringen kann, wenn du einmal nicht da bist oder länger weg musst.
Meine Katzen sind auch sehr verschmust und anhänglich, können aber jederzeit auch und vor allem mit ihren Mitkatzen schmusen, spielen oder einfach nur "abhängen".

• Zu innige Beziehung?! Beitrag #3
Was ist eigentlich aus den ganzen anderen Katzen geworden die du zwischenzeitlich immer wieder dazu geholt hast?

• Zu innige Beziehung?! Beitrag #4
Ja, eine Zweitkatze wollte ich immer aber sie mag einfach alleine sein. Sie reagiert sehr aggressiv auf andere Katzen. Ich habe es insgesamt mit 5 Zweitkatzen probiert aber sie hat die andere Katze immer nur verprügelt und sie durch die ganze Wohnung gescheucht, sie ist extrem dominant. Ich habe es mit zwei Katzen und drei Katern probiert.
Meine Katze will nur Menschen um sich haben. Es gibt auch Katzen die wirklich Einzelgänger sind und meine gehört dazu.

• Zu innige Beziehung?! Beitrag #5
Hier ist Raya sehr auf mich fixiert, aber sie tobt und spielt auch mit den anderen beiden. Ich wurde schon gefragt, ob ich nen Magneten am Hintern habe, weil Raya ständig bei mir ist. Alleine auf dem Sofa sitzen? Selten. Sie muß mit Körperkontakt neben mir liegen oder klettert halt auf mir rum. Ganz toll findet sie es, wenn wir "köpfeln". Aber es geht auch ohne mich. Also kein jammern, wenn ich weg bin oder so. Wenn dann Erbse mal bei mir auf dem Schoß liegt, geht Raya halt zu meine Tochter und kuschelt da. Ich möchte auch nicht, dass eine der Katzen zu doll an mir klebt. Sie sollen Katzen bleiben und sich auch so verhalten. Heißt, auch untereinander toben, sich putzen usw

• Zu innige Beziehung?! Beitrag #6
Ja, kenne ich - meine Lara war damals auch so eine Artgenossenhasserin ;-) Da sind selbst die riesen Kater stiften gegangen, wenn sie mit ihren 2,5 Kilöchen ihre Stimme erhoben hat, und selbst Hunde haben das Atmen eingestellt, wenn Madamme aufdrehte.

So wie du die Beziehung zwischen dir und deiner Mieze beschreibst, hatte ich sie damals mit Lara und jetzt im Doppelpack mit meinen beiden Mädels. Wenn sie sich nicht gegenseitig hätten, würden sie in mir wohnen wollen und ja... ich knuddel, herze und küsse sie beide gerne und ausgiebig, ich darf sie überall anfassen, trage sie pennend auf der Schulter durch die Gegend und habe fast immer eine an mir kleben, die mich höchstverliebt anschaut. Für mich hört sich das alles ganz normal an, wie du mit deiner Mieze umgehst, denn wir machen es hier nicht anders ;-)

LG
SEL

• Zu innige Beziehung?! Beitrag #7
Huhu.
Ich hab hier auch so zwei Gesellinen dieser Art.
Vor allem Lilly ist die, die mir ihre wachse Zeit hinterher läuft, mich verliebt anstarrt, mit "rrrrr-rrr" beplappert, auf die Arbeitsplatte hüoft wenn ich da was mache und sich an mir reibt und schnurrt und immmer bei mir sein will. Kaum mal, dass ich alleine auf dem Sofa sitze. Mindestens eine ist immer bei mir. Auch wenn ich am Pc sitze liegt meistens dabei eine der beiden auf meinem Schoß und lässt es sich g ut gehen.
Abends beim Fernsehen liegen sie ganz oft Beide unter der Decke und kuscheln, wärmen sich, putzen sich darunter gegenseitig.
Beide wissen was "Katzenküsse" sind. Auf die Anfrage krige ich so Köpfchen, dass ich ihnen einen Kuss auf die Stirn drücken kann.
Ich knutsche sie auch und schubbel und hab sie enorm lieb und sie mich.
Seit ich sie habe, bin ich zu Hause - ich gehe nicht arbeiten. Daher sind beide schon sehr geprägt auf mich und sehr anhänglich.
das hat wohl auch nachteile. Dass ich weg bin kennen sie nicht und ich brauche für Übernachtungen auswärts einen Katzensitter.

Aber sie können auch gut nur miteinander sein und miteinander raufen, spielen, schlafen- tolle 5 Katzenminuten durch die Wohnung abspacken. :lol:

Ich denke das das im Lot ist bei dir. Auch wenns schade ist, dass sie allein ist.
LG. L.

Thema:

Zu innige Beziehung?!

Zu innige Beziehung?! - Ähnliche Themen

Maxi (*ca 2020) - sanfter Kulleraugenkater möchte mit seiner Freundin Tonja gemeinsam umziehen: Maxi: geboren ca 2020, Kastriert, geimpft; FiV / FeLV negativ Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse Maxi tauchte...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Starke Charakterveränderung von 15-jähriger: Hallo! Meine Freundin hat gerade sehr große Probleme mit ihrer geliebten Katze. Ich erkläre hier mal die Situation, vielleicht hat ja jemand...
Plötzlich können sie sich nicht mehr riechen: Hallo ihr Lieben, ich habe mich zum ersten Mal in einem Forum angemeldet, da ich wirklich verzweifelt bin. Ich brauch dringend euren Rat, weil ich...
Hilfe bei Chaos-Katzen gesucht!!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem: meine Katzen werden immer schlimmer. Ich beantworte einfach erstmal den Fragebogen...
Oben Unten