Katze futtert nur noch "Felix" Leckerlis

Diskutiere Katze futtert nur noch "Felix" Leckerlis im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Leute, ich habe seit ca. 2 1/2 Wochen eine Katze und hat sich mitlerweile auch sehr gut eingelebt. hatte vor 3-4 Tagen angefangen sie ab...
  • Katze futtert nur noch "Felix" Leckerlis Beitrag #1
L

Lea-Cat

Hallo Leute,

ich habe seit ca. 2 1/2 Wochen eine Katze und hat sich mitlerweile auch sehr gut eingelebt.
hatte vor 3-4 Tagen angefangen sie ab und an mit den "Felix" Leckereien ( Trockenfutter in kleinen tütchen ) zu belohnen was sie auch sehr gern gefuttert hatte jeodch seit dem frisst sie kein Nass oder reguläres Trockenfutter mehr.

wie soll ich hier am besten vorgehen ?

• Katze futtert nur noch "Felix" Leckerlis Beitrag #2
Weißt du, was sie vorher zum fressen bekommen hat? Bzw., hat sie am Anfang Nassfutter gefressen? Welches?

Wenn sie am Anfang Nassfutter gefressen hat, würde ich ihr das wieder hinstellen und ALLES andere rigoros streichen.
Weil dann kennt sie das Futter, dann weiß sie, das es fressbar ist und wird nicht verhungern.

Und am besten, stellt ihr das Futter hin und geht jemanden besuchen. :mrgreen: Möglichst lange. Oder geht gemütlich aus zum essen, danach macht ihr noch eine laaangen Spaziergang, geht Kaffee trinken und macht noch einen Kurzbesuch.

Weil mäkeln geht viel besser, wenn auch jemand da ist, den man anmeckern kann.

Ansonsten berichte doch mal ein bisschen mehr, wie alt ist die Katze, siehe oben, wo kommt sie her, was hat sie vorher gefressen.

Aber nach 3 - 4 Tagen solltest du das noch in den Griff bekommen. Aber du mußt aufpassen, das scheint eine schlaue Katze zu sein, die bereits begriffen hat, das du leicht zu manipulieren bist und die den "Ratgeber für Katzen: Dosierziehung leicht gemacht" wohl aufmerksam gelesen hat.;-)

• Katze futtert nur noch "Felix" Leckerlis Beitrag #3
Normal hat sie immer das Nassfutter von Sheba und der Marke von Lidls ( name weis ich leider aktuell nicht )
Die Katze ist 2012 geboren in Spanien.

• Katze futtert nur noch "Felix" Leckerlis Beitrag #4
Mach dich doch nicht so verrückt,
gebe ihr immer wieder andere Sorten Futter und lass sie meckern.
Ich habe auch so "eine", Ashley bestreikt regelrecht ihr Futter,
schau ich mir 1-2 Stunden an und gebe dann eine andere Marke.
Balu hingegen futtert so ziemlich alles bis auf Wiskas.

• Katze futtert nur noch "Felix" Leckerlis Beitrag #5
schau ich mir 1-2 Stunden an und gebe dann eine andere Marke.
.

Ja, und genau damit zieht man sich eine Katze ran, die irgendwann nur noch ein einziges Futter frißt. Nur leider muß auch dieses Futter nicht dem entsprechen, was für eine Katze gesund ist. :roll:

Wobei es nie gut ist, wenn man nur eine Sorte füttert bzw. Katze nur eine Sorte mag. Schon viele Futtersorten sind von heute auf morgen vom Markt verschwunden. Und was dann?
Auch für die Gesundheit sollte schon ein bisschen Abwechslung ins Futter rein. Und Katze muß lernen, das es beim fressen nicht nur nach ihrem Kopf geht.
Klar, ich kaufe Futter, das absolut abgelehnt wurde, auch nicht nochmal. Aber Futter, das bereits gefressen wurde, nehm ich ganz sicher nicht weg.
Wenn sie nicht fressen, gehe ich davon aus, das sie gerade keinen Hunger haben und eben später fressen werden. Was sie dann auch tun.

• Katze futtert nur noch "Felix" Leckerlis Beitrag #6
Ich gebe nur hochwertiges Futter,
will ja schließlich das meine Lieblinge sich wohl fühlen und zufrieden sind.
Verwöhnen kann ich sie nicht,
das sind sie schon, und wenn ihnen was nicht schmeckt,
schmeiße ich das eben in die Mülltonne und reiche etwas anderes.

• Katze futtert nur noch "Felix" Leckerlis Beitrag #7

Und was machst du, wenn deinen Lieblingen irgendwann einfällt, das ihnen gar nichts mehr von deinem angebotenen Futter schmeckt? Wenn sie nur noch Felix Trockenfutter haben möchten, und alles andere stehen lassen? Das ist natürlich nur ein Beispiel, weil es in diesen Thread so paßt. Es kann z.B. auch irgendein Ergänzungsfutter sein, welches von den Katzen ausgesucht wird, oder nur eine einzige Sorte von einer bestimmten Marke.

Und ich persönlich kann mich überhaupt nicht damit anfreunden, Futter einfach so wegzuwerfen, nur weil die Katzen mäkeln. Klar, wenn was kaputt gegangen ist, aber nicht einfach nur so. Schließlich war der Hauptbestandteil vom Futter einmal ein lebendiges Wesen.

• Katze futtert nur noch "Felix" Leckerlis Beitrag #8
  • Katze futtert nur noch "Felix" Leckerlis Beitrag #9
Probier doch für den Anfang ihr das Nassfutter schmackhaft zu machen, in dem Du 2-3 Trockenfutterstückchen ins Nassfutter untermischst.
Ansonsten probier mal zu Barfen.
Meine zwei lieben abgekochtes Hühnchen.
Das gebe ich ihnen ein mal im Monat.

• Katze futtert nur noch "Felix" Leckerlis Beitrag #10

Das finde ich ganz schön verschwenderisch und das kann dir wirklich mal richtige Probleme bereiten. Ich hab das auch am Anfang gemacht bis der Herr nur noch eine einzigste Marke und davon auch nur noch eine Sorte wollte. Die gabs dann nicht mehr und dann war das Geschrei groß. Das umstellen auf mehrere Marken und Sorten hat ganze 5 Monate gedauert und das war kein Spaß!
Wir sind jetzt soweit, dass mind 5 Marken angenommen werden und davon auch mehrere Sorten, aber bis es so weit war :roll::roll::roll: war ich manchmal kurz vorm heulen weil er einfach nix mehr wollte.

Überleg dir das nochmal gut ob du das so weiter machen willst.

• Katze futtert nur noch "Felix" Leckerlis Beitrag #11
Überleg dir das nochmal gut ob du das so weiter machen willst.

Ich habe seit über 25 Jahren reinrassige Perser
und alle waren verwöhnt und zufrieden.
Füttern tuhe ich nur "Grau, Miamor und Gourmet" in allen Geschacksrichtungen
außer "Eiersoullfle von Gourmet" und so wirde ich es auch weiterhin tun.

• Katze futtert nur noch "Felix" Leckerlis Beitrag #12
Hallo Lea-Cat,
ich glaube hier hilft dir nur eines: alle Leckerchen streichen und Futter hin stellen und dabei Stur bleiben. Wenn die Katze nicht will Pech gehabt und nach ca. 30-60 min wegnehmen. Nach gut 2 Stunden das gleiche wieder anbieten. Eine Katze stirbt nicht gleich wenn sie mal 1-2 Mahlzeiten aus lässt.

LG Ramona

• Katze futtert nur noch "Felix" Leckerlis Beitrag #13
Wenn du das Futter mit etwas Wasser anfeuchtest, trocknet es nicht so schnell ein und als "Appetithäppchen" kannst du ja am Anfang immer etwas Felix (du wirst ja noch einiges an Futter da haben) oben drauf legen und leicht untermischen. So mache ich das auch, wenn es hier mal was gibt, was ich gesund finde, die Katzen aber "bääääh" :mrgreen:.

Thema:

Katze futtert nur noch "Felix" Leckerlis

Katze futtert nur noch "Felix" Leckerlis - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Oben Unten