Wer hat schon zwei Freigänger erfolgreich zusammengeführt

Diskutiere Wer hat schon zwei Freigänger erfolgreich zusammengeführt im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe alle, Mir ist vor zwei Monaten eine Bauernhofkatze zugelaufen und ich frage mich ob es sinnvoll wäre ihr eine Spielkameradin zu geben. Es...
  • Wer hat schon zwei Freigänger erfolgreich zusammengeführt Beitrag #1
P

Pfefferminz

Liebe alle,

Mir ist vor zwei Monaten eine Bauernhofkatze zugelaufen und ich frage mich ob es sinnvoll wäre ihr eine Spielkameradin zu geben. Es heißt ja immer, Katzen sind keine Einzelgänger von Natur aus. Ich habe aber Angst, dass sie dann wieder auszieht wenn ihr die Kameradin nicht gefällt.

Im Forum lese ich allerdings hauptsächlich von Problemen bei der Zusammenführung, und vor allem bei Wohnungshaltung. Ist ja oft so, dass man Probleme lösen möchte und daher sind die dann auch häufiger in Foren vertreten als die positiven Erfolge.

Deswegen würde ich gerne mal eine Umfrage starten: wer hat schon erfolgreich Freigänger zusammengeführt und wie lief das ab?

Freue mich auf eure Antworten und hoffe auf viele positive Beispiele :mrgreen:

• Wer hat schon zwei Freigänger erfolgreich zusammengeführt Beitrag #2
Meine persönliche Statistik des Jahres 2014 lautet 5:0 für erfolgreiche Zusammenführungen mit involvierten Freigängern, d.h fünf mal lief es GUT. :razz:

Wie alt ist denn Deine Katze und hatte sie vorher auch Kontakt zu Artgenossen?
Die meisten Zusammenführungen zwischen sozialen Katzen verlaufen positiv, wenn man das kleine Einmaleins der Katzenzusammenführungen beachtet. Nur Mut! :)

• Wer hat schon zwei Freigänger erfolgreich zusammengeführt Beitrag #3
Hallo Anjuli,

Meine Katze ist ca 2-3 Jahre alt und hatte auch schon zweimal Junge. Die leben noch dort, wo sie herkommt und sie kann auch jederzeit hin. Neulich kam sie mit ein paar Bisswunden wieder :cry:

Wie geht denn das Einmaleins? Im Tierheim habe ich gestern mal angerufen, aber so wie die sich anstellen wollen die gar keine Tiere abgeben :roll:

In den Foren habe ich auch fast nur von Zusammenführungen bei Wohnungskatzen gelesen, aber nicht von Freigängern. Muss ich beide erstmal einsperren? Bin mir nicht sicher ob das bei ihr gehen würde.

• Wer hat schon zwei Freigänger erfolgreich zusammengeführt Beitrag #4
Bisswunden, eidiwei. Hast Du die Möglichkeit, auf die Katzenhaltung des Vorbesitzers Einfluss zu nehmen? Wenn da so viele unkastrierte Katzen rumlaufen, ist das ein Paradies für Krankheiten und sie vermehren sich explosionsartig (die Krankheiten ebenso wie die Katzen). Die Kastration zumindest der weiblichen Katzen wäre absolut wichtig, um weiteres Katzenelend zu verhindern.

Zum Thema: Für eine Vergesellschaftung sollte eine Katze ausgesucht werden, die Deiner Katze ähnlich ist. Deswegen lautet die Faustregel: Gleiches Alter (also 1,5-4 Jahre), gleiches Geschlecht (wegen des unterschiedlichen Spielverhaltens Kater - Katze, Ausnahmen bestätigen die Regel) und ähnlicher Charakter (also ruhig zu ruhig, aufgedreht zu aufgedreht, aber auch: schreckhaft zu gelassen, zickig zu souverän, scheu zu aufgeschlossen etc.). Beide Katzen sollten natürlich unbedingt kastriert sein, sonst ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es zu problematischen Auseinandersetzungen kommt.

Wie ich Freigängerkatzen zusammenführe, mache ich von der jeweiligen Katze abhängig. Deine Katze kennt Artgenossen, das ist eine sehr gute Voraussetzung. Sie kennt ja auch den Kontakt mit neuen und auch mal fremden Katzen.
Viele Menschen setzen die Katzen einfach zusammen und das klappt. Ich finde, man kann das machen, wenn man den Charakter beider Katzen gut kennt. Manche halten die Freigänger zeitweise mehr im Haus, zum Beispiel über Nacht, damit sie sich mit dem Neuankämmling auseinandersetzen.
Wenn Du Dir unsicher bist, wie Deine Katze reagiert und Sorge hast, dass sie abwandert, würde ich eine langsame Zusammenführung mit Gittertür anstreben. Da bist Du immer auf der sicheren Seite und Deine Katze ist nicht so plötzlich in ihrem Revier mit einer Neuen konfrontiert, sondern kann sich langsam an die veränderte Situation gewöhnen. Oft sind Gittertürzusammenführungen besonders stressfrei und damit ist dann auch eine gute Grundlage für eine Freundschaft gelegt.
Ich mache das fast grundsätzlich so und hatte damit erst eine gescheiterte Zusammenführung zwischen sehr vielen erfolgreichen. :)

• Wer hat schon zwei Freigänger erfolgreich zusammengeführt Beitrag #5
Ich hab hier ja ein, vorsichtig ausgedrückt, sehr schwieriges Geschwisterpärchen. Da Katz und Kater hier sowas von nicht funktioniert hat, abgeben nicht in Frage kam hab ich lange, sehr lange nach einem passenden Deckelchen gesucht. Tierheime hätte auch nicht funktioniert. Ich würde an Deiner Stelle mal nach sehr guten Pflegestellen schauen. Die kennen ihre Tiere besser, haben oft auch mehr Ahnung von Zusammenführungen.

Wie das mit Freigängern funktionieren soll war mir selbst ein Rätsel ;-). Ich hab Joschi einen Tag lang separiert, damit er zur Ruhe kommen und die zwei anderen den ersten Schrecken verdauen können. Und dann hab ich es einfach gewagt. Die Chipkatzenklappe hatte ich "verkehrt" rum in der Zeit. D.h. die zwei Großen konnten nach Belieben raus, Joschi erstmal nicht.
Meine größte Sorge war ja, dass Zoe (katzenhassende Panikkatz) nicht wiederkommt. Aber so "doof" ist sie zum Glück nicht. Und dass es mitten im Winter war hat sicherlich auch geholfen ;-).

Stand nach einem Jahr: zwei sehr zufriedene Katerchen, eine Katze die immer noch ausziehen würde wenn sie wüßte wohin. Aber es geht. Und ist auch für sie jetzt zumindest nicht schlechter als vorher. Vorher hat sie ständig Prügel gekriegt. Jetzt nur noch sehr selten, dafür muss sie halt zwei Unfugkater im Blick behalten.
Der "Kern" der Zusammenführung hat - zu meinem größten Erstaunen - vielleicht zwei Wochen gedauert. Bis wir den heutigen Stand erreicht haben dann natürlich nochmal sehr viel länger.
Bei Deiner Katze klingt es aber, als wär das bei Weitem nicht so schwierig. Und, wie gesagt eine sehr sorgfältige Vorauswahl ist die halbe Miete.

• Wer hat schon zwei Freigänger erfolgreich zusammengeführt Beitrag #6
Liebe beide,

Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin eben sehr hin und hergerissen, mir geht es eigentlich um eine glückliche Katze und nicht darum dass ich zwei habe. Anscheinend sind Katzen nicht immer nur glücklich zu zweit, oder? Wenn sich die zwei nur tolerieren, fände ich das schade.

Ich kann eben schlecht einschätzen was der Grund war, warum sie zu mir gekommen ist und ob sie tatsächlich eine zweite Katze vermisst.

Wegen der Haltungsbedingungen in meiner Umgebung: das sind Bauern, das kann man komplett vergessen hier irgendwas überzeugen zu wollen... Hier sind Katzen kostenlose Nutztiere.

Ich habe mir auch überlegt ob ich vielleicht mal bei einem Bauern, der wohl 18 Katzen hat, fragen gehe ob ich eine bestimmte Katze bei mir anfüttern kann und dann sehe ich ob sie wiederkommt und ob die andere sie lässt. Wäre das auch eine Möglichkeit, was meint ihr? Ich würde diese andere Katze dann einfach mal mitnehmen und ihr zeigen, dass es bei mir Futter gibt und sehen was passiert. Im schlimmsten Fall kommt sie nicht wieder und bleibt beim Bauern.

• Wer hat schon zwei Freigänger erfolgreich zusammengeführt Beitrag #7
Grundsätzlich profitieren die meisten Katzen von Artgenossen. Auch Katzen die scheinbar nur nebeneinander herleben, beziehen sich stark aufeinander. Das merkt man dann, wenn eine nicht mehr da ist. Man sollte die Gesellschaft allein nicht unterschätzen.
Darüber hinaus - Deine Katze ist jung und hat ein großes soziales Potential. Dass sie sich mit einer gleichgeschlechtlichen, ebenfalls sozialen und kastrierten Katze gut versteht und da "mehr drin" ist als nur nebeneinander herleben, halte ich fast für garantiert.

Im Prinzip kannst Du natürlich versuchen mit dem Einverständnis des Besitzers eine Katze anzufüttern. Die Chance, dass das funktioniert, halte ich allerdings nicht für besonders hoch. Katzen fühlen sich in fremden Revieren erstmal unwohl. Da wird sie wohl eher wieder zum Bauern zurücklaufen.
Problematisch wäre in jedem Fall, dass die Katze dann wohl auch nicht kastriert wäre und das die Zusammenführung torpediert.

• Wer hat schon zwei Freigänger erfolgreich zusammengeführt Beitrag #8
deine Katze bekommt Freigang, sie hat notwendige Katzenkontakte. Da sie sich in einem ihr bekannten Katzenverbund aufhält, wird sie öfter mit Blessuren aufkreuzen. Im Moment denke ich musst du dir noch keine Gedanken um eine Zweitkatze machen.

Sondern eher, wie bekommt man den Bauern dazu , die vorhandenen Tiere zu kastrieren um zu verhindern, dass eine durch Inzest und Krankheit gebeutelte Katzengruppe entsteht.

lg
Verena

• Wer hat schon zwei Freigänger erfolgreich zusammengeführt Beitrag #9
Also das mit den anderen Bauerhofkatzen wird sehr schwierig, die verlassen die Höfe nicht immer, meine war da eine Ausnahme. Die sieht man also gar nicht und kann nicht einmal sagen wo es welche gibt. Und eine Kastrationspflicht gibt es nicht.

Was eine Zweitkatze angeht, lasse ich mir das nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen und schaue mal hier was so in meiner Gegend aufpoppt, evtl sogar hier im Forum. Wenn man da die Katze nur fragen könnte :)

Thema:

Wer hat schon zwei Freigänger erfolgreich zusammengeführt

Wer hat schon zwei Freigänger erfolgreich zusammengeführt - Ähnliche Themen

Peta, die wohl umstrittenste Tierschutzorganisation: Hallo ihr Lieben, ich würde ja ganz gerne eure Meinung hören. Und zwar, wie alle wissen ist Peta eine sehr umstrittene Tierschutzorganisation...
Oben Unten