Bisswunden, eidiwei. Hast Du die Möglichkeit, auf die Katzenhaltung des Vorbesitzers Einfluss zu nehmen? Wenn da so viele unkastrierte Katzen rumlaufen, ist das ein Paradies für Krankheiten und sie vermehren sich explosionsartig (die Krankheiten ebenso wie die Katzen). Die Kastration zumindest der weiblichen Katzen wäre absolut wichtig, um weiteres Katzenelend zu verhindern.
Zum Thema: Für eine Vergesellschaftung sollte eine Katze ausgesucht werden, die Deiner Katze ähnlich ist. Deswegen lautet die Faustregel: Gleiches Alter (also 1,5-4 Jahre), gleiches Geschlecht (wegen des unterschiedlichen Spielverhaltens Kater - Katze, Ausnahmen bestätigen die Regel) und ähnlicher Charakter (also ruhig zu ruhig, aufgedreht zu aufgedreht, aber auch: schreckhaft zu gelassen, zickig zu souverän, scheu zu aufgeschlossen etc.). Beide Katzen sollten natürlich unbedingt kastriert sein, sonst ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es zu problematischen Auseinandersetzungen kommt.
Wie ich Freigängerkatzen zusammenführe, mache ich von der jeweiligen Katze abhängig. Deine Katze kennt Artgenossen, das ist eine sehr gute Voraussetzung. Sie kennt ja auch den Kontakt mit neuen und auch mal fremden Katzen.
Viele Menschen setzen die Katzen einfach zusammen und das klappt. Ich finde, man kann das machen, wenn man den Charakter beider Katzen gut kennt. Manche halten die Freigänger zeitweise mehr im Haus, zum Beispiel über Nacht, damit sie sich mit dem Neuankämmling auseinandersetzen.
Wenn Du Dir unsicher bist, wie Deine Katze reagiert und Sorge hast, dass sie abwandert, würde ich eine langsame Zusammenführung mit Gittertür anstreben. Da bist Du immer auf der sicheren Seite und Deine Katze ist nicht so plötzlich in ihrem Revier mit einer Neuen konfrontiert, sondern kann sich langsam an die veränderte Situation gewöhnen. Oft sind Gittertürzusammenführungen besonders stressfrei und damit ist dann auch eine gute Grundlage für eine Freundschaft gelegt.
Ich mache das fast grundsätzlich so und hatte damit erst eine gescheiterte Zusammenführung zwischen sehr vielen erfolgreichen.