• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze nimmt nicht zu

Diskutiere Katze nimmt nicht zu im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Hab ein mehr oder weniger kleines Problem mit unseren Katzen und hoffe das hier vielleicht jemand etwas ähnliches durchgemacht hat und ein...
  • Katze nimmt nicht zu Beitrag #1
P

Phiare

Hallo!

Hab ein mehr oder weniger kleines Problem mit unseren Katzen und hoffe das hier vielleicht jemand etwas ähnliches durchgemacht hat und ein paar tipps hat.

Wir haben ungefähr im Sommer ein Stallkätzchen bei uns aufgenomm. Die kleine ist jetz ungefähr 9 Monate alt.
Das Problem: Sie isst unmengen nimmt aber nicht zu. Sie ist kastriert, wurd ein großes Blutbild gemacht, auf Fip und Fiv getestet, ein Futterallergietest wurde gemacht und der Kot wurde untersucht. Alles negativ! Sie wurde sogar zu Sicherheit mit Panacur entwurmt. Dazu komm das sie unregelmäßig leichte Durchfälle und Blähungen hat. So vom Verhalten ist sie ganz normal.
Gefüttert wird nur hochwertiges Futter mit viel Fleisch und ohne Zucker oder Getreide.

Seit kurzen haben wir ein ihrer Geschwister auch bei uns aufgenomm (hatte ein Unfall und musste operiert werden). Jetz ist mir aufgefallen das sie ebenfalls nicht zunimmt und unsere 1. Katze, die immer ein richtiger Brocken an Katze war, auch an der Taillie einfällt...

Letzteres kann natürlich an dem Streß der op liegen bzw. das ein Neuzugang da ist.

Vielleicht hat jemand ne idee wie wir da wieder was auf die Rippen bekomm?

Bin für jeden tip dankbar!

Liebe Grüße!

• Katze nimmt nicht zu Beitrag #2
Stell doch bitte mal das Blutbild hier ein, damit man sehen kann was alles getestet wurde. Wurde eine Kotuntersuchung gemacht? Was genau gibt es zu fressen und wie viel?

• Katze nimmt nicht zu Beitrag #3
Was fütterst du denn und wie viel? Wie viel wiegen die Katzen und sind sie arg dünn oder normal proportioniert? Wie lange stagniert das Gewicht schon?

• Katze nimmt nicht zu Beitrag #4
Hi,
du solltest uns erstmal schreiben ob du eine Draußen oder eine Wohnungskatze besitzt. Dann ist die wichtigste Frage wie lange ist die Entwurmung her. Wenn die Katze draußen rum marschiert dann sollte sie ca. alle vier Monate entwurmt werden denn es gibt auch Würmer die sehr spät festgestellt werden. Den Bandwurm kann man schnell erkennen an den Reiskörnerartigen Gliedern am After aber es gibt auch welche die sind nicht sofort erkennbar. Am besten du fragst einmal deinen Tierarzt was er dir anrät.
moin von bluecat

• Katze nimmt nicht zu Beitrag #5
wieviel wiegt die Katz denn?? Auf Verdacht entwurmen würde ich generell nicht, da die Wurmkur eine ziemliche Belastung für das Tier ist und die Darmflora ziemlich angreift. Meiner läuft draußen rum und hatte in seinen 1,5 Jahren noch keine Wurmkur und auch keine Würmer

• Katze nimmt nicht zu Beitrag #6
Wir füttern Bonzita (hoffe das richtig geschrieben) und Lux. Müssen da ab und an wechseln weil sie nicht immer das gleiche frisst. Puh wieviel ist ne gute Frage weil sie immer bei den anderen beiden mit isst. Schätze gute 400g pro Tag und das nur Nassfutter weil Trockenfutter garnicht ihr fall ist.
Kotprobe wurde gemacht war alles Negativ (haben auch auf Giardien usw. getestet)
Blutbild hab ich jetz leider nicht da, aber es wurde alles abgeklärt was typisch dafür ist. Also Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse und sonstige Organwerte. War alles top!
Ist ne reine Wohnungskatze mit Balkonauslauf ;)
Die letzte Entwurmung ist ca 2. Monate her und werden jetz nochmal entwurmen. Allerdings diesmal keine Panacur.

Also Giullia (der kleine Problemfall) war schon immer die kleinste aus dem Wurf. Ist immernoch recht klein und wiegt ca. 2.8 kg (womit sie in den 5 Monaten bei uns nicht zugenommen hat).
Henni die am längsten bei uns ist wiegt ca. 5 kg. Da ist mir allerdings erst gestern aufgefallen das die Hüften leicht eingefallen aussehen. Bitte kein Schock sie ist für ne Katze echt groß ;)
Zuletzt unsere vor kurzen Operierte Dana die bei ca. 3.8 kg liegt. Könnte aber laut Tierarzt ruhig etwas mehr haben. Sie ist vollgeschwister zu Giullia und nur etwas größer.

Letzte Tierarzt aussage nachdem einfach nix gefunden wurde war das es einfach Katzen gibt die chronischen Durchfall haben der mal besser und mal schlechter wird. Da kann man auch nix machen. Das sie so dünn ist ist dann halt so.

Kann mich damit nur nich so recht abfinden. Alle unsere Katzen warn immer etwas moppelig und hatte somit immer eine Reserve falls sie mal krank geworden sind. Jetz wo ich noch gesehn hab das unsere Henni dünner geworden ist hab ich doch etwas panik gekriegt. Werd jetz regelmäßig wiegen um veränderungen festhalten zu könn.

• Katze nimmt nicht zu Beitrag #7
ok 2,8 hatte meiner auch in dem Alter (9 Monate waren das, oder). Das nicht zunehmen ist aber natürlich komisch. Wenn sie viel durchfall hat, hast du mal versucht moorliquid von luposan zu geben? Hat bei Zeus wunder gewirkt. Nach 1 Tag war durchfall weg (vorher alles versucht) seitdem ist ruhe. Bozita löst allerdings bei manchen auch durchfall aus. Meine kleine verträgt es zum Beispiel gar nicht. Stattdessen könntest du mal versuchen, wie es mit Macs ist, oder smilla (beides Mittelklasse) oder ob sie auf rohfleisch anspringen. füttere ich hier zu 20% zu.

• Katze nimmt nicht zu Beitrag #8
Haben ihr mal Bactisel auch über nen längeren Zeitraum gegeben. Also mit dem Futter hat sich das schon gebessert vorher hatten wir Real Nature und Animonda gefüttert das ging leider garnicht.
Barfen haben wir auch schon versucht. Das wird nur nach lust und laune gefressen.
Das schlimme ist das sie eigentlich immer Hunger hat. Am anfang hat meine Mutter ihr tatsächlich dreimal am Tag die großen Animonda Dosen gegeben.(Glaub pro Dose 300g?)
Danke für den Tip. Werd ich aufjedenfall mal ausprobieren!

• Katze nimmt nicht zu Beitrag #9
Wegen Bactisel sagte TÄ, da sei Milchzucker drin, nicht gut bei DF. Moorliquid wird überall gut bewertet.

Ich habe auch eine DF-Katze und noch nicht rausbekommen, was genau ihr gut bekommt und was nun wieder nicht. Man muß vieles probieren und beobachten. Spezielles Gastro-Futter hat sie gut angenommen. Es wäre sicher, erst mal nur eine Eiweißquelle zu geben (also nicht Huhn plus.. oder Rind plus..), dann kann man besser beurteilen, ob sie ein bestimmtes Fleisch nicht verträgt. Cosma Thun ist ein gutes Alleinfuttermittel und nicht so teuer in der 400g-Dose. Dann sieht man, ob sie Fisch verträgt. Meine leider nicht!
Wenn gar nichts mehr geht, bleibt noch Känguru bei Vet-Concept :?

Daß Dein Moppelchen gerade etwas schlanker wird, muß Dich nicht in Panik versetzen!

• Katze nimmt nicht zu Beitrag #10
Naja nur das moppelchen das abnimmt ist ja Henni und bei der ist Verdaungsmäßig ja alles ok.
Wird das Moorliquid den gut gefressen? Für ne ehemalige Stallkatze sind wir ganz schön wählerisch....
Ach und Gastro Futter wird nichtmal eines Blickes gewürdigt.... Rind meiden wir so gut es geht weil ich öfter gehört hab das viele Katzen Rind nur schlecht vertragen.

• Katze nimmt nicht zu Beitrag #11
meine putzen es mit weg. sieht zwar eklig aus, scheint aber nicht schlimm zu schmecken

• Katze nimmt nicht zu Beitrag #12
Ok danke werd ich gleich morgen besorgen! Endlich mal n neuer Ansatz =)

• Katze nimmt nicht zu Beitrag #13
ich hoffe es hilft. wo kommst du denn her? vllt kann ich dir probeweise was abgeben.

• Katze nimmt nicht zu Beitrag #14
Komm aus Dortmund also NRW. Hab das im Internet schon recht günstig gesehn wie ich finde. 1000 g 23 Euro.

• Katze nimmt nicht zu Beitrag #15
ALLE Katzen scheinen seeehr wählerisch zu sein oder werden es ganz schnell! Von wegen: Der ging es nie gut, dann wird sie jetzt begeistert alles fressen! Klar, die ersten zwei Tage.
Meine Zicken nehmen Moor, was mich wundert. Und es schadet niemandem, auch wenn sie die Näpfe gern wechseln. Leider ist es eine Sauerei, wenn man nicht aufpaßt, aber das lernt man dann. Ob es meiner Madame geholfen hat, kann ich nicht genau sagen, weil wir ja gleichzeitig das Futter geändert haben auf Gastro. Aber es wird, wie gesagt, überall gut besprochen.

• Katze nimmt nicht zu Beitrag #16
ok, nicht ganz meine Gegend. nimm erst mal 500g. Katz braucht nur einen Teelöffel pro Tag und so ne Dose hält dann ne Weile. wird dir sonst hinterher schlecht

• Katze nimmt nicht zu Beitrag #17
Das problem mit dem wählerisch sein kommt leider davon das ich NOCH zuhause wohne und meine Mutter panik bekommt wenn eine katze mal ne mahlzeit nix isst. Weil das ja nich gut ist wenn so junge Katzen lange nix essen.... Dann wird halt alles hingestellt bis die Katze endlich frisst! Meine Mutter hat bisher jedes Tier moppelig gekriegt grade deswegen ist es ja so komisch das nur eine so garnich zulegn will.
Also wir haben keine Fetten kurz vorm Herzinfarkt stehenden Katzen :D

Thema:

Katze nimmt nicht zu

Katze nimmt nicht zu - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katzen fressen ihr Futter nicht mehr nach Änderungen der Rezeptur: Meine beiden Katzen haben bisher immer Katzenfutter von Hill's (Hühnchen Stückchen in Soße) bekommen. Das mochten sie sehr gerne. Nun wurde leider...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
3 Katzen-Dilemma: Liebes Forum! Wir sind neu hier und ich freue mich auf den Austausch mit empathischen Menschen! Leider lege ich gleich mit einem wirklich...
Oben Unten