Oh ein Cremeschnittchen, ich habe auch einen cremefarbenen Kater:
Nur zur Info für die Zukunft:
Ein seriöser Züchter gibt seine Kitten keinesfalls ungeimpft ab und auch nicht in Einzelhaltung. Wenn ihr keinen Impfpass und keinen Stammbaum bekommen habt, seid ihr euch sicher, dass euer Katerchen wirklich schon 12 Wochen alt gewesen ist? Wieviel hat er denn beim Einzug gewogen?
Eine
BKH mit Papieren von einem seriösen verantwortungsvollen Züchter kostet 500-700 €. Ich habe für die ersten beiden je 500,00 € bezahlt, weil ich zwei genommen habe, für den letzten Kater 650,00 €.
Die Kosten welche ein Züchter hat entstehen in erster Linie daraus, dass er wirklich "hochwertige" Zuchttiere erwirbt, aus gesunden Linien mit typvollen Erscheinungsbild, die kosten dann auch schon mal über 1.000,00 €. Außerdem muss bei den BKHs, da auch Blutgruppe B vorkommt, vor der ersten Deckung eine Blutgruppenbestimmung gemacht werden. Dann kommen noch die Kosten für Untersuchung auf rassespezifische Erbkrankheiten hinzu, dass wären bei den Briten
HCM und
PKD. Die Kitten sollten in den ersten Wochen mehrfach entwurmt werden und dann mit 8 Wochen bekommen sie die erste Impfung und mit 12 Wochen die zweite Impfung. Die Tiere stehen unter tierärztlicher Aufsicht, werden hochwertig gefüttert (auf keinen Fall nur oder hauptsächlich mit Trockenfutter) usw. dass sind die größten Kostenfaktoren bei einem Züchter, natürlich kommt dann noch der Vereinsbeitrag dazu, Deckgebühren falls kein eigener Zuchtkater vorhanden oder fremdgedeckt werden soll, relativ gering sind die Kosten für die Stammbäume der Kitten.
Habt ihr euch damals Untersuchungsbestätigungen zeigen lassen, dass die Zuchttiere dort regelmässig auf Erbkrankheiten untersucht worden sind und habt ihr euch die Stammbäume der Elterntiere zeigen lassen oder hatten die Eltern auch schon keinen Stammbaum?
Die meisten Vermehrer und Schwarzzüchter verlangen für ein ungeimpftes Kitten ohne Stammbaum ca. 250-300 € und verdienen damit richtig gut, für 300-350 € bekommt man oft auch schon geimpfte Kitten zumindestens einmal geimpft, manchmal auch schon günstiger. Allerdings geben halt leider viele Vermehrer die Kitten viel zu früh ab und sparen sich so nicht nur die Impfkosten, sondern auch Streu- und Futterkosten.