Wir suchen einen neuen Spielgefährten

Diskutiere Wir suchen einen neuen Spielgefährten im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum, lese aber schon seit Langem die Beiträge auf der Seite. Wir haben einen BKH Kater, Oskar. Er...
  • Wir suchen einen neuen Spielgefährten Beitrag #1
M

MamaOskar

Hallo alle zusammen,
ich bin ganz neu hier im Forum, lese aber schon seit Langem die Beiträge auf der Seite. Wir haben einen BKH Kater, Oskar. Er ist jetzt 1 Jahr und 4 Monate alt. Bis jetzt konnten mein Freund und ich relativ viel von zu Hause aus arbeiten und uns tagsüber um Oskar kümmern aber ab Anfang nächsten Jahres wird das anders aussehen. Wir möchten Oskar deshalb einen Katzenkumpel suchen :) Er ist ein reiner Wohnungskater und ich habe auch oft gelesen, dass man Wohnungskatzen eigentlich gar nicht alleine halten sollte. Oskar ist unsere erste gemeinsame Katze und wir waren uns damals etwas unsicher mit zwei Katzen. Hätten wir gewusst, wie unkompliziert der Kleine ist und das zwei Katzen nun auch nicht viel mehr Arbeit machen, dann hätten wir gleich zwei Katzen aufgenommen. Das ist etwas ärgerlich aber nunja... Auf jedenfall denke ich, dass ihm eine Zweitkatze ganz gut tun könnte. Auch wenn wir viel mit ihm spielen merke ich, dass er nicht ganz ausgelastet ist und der Mensch kann nun mal keinen Artgenossen ersetzen. Also lange Vorgeschichte nun zur eigentlichen Frage. Wir sind uns unsicher, wie der Neuankömmling sein sollte. Wir möchten gern wieder einen Kater aber ich überlege, ob Oskar für ein Kitten evtl. schon zu alt ist? Sollten wir lieber einen etwas älteren Kater suchen (ab 8 Monate z.B.) oder würde ein Kitten noch gehen? Oskar ist noch sehr verspielt aber er rauft auch ordentlich. In seiner damaligen Familie bei der Züchterin hat er sogar immer die großen Katzen zum Spielen animiert, also er ist relativ furchtlos :) Ich wäre so dankbar, wenn ich ein paar Ratschläge bekommen könnte. Mit der Zusammenführung von Katzen kenne ich mich leider überhaupt gar nicht aus.

• Wir suchen einen neuen Spielgefährten Beitrag #2
Hi,

das ist ja toll dass Ihr euch informiert und eurem Liebling einen Kumpel schenken wollt.

Also: Eigentlich wird immer fast immer zum gleichen Geschlecht, Alter und Charakter geraten.

Da du ja schon schreibst dass er gerne rauft dann würde ich auf jeden Fall einen Kater nehmen. Ob da jetzt ein paar Monate mehr oder weniger dazwischen sind ist glaub egal. Aber zu einem Kitten würde ich nicht raten. Ich würde mich mal im Alter zwischen einem und zwei Jahren bewegen. Vielleicht gibts ja einen Kater der genau so alt ist wie eurer.

Zur Zusammenführung ansich kann ich dir nicht sehr viel sagen, wir haben´s hier immer Hauruck gemacht. Katze in die Wohnung und machen lassen.

Beim erstem mal wars ein Mädel zum Kater (nicht super optimal) jetzt haben wir haben wir zwei Babykater zu unserem Kater geholt. Das klappt realtiv gut. Aber unser Kater ist auch sehr menschlich und hat kein wirkliches Revierverhalten und ist eher ein Weichei... :mrgreen:

Zum Zusammenführen gibt es hier bestimmt erfahrenere als mich, vielleicht gibt dir hier noch jemand dazu ein par Tipps

Lg

• Wir suchen einen neuen Spielgefährten Beitrag #3
Vielen Dank, für die Antwort! Ich hätte ja gern nochmal ein Kitten gehabt aber ich bin mir da auch etwas unsicher, ob ein Kitten unserem Oskar auch gewachsen ist....

• Wir suchen einen neuen Spielgefährten Beitrag #4
Ich würde auch eher zu einem Kater raten, so 8-16 Monate alt sollte er schon sein.

Von einem Kitten würde ich eher abraten, da es zum einem dem Kater körperlich nicht gewachsen ist und der außerdem gerade im Flegelalter sein dürfte. Auch sollte die Partnerkatze bestens sozialisiert sein und im Wesen, Charakter und Temperament zur vorhandenen Katze passen und dass ist bei einem sehr jungen Kitten noch gar nicht abzusehen.

Zu einer BKH würde ich einen nicht zu temperamentvollen Kater auswählen (keinen Bengalen z.B.), wobei die Rasse lang nicht so ruhig ist, wie ihr oft nachgesagt wird, sehe ich an meinen drei Bärchen jeden Tag.

Wie gut ist dein Kater sozialisiert? Wie alt war er bei der Trennung von der Katzenmutter und den Geschwistern?

• Wir suchen einen neuen Spielgefährten Beitrag #5
fragt doch mal bei der Züchterin nach, vielleicht hat sie ja einen passenden Partner für dein Katertier.

lg
Verena

• Wir suchen einen neuen Spielgefährten Beitrag #6
Schön dass ihr Verstärkung holen wollt!!! :) Ich freu mich immer wenn ich sowas lese, und ich bin sicher, ihr findet den passenden Kater, vielleicht sogar hier im Forum bei den Vermittlungsangeboten?

fragt doch mal bei der Züchterin nach, vielleicht hat sie ja einen passenden Partner für dein Katertier.

Da ich hier im Forum gelernt habe, dass man einen seriösen Züchter u.a. daran erkennt, dass er kein Tier in Einzelhaft abgibt, würde ich lieber zu einem anderen Züchter raten...

• Wir suchen einen neuen Spielgefährten Beitrag #7
Hallo MamaOskar,

das ist eine schöne Idee, dass ihr eurem Oskar einen Kumpel holen wollt.
Das ihr einen zweiten Kater holen wollt ist, denke ich, schon einmal ein sehr gute Idee.

Was die Frage nach dem Alter angeht, sehe ich das nicht ganz so extrem wie meine Vorschreiber. Wenn ihr jetzt ein Kitten holen würdet, dann sind die beiden 1 Jahr auseinander und das ist für mich zwar grenzwertig, aber nicht so, dass man Angst haben muss, dass die beiden nicht eine Chance auf eine gute Beziehung haben. Auch das die Kitten den Großen nicht gewachsen wären, habe ich so noch nicht erlebt. Ich habe schon einen Haufen Kitten mit meinen erwachsenen Katzen vergesellschaftet (teilweise auch deutlich jünger als 3 Monate, da hier geboren) und die konnten sich durchaus immer gut behaupten ;-).

ABER: Was einem klar sein muss (und deshalb habe ich persönlich nicht ein Kitten alleine hier einziehen lassen, obwohl mein jüngster auch erst 1 Jahr war) ist, dass zwei Kitten deutlich anders miteinander umgehen und vor allem spielen und raufen, als es die erwachsenen miteinander machen. Auch wenn die Großen schön mitmachen und selbst Spaß an den Spielen mit den Kitten haben, so ist es sicherlich nicht das gleiche Spiel. Das bedeutet, dass einem Kitten alleine sicher ein Teil Spaß und Spielfreude verloren gehen wird.

Deshalb rate auch ich dir im Endeffekt zu einem Kater in ähnlichem Alter oder aber vielleicht auch zwei Kitten, wenn du dir auch eine Dreiergruppe vorstellen könntest. Einen ähnlichen Charakter (also im Sinne, dass zu einem sehr selbstbewussten Tier noch ein selbstbewusstes Tier sollte, oder zu einem sehr menschenbezogenen noch ein Menschenbezogenes) ist für mich nicht oberste Prämisse. Allerdings sollte das Spielverhalten (soweit man das beurteilen kann) in die gleiche Richtung gehen und der zukünftige Kumpel sollte gut sozialisiert sein, da dein Oskar nun schon so lange alleine ist.

Bei der Zusammenführung würde ich bei deiner Geschichte langsam vorgehen und Stück für Stück gucken, wie du weiter vorgehen willst, da im Moment gar nicht klar ist, wie dein Oskar reagieren wird.

• Wir suchen einen neuen Spielgefährten Beitrag #8
Schön dass ihr Verstärkung holen wollt!!! :) Ich freu mich immer wenn ich sowas lese, und ich bin sicher, ihr findet den passenden Kater, vielleicht sogar hier im Forum bei den Vermittlungsangeboten?

Da ich hier im Forum gelernt habe, dass man einen seriösen Züchter u.a. daran erkennt, dass er kein Tier in Einzelhaft abgibt, würde ich lieber zu einem anderen Züchter raten...[/QUOTE

Dann wollen wir mal hoffen, dass der Züchter kein Vermehrer war.

lg
Verena

• Wir suchen einen neuen Spielgefährten Beitrag #9
Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten. Also ich tendiere jetzt auch eher dahin einen etwaa älteren kater zu suchen und kein ganz kleines Kitten. Unsere Züchterin, wenn ich sie überhaupt so nennen kann, hat ihre Zucht aufgelöst und alle ihre Katzen verkauft. Das hat mir das Herz gebrochen als ich das im Internet gesehen hab. Sie hat jetzt aber keine mehr. Ich ärgere mich auch, dass wir damals nicht gleich ein geschwisterchen mit dazu genommen haben. @Simpat: aalso wir haben oskar mit 12 Wochen bekommen. Er ist mit vielen Geschwistern und älteren Katzen aufgewachsen, hat seitdem aber nur ein paar Mal Kontakt zu anderen Katzen gehabt. Ich denke schon dass er recht gut sozialisiert ist. Er ist stubenrein und macht nichts kaputt.

• Wir suchen einen neuen Spielgefährten Beitrag #10
Was bedeutet wenn du schreibst, wenn man sie überhaupt Züchterin nennen kann? Das sie gezüchtet hat ohne einem Verein angehört zu haben, oder dass sie dir ein Kitten allein verkauft hat?

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wir suchen einen neuen Spielgefährten Beitrag #11
Huhu,
also das mit der züchterin, naja sie hat das nzr hobbymäßig gemacht und für mich sah es am ende einfach nur noch nach geldmacherei aus. Den Katzen ging es gut, das will ich nicht sagen aber es waren so viele in der kleinen wohnung und dann hatte sie zeitweise auch gleich 3 Würfe auf einmal. Ich kenn mich auch nicht soo super mit dem züchten aus aber das kam mir am ende immer unseröser vor. Naja in den kleinen Oskar haben wir uns trotzdem verliebt.

• Wir suchen einen neuen Spielgefährten Beitrag #12
nun, dann hast du sicher keine Papiere für den kleinen Mann. Es ist immer schwierig dann zu widerstehen, ich hoffe nur du hast nicht zu viel bezahlt.

lg
Verena

PS. viel Erfolg bei der Suche eines Partners für dein Katertierchen

• Wir suchen einen neuen Spielgefährten Beitrag #13
Nein, Papiere haben wir nicht :/ Ich glaube schon, dass wir recht viel bezahlt haben...der kleine war bei Abgabe auch nicht geimpft aber das lag auch hauptsächlich daran, dass die Besitzerin bei der Mama von Oskar sehr schlechte Erfahrungen mit dem Impfen gemacht hatte. Naja nun ist es passiert. Jetzt schauen wir uns die Züchter aber schon genauer an. Ich hoffe, dass wir bei einem seriösen Züchter dann auch evtl. etwas mehr Hilfe und Unterstützung bekommen. Nachdem wir Oskar hatten brach der Kontakt zur alten Züchterin dann irgendwann komplett ab. Ich hätte mich da gern mal noch über einiges ausgetauscht.... So und hier noch ein Bild vom Prachttiger :D

Anhänge

• DSC00071.jpg
    DSC00071.jpg
    679,9 KB · Aufrufe: 11
  • Wir suchen einen neuen Spielgefährten Beitrag #14
Oh ein Cremeschnittchen, ich habe auch einen cremefarbenen Kater:
20130727-104942-74.jpg
bildercache_80x15.gif

Nur zur Info für die Zukunft:

Ein seriöser Züchter gibt seine Kitten keinesfalls ungeimpft ab und auch nicht in Einzelhaltung. Wenn ihr keinen Impfpass und keinen Stammbaum bekommen habt, seid ihr euch sicher, dass euer Katerchen wirklich schon 12 Wochen alt gewesen ist? Wieviel hat er denn beim Einzug gewogen?

Eine BKH mit Papieren von einem seriösen verantwortungsvollen Züchter kostet 500-700 €. Ich habe für die ersten beiden je 500,00 € bezahlt, weil ich zwei genommen habe, für den letzten Kater 650,00 €.

Die Kosten welche ein Züchter hat entstehen in erster Linie daraus, dass er wirklich "hochwertige" Zuchttiere erwirbt, aus gesunden Linien mit typvollen Erscheinungsbild, die kosten dann auch schon mal über 1.000,00 €. Außerdem muss bei den BKHs, da auch Blutgruppe B vorkommt, vor der ersten Deckung eine Blutgruppenbestimmung gemacht werden. Dann kommen noch die Kosten für Untersuchung auf rassespezifische Erbkrankheiten hinzu, dass wären bei den Briten HCM und PKD. Die Kitten sollten in den ersten Wochen mehrfach entwurmt werden und dann mit 8 Wochen bekommen sie die erste Impfung und mit 12 Wochen die zweite Impfung. Die Tiere stehen unter tierärztlicher Aufsicht, werden hochwertig gefüttert (auf keinen Fall nur oder hauptsächlich mit Trockenfutter) usw. dass sind die größten Kostenfaktoren bei einem Züchter, natürlich kommt dann noch der Vereinsbeitrag dazu, Deckgebühren falls kein eigener Zuchtkater vorhanden oder fremdgedeckt werden soll, relativ gering sind die Kosten für die Stammbäume der Kitten.

Habt ihr euch damals Untersuchungsbestätigungen zeigen lassen, dass die Zuchttiere dort regelmässig auf Erbkrankheiten untersucht worden sind und habt ihr euch die Stammbäume der Elterntiere zeigen lassen oder hatten die Eltern auch schon keinen Stammbaum?

Die meisten Vermehrer und Schwarzzüchter verlangen für ein ungeimpftes Kitten ohne Stammbaum ca. 250-300 € und verdienen damit richtig gut, für 300-350 € bekommt man oft auch schon geimpfte Kitten zumindestens einmal geimpft, manchmal auch schon günstiger. Allerdings geben halt leider viele Vermehrer die Kitten viel zu früh ab und sparen sich so nicht nur die Impfkosten, sondern auch Streu- und Futterkosten.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wir suchen einen neuen Spielgefährten

Wir suchen einen neuen Spielgefährten - Ähnliche Themen

Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten