Hilfe!!

Diskutiere Hilfe!! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi Leute, habe ein Problem! :( Wie einige wissen, habe ich seit ca. einem halben Jahr 2 wunderhübsche Glückskätzchen namens Sansa und Arya...
  • Hilfe!! Beitrag #1
Fluse87

Fluse87

Hi Leute, habe ein Problem! :(

Wie einige wissen, habe ich seit ca. einem halben Jahr 2 wunderhübsche Glückskätzchen namens Sansa und Arya. Beiden geht es super, sie sind die unkompliziertesten Katzen, die es gibt und alles könnte nicht schöner sein. Nun haben meine Freundin und ich uns entschieden eine 3. Katze aufzunehmen, ein Kater sollte es diesesmal sein.

Unsere beiden sind 8 Monate alt, also noch Kinder und so haben wir ein Kitten dazugeholt.

Loki ist eingezogen. Er ist 12 Wochen alt, vom Tierschutz, verspielt, stubenrein und alles super.

Allerdings war die Zusammenführung katastrophal...ich hatte mich vorher kurz eingelesen und wusste wie ich es ungefähr schaukeln musste. Als die Pflegestelle kam und Loki vorbeibrachte, setzten sie den Transportkorb direkt ab und waren drauf und dran den Korb zu öffnen. Ich protestierte kurz, weil ich nichts von der "In's kalte Wasser" Methode halte und schon gar nicht bei einem Geschwisterprächen was so eng miteinander verbunden ist, wie Sansa und Arya.

Ich habe der Pflegemutter meine Bedenken erläutert und diese schmetterte die ab und meine "Ach, das passt schon. Das ist ein ganz aufgeweckter." ._.

und was passierte? meine schnupperten aufgeregt um die Box herum, Sie öffnete die Box, er kam raus, guckte sich um, sah meine beiden, wollte zu ihnen hin, die beiden direkt am Fauchen und einen Stert bekommen, so groß und puschelig wie ein Staubwedel :cry: mir war das von vornerein klar...er total schockiert von dieser reaktion und hat sich erstmal verkrochen...mitlerweile ist die erste nacht überstanden und er ist vorerst separiert.

Er lebt im moment im arbeitszimmer und nachts holen wir ihn zu uns ins schlafzimmer. in beiden räumen stehen dann wasser, Nassfutter, Trockenfutter und ein klo. Das benutzt er auch alles, er frisst, alles kein Thema.

Tagsüber wie bereits erwähnt lebt er im arbeitszimmer und wir machen die tür alle paar stunden mal auf, damit er rauskann (was er nicht macht, traut sich kaum vom kratzbaum runter), oder die anderen reinkönnen, um kontakt aufzunehmen. Zwischendurch geht es ganz gut, wenn sie sich näher kommen, aber sobald er einer der beiden in die augen guckt, geht das gefauche los. Aber mehr als fauchen ist auch nicht passiert. Sie hauen nicht, jagen ihn nicht, oder sosntwas.

Zwischendurch gucken sie interessiert, nähern sich, aber sobald er eine bewegung macht, fauchen sie, gehen auf abstand und hauen dann kurze zeit später ab.

Habe mit meiner ehemaligen Pflegestelle von Sansa und Arya schon telefoniert und sie gefragt was sie mir raten würde (sie hat viel mehr ahnung als die von Loki, zumindest meiner meinung nach) und die hat mich in dem was ich tue bestätigt. Ich solle es langsam machen, dem ganzen zeit geben und dann würde das schon werden.

Aber was sagt ihr? ist das alles so ok? sollte ich was anders machen? helft mir! :(

• Hilfe!!

Anzeige

• Hilfe!! Beitrag #2
gut, dass der kleine nicht joffrey heißt :lol:.

im ernst: Zeit ist hier dass a und o. so eine Zusammenführung kann schon mal die eine oder andere Woche dauern. du musst ganz viel Geduld haben.

solange kein Blut fließt ist alles gut. die natürliche katzenneugier wird schon dafür sorgen, dass die Annäherung bald stattfindet. wenn du magst, kannst du mal den feliway-Stecker ausprobieren, der setzt so Duftstoffe frei, die katzen-pheromonen nachgebildet sind und die dafür sorgen, dass Katz sich wohlfühlen. ist relativ teuer, soll aber bei manchen gut helfen. ich persönlich hab es noch nicht ausprobiert.

viel Erfolg!!!

• Hilfe!! Beitrag #3
Ich hätte zwar keinen Kater dazugeholt und auch gleichaltrig, aber das nur am Rande.

Entweder ihr lasst alles auf und die machen das untereinander aus oder ihr braucht eine Gittertür, so das sie sich immer sehen und riechen können, aber nicht einander angreifen können. Allerdings sollte es bei so jungen Tieren ohne langsame Zusammenführung (Gittertür) gehen, und ein wenig fauchen und aufplustern ist normal. Ich habe schon einige ZFs durch und nie getrennt, dauert ein paar Tage, wo mal gefaucht wird und das war's. Wenn ihr sie immer wieder trennt und nur stundenweise zusammen lasst - also wenn sie sich den auch treffen -, dann fangt ihr wieder von vorne an. Und selbst wenn mal eine Pfote fliegt, das gehört dazu.

• Hilfe!! Beitrag #4
Hatte mal mit ner Tierpsychologin über Katzen zusammführung geredet. Die sagte die neue Katze seperat halten (wie ihr es ja tut). Immer wieder dafür sorgen das die den Geruch des anderen wahr nehmen. Also ein zum beispiel mit nem Handtuch abreiben und es den anderen zum gucken und schnüffeln gebn.
Hab es allerdings selber nie so gemacht sondern mit der ins kalte Wasser Methode und die Erfahrung sagt wenn Neugier da ist und nur gefauche kommt wird das schon ;)
Wart mal 2 Wochen ab. Solange hat unsere Henni bei dem Neuzugang gebraucht. Mittlerweile liegen sie zusamm und putzen sich und Henni ist wirklich wie eine Ninjakatze der kleinen hinterher spioniert!

Die Hauptsache ist das ihr ruhig bleibt den das merken die Katzen.

P.s. Cooler name für die Glückskätzchen!

• Hilfe!! Beitrag #5
Also dass Loki die erste Nacht von den anderen getrennt war, finde ich ganz richtig. Nur wenn Du sie jetzt mal zusammen lässt und dann wieder trennst, fängst Du jedes Mal wieder von vorne an. Sie sind sich jedes Mal wieder fremd und können sich so gar nicht aneinander gewöhnen.
Ich würde die Tür aufmachen. Die drei sind noch so jung, dass die Zusammenführung schnell gehen wird. Dass gefaucht wird und auch geknurrt, ist ganz normal. Aber das legt sich mit der Zeit. Es ist natürlich. Die beiden verteidigen ihr Revier. Und es muss "ausdiskutiert" werden unter den dreien, eher kann es nicht harmonisch werden. Also, mach die Tür auf und lass die Katzen machen ;-).

• Hilfe!! Beitrag #6
Normalerweise kann man so kleine Katzen ruhig zueinander setzen. Mit 8 Monaten sind deine beiden ja noch nicht so alt. 5 Monate Unterschied ist nun wirklich nicht die Welt.
Katzen sind halt meist etwas zickiger als Kater. Da wird eher gefaucht und es dauert etwas länger, bis sie Ruhe geben.
Da heißt es halt, abwarten und Tee trinken.

Ich frage mich allerdings auch, ob ein Katerchen die richtige Wahl war. Denn die brauchen spätestens im Rüpelalter einen Raufkumpel.

Thema:

Hilfe!!

Hilfe!! - Ähnliche Themen

Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Bitte Hilfe mit meinen Streunern: Liebes Forum, ich habe mich nun extra zum 1. mal in meinem Leben bei einem Katzenforum angemeldet, weil ich einfach Hilfe brauche. Uns ist vor...
Klausi & Eddie (m, geb. 2020) - deutsch-griechische Männerfreundschaft sucht ihr Zuhause - PS Berlin (Vermittlung deutschlandweit): Name: Klausi & Eddie - Charakter Klausi: selbstbewusst, anfangs vorsichtig, agil, mag Menschen. - Charakter Eddie: zutraulich, neugierig...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Katzenzusammenführung?: Hallo, Kann mir vielleicht jemand helfen oder einen Rat geben? Und zwar bin ich gerade dabei Katzen zusammenzuführen und weis nicht mehr weiter...
Oben Unten