Liebe Heike,
schon vorab ein dickes Sorry, ich habe mir nicht den ganzen Thread aus Zeitmangel durchgelesen, aber bei "Kampfkatze + Tierarzt" klingelt es sofort bei mir, deshalb wollte ich mich trotzdem kurz melden.
Mit Narkosen habe ich auch extrem schlechte Erfahrungen gemacht. Meine über alles geliebte Pounci hatte eine Herzkrankheit, von der wir nichts wussten. Da sie eine Streunerin war und sich nicht von Fremden anfassen ließ, musste sie auch bei sämlichen Tierarztbesuchen sediert oder in Narkose gelegt werden. Die letzte Narkose überlebte sie nicht ..... daher kann ich deine Bedenken sehr, sehr gut verstehen und glaub mir: Du liegst richtig .. ich bin auch schwer dagegen, die kleinen Tierchen ständig wegen allem in Narkose zu legen, das ist einfach zu viel für den Körper .. erst recht wenn deine Jeannie schon was älter ist.
Zum eigentlichen Thema: Meine Misto ist Pounci's Schwester und daher ebenfalls so ne kleine Streuner-Miez. Auch sie bekommt Panik beim Tierarzt und wehrt sich mit allen Mitteln. Mit ihr gehe ich mittlerweile gar nicht mehr zum einem "normalen Tierarzt", sondern in eine Tierklinik. Die haben da einfach andere Möglichkeiten. Zuletzt versuchte es die Tierärztin meines Vertrauens ohne
Sedierung, aber es war einfach nicht möglich. Da sie irgendwann sagte, dass es wirklich zu viel Stress für Misto ist, gab sie ihr eine ganz, ganz leichte
Sedierung. So leicht, dass es leider immer noch nicht ausreichte.

ABER - ganz wichtig: Die haben dort praktisch das Beatmungsgerät neben dem Tier liegen, wenn du verstehst was ich meine.

Falls
irgendetwas passiert, können sie SOFORT handeln. Misto wurde dann also noch ein klein wenig sediert und war schließlich dusselig genug, um die Behandlungen über sich ergehen zu lassen. (Das war dann diese "LmaA-Stimmung", die du meintest.) Keine 10 Minuten später war sie dann wieder topfit und ich war so glücklich... denn manche Untersuchungen
müssen einfach sein...
Denkst du, das wäre eine Option für deine Jeannie? Langsames Ausprobieren .. mit einem Tierarzt, der versteht, WARUM du das so möchtest .. und sicherstellen, dass sie sofort einschreiten können, falls Jeannie's Körper es nicht so mitmacht, wie wir uns das vorstellen...!
Ich drücke euch ganz ganz fest die Daumen!
Lola