• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kampfkatze beim Tierarzt, Sedierung?

Diskutiere Kampfkatze beim Tierarzt, Sedierung? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, so, nach der Vorstellung nun zu unserem Problem. Meine Jeannie trinkt und uriniert in letzter Zeit vermehrt. Aufgefallen ist...
  • Kampfkatze beim Tierarzt, Sedierung? Beitrag #1
S

Sonnenblume44

Hallo zusammen,

so, nach der Vorstellung nun zu unserem Problem.

Meine Jeannie trinkt und uriniert in letzter Zeit vermehrt. Aufgefallen ist mir das während der Feiertage, weil ich da halt den ganzen Tag zu Hause und Jeannie wetterbedingt sehr wenig draußen war.

Sie wirkt nicht kränklich, hat allerdings in diesem Winter nicht den sonst üblichen Winterspeck angesetzt.

Sie ist geschätzt 13 plus ? Jahre alt (kam als ausgewachsene Fundkatze zu mir) und somit kein Jungspund mehr. Ihre Marotten haben eine deutlichere Ausprägung angenommen, daß habe ich bisher auf ihr Alter geschoben.

Die vermehrte Wasseraufnahme hat mich allerdings stutzig gemacht, daß könnte ja doch auf CNI, Schilddrüse oder Diabetes hindeuten.

Ich möchte dies nun abklären lassen, aber so lieb Jeannie sonst auch ist, beim Tierarzt wird sie zur nicht händelbaren Kampfkatze.

Die TÄ meines Vertrauens ist leider noch bis zum 6. Januar in Urlaub. Ich habe verschiedene andere Tierarzt-Praxen angerufen und das Problem geschildert.
Antwort durchweg: Na und, dann kriegt sie eine Narkose und gut ist.

Da ich aber schlechte Erfahrungen mit Narkosen bei älteren Katzen gemacht habe und evtl. die Nieren nicht in Ordnung sein könnten, möchte ich nicht gleich eine Narkose zur Blutabnahme, sondern hatte an eine Sedierung gedacht. Rescuetropfen reichen bei Jeannie leider nicht aus.

Ob ihr´s glaubt oder nicht, man will mir weismachen, Narkose und Sedierung seien dasselbe.
Ich weiß, daß es nicht dasselbe ist, komme aber bei den Tierarzt´s nicht weiter.

Ich wurde gefragt, was ich denn eigentlich wolle? Etwa ein Muskelrelaxans, bei dem sie alles mitkriegt, sich aber nicht mehr bewegen kann?

Nein, natürlich nicht! :evil:
Ich möchte etwas, was sie beruhigt, oder nennen wir es ruhig: in eine LmaA-Stimmung versetzt.

Es kann doch nicht sein, daß so viele Tierarzt´s keine entsprechenden Medikamente kennen?!?

Ich weiß, daß es solche Medikamente gibt, kenne aber dummerweise nicht alle Namen/Wirkstoffe. Aus Erfahrungen mit Benji weiß ich nur, daß z.B. Diazepam eine paradoxe Wirkung haben kann.

Könnt ihr mir weiterhelfen mit Angaben zu Medikamenten zur Sedierung, die möglichst auch nierenschonend und nicht zu doll Herz-Kreislauf belastend sind?
Vielleicht suche ich die eierlegende Wollmichsau, die so nicht gibt, aber für Hinweise wäre ich echt riesig dankbar!

Ich bin hin- und hergerissen, ob ich nicht doch warten soll, bis "unsere" TÄ aus dem Urlaub zurück ist, mit der kann man nämlich über das Für und Wider von Medikamenten und Behandlungsmethoden reden.

Gruß, Heike

• Kampfkatze beim Tierarzt, Sedierung? Beitrag #2
Hallo,

wirkliche Ideen zu den Medikamenten hab ich auch nicht, allerdings wäre ich an allem in dieser Richtung sehr interessiert, ich hab zwar keine Kampfkatze, aber einen Panik-Kater mit CNE und SDÜ, der beim Tierarzt auch immer sehr leidet :(

Grundsätzlich würd ich an deiner Stelle aber auf das Ende des Urlaubs der Haustierärztin warten. Es ist ja nichts akut, Jeannie geht es gut bis auf die Tatsache, dass sie mehr trinkt und pinkelt, und wenn deine TÄ schon weiß, wie sie zu nehmen ist und was bei ihr funktioniert, ist es wahrscheinlich für alle Beteiligten angenehmer. Außerdem kennt sie die Katze und hat die Vorbefunde im Haus.

Was du eventuell machen könntest, wäre aber, vielleicht eine Urinprobe von Jeannie einsammeln (wenn sie dich denn lässt ;) ) und ins Labor schicken. Darüber kann man auf jeden Fall die CNE feststellen, sogar schon früher, als über die Blutwerte, und wenn ich mich richtig erinnere, auch Diabetes. Dann hätte deine TÄ, wenn sie aus dem Urlaub kommt, schon etwas, mit dem sie arbeiten kann und das sie nicht mehr extra anfordern muss, und du wärst wahrscheinlich auch beruhigter :)

Alles Gute für deine Mietz, ich hoffe, sie ist einfach nur sehr, sehr durstig im Moment und ganz und gar nicht krank :)

LG
Glasi

• Kampfkatze beim Tierarzt, Sedierung? Beitrag #3
Ich würde auch warten. Es sieht ja nicht bedrohlich aus. Und wer weiß, vielleicht sollten wir bei der trockenen Heizungsluft auch mehr trinken?

• Kampfkatze beim Tierarzt, Sedierung? Beitrag #4
Hallo Glasi,

gute Idee! Ich hab mal was von einer speziellen Toiletteneinstreu gelesen, die den Urin nicht aufsaugt, sondern irgendwie durchfließen läßt.
Dann wüßte ich aber nicht, wie ich den Urin vom Toilettenboden in ein Töpfchen bekäme?
Oder gibt es für Katzenurinproben vielleicht auch sowas wie Teststreifen, die man quasi einmal durch die Pfütze wischen könnte?

Ein Labor, hmmm, kannst Du da näheres zu sagen? Welche Labore machen das? Ich versuch´s mal zu googlen.

Heike

Und wer weiß, vielleicht sollten wir bei der trockenen Heizungsluft auch mehr trinken?

Es ist meine ganz große Hoffnung, daß es nur das ist.

• Kampfkatze beim Tierarzt, Sedierung? Beitrag #5
Also ich hatte damals beim Tierarzt für unseren Herren die spezielle Toiletteneinstreu gekauft und ins Klo gemacht. Allerdings war er der Ansicht, dass man da nicht drauftreten könnte, geschweige denn pieseln, er hat immer nur das Köpfchen ins Klo gesteckt, geschnuppert, mich empört angeguckt und kläglich gemaunzt, weil es anscheinend doch schon ziemlich gedrückt hat... im Endeffekt habe ich dann festgestellt, dass man Katzenurin für eine Urinprobe auch sehr prima mit einer Spritze aus der Apotheke vom Fliesenboden neben dem Fernseher aufnehmen kann :n015:

An Laboren kenne ich eigentlich nur Laboklin (da hab ich auch schon mal selbst was hingeschickt), sonst würde mir da nichts einfallen. Aber du könntest bei einem der TÄ aus der Umgebung einfach mal anrufen, fragen, was für Werte getestet werden sollen bei einer älteren Katze, den Symptomen und den Verdachtsmomenten (da hab ich nämlich keine Ahnung *g*), und fragen, ob sie das für dich einschicken könnten (und dir dann natürlich die Werte geben). Manche Tierärzte testen auch selbst und haben ihr eigenes Labor, da musst du halt nachfragen.

• Kampfkatze beim Tierarzt, Sedierung? Beitrag #6
Kurzer Zwischenstand: Das vermehrte Trinken und Pinkeln hat in den letzten 3 Tagen deutlich nachgelassen.
(Tatsächlich zu trockene Heizungsluft?)
Ich werde es trotzdem im Auge behalten und sobald unsere TÄ wieder im Dienst ist, eine Urin- und Stuhlprobe hinbringen. Dann braucht Jeannie erstmal nicht mit.
Sollte sich bei den Proben irgendein Verdacht ergeben, ja - dann müssen wir schauen, wie wir es hinkriegen.

Gruß, Heike

• Kampfkatze beim Tierarzt, Sedierung? Beitrag #7
So, Ergebnis der Urinprobe: Leuko´s erhöht, alles andere unauffällig.

Jeannie soll nun für 8-10 Tage ein Antibiotikum bekommen und danach erneut der Urin untersucht werden.
Aber Jeannie und Tabletten, daß ist so eine Sache...:shock:...die einfach nicht funktioniert.

Ihr kennt sicher alle den "lustigen" Text, wie man einer Katze eine Tablette verabreicht. Er könnte für Jeannie geschrieben worden sein. Sie läßt sich auch ohne Pille mit keinerlei Leckerchen locken.

Obwohl die Tabletten winzig klein sind, ich krieg sie nicht in die Katze.

Evtl. wäre ein Langzeitantibiotikum eine Alternative? Wie sind eure Erfahrungen damit?

Gruß, Heike

• Kampfkatze beim Tierarzt, Sedierung? Beitrag #8
Dann erst mal schnaufen: Glück gehabt soweit.
Von Langzeit AB habe ich keine Ahnung. Aber hast Du schon ALLES versucht, die kleine Pille reinzukriegen? Zerkrümelt und in lecker Feuchtfutter versteckt? In Butter oder Leberwurst? Katze Maul auf, Butterpille in den Schlund, Maul zuhalten, Kehle streichen? Leerkapsel mit Hühnchengeschmack, Pille zerkrümelt hinein und Katze damit reingelegt?

• Kampfkatze beim Tierarzt, Sedierung? Beitrag #9
Hallo Claxx,

geschnauft habe ich, und wie!

Pille in irgendwas versteckt und dann ins Maul führt erfahrungsgemäß zu folgendem Ergebnis: Ich sehe dann aus wie nach einem gescheiterten Selbstmordversuch, die Pille ist sonstwo hin geflogen und die Katze tagelang nicht mehr zu kriegen.

Übliche Leckerchen wie Leberwurst, Thunfisch, rohes Fleisch usw. interessieren Jeannie nicht die Bohne.

Das einzige, was sie ab und zu mal gerne mag, ist gebratene Hähnchenbrust. Damit habe ich tatsächlich gerade die Pille in die Katze bekommen. (Und wieder geschnauft!)

Problem dabei: Jeannie hat nicht mehr viele Zähne und das Kauen von gebratenem Fleisch fällt ihr schwer. Sie sabbelt da so lange mit rum, das die Pillen sich bei früheren Versuchen immer aufgelöst haben und das war´s dann.

GsD sind diese Pillen wirklich winzig, so daß ich die Hähnchenbrust in ganz kleine Stückchen schneiden kann. Drückt mir die Daumen, daß sie das 8-10 Tage mitmacht!

Gruß, Heike

Zuletzt bearbeitet:
  • Kampfkatze beim Tierarzt, Sedierung? Beitrag #10
Achjeh. Die Daumen sind gedrückt.
Ich musste kürzlich auch das erste mal Pillen v erabreichen und hab jedes malgeschwitzt das sie sie auch nimmt.
bei mir war das zerbröselt und in Multivitaminpaste kein Thema.

EIne Frage: Muss das FLeisch denn gebraten sein? Beim kochen wird es doch weicher als b eim Braten und könnte so leichter für sie zu kauen sein.

Viel Glück weiterhin.
LG Loony

• Kampfkatze beim Tierarzt, Sedierung? Beitrag #11
o ja klasse, es gibt einen Weg! Du mußt jetzt ganz positiv denken :lol:

doch das klappt das klappt das klappt ganz wunderbar!

Meine mußte ich damals in ein Handtuch einrollen, daß nur 's Mäulchen rausguckte und - zwei Augen voller Haß und Verachtung! Die hatte einen Blick, daß einem das Blut in den Adern gefror, wie man so sagt.

• Kampfkatze beim Tierarzt, Sedierung? Beitrag #12
Soll ich euch erzählen, wie ich an die Urinprobe gekommen bin? In der Tierarzt-Praxis haben sie sich schlapp gelacht...

• Kampfkatze beim Tierarzt, Sedierung? Beitrag #13
los, erzähl!

• Kampfkatze beim Tierarzt, Sedierung? Beitrag #14
Nun ja, die Idee kam mir, weil Jeannie immer dann, wenn sie mitkriegt, daß ich mal für kleine Mädchen gehe, auch auf´s KaKlo geht. Mädels gehen ja gerne zu zweit zur Toilette. :-D

Ich habe vor Jahren mal so eine kleine Kelle geschenkt bekommen (sieht aus wie eine Miniatursuppenkelle), deren eigentlicher Zweck mir nach wie vor nicht bekannt ist.
Ich habe sie behalten, weil ich mir dachte: irgendwann kommt der Tag, wo ich dieses Ding mal brauchen kann.
Der Tag war heute.

Meine Idee war also, wenn Jeannie sich zum Strullern hinsetzt, halte ich ihr dieses Ding unter den Pöppes und schon habe ich eine Urinprobe.

Wie gesagt, in der Tierarzt-Praxis sorgte diese Idee für Erheiterung, "sicherheitshalber" hat man mir dieses Streu mitgegeben, daß den Urin nicht aufsaugt, das habe ich aber nicht gebraucht.

Ich bin ins Bad, habe alles bereitgelegt und so getan als ob ich - ihr wißt schon - , hab´um die Ecke gelauert, und prompt, die Maus kommt angerannt.

Setzt sich ins Klo, strullert los, schwupps, die Kelle drunter, leicht irritierter Blick von Jeannie in Richtung Hinterteil, hat aber brav weitergemacht. Alles ins Röhrchen gefüllt - feddich!

In der Tierarzt-Praxis haben sie gestaunt, daß ich - kaum ein halbe Stunde später - mit der Probe wieder da war.

Gruß,
Heike

Zuletzt bearbeitet:
  • Kampfkatze beim Tierarzt, Sedierung? Beitrag #15
Das nenne ich wahre Kreativität! Und so streßfrei! Ehe Deine Maus gemerkt hat, daß was anders ist als sonst, war es schon passiert, toll!

:-D

• Kampfkatze beim Tierarzt, Sedierung? Beitrag #16
Hallo,
zum Thema "Tabletten geben“ kann ich vielleicht einen Tipp geben denn selbst unsere Tierärztin + eine Helferin haben es nicht geschafft unserer kleinen Mimi eine Tablette zu geben.
Ich hab mir so einen Tabletten-Geber gekauft wie ihr auf dem link sehen könnt.

ich hab aber statt normales Wasser die Flüssigkeit aus einer Dose "Thunfisch in eigenem Saft" genommen.
Dann ohne groß zu zögern hin zur Katze Tablette mit lecker Thunfisch Saft ins Mäulchen gespritzt und die Tablette war drin! Das mach ich bei beiden Katzen so und es klappt zu 90 % beim ersten Versuch.

ach ja und auf wunden oder verbänden kommt bei mir immer ein mittel um Kindern das Nägel kauen abzugewöhnen. Schmeckt fürchterlich bitter und ist nicht ungesund wenn die Katze drüber leckt... tun sie in der Regel auch nur einmal... meine jedenfalls. Hier der link zu dem mittel

https://www.amazon.de/s/ref=a9_sc_1

Lieben Gruß Gabi :mrgreen:

• Kampfkatze beim Tierarzt, Sedierung? Beitrag #17
hallo Gabi, super Hinweis, danke sehr!
:idea:

• Kampfkatze beim Tierarzt, Sedierung? Beitrag #18
Nachdem ich nun tatsächlich einen Weg gefunden hatte, das AB (Marbocyl) in meine Maus zu bekommen, mußte ich die Behandlung nach der 4. Tablettengabe abbrechen, da Jeannie das AB nicht verträgt.

Sie bekam Durchfall und heute morgen hat sie weißen Schaum erbrochen. Sie frißt kaum noch (wahrscheinlich ist ihr übel?), ab und zu mal ein Häppchen Forellenfilet.

Ich werde gleich ein spezielles Futter für Magen- Darmprobleme von der TÄ holen und hoffen, daß sie es mag.

Habt ihr Tips, wie ich sie zum Futtern animieren, bzw. womit ich ihr die vermutliche Übelkeit nehmen kann?
Gerne auch was homöopathisches. Reconvales Tonikum findet sie leider "bäääh". :sad:

Normalerweise versuche ich darauf zu achten, daß sie etwas hochwertigeres Futter bekommt, aber im Moment ist es mir egal, was sie frißt, wenn sie nur frißt.

Gruß, Heike

• Kampfkatze beim Tierarzt, Sedierung? Beitrag #19
Nein, sie mag das Futter von der TÄ nicht. Einmal kurz drübergeschleckt und dann: neeee....
Außerdem habe ich von der TÄ Vomisal gegen Übelkeit für heute und morgen mitbekommen. Habe ich heute auch reingekriegt, aber wirklich fressen will sie trotzdem nicht.

Sie reckt zwar interessiert den Kopf, wenn ich mit Futter ankomme und frage: "Haben???", aber entweder dreht sie sich weg, wenn ich es ihr hinstelle oder sie mümmelt gaaaanz langsam drei, vier Häppchen und hört dann auf.

Sie schmatzt plötzlich so eigenartig bei den Freßversuchen, dreht den Kopf hin und her und läßt das Futter dann wieder aus dem Maul fallen.
Nun frage ich mich, liegt das noch daran, daß sie das AB nicht vertragen hat, oder hat sie womöglich Zahnschmerzen?

Morgen geht wieder eine Urinprobe in die Praxis, aber ich fürchte, wir kommen um eine gründliche Untersuchung einschließlich Blutentnahme nicht rum.
Also doch Sedierung oder Narkose.

Aber ist das ratsam, wo es ihr nach dem AB so mies geht?
Andererseits, wenn wir noch länger warten und sie nicht frißt, wird sie noch schwächer.

Ach menno, was ist richtig, was ist falsch????

Gruß, Heike

• Kampfkatze beim Tierarzt, Sedierung? Beitrag #20
Liebe Heike,

schon vorab ein dickes Sorry, ich habe mir nicht den ganzen Thread aus Zeitmangel durchgelesen, aber bei "Kampfkatze + Tierarzt" klingelt es sofort bei mir, deshalb wollte ich mich trotzdem kurz melden.

Mit Narkosen habe ich auch extrem schlechte Erfahrungen gemacht. Meine über alles geliebte Pounci hatte eine Herzkrankheit, von der wir nichts wussten. Da sie eine Streunerin war und sich nicht von Fremden anfassen ließ, musste sie auch bei sämlichen Tierarztbesuchen sediert oder in Narkose gelegt werden. Die letzte Narkose überlebte sie nicht ..... daher kann ich deine Bedenken sehr, sehr gut verstehen und glaub mir: Du liegst richtig .. ich bin auch schwer dagegen, die kleinen Tierchen ständig wegen allem in Narkose zu legen, das ist einfach zu viel für den Körper .. erst recht wenn deine Jeannie schon was älter ist.

Zum eigentlichen Thema: Meine Misto ist Pounci's Schwester und daher ebenfalls so ne kleine Streuner-Miez. Auch sie bekommt Panik beim Tierarzt und wehrt sich mit allen Mitteln. Mit ihr gehe ich mittlerweile gar nicht mehr zum einem "normalen Tierarzt", sondern in eine Tierklinik. Die haben da einfach andere Möglichkeiten. Zuletzt versuchte es die Tierärztin meines Vertrauens ohne Sedierung, aber es war einfach nicht möglich. Da sie irgendwann sagte, dass es wirklich zu viel Stress für Misto ist, gab sie ihr eine ganz, ganz leichte Sedierung. So leicht, dass es leider immer noch nicht ausreichte. :( ABER - ganz wichtig: Die haben dort praktisch das Beatmungsgerät neben dem Tier liegen, wenn du verstehst was ich meine. ;) Falls irgendetwas passiert, können sie SOFORT handeln. Misto wurde dann also noch ein klein wenig sediert und war schließlich dusselig genug, um die Behandlungen über sich ergehen zu lassen. (Das war dann diese "LmaA-Stimmung", die du meintest.) Keine 10 Minuten später war sie dann wieder topfit und ich war so glücklich... denn manche Untersuchungen müssen einfach sein... :(

Denkst du, das wäre eine Option für deine Jeannie? Langsames Ausprobieren .. mit einem Tierarzt, der versteht, WARUM du das so möchtest .. und sicherstellen, dass sie sofort einschreiten können, falls Jeannie's Körper es nicht so mitmacht, wie wir uns das vorstellen...!

Ich drücke euch ganz ganz fest die Daumen!

Lola

Thema:

Kampfkatze beim Tierarzt, Sedierung?

Kampfkatze beim Tierarzt, Sedierung? - Ähnliche Themen

Dauerhafte Lungenentzündung?: Hallo zusammen, meine 14-Jährige Katze hat seit ca. 1 Jahr immer wieder mit "Erkältungen" bzw. einer "Lungenentzündung" zu kämpfen. Das äußert...
Zum dritten Mal Lungenödem ohne erkennbare Ursache: Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass das vielleicht jemand liest, der schon Ähnliches erlebt hat und...
Morgen ist es eine Woche her..: seit du gegangen bist, meine schwarze Prinzessin. Ich kämpfe noch immer mit den Tränen und kann sie nicht zurückhalten. Ich dachte ich könnte nun...
Bitte fragt auch einen zweiten TA: Hallo Ihr Lieben, für den der es lesen möchte schreibe ich jetzt hier eine Geschichte, meine Geschichte. Die es nicht zu Ende lesen wollen möchte...
Krebs - Wann ist schluss?: Hallo Ihr Lieben! Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin oder eher bei Krankheiten, dann bitte verschieben wenn möglich. Aber eigentlich geht´s...
Oben Unten