• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kampfkatze beim Tierarzt, Sedierung?

Diskutiere Kampfkatze beim Tierarzt, Sedierung? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Lola, danke für Deinen Erfahrungsbericht und Dein Mitgefühl! Tierkliniken haben wir leider nicht in der Nähe, die kürzeste Entfernung ist...
  • Kampfkatze beim Tierarzt, Sedierung? Beitrag #21
Hallo Lola,

danke für Deinen Erfahrungsbericht und Dein Mitgefühl! Tierkliniken haben wir leider nicht in der Nähe, die kürzeste Entfernung ist immer noch eine knappe Stunde Autofahrt, allein das würde bei Jeannie zu höchster Aufregung führen.

Die TÄ unseres Vertrauens ist natürlich nicht so ausgestattet wie eine Tierklinik, aber sie bietet einen großen Vorteil: mit der Frau kann man REDEN. Sie kennt meine Bedenken und Sorgen und geht auch darauf ein.

Wir haben heute morgen die weitere Vorgehensweise besprochen und ich habe das Gefühl, Jeannie ist bei ihr in guten Händen.

Jeannie hat Metacam gegen die Entzündung bekommen, die erneute Urinprobe ergab immer noch erhöhte Leuko´s, wenn auch nicht mehr so schlimm, wie bei der ersten Untersuchung.
Eigentlich ein Medikament, bei dem mir die Haare zu Berge stehen, aber eine halbe Stunde nach der Metacam-Gabe (ist ja nicht nur gegen Entzündungen, sondern auch gegen Schmerzen) begann Jeannie zu futtern. Ohne Zwang. Sie hatte also Schmerzen bei der Futteraufnahme, was mich in meiner Vermutung bestärkt, daß ihre Zähne nicht in Ordnung sind.

Montagmorgen haben wir einen Termin in der Praxis, bis dahin muß ich Jeannie so gut es geht aufpäppeln, denn eine Zahnuntersuchung, geschweige denn Zahnbehandlung, wird sie ohne Sedierung keinesfalls über sich ergehen lassen.

Und wenn sie dann einmal sediert ist, wird natürlich auch gründlich untersucht und Blut abgenommen, damit es nach Möglichkeit keine Wiederholung der Prozedur geben muß.

Ich bin so froh, daß sie wieder frißt!

Gruß, Heike

• Kampfkatze beim Tierarzt, Sedierung? Beitrag #22
Ja, das glaube ich! Wenn nur wieder ein Silberstreif am Horizont zu sehen ist und die nächsten Schritte anlaufen können. Die Probleme müssen halt nach Dringlichkeit sortiert werden, und da steht Essen ja an erster Stelle im Moment. Das Medi wird sie doch wegstecken.

• Kampfkatze beim Tierarzt, Sedierung? Beitrag #23
Zum Thema "Wie kriege ich eine Tablette in das Mäulchen einer Pelznase" kann ich auch einen Tipp beitragen, mit der man die ein oder andere Katze vielleicht überlistet bekommt, bei uns hats zumindest geklappt und das sogar täglich:

Vitakraft hat Cat-Sticks mini im Sortiment, die sind kürzer & dicker als andere Sticks und innen relativ weich.
Wir haben die Tablette in Stücken der Sticks "versteckt", zuerst seitlich etwas vom Innenleben rausgepuhlt (Mit einen Schaschlikspieß aus Metall), Tablette "versenkt" & dann wieder "zugespachtelt". Ist zwar ein bisschen Mengerei, hat aber zum Glück wunderbar geklappt, immerhin brauchte Bonni lange Zeit 2x täglich Tabletten.
Je nach Größe der Tabletten muss man diese allerdings nochmal halbieren oder sogar vierteln
Die Sticks gibts in verschiedenen Sorten.

Nette Grüße, Catlinger

Zuletzt bearbeitet:
  • Kampfkatze beim Tierarzt, Sedierung? Beitrag #24
Vielen Dank für den guten Tip!

• Kampfkatze beim Tierarzt, Sedierung? Beitrag #25
Gern geschehen, ich drück` Daumen, dass es bei euch auch klappt!

Thema:

Kampfkatze beim Tierarzt, Sedierung?

Kampfkatze beim Tierarzt, Sedierung? - Ähnliche Themen

Dauerhafte Lungenentzündung?: Hallo zusammen, meine 14-Jährige Katze hat seit ca. 1 Jahr immer wieder mit "Erkältungen" bzw. einer "Lungenentzündung" zu kämpfen. Das äußert...
Zum dritten Mal Lungenödem ohne erkennbare Ursache: Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass das vielleicht jemand liest, der schon Ähnliches erlebt hat und...
Morgen ist es eine Woche her..: seit du gegangen bist, meine schwarze Prinzessin. Ich kämpfe noch immer mit den Tränen und kann sie nicht zurückhalten. Ich dachte ich könnte nun...
Bitte fragt auch einen zweiten TA: Hallo Ihr Lieben, für den der es lesen möchte schreibe ich jetzt hier eine Geschichte, meine Geschichte. Die es nicht zu Ende lesen wollen möchte...
Krebs - Wann ist schluss?: Hallo Ihr Lieben! Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin oder eher bei Krankheiten, dann bitte verschieben wenn möglich. Aber eigentlich geht´s...
Oben Unten