eine sehr lange geschichte, ich versuch mich kurz zu halten.
ich war schon lange auf der suche nach heiligen birmas, zu dem bin ich auf einen privaten verkäufer gestoßen.
es war ein unfallwurf und somit war es den verkäufer ziemlich egal mit den 12 wochen bei der mama bleiben, naja wie ich erfahren hab, dass die kleinen so früh wegkommen und das alles in einzelhaltung entschied ich mich für keinen offizellen züchter, da züchter generell auf gute plätze schauen und ich auch gern liebhaberkatzen habe ohne stammbaum oder papieren.
bei der besichtigung war ich bei den verkäufern 1,5 stunden zu gast und hab sie mit allem durchlöchtert ob es sich hierbei eh nicht um vermehrer handelt. hat sich herausgestellt nein, da ich stark gegen einzelhaltung bin und ich mich sowieso in die zwei verliebt hatte, hab ich sie zu mir genommen damit sie wenigstens gemeinsam aufwachsen können.
nein es war zu 100% kein vermehrer, kurz gefasst: die haben sich unüberlegt einen unkastrierten kater ins hause geholt und die beiden nicht vor dem kastrieren getrennt. die eltern hatten beide papieren und er musste mir auch vorlegen das er seinen neuen kater kastriert hat und das hat er. der besitzer war einfach nur sauer über das missgeschick und war auch demenstrechend ehrlich.
es sind auch keine rassenkatzen mit papieren weils privat war, dass war mir wie beschrieben auch nicht wichtig.
die kleinen sind gesund und das ist die hauptsache.
das beißen und kratzen müssen wir noch unter kontrolle kriegen aber das wird bestimmt.
danke für eure tipps
Entschuldige, es waren aber zu 100 % Vermehrer und nichts anderes. Wie lässt sich sonst das fahrlässige Zustandekommen der Trächtigkeit, die viel zu frühe Abgabe und in Einzelhaltung denn begründen und zu verantworten? Wie bezeichnet man jemanden, der so handelt deiner Meinung nach? Welche Fragen hast du dort gestellt, was haben die denn richtig gemacht in deinen Augen???
Warum hatten die, wenn sie nicht züchten wollten überhaupt unkastrierte potente Kätzin im Haus? Warum laufen da unkastrierte Kater rum? Also 1 und 2 sollte man als Katzenhalter schon zusammenzählen können, was haben die erwartet? Abgesehen davon egal, wie der Wurf zustande gekommen ist, tragen sie trotzdem die Verantwortung für den Wurf und der haben sie sich in keinster Weise gestellt.
Schön, dass du wenigstens 2 Kitten genommen hast, aber der Rest ist wirklich indiskutabel, da ist einiges schief gelaufen.
Kitten sollten in den ersten Wochen 2-3 mal entwurmt werden, mit 8 Wochen bekommen sie die erste Impfung und mit 12 Wochen die zweite Impfung, erst danach sollten sie abgegeben werden und auch auf keinen Fall in Einzelhaltung, Kitten in Einzelhaltung ist ein absolutes No Go. So etwas sollte man als verantwortungsvoller Katzenhalter wissen und wer seine Kitten trotzdem in Einzelhaltung und zu früh abgibt, dass ist nicht zu entschuldigen, spätestens beim Feststellen der ungeplanten Trächtigkeit hätten die Halter sich ausführlich informieren müssen.
Es ist inzwischen erwiesen, dass zwischen der 8. und 12. Woche ein Großteil der Sozialisierung stattfindet, da lernen sie u.a. die Katzensprache, den richtigen Umgang miteinander, werden von der Katzenmutter erzogen (was unerfahrene Halter oftmals als verstoßen mißdeuten), lernen Grenzen und Frustration kennen, der Gang aufs Katzenklo wird geübt, wann man Zähne und Krallen einsetzen darf und wann nicht, durch die Mutter lernen sie was man fressen kann und noch vieles mehr. Es ist also sehr wichtig für ihre Entwicklung, dass die Kitten mindestens 12 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern bleiben dürfen, besser noch 13-16 Wochen. Dann sind sie auch viel selbstbewußter und nicht mehr so ängstlich, aufgeschlossener und nehmen ein neues Zuhause viel leichter und besser an.
Es ist auch ein Gesundheitsrisiko, wenn man nicht fertig geimpfte Kitten oder sogar ganz ungeimpfte Kitten in ein neues Zuhause gibt, der Stress durch die zu frühe Trennung, das neue Zuhause, alles fremd usw. belastet das Immunsystem der Kitten sehr und es ist noch vollkommen unausgereift und im neuen Zuhause kommen sie mit jeder Menge neuer Keime, Viren und Bakterien in Kontakt.
Noch ein paar Infos zu der geplanten Einzelabgabe, du kannst doch solche Leute nicht verteidigen, die die Kitten auch einzeln abgeben würden, dass zeigt nur, dass die keinerlei Ahnung haben:
Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht und Kitten in Einzelhaltung ist wirklich ein No Go.
Man muss sich nur mal die eigene Kindheit ohne andere Kinder, ja ohne Mitmenschen vorstellen oder einfach mal zwei Kitten beim gemeinsamen Spielen zuschauen, da sieht man doch sofort, dass die das wirklich brauchen.
Kitten entdecken gemeinsam die Welt, kuscheln, spielen, balgen und toben nach Kittenart miteinander, galoppieren gemeinsam mit Katzenbuckel durch die Wohnung, schlecken sich gegenseitig die Öhrchen aus, jagen sich gegenseitig die Kratzbäume rauf und runter und und und, dass kann kein Mensch mit noch soviel Zeit, Liebe und Aufmerksamkeit ersetzen.
Manche Katzen entwickeln dann auch Verhaltensstörungen sind übermäßig auf den Katzenhalter fixiert, werden aggressiv, Unsauberkeit, Tapetenkratzen, Schwanz beißen usw. sind öfters Folgen von Einzelhaltung besonders wenn sie schon von klein auf beginnt. Aber viele Katzen resignieren einfach, finden sich damit ab und man merkt es ihnen gar nicht an, im Gegenteil die Besitzer sind der Meinung, dass es ihren Katzen wirklich gut geht, weil die Katze glücklich und zufrieden wirkt und dass sind sie auch, wenn der Besitzer da ist und sie Zuwendung und Aufmerksamkeit erhalten, auch wenn ihnen dennoch immer etwas fehlen wird, der Sozialkontakt zu einem Artgenossen der die gleiche Sprache spricht.
Leute die so etwas tun, würde ich keinesfalls verteidigen, für die hätte ich kein gutes Wort. Du hättest wenigstens versuchen müssen die aufzuklären, dass sie es mehr als falsch machen und dass es so nicht geht, stattdessen hast du dort Kitten abgenommen und sie in ihrem Tun noch unterstützt.