@spiqz
ich kann deine situation vielleicht etwas nachvollziehen. ich habe mit meinen eltern auch immer viele finanzielle sorgen gehabt, wodurch dann wieder andere sorgen entstanden sind usw. so nimmt es halt immer so seinen lauf.
ich bin gerne bereit sehr viel geld für meine tiere auszugeben. wenn mal wirklich sowas großes ansteht wie z.b. die op von aiurs kater, dann ist es natürlich keine frage ob ich es machen lasse oder nicht. aber woher ich das geld nehmen würde, das wüsste ich jetzt auf die schnelle ehrlich gesagt auch nicht. aber ich glaube auch nicht, dass jeder hier im forum mal eben so viel geld parat liegen hat. wenn wir von solchen "summen" reden, meinen wir vielleicht kosten ab 1000 euro oder so. bei euch fallen 300 euro vielleicht genauso schwer ins gewicht. man muss halt immer sehen, was man sich auch leisten kann. es bringt doch nichts sich in den finanziellen ruin zu stürzen, nur damit nachher keiner sagt: "wie konntest du nur?"
und ich denke auch dass es nun wirklich keiner abstreiten kann, dass man für tiere zu denen man schon einen größeren bezug hat, auch mehr bereit ist zu investieren. oder? ich hätte es sicher auch nicht operieren lassen. ich hab ja gerade nen kleinen da. wenn er jetzt was hätte würde ich für ihn genauso viel geld ausgeben wie für die beiden großen. aber wäre er tot geboren worden, hätt ich auch nicht geweint.
ganz ehrlich, wenn man regelmäßig würfe hat, und da immer ein kätzchen bei ist, dass mehr kosten verursacht als die summe die bei rum gekommen wäre, werden die dann trotzdem auf teufel komm raus gepäppelt?
für leute die damit ihr geld verdienen ist es sehr unwirtschaftlich.
durch die arbeit im tierheim habe ich gelernt, damit umzugehen, dass man nicht alles retten kann. wir können nicht für ein tier so viel geld ausgeben, dass andere tiere nicht mal mehr ne grundversorgung bekommen können. das budget muss auf alle tiere aufgeteilt werden.
so ist halt der lauf der natur. draussen hätte es den lieben gott auch nicht gejuckt dass das kätzchen stirbt.
tiere sind sehr wertvoll, aber man darf sie nicht mit menschen auf die gleiche stufe stellen. bevor sich jemand ruiniert, sollte man doch wirklich überlegen ob das tier es "wert" ist.
ethisch gesehen mit sicherheit, das ist keine frage. aber finanziell....
ich meine jetzt nicht die scheiß 300 euro, aber es können ja auch mal ganz andere summen entstehen.
also der satz war sicher etwas zu hart ausgedrückt für die leute hier im forum aber ich würde ihn mal nicht so auf die goldwaage legen. es ist völlig ok so wie es gekommen ist und die verantwortung liegt ja nun mal bei den eltern, oder?
und die katze wurde ja auch mit absicht gedeckt, es waren ja schon abnehmer vorhanden, von daher kann man auch nicht bekriteln, dass die katze noch nicht kastriert wurde.
ich hoffe jedoch, dass sie dann jetzt kastriert wird, wenn nicht mehr nachwuchs gewünscht wird.
ich hoffe ich bin jett nicht genauso verhasst , aber wenn man in einem tierheim arbeitet, sieht man die dinge mal von der anderen seite.
hell