Hallo nadosa und Willkommen hier im Forum.
Ich weiß, dass meine Eltern erneut die Tierquälerei, die unnötige Vermehrung vieler Kitten, unterstützt haben und das kann uns keiner verzeihen, das weiß ich.
Ich möchte zunächst einmal auf oben stehenden Satz eingehen.
Abgesehen von der Tatsache, dass es keinem hier überhaupt zusteht euch zu verzeihen, oder euch auch nicht zu verzeihen, finde ich gehst du ziemlich hart mit dir ins Gericht.
Ja du hast recht, die meisten hier (ich auch) hätten euch tunlichst davon abgeraten eure Kitten so jung und, so wie ich es raus lese, auch von den vorherigen Haltern zu holen. Sondern entweder zu seriösen Züchtern, oder aber zum
Tierheim/
Tierschutz geraten.
Für die Kitten bedeutet die frühe Trennung keinen tollen Start ins Leben und das tut mir für die zwei auch wirklich leid. Und natürlich wäre es auch sinnvoll gewesen (vor allem für deine Eltern) sich vor der Anschaffung darüber Gedanken zu machen, was wichtig ist. Alles richtig.
Aber:
Niemand macht immer alles richtig, begeht keinerlei Fehler und ist einfach nur perfekt!
Fehler gehören leider zum Leben dazu und manchmal muss das auch ein anderer ausbaden. Das ist nicht schön, aber es bringt nichts, sich dann selbst fertigzumachen.
Es ist ein schwerer Schritt, sich und auch anderen einzugestehen, dass man etwas nicht richtig gemacht hat, und auch das verdient Respekt und nur so hat man die Chance daraus zu lernen und es das nächste Mal besser zu machen.
Also, mach dich nicht fertig. Es ist jetzt ziemlich schlecht gelaufen, das war Mist und ab jetzt versuchst du alles richtig zu machen, ok? (Nicht, dass dir das gelingen wird, du wirst auch weiterhin Dinge tun, die sich im Nachhinein als falsch herausstellen, so wie wir alle ;-)). Und für die nächsten Kitten weißt du es besser.
Und nun zu den beiden Kleinen:
Dass deine Amy nicht gut sozialisiert ist siehst du daran, wie sie jetzt mit der Kleinen umgeht. Für mich hört es sich so an, als wäre Amy ziemlich froh darüber, dass sie nun eine Spielgefährtin hat und schießt in ihrem Enthusiasmus ein bisschen übers Ziel hinaus. Sie hat eben nicht gelernt, wann es zu heftig wird. Genau solche Sachen lernt ein Kitten gemeinsam mit seinen gleichaltrigen Geschwistern und von den erwachsenen Katzen ;-).
So wie du es beschreibst hört es sich für mich auf jeden Fall nicht so an, als handele es sich hier um Mobbing oder ähnliches. Amy ist einfach schon ein Stück weiter in der Entwicklung, war die letzten Wochen alleine und hat jetzt Nachholbedarf. Die Kleine (hat sie auch einen Namen?) ist in einer etwas anderen Situation. Sie steht eigentlich gerade erst am Anfang der richtig wilden Phase, ist gerade erst in eine neue Umgebung gekommen und muss sich erst einmal zurecht finden. Da kann so eine stürmische Kumpeline einen schon mal überfordern.
Aber ich denke, dass sich das geben wird. Wenn Amy sehr hefig wird, dann könnt ihr versuchen sie ein bisschen abzulenken. Also z.B. die Spielangel rausholen und ihre Aufmerksamkeit darauf lenken. Es ist nur wichtig, dass ihr Amy nicht bestraft, oder anmotzt. Das würde sie gar nicht verstehen und einordnen können, denn sie macht ja eigentlich auch nichts falsch. Sie reagiert rein instinktiv und sie kann ja nichts dafür, dass sie es nicht besser gelernt hat. Ansonsten werden die beiden das schon unter sich klären und einen Weg finden miteinander umzugehen. Sie müssen sich jetzt gegenseitig so gut es geht sozialisieren. Ihr könnt bezüglich der innerartlichen Sozialisation nichts machen.
Auch tränen ihre Augen nach so einem Kampf. Sind das vielleicht Trauertränen?
Bitte geht zügig mit der Kleinen zu einem
Tierarzt. Katzen weinen nicht! Wenn die Augen tränen, dann sollte das dringend untersucht werden und zwar nicht "bald", sondern so bald wie möglich!
Alles Gute dir und deiner Familie und den beiden Kleinen und einen guten Rutsch.