Zusammenführung zweier leider nicht so gut sozialisierter Kitten

Diskutiere Zusammenführung zweier leider nicht so gut sozialisierter Kitten im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, leider werde ich sicher mit diesem Thema die meisten verärgern, aber ich brauche Rat. Vor 3 Wochen zog unsere Amy ein (Bkh-Mix, knapp 9...
  • Zusammenführung zweier leider nicht so gut sozialisierter Kitten Beitrag #1
N

nadosa

Hallo,

leider werde ich sicher mit diesem Thema die meisten verärgern, aber ich brauche Rat. Vor 3 Wochen zog unsere Amy ein (Bkh-Mix, knapp 9 Wochen, für ihr Alter gut sozialisiert, naja bis die Kleine kam...), so nun plagte ich die Familie die letzten Wochen schon, dass Amy unbedingt ein älteres(!!) Kitten bekommen muss als Spielpartner, da wir erstens unter der Woche meistens öfter weg sind und zweitens halte ich generell nichts von Einzelhaltung. Über Weihnachten jedoch war ich bei meinen Großeltern und als ich sonntags nach Hause kam, lag da Sissi im Körbchen, und siehe da, meine Eltern haben nichts gelernt und dachten, ja ein 8 wöchiges Kitten ist gut für unsere Amy, besser gesagt wussten sie nichts von den mind. 12 Wochen.. Das hatte mich wirklich sauer gemacht, auch wenn sie mir nur eine Freude machen wollten. Aber naja, was sollten wir machen, zurückgeben wollten wir sie nicht, da sie wirklich gestresst war auf der Fahrt, laut meinen Eltern. Sie war auch unwahrscheinlich schnell gut eingelebt, spielte, fraß, ging aufs Klo, jetzt auch noch, aber sie hat bisher nur 3 mal Kot abgesetzt (unter anderem im Auto). Sie gehen auch auf's gleiche Katzenklo. Sie frisst auch leider nur Trockenfutter, da gibts beim Fressen zum Glück kein Gezanke...Wäre da jetzt nicht Amy...die uns, bzw. Mich ziemlich verwirrt. Sie jagt die Kleine durch die ganze Wohnung, springt auf sie, beißt ihr in den Nacken, dies endet dann immer in einem längeren Kampf, welcher der Kleinen echt zu schaffen macht. Sie liegt dann immer nur da und faucht, während Amy immer wieder auf sie drauf spring, sie beißt und schlägt, so ein Kampf kann auch mal 10min dauern...danach is die Kleine ganz aufgewühlt, springt die Hände von uns an (?) und geht generell auf uns los (so jetzt wissen manche warum man kein 8 wöchiges Kitten aufnehmen sollte). Ich habe meinen Eltern gesagt sie sollen nicht dazwischen gehen, aber für sie ist es zu brutal und die Kämpfe können echt andauern, da hat man wirklich Angst um die Kleine. Das Bessere wiederum und was mich verwirrt, ist, dass die Beiden zusammen schlafen nebeneinander, aber nur wenn Sissi nicht faucht, Amy putzt sie dann und rückt ihr richtig auf die Pelle (bis die kleine sich bedrängt fühlt und knurrt, kein Wunder, sie hat ja auch oft Angst vor ihr und weiß sich in ihrem Alter noch gar nicht zu wehren), sodass dies wieder in einem Kampf endet. Amy ist generell sehr fixiert auf sie. Sissi hat kaum eine Chance bei den Kämpfen und verzieht meist nur eine grauenhafte Miene, während Amy immer weiter zubeißt. Das stresst die Kleine auch sicherlich, sie hat dann aufjeden Fall Angst. Auch tränen ihre Augen nach so einem Kampf. Sind das vielleicht Trauertränen? Wir werden aufjeden Fall deswegen zum Tierarzt, bald muss Amy sowieso nochmal zur Impfung, da nehmen wir die Kleine gleich mit. Wird sie von Amy gemobbt? Wieso konnten mir meine Eltern nichts von der kleinen erzählen, bevor sie zu jung zu uns gekommen ist? Am liebsten hätte ich eine aus dem Katzenschutz oder Tierheim geholt, als solche dreckigen Vermehrer zu unterstützen...! Es tut mir so leid. Bitte 'kauft' niemals ein Kitten, das nicht genügend sozialisiert wurde! Ich weiß, dass meine Eltern erneut die Tierquälerei, die unnötige Vermehrung vieler Kitten, unterstützt haben und das kann uns keiner verzeihen, das weiß ich. Wie kann ich den beiden wenigstens noch mit ihrer winzigen Sozialisierung ein schönes Leben bieten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung zweier leider nicht so gut sozialisierter Kitten Beitrag #2
Hallo nadosa und Willkommen hier im Forum.

Ich weiß, dass meine Eltern erneut die Tierquälerei, die unnötige Vermehrung vieler Kitten, unterstützt haben und das kann uns keiner verzeihen, das weiß ich.

Ich möchte zunächst einmal auf oben stehenden Satz eingehen.
Abgesehen von der Tatsache, dass es keinem hier überhaupt zusteht euch zu verzeihen, oder euch auch nicht zu verzeihen, finde ich gehst du ziemlich hart mit dir ins Gericht.

Ja du hast recht, die meisten hier (ich auch) hätten euch tunlichst davon abgeraten eure Kitten so jung und, so wie ich es raus lese, auch von den vorherigen Haltern zu holen. Sondern entweder zu seriösen Züchtern, oder aber zum Tierheim/Tierschutz geraten.
Für die Kitten bedeutet die frühe Trennung keinen tollen Start ins Leben und das tut mir für die zwei auch wirklich leid. Und natürlich wäre es auch sinnvoll gewesen (vor allem für deine Eltern) sich vor der Anschaffung darüber Gedanken zu machen, was wichtig ist. Alles richtig.

Aber:
Niemand macht immer alles richtig, begeht keinerlei Fehler und ist einfach nur perfekt!
Fehler gehören leider zum Leben dazu und manchmal muss das auch ein anderer ausbaden. Das ist nicht schön, aber es bringt nichts, sich dann selbst fertigzumachen.
Es ist ein schwerer Schritt, sich und auch anderen einzugestehen, dass man etwas nicht richtig gemacht hat, und auch das verdient Respekt und nur so hat man die Chance daraus zu lernen und es das nächste Mal besser zu machen.
Also, mach dich nicht fertig. Es ist jetzt ziemlich schlecht gelaufen, das war Mist und ab jetzt versuchst du alles richtig zu machen, ok? (Nicht, dass dir das gelingen wird, du wirst auch weiterhin Dinge tun, die sich im Nachhinein als falsch herausstellen, so wie wir alle ;-)). Und für die nächsten Kitten weißt du es besser.

Und nun zu den beiden Kleinen:

Dass deine Amy nicht gut sozialisiert ist siehst du daran, wie sie jetzt mit der Kleinen umgeht. Für mich hört es sich so an, als wäre Amy ziemlich froh darüber, dass sie nun eine Spielgefährtin hat und schießt in ihrem Enthusiasmus ein bisschen übers Ziel hinaus. Sie hat eben nicht gelernt, wann es zu heftig wird. Genau solche Sachen lernt ein Kitten gemeinsam mit seinen gleichaltrigen Geschwistern und von den erwachsenen Katzen ;-).
So wie du es beschreibst hört es sich für mich auf jeden Fall nicht so an, als handele es sich hier um Mobbing oder ähnliches. Amy ist einfach schon ein Stück weiter in der Entwicklung, war die letzten Wochen alleine und hat jetzt Nachholbedarf. Die Kleine (hat sie auch einen Namen?) ist in einer etwas anderen Situation. Sie steht eigentlich gerade erst am Anfang der richtig wilden Phase, ist gerade erst in eine neue Umgebung gekommen und muss sich erst einmal zurecht finden. Da kann so eine stürmische Kumpeline einen schon mal überfordern.

Aber ich denke, dass sich das geben wird. Wenn Amy sehr hefig wird, dann könnt ihr versuchen sie ein bisschen abzulenken. Also z.B. die Spielangel rausholen und ihre Aufmerksamkeit darauf lenken. Es ist nur wichtig, dass ihr Amy nicht bestraft, oder anmotzt. Das würde sie gar nicht verstehen und einordnen können, denn sie macht ja eigentlich auch nichts falsch. Sie reagiert rein instinktiv und sie kann ja nichts dafür, dass sie es nicht besser gelernt hat. Ansonsten werden die beiden das schon unter sich klären und einen Weg finden miteinander umzugehen. Sie müssen sich jetzt gegenseitig so gut es geht sozialisieren. Ihr könnt bezüglich der innerartlichen Sozialisation nichts machen.

Auch tränen ihre Augen nach so einem Kampf. Sind das vielleicht Trauertränen?

Bitte geht zügig mit der Kleinen zu einem Tierarzt. Katzen weinen nicht! Wenn die Augen tränen, dann sollte das dringend untersucht werden und zwar nicht "bald", sondern so bald wie möglich!

Alles Gute dir und deiner Familie und den beiden Kleinen und einen guten Rutsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung zweier leider nicht so gut sozialisierter Kitten Beitrag #3
Kann mich Finny nur anschließen.

Aber abgesehen davon, dass man wenn die Augen tränen am besten so schnell wie möglich reagieren sollte bei so kleinen Kitten, da sie leider beide aus keiner verantwortungsvollen Haltung stammen, sollten sie so bald wie möglich zum Tierarzt und gründlich untersucht werden, falls sie hoffentlich trotzdem gesund sind, sollten sie schon gleich die erste Impfung erhalten und in 4 Wochen später wäre dann die zweite Imfpung fällig. Aber vor dem Impfen sollten sie 2-3 mal entwurmt werden, weißt du ob sie dort von wo ihr sie habt entwurmt wurden und wie oft?

• Zusammenführung zweier leider nicht so gut sozialisierter Kitten Beitrag #4
Hi,

was ich nicht verstehe dass du es deinen Eltern übel nimmst, dass Sie dir ein 8 Wochen altes Kitten in die Wohnung gesetzt haben und selber holst du eins mit 9 Wochen??? Da finde ich keinen großen Unterschied.

(Wenn ich´s falsch verstanden habe, dann sorry)

Wo ist denn dein Kitten her?

• Zusammenführung zweier leider nicht so gut sozialisierter Kitten Beitrag #5
Hi,

was ich nicht verstehe dass du es deinen Eltern übel nimmst, dass Sie dir ein 8 Wochen altes Kitten in die Wohnung gesetzt haben und selber holst du eins mit 9 Wochen??? Da finde ich keinen großen Unterschied.

(Wenn ich´s falsch verstanden habe, dann sorry)

Wo ist denn dein Kitten her?

Fand ich auch etwas seltsam formuliert, natürlich ist 9 Wochen kein bisschen besser und genauso wie 8 Wochen einfach viel zu früh. :-(

Aber ich glaube, hier wurden beide Kitten durch die Eltern ins Haus geholt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung zweier leider nicht so gut sozialisierter Kitten Beitrag #6
Hmmm, mich verwirrt der Text etwas...

Naja, jetzt muss man halt das Beste drauß machen, oder?

@nadosa: Unsere beiden neuen Mitbewohner sind jetzt ca 11 Wochen, beim Einzug waren Sie ca 8 Wochen. Sie Kämpfen ebenfalls wie deine Zwei. Fuzzi schreit auch immer mal wieder, wenn Loui zu grob ist, aber nur so lernen Sie Ihre Grenzen. Ich glaub die Kleine wird schon bald mal richtig zurück schlagen, wenns Ihr zu viel ist. Und eine Woche altersunterschied ist nicht wirklich schlimm...

Kurz zum Alter: Sie wurden mit 4 Wochen von einer Orga gefunden und seitdem aufgepäppelt und zu zweit in einem Raum gehalten, bis Sie vermittelt wurden. Daher konnte man am Alter nichts ändern und noch vier Wochen warten wäre nicht besser gewesen.

• Zusammenführung zweier leider nicht so gut sozialisierter Kitten Beitrag #7
Oder die kleine Amy kam zu früh, dann hat die TE sich informiert und sich bei den Eltern den Mund fusselig geredet, und dann haben sie trotz der Information die Kleine mit 8 Wochen geholt - zumindest hatte ich es so verstanden.

Zu den beiden Mädels kann ich nicht wirklich viel beitragen, außer die Daumen zu drücken, ich bin mir sicher, die beiden regeln das und in ein paar Wochen hat es sich eingependelt und sie toben wie ein Herz und eine Seele durch die Gegend. Zum Tierarzt müssen sie natürlich trotzdem, um zu sehen, ob sie gesund sind (und das mit den tränenden Augen klingt leider nicht danach :( ), und dann für Impfung und Entwurmung.

Und wenn du vielleicht mal gucken magst, bei Pepper und Nouno war am Anfang ja der Kleine auch mit dem Großen überfordert (obwohl der Große eigentlich super sozialisiert ist), nach einer Weile hat sich das aber auch gegeben und sie sind jetzt beste Freunde. Vielleicht macht euch das ein bisschen Mut :)

• Zusammenführung zweier leider nicht so gut sozialisierter Kitten Beitrag #8
Ja Glasi...so war's...beim zweiten Mal wollte ich es besser machen. Naja. Beide sind mehrfach entwurmt, Amy war bereits zu den ersten Impfungen. Am 5. nehmen wir dann beide mit. Leider ist mit Ablenken bei Amy nicht so viel, ist ja auch verständlich, so ein Kitten ist viel interessanter. Danke erstmal für die Antworten!

Jetzt liegt Sissi wieder so schön auf Amy, als könnten sie dem anderen kein Haar krümmen. Ihr Auge tränt auch nicht mehr, aber wir gehen auf jeden Fall zum Tierarzt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zusammenführung zweier leider nicht so gut sozialisierter Kitten

Zusammenführung zweier leider nicht so gut sozialisierter Kitten - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Vergesellschaftung zweier Kitten: Guten Morgen liebes Katzen-Forum, nachdem die letzte meiner 3 Katzen vor 2 Monaten im Alter von 18 Jahren verstorben ist und ich mein Leben lang...
Oben Unten