• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bella

Diskutiere Bella im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe eine 4 jährige kastrierte Katze. Trotz eines zweimaligen Eingriffes wird Bella nach wie vor rollig. Der Tierarzt erklärte uns...
  • Bella Beitrag #1
M

Maxel

Hallo,
ich habe eine 4 jährige kastrierte Katze.
Trotz eines zweimaligen Eingriffes wird Bella nach wie vor rollig. Der Tierarzt erklärte uns, dass dies abgesprengtes Gewebe sei, welches zu finden, die Nadel im Heuhaufen wäre.
Die Pille möchte ich wegen der starken Nebenwirkungen keinesfalls geben. Gibt es noch andere Möglichkeiten, die Rolligkeit abzubrechen bzw. sie gar nicht erst kommen zu lassen.
Hab mal was von einem Suprelorinchip gehört, der aber wohl bei Katzen nicht zugelassen ist. Wir sind mittlerweile die vierten Besitzer dieser Katze. Genau aus dem Grund wurde sie immer wieder abgegeben. Da wir ihr nun aber ein endgültiges Zuhause geben wollen, suche ich verzweifelt nach einer Lösung.
Wer kann mir helfen? Ich bedanke mich schon im voraus.
Lg Simone mit Bella

• Bella

Anzeige

• Bella Beitrag #2
Hallo Simone,

Wurde beim zweiten Eingriff die Gebärmutter mit entnommen?

LG

• Bella Beitrag #3
Ja, es sei nichts mehr da. Man habe den kompletten Bauchraum abgesucht, aber somit nichts gefunden. Ein dritter Eingriff wäre Wahnsinn.

• Bella Beitrag #4
Wurde auch mal die Nebennieren untersucht?

• Bella Beitrag #5
Nein, noch nicht. Das hat uns unser Tierarzt noch nicht angeboten. Bella lebt erst seit knapp einem halben Jahr bei uns. In dieser Zeit war sie 3 mal rollig. Wir sind also erst am Anfang. Was können denn die Nebennieren damit zu tun haben?
Man hat uns das wie folgt erklärt: Bei der Kastration ist ein kleines Stück vom Eierstockgewebe abgesprengt, das kann nur eine winzige Zelle sein und diese produziert weiterhin Hormone. Leider soll das wohl gar nicht so selten passieren. Dieses aber nun zu finden, ist aussichtslos. Nun kann ja eigentlich nichts mehr passieren, aber für Bella sind diese Rolligkeiten sehr stressig. Sie ist sonst eine eher ruhige Katze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bella Beitrag #6
Die Nebennieren können bei einem Defekt eine Rolligkeit "simulieren". Wurden denn Hormone nachgewiesen?

• Bella Beitrag #7
Die Hormone sollen bei der nächsten Rolligkeit geprüft werden. Die Rolligkeit kommt pünktlich immer nach 6 Wochen, einmal hat sie ausgesetzt wegen der Op.Beim letzten mal haben wir sie rausgelassen, das ging nicht anders, sie hat Hoellenqualen ausgestanden, wir wohnen verkehrsgünstig. Sie wurde dann auch gedeckt, das war vor genau 6 Wochen. Nun trägt sie seit heute ihre Spielmaus mit sich rum und versteckt sie.
Schon sehr seltsam alles. Ich denke, wenn die Nebenniere einen Defekt hätte, wären wohl die Abstände nicht so zyklustypisch uns sie wäre eher dauerrollig. Sie ist auch sonst vollkommen unauffällig, was Fress- und Trinkverhalten angeht. Alles in allem wirkt sie fit und gesund.

• Bella Beitrag #8
Ich habe den Fred mal in eine passende Kategorie verschoben.

Liebe Grüsse

Nicole

• Bella Beitrag #9
Ok, und wohin, ich bin neu hier.

Ja, alles klar, habs gefunden, Danke!

Thema:

Bella

Bella - Ähnliche Themen

Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
weiße Auslandskatze im Container gefunden: Zitat vor 12 Stunden GEFUNDEN - 46149 Oberhausen Katze /weiß Oktober 2012 In meiner Tierarztpraxis in Oberhausen wurde eine komplett weiße...
Wie kann ich "meiner" Katze helfen?: Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe eine tragische Geschichte und eine mich quälende Frage, mit denen ich nicht mehr weiter weiß. Von vorne...
Oben Unten