01.01.2015 Zweite Katze gesucht? Beitrag #1 Marly Beiträge 212 Reaktionspunkte 257 Hallo ihr Lieben, erstmal ein frohes neues Jahr Seit November 2014 wohnt ein kleines Kätzchen bei mir, das inzwischen 4 Monate alt ist. Ich weiß, dass sie zu früh von ihrer Mutter getrennt worden ist, aber es ging leider nicht anders, da sie sonst nicht mehr leben würde, da ihr Vor"besitzer" sie und ihre Geschwister einfach nur loswerden wollte... (Tierschutz wurde schon benachrichtigt). Nun ist sie seit dem alleine, ich würde ihr gerne aber einen Spielkameraden suchen, da Katzen ja nicht alleine aufwachsen sollen. Sie ist auch eine reine Wohnungskatze. Nun aber zu meinem Problem: Wir hatten schon öfters Katzen hier, auch unterschiedlichen Alters und Geschlechts, ihr hat es aber jedes Mal überhaupt nicht gepasst. Kann natürlich sein, dass die Gewöhnungszeit einfach zu kurz war? Was meint ihr? Spielkameraden suchen ja oder nein? Welche Altersklasse passt am besten? Katze oder Kater? Ich will ja einfach nur, dass sie sich wohlfühlt und es ihr gut geht! Liebe Grüße
Hallo ihr Lieben, erstmal ein frohes neues Jahr Seit November 2014 wohnt ein kleines Kätzchen bei mir, das inzwischen 4 Monate alt ist. Ich weiß, dass sie zu früh von ihrer Mutter getrennt worden ist, aber es ging leider nicht anders, da sie sonst nicht mehr leben würde, da ihr Vor"besitzer" sie und ihre Geschwister einfach nur loswerden wollte... (Tierschutz wurde schon benachrichtigt). Nun ist sie seit dem alleine, ich würde ihr gerne aber einen Spielkameraden suchen, da Katzen ja nicht alleine aufwachsen sollen. Sie ist auch eine reine Wohnungskatze. Nun aber zu meinem Problem: Wir hatten schon öfters Katzen hier, auch unterschiedlichen Alters und Geschlechts, ihr hat es aber jedes Mal überhaupt nicht gepasst. Kann natürlich sein, dass die Gewöhnungszeit einfach zu kurz war? Was meint ihr? Spielkameraden suchen ja oder nein? Welche Altersklasse passt am besten? Katze oder Kater? Ich will ja einfach nur, dass sie sich wohlfühlt und es ihr gut geht! Liebe Grüße
01.01.2015 Zweite Katze gesucht? Beitrag #2 Lady of Camster Beiträge 7.039 Reaktionspunkte 270 Eigentlich wäre passender eine Katze dazu zu nehmen, da Kater etwas rauflustiger sind. In dem jungen Alter, wo beide aber sowieso noch verspielt sind, ist bestimmt gegen einen Kater auch nix einzuwenden. Nur vom Alter her sollten beide etwa gleich alt sein. Und halt dran denken, dass beide dann auf jeden Fall rechtzeitig kastriert/sterilisiert werden. Obwohl auch eine etwas ältere Katze, die ihr noch was beibringen kann, nicht so verkehrt sein kann. Nur z.B. eine zweijährige Katze fände ich dann schon wieder zu alt. Von einem älteren Kater würde ich komplett abraten. Aber hier gibt es Leute, die mit so jungen Katzen schon mehr Erfahrung gemacht haben. Bestimmt kommen da noch hilfreiche Tipps.
Eigentlich wäre passender eine Katze dazu zu nehmen, da Kater etwas rauflustiger sind. In dem jungen Alter, wo beide aber sowieso noch verspielt sind, ist bestimmt gegen einen Kater auch nix einzuwenden. Nur vom Alter her sollten beide etwa gleich alt sein. Und halt dran denken, dass beide dann auf jeden Fall rechtzeitig kastriert/sterilisiert werden. Obwohl auch eine etwas ältere Katze, die ihr noch was beibringen kann, nicht so verkehrt sein kann. Nur z.B. eine zweijährige Katze fände ich dann schon wieder zu alt. Von einem älteren Kater würde ich komplett abraten. Aber hier gibt es Leute, die mit so jungen Katzen schon mehr Erfahrung gemacht haben. Bestimmt kommen da noch hilfreiche Tipps.
01.01.2015 Zweite Katze gesucht? Beitrag #3 Krabbentier Beiträge 28.623 Reaktionspunkte 97 Auf jedenfalls einen Kumpel für die kleine Maus. Ganz dringend sogar. Ich würde noch ein kleines Mädchen dazu gesellen. Allerdings mindestens 12 Wochen alt, besser noch 16 Wochen, da sie so lange bei der Mama bleiben sollte. Und gut sozialisiert muss sie sein. Gleichgeschlechtlich deshalb, weil Kater sehr gerne raufen und die Mädchen lieber mit Bällchen spielen. Sonst könnte es mit zunehmendem Alter Probleme geben. Darf ich mal fragen wie lange Du es bis jetzt mit der Vergesellschaftung versucht hast? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass so ein kleines Wesen etwas gegen eine Kumpeline haben könnte. Aber manchmal braucht es auch ein wenig Geduld. Das ist manchmal nicht mit zwei Stunden getan ;-).
Auf jedenfalls einen Kumpel für die kleine Maus. Ganz dringend sogar. Ich würde noch ein kleines Mädchen dazu gesellen. Allerdings mindestens 12 Wochen alt, besser noch 16 Wochen, da sie so lange bei der Mama bleiben sollte. Und gut sozialisiert muss sie sein. Gleichgeschlechtlich deshalb, weil Kater sehr gerne raufen und die Mädchen lieber mit Bällchen spielen. Sonst könnte es mit zunehmendem Alter Probleme geben. Darf ich mal fragen wie lange Du es bis jetzt mit der Vergesellschaftung versucht hast? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass so ein kleines Wesen etwas gegen eine Kumpeline haben könnte. Aber manchmal braucht es auch ein wenig Geduld. Das ist manchmal nicht mit zwei Stunden getan ;-).
01.01.2015 Zweite Katze gesucht? Beitrag #4 ZweiZwucks Beiträge 692 Reaktionspunkte 103 @ Marly: Ähnliches Alter, gleiches Geschlecht (wie Krabbentier schon schrieb). Besser jetzt als später. Das sollte dann sofort oder nach ein paar Tagen klappen. Und natürlich alle frühzeitig kastrieren (nicht sterilisieren!) lassen. Viel Glück!
@ Marly: Ähnliches Alter, gleiches Geschlecht (wie Krabbentier schon schrieb). Besser jetzt als später. Das sollte dann sofort oder nach ein paar Tagen klappen. Und natürlich alle frühzeitig kastrieren (nicht sterilisieren!) lassen. Viel Glück!
01.01.2015 Zweite Katze gesucht? Beitrag #5 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Ich würde auch ein kleines Mädel dazugesellen. ;-) Ich denke mal, die Gewöhnungszeit war einfach viel zu kurz. Wie sonst könnte es sein, dass Ihr jetzt schon "öfter" verschiedene Katzen da hattet?:???: Die kleine ist doch gerade mal 4 Monate alt. Und Du schreibst, es hat ihr nicht gepasst. Was ist denn vorgefallen? Gab es Geknutter und Gefauche? Das ist eigentlich bei jeder Vergesellschaftung völlig normal und kein Grund zur Besorgnis. In diesem Alter sollte eine Vergesellschaftung normalerweise überhaupt kein Problem sein. Aber ein wenig Zeit (und das können durchaus mehrere Wochen sein) wird es trotzdem brauchen.
Ich würde auch ein kleines Mädel dazugesellen. ;-) Ich denke mal, die Gewöhnungszeit war einfach viel zu kurz. Wie sonst könnte es sein, dass Ihr jetzt schon "öfter" verschiedene Katzen da hattet?:???: Die kleine ist doch gerade mal 4 Monate alt. Und Du schreibst, es hat ihr nicht gepasst. Was ist denn vorgefallen? Gab es Geknutter und Gefauche? Das ist eigentlich bei jeder Vergesellschaftung völlig normal und kein Grund zur Besorgnis. In diesem Alter sollte eine Vergesellschaftung normalerweise überhaupt kein Problem sein. Aber ein wenig Zeit (und das können durchaus mehrere Wochen sein) wird es trotzdem brauchen.
01.01.2015 Zweite Katze gesucht? Beitrag #6 Marly Beiträge 212 Reaktionspunkte 257 Vielen Dank für die Antworten Die längste Zeit in der wir noch eine Katze hier hatten waren 8 Tage. Anfangs war Marly sehr neugierig, kein Gefauche oder ähnliches. Nach ein paar Stunden, als dann die andere Katze etwas "aufgetaut" ist durfte sie sich gar nicht mehr bewegen. Marly hat sie ziemlich kontrolliert, ist nur noch mit Buckel durch die Wohnung gelaufen, hat die andere nicht fressen lassen, nicht aufs KaKo gehen lassen etc. Haben dann erstmal versucht beide zu beschäftigen usw. aber sobald die andere Katze zu einem kam reagierte Marly ziemlich eifersüchtig und ist dazwischen gegangen. So ging das dann einige Tage und dann kam es zu ner Klopperei. Naja das Ende vom Lied war, dass Marly ne leichte Gehirnerschütterung hatte, da sie mit voller Wucht gegen die Glastür gesprungen ist, weil die andere Katze dahinter saß. Aber wie gesagt kann natürlich sein, dass die beiden einfach nicht zusammen gepasst haben und/oder die Zeit einfach zu kurz gewesen ist. Bei den anderen war es ähnlich, aber Zeit war auch viel kürzer. Frage nun: Wo finde ich die nächste Zeit Katzen in diesem Alter? Zu lange möchte ich nämlich nicht mehr warten. Hat da jemand Erfahrung bei der Katzensuche?
Vielen Dank für die Antworten Die längste Zeit in der wir noch eine Katze hier hatten waren 8 Tage. Anfangs war Marly sehr neugierig, kein Gefauche oder ähnliches. Nach ein paar Stunden, als dann die andere Katze etwas "aufgetaut" ist durfte sie sich gar nicht mehr bewegen. Marly hat sie ziemlich kontrolliert, ist nur noch mit Buckel durch die Wohnung gelaufen, hat die andere nicht fressen lassen, nicht aufs KaKo gehen lassen etc. Haben dann erstmal versucht beide zu beschäftigen usw. aber sobald die andere Katze zu einem kam reagierte Marly ziemlich eifersüchtig und ist dazwischen gegangen. So ging das dann einige Tage und dann kam es zu ner Klopperei. Naja das Ende vom Lied war, dass Marly ne leichte Gehirnerschütterung hatte, da sie mit voller Wucht gegen die Glastür gesprungen ist, weil die andere Katze dahinter saß. Aber wie gesagt kann natürlich sein, dass die beiden einfach nicht zusammen gepasst haben und/oder die Zeit einfach zu kurz gewesen ist. Bei den anderen war es ähnlich, aber Zeit war auch viel kürzer. Frage nun: Wo finde ich die nächste Zeit Katzen in diesem Alter? Zu lange möchte ich nämlich nicht mehr warten. Hat da jemand Erfahrung bei der Katzensuche?
01.01.2015 Zweite Katze gesucht? Beitrag #7 ZweiZwucks Beiträge 692 Reaktionspunkte 103 @Marly: Woher stammt Dein Kätzchen? Wie alt war es, als es einzog? Wen hast Du hinzugenommen? Welches Alter? Welches Geschlecht? Woher kam es? Rate Dir zu einem gut sozialisierten Kätzchen aus dem Tierheim oder vom seriösen Züchter. Ab 14 Wochen Sozialisation mit Mutter und Geschwistern.
@Marly: Woher stammt Dein Kätzchen? Wie alt war es, als es einzog? Wen hast Du hinzugenommen? Welches Alter? Welches Geschlecht? Woher kam es? Rate Dir zu einem gut sozialisierten Kätzchen aus dem Tierheim oder vom seriösen Züchter. Ab 14 Wochen Sozialisation mit Mutter und Geschwistern.
01.01.2015 Zweite Katze gesucht? Beitrag #8 Krabbentier Beiträge 28.623 Reaktionspunkte 97 Wieviele Versuche hast Du denn gemacht? Vllt solltest Du eine langsame Vergesellschaftung wählen, indem Du die Wohnung aufteilst. Gibt es die Möglichkeit eine Gittertür einzusetzen, so dass die beiden sich sehen aber nicht bekämpfen können? So können sie sich langsam aneinander gewöhnen, wenn Du vor der Tür Angenehmes verbindest, z.B. spielen oder Leckerli verteilen? Obwohl ich immer noch nicht glauben kann, dass so eine junge Katze solche Schwierigkeiten macht. Schau Dich doch mal hier um in den Vermittlungsthreads. Dort sind noch einige junge Katzen zu vermitteln.
Wieviele Versuche hast Du denn gemacht? Vllt solltest Du eine langsame Vergesellschaftung wählen, indem Du die Wohnung aufteilst. Gibt es die Möglichkeit eine Gittertür einzusetzen, so dass die beiden sich sehen aber nicht bekämpfen können? So können sie sich langsam aneinander gewöhnen, wenn Du vor der Tür Angenehmes verbindest, z.B. spielen oder Leckerli verteilen? Obwohl ich immer noch nicht glauben kann, dass so eine junge Katze solche Schwierigkeiten macht. Schau Dich doch mal hier um in den Vermittlungsthreads. Dort sind noch einige junge Katzen zu vermitteln.
01.01.2015 Zweite Katze gesucht? Beitrag #9 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Marly schrieb: Frage nun: Wo finde ich die nächste Zeit Katzen in diesem Alter? Zu lange möchte ich nämlich nicht mehr warten. Hat da jemand Erfahrung bei der Katzensuche? Zum Vergrößern anklicken.... Tja, im Moment ist ja gerade keine "Kittenzeit".:???:, aber passende Jungkatzen vom letzten Jahr gibt es bestimmt noch massenweise.;-) Woher kommst Du denn? Also so die ungefähre Region, falls Du es nicht genau sagen möchtest. Vielleicht können wir Dir bei der Suche ja behilflich sein. Zuletzt bearbeitet: 01.01.2015
Marly schrieb: Frage nun: Wo finde ich die nächste Zeit Katzen in diesem Alter? Zu lange möchte ich nämlich nicht mehr warten. Hat da jemand Erfahrung bei der Katzensuche? Zum Vergrößern anklicken.... Tja, im Moment ist ja gerade keine "Kittenzeit".:???:, aber passende Jungkatzen vom letzten Jahr gibt es bestimmt noch massenweise.;-) Woher kommst Du denn? Also so die ungefähre Region, falls Du es nicht genau sagen möchtest. Vielleicht können wir Dir bei der Suche ja behilflich sein.
01.01.2015 Zweite Katze gesucht? Beitrag #10 Marly Beiträge 212 Reaktionspunkte 257 @ZweiZwucks: Marly stammt von einer Privatperson und war knapp 9 Wochen alt, als sie bei uns einzog. Die acht Tage in Pflege hatten wir hier einen 5 Jahre alten, kastrierten Kater, der zwar normalerweise Freigänger ist, aber ein paar Tage in der Wohnung auch gut zurecht kommt. Er war von einer Freundin. Wenn wir noch ein Kätzchen gefunden haben, werden wir die Vergesellschaftung dieses Mal auf jeden Fall anderes aufbauen. War mit der kleinen Maus mal bei ner Freundin, die eine Katze hat, die ein paar Wochen älter ist. Da war das alles kein Problem. Bei uns zu Hause sieht das alles anders aus. Ich komme aus Dresden. Wenn jemand irgendwas weiß, wäre ich sehr dankbar Zuletzt bearbeitet: 01.01.2015
@ZweiZwucks: Marly stammt von einer Privatperson und war knapp 9 Wochen alt, als sie bei uns einzog. Die acht Tage in Pflege hatten wir hier einen 5 Jahre alten, kastrierten Kater, der zwar normalerweise Freigänger ist, aber ein paar Tage in der Wohnung auch gut zurecht kommt. Er war von einer Freundin. Wenn wir noch ein Kätzchen gefunden haben, werden wir die Vergesellschaftung dieses Mal auf jeden Fall anderes aufbauen. War mit der kleinen Maus mal bei ner Freundin, die eine Katze hat, die ein paar Wochen älter ist. Da war das alles kein Problem. Bei uns zu Hause sieht das alles anders aus. Ich komme aus Dresden. Wenn jemand irgendwas weiß, wäre ich sehr dankbar
01.01.2015 Zweite Katze gesucht? Beitrag #11 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Marly schrieb: Marly stammt von einer Privatperson und war knapp 9 Wochen alt, als sie bei uns einzog. Die acht Tage in Pflege hatten wir hier einen 5 Jahre alten, kastrierten Kater, der zwar normalerweise Freigänger ist, aber ein paar Tage in der Wohnung auch gut zurecht kommt. Er war von einer Freundin. Zum Vergrößern anklicken.... Das war aber die denkbar schlechteste Kombi, die es gibt.;-) Ein ausgewachsener Kater (dazu normalerweise noch Freigänger) zu einem Kitten-Mädel. Das konnte ja nicht gutgehen. Ich bin sicher, mit einer kleinen Freundin wird es solche Schwierigkeiten nicht geben.
Marly schrieb: Marly stammt von einer Privatperson und war knapp 9 Wochen alt, als sie bei uns einzog. Die acht Tage in Pflege hatten wir hier einen 5 Jahre alten, kastrierten Kater, der zwar normalerweise Freigänger ist, aber ein paar Tage in der Wohnung auch gut zurecht kommt. Er war von einer Freundin. Zum Vergrößern anklicken.... Das war aber die denkbar schlechteste Kombi, die es gibt.;-) Ein ausgewachsener Kater (dazu normalerweise noch Freigänger) zu einem Kitten-Mädel. Das konnte ja nicht gutgehen. Ich bin sicher, mit einer kleinen Freundin wird es solche Schwierigkeiten nicht geben.
01.01.2015 Zweite Katze gesucht? Beitrag #12 Marly Beiträge 212 Reaktionspunkte 257 Ja, das habe ich mir schon gedacht, obwohl er eben echt ruhig war und sich wirkliche einiges gefallen lassen hat. Wobei die anderen eben auch nicht sehr freundlich aufgenommen wurden, aber da war die Zeit dann wohl einfach zu kurz Naja jetzt heißt es Katze suchen Zuletzt bearbeitet: 01.01.2015
Ja, das habe ich mir schon gedacht, obwohl er eben echt ruhig war und sich wirkliche einiges gefallen lassen hat. Wobei die anderen eben auch nicht sehr freundlich aufgenommen wurden, aber da war die Zeit dann wohl einfach zu kurz Naja jetzt heißt es Katze suchen
01.01.2015 Zweite Katze gesucht? Beitrag #13 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Marly schrieb: War mit der kleinen Maus mal bei ner Freundin, die eine Katze hat, die ein paar Wochen älter ist. Da war das alles kein Problem. Bei uns zu Hause sieht das alles anders aus. Zum Vergrößern anklicken.... Obwohl das anscheinend gutgegangen ist, ist es eine ganz schlechte Idee, Katzen mit "zu Besuch" zu einer vorhandenen Katze zu nehmen. Bitte mach sowas nicht mehr.
Marly schrieb: War mit der kleinen Maus mal bei ner Freundin, die eine Katze hat, die ein paar Wochen älter ist. Da war das alles kein Problem. Bei uns zu Hause sieht das alles anders aus. Zum Vergrößern anklicken.... Obwohl das anscheinend gutgegangen ist, ist es eine ganz schlechte Idee, Katzen mit "zu Besuch" zu einer vorhandenen Katze zu nehmen. Bitte mach sowas nicht mehr.
01.01.2015 Zweite Katze gesucht? Beitrag #14 ZweiZwucks Beiträge 692 Reaktionspunkte 103 @Marly: OK. Das passte dann wirklich überhaupt nicht! Zumal Dein Kätzchen nicht hinreichend sozialisiert ist. Also: Über den Tierschutz, über Pflegestellen, über Tierheime oder seriöse Züchter suchen! Du findest ganz sicherlich zeitnah ein Kätzchen, das zu Deiner Maus passt. Suchkriterium wie gesagt: Alter und Geschlecht! Dann brauchst Du auch kein längeres Zusammenführungsprozedere. Nicht bei 4 Monaten Deines Erstkätzchens!
@Marly: OK. Das passte dann wirklich überhaupt nicht! Zumal Dein Kätzchen nicht hinreichend sozialisiert ist. Also: Über den Tierschutz, über Pflegestellen, über Tierheime oder seriöse Züchter suchen! Du findest ganz sicherlich zeitnah ein Kätzchen, das zu Deiner Maus passt. Suchkriterium wie gesagt: Alter und Geschlecht! Dann brauchst Du auch kein längeres Zusammenführungsprozedere. Nicht bei 4 Monaten Deines Erstkätzchens!
01.01.2015 Zweite Katze gesucht? Beitrag #15 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Marly schrieb: Ich komme aus Dresden. Wenn jemand irgendwas weiß, wäre ich sehr dankbar Zum Vergrößern anklicken.... Der erste Versuch spuckt diese schwarzen Schönheiten aus:;-) http://www.tierschutzdresden.de/portfolio/5-katzenkinder-geb-082014-suchen-ein-neues-zuhause/
Marly schrieb: Ich komme aus Dresden. Wenn jemand irgendwas weiß, wäre ich sehr dankbar Zum Vergrößern anklicken.... Der erste Versuch spuckt diese schwarzen Schönheiten aus:;-) http://www.tierschutzdresden.de/portfolio/5-katzenkinder-geb-082014-suchen-ein-neues-zuhause/
01.01.2015 Zweite Katze gesucht? Beitrag #16 Marly Beiträge 212 Reaktionspunkte 257 36 Pfoten schrieb: Obwohl das anscheinend gutgegangen ist, ist es eine ganz schlechte Idee, Katzen mit "zu Besuch" zu einer vorhandenen Katze zu nehmen. Bitte mach sowas nicht mehr. Zum Vergrößern anklicken.... Wird nicht mehr vorkommen aber waren einfach neugierig, wie sie sich Katzen woanders gegenüber verhält 36 Pfoten schrieb: Der erste Versuch spuckt diese schwarzen Schönheiten aus:;-) http://www.tierschutzdresden.de/portfolio/5-katzenkinder-geb-082014-suchen-ein-neues-zuhause/ Zum Vergrößern anklicken.... Danke! hatte bis jetzt nur im Tierheim geguckt
36 Pfoten schrieb: Obwohl das anscheinend gutgegangen ist, ist es eine ganz schlechte Idee, Katzen mit "zu Besuch" zu einer vorhandenen Katze zu nehmen. Bitte mach sowas nicht mehr. Zum Vergrößern anklicken.... Wird nicht mehr vorkommen aber waren einfach neugierig, wie sie sich Katzen woanders gegenüber verhält 36 Pfoten schrieb: Der erste Versuch spuckt diese schwarzen Schönheiten aus:;-) http://www.tierschutzdresden.de/portfolio/5-katzenkinder-geb-082014-suchen-ein-neues-zuhause/ Zum Vergrößern anklicken.... Danke! hatte bis jetzt nur im Tierheim geguckt
01.01.2015 Zweite Katze gesucht? Beitrag #17 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Marly schrieb: Danke! hatte bis jetzt nur im Tierheim geguckt Zum Vergrößern anklicken.... Da kannst Du trotzdem auch mal persönlich vorbeigehen.;-) Auf den Homepages der Tierheime werden meistens nur die "älteren" oder schon lange einsitzenden Tiere, oder solche mit einem "Problem" eingestellt, die ansonsten recht schlechte Chancen haben. Quietschfidele Jungkatzen findet man dort meistens gar nicht. Zuletzt bearbeitet: 01.01.2015
Marly schrieb: Danke! hatte bis jetzt nur im Tierheim geguckt Zum Vergrößern anklicken.... Da kannst Du trotzdem auch mal persönlich vorbeigehen.;-) Auf den Homepages der Tierheime werden meistens nur die "älteren" oder schon lange einsitzenden Tiere, oder solche mit einem "Problem" eingestellt, die ansonsten recht schlechte Chancen haben. Quietschfidele Jungkatzen findet man dort meistens gar nicht.