Hilfe bei verstopfter Talgdrüse
Diskutiere Hilfe bei verstopfter Talgdrüse im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Sternchen hat seit einiger Zeit unterm Kinn einen Knubbel.
Diagnose vom TA : verstopfte Talgdrüse.
Sie könnten diese
- auf stechen, so das es...
-
-
Hilfe bei verstopfter Talgdrüse Beitrag #1
Sternchen hat seit einiger Zeit unterm Kinn einen Knubbel.
Diagnose vom Tierarzt : verstopfte Talgdrüse.
Sie könnten diese
- auf stechen, so das es rausläuft. Wird sich aber wieder füllen (also Blödsinn)
oder
- OP.....da wird sie dann entfernt (kommt für mich garnicht in Frage, weil ich ihr keine OP mehr zu muten möchte)
Was kann man sonst machen? Mittelchen ect.....
Es tut ihr nicht weh, sie läßt sich dort gerne kraulen/streicheln.
Ich kann diesen Knubbel anfassen/ massieren - da hat sie keine Probleme mit.
Er ist unverändert groß-klein/ keine Farbveränderung/ ist nicht prall
Ne Idee?
-
-
-
Hilfe bei verstopfter Talgdrüse Beitrag #2
Mal neun kleines update (wen es interessiert);-)
Der knubbel ist immer noch da, aber wird kleiner

.
Ich habe ca 1 1/2 Wochen kokosoel auf den knubbel geschmiert. Danach nur noch alle paar Tage.
Sternchen fand es dann nicht mehr so toll (riecht ja :roll

.
Er tut ihr nach wievor nicht weh und ich massiere/kraule ihn täglich.
Das kokosoel kann ich nur empfehlen. U.a. für Zecken, entwurmen, Flöhe usw.
Und es macht Klasse Fell.
-
-
Hilfe bei verstopfter Talgdrüse Beitrag #3
Ich freu mich total, dass der Knubbel kleiner wird.
Und frage mich seit einigen Tagen, warum ich hier erst eine einzige Zecke gesehen habe (sags wohl lieber nicht so laut!). Soweit ich mich erinnere, hatten wir sonst um die Jahreszeit schon die vollge Plage. Und ja, ich geb hin und wieder nen Fitzel Kokosöl ;-)
-
-
Hilfe bei verstopfter Talgdrüse Beitrag #4
Das Öl schadet ja so garnicht, hat eigentlich nur Vorteile ;-)
Und vielleicht sind deswegen ja weniger Zecken an deinen Mietzen. Wäre ja super.
Eins habe ich noch verändert und zwar habe ich alle Kunststoffschalen und Unterlagen entfernt.
Gefressen wird jetzt nur noch aus Porzellan oder Glasschalen.
-
-
Hilfe bei verstopfter Talgdrüse Beitrag #5
Wie geht es Knubbelsternchen?
Da ich das Öl für meine zwei Großen ja nicht verwenden kann (ihr Fell verfilzt davon total) und wir von jetzt auf gleich ein dickes Zeckenproblem haben spielt Joschi gerade das Versuchskaninchen. Und duftet wunderbar nach Kokosöl :mrgreen:
-
-
Hilfe bei verstopfter Talgdrüse Beitrag #6
Lang ists her.......
Der Knubbel ist immer noch da. Soweit unverändert.
Ich habe in der ganzen Zeit ein paar Sachen ausprobiert: Kokosöl, Kamille kalt/ warm, Surolan.......
Das hat alles nicht so geholfen.
Sternchen stört es nicht im geringsten, sie lässt sich kraulen und auch massieren kann ich das.
Jetzt ist mir seit einiger Zeit aufgefallen, das Talg rauskommt (wenn ich es massiere). Es füllt sich dann aber wieder (wie die TÄ damals auch gesagt hatte).
Jemand irgendeine Idee, was man da noch drauf machen kann / wie ein Antipickelstift z.b./ zum austrocknen / desinfizieren ect ?
-
-
Hilfe bei verstopfter Talgdrüse Beitrag #7
Wenn Talk beim kraulen fließt. ..ist es doch ok... denn verhinderst du durch Zärtlichkeit, dass es sich verhärtet oder gar entzündet.
lg
Verena
-
-
Hilfe bei verstopfter Talgdrüse Beitrag #8
Hattest Du kolloidales Silber schon versucht?
-
-
Hilfe bei verstopfter Talgdrüse Beitrag #9
-
-
Hilfe bei verstopfter Talgdrüse Beitrag #10
Meinst Du mich? Wer macht denn Öl auf Zecken? Das ist seit 30 Jahren bekannt, dass das Käse ist :wink:
-
-
Hilfe bei verstopfter Talgdrüse Beitrag #11
Verena, das hast du schön gesagt

Danke.
Leider ist es nicht so oft, das da dann etwas raus kommt. Massiere es aber täglich.
Sylvia, was macht das und wo bekomm ich das?
Sabine, Bepanthen - das geht? Hab ich da......
-
-
Hilfe bei verstopfter Talgdrüse Beitrag #12
Ob es in dem Fall was bewirken würde weiß ich nicht. wär aber nen Versuch wert. Allerdings muss man das sehr hochwertig und relativ teuer kaufen. Schlechte Qualität kann schädlich sein.
Schau mal, ist sehr mühsam zu lesen weil schlecht übersetzt. Ziemlich weit unter ist auch KS aufgeführt.
http://gesundheit-de.com/haupthilfsmittel-fur-atherom/
-
-
Hilfe bei verstopfter Talgdrüse Beitrag #13
Danke ......
Das hatte ich noch nicht gesehen.
Da wird auch Honig erwähnt. Soll ja auch helfen bei Hauterkrankungen. Und giftig schein es auch nicht zu sein.
-
-
Hilfe bei verstopfter Talgdrüse Beitrag #14
Hm, Honig hab ich tatsächlich schon erstaunliches gesehen (also ne Doku vom "Knochenbrecher").
-
-
Hilfe bei verstopfter Talgdrüse Beitrag #15
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-
-
Hilfe bei verstopfter Talgdrüse Beitrag #16
Genau so. Katze regelmäßig vorsorglich mit (wenig!) Öl einreiben, böse Blicke ignorieren. Kokosöl ist super gesund und wird u.a. (in deutlich höheren Mengen) empfohlen, um die Verwurmung zumindest zu bremsen. Meine vertragen es gut.
Seltsamerweise scheint es immer noch zu wirken, auch wenns intensiv weggeputzt wurde.
Wurde mir vor Jahren von einer Heilpraktikerin empfohlen Hab es damals einmalig ausprobiert. Und hatte wochenlang einen "Punk-Oskar" (er hat ja extrem viel Fell). Inzwischen weiß ich, wie viel so ein Katzenfell verträgt *g*
Zuletzt bearbeitet:
Thema: