Kleine Katze klettert Wände hoch und faucht ohne Grund

Diskutiere Kleine Katze klettert Wände hoch und faucht ohne Grund im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle zusammen! Ich hab seid ca. 3-4 Wochen die kleine Niki aus dem Tierheim bei mir. Sie war sehr jung als ich sie geholt hab und sie ist...
  • Kleine Katze klettert Wände hoch und faucht ohne Grund Beitrag #1
Buchjj

Buchjj

Hallo alle zusammen!
Ich hab seid ca. 3-4 Wochen die kleine Niki aus dem Tierheim bei mir. Sie war sehr jung als ich sie geholt hab und sie ist mittlerweile geschätzte 12 Wochen alt wenn nicht noch jünger. Ich habe noch einen 2-Jährigen Maine Coon Kater (Findus), der ist Freigänger. Die zwei verstehen sich soweit sehr gut, sie spielen miteinander und jagen sich durch die Wohnung, manchmal wird sich sogar gegenseitig abgeleckt.

Nun zu meinen kleinen Problemchen:
Niki hat neuerdings (seit 2-3 Tagen) den Tick an der Wand bei der eingangstür hochzuklettern. Die Tapete ist mitlerweile total abgewetzt. Wir haben schon einiges versucht. Wasser sprühen, sauer werden, irgendwas hinhängen. Hilft alles nichts. Wir haben einen Kratzbaum und Kratzmatten, die sie gelegentlich auch benutzt. Habt ihr noch eine Idee wie man ihr das abgewöhnen kann?

Zusätzlich habe ich noch die Frage ab wann ich sie denn rauslassen kann. Sie wurde ja draussen gefunden und sie ist auch eine Freigängerin (was man nicht leugnen kann, wenn sie das klettern schon so braucht) ich will sie aber nicht zu früh rauslassen.

Dann hat Niki ab und zu so Momente, wo sie mich, meinen Freund und den Findus anfaucht und knurrt. Einfach ohne Grund. Ich habe bemerkt das wenn ich ihr dann Essen gebe, sie dann alles wieder vergisst und nachdem sie gegessen hat wieder mit uns spielen und schmusen will. Ich weiss nicht ob sie vielleicht einfach nur zickig wird wenn sie hunger hat, oder könnte das noch an was anderem liegen?

Achja und noch eine 4. Frage: und zwar hat Niki anscheinend nie richtig gelernt sich zu putzen, was nun nicht so tragisch ist, nur manchmal nachdem sie auf dem Klo war ist es unschön, dass sie sich nicht selber sauber macht. Wir versuchen sie so wenig wie möglich zu waschen, aber manchmal ist es unvermeidlich. Meistens gehe ich einfach mit einem warmen, nassen Tuch über die dreckigen Stellen, was sie auch akzeptiert. Aber trotzdem scheint sie es nicht wirklich zu begreifen, obwohl sie beim Findus vieles abguckt. Habt ihr da noch eine Idee, wie ich es ihr vielleicht beibringen könnte? Oder wird sie das noch lernen?

Schon mal vielen Dank für eure Zeit ^^
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleine Katze klettert Wände hoch und faucht ohne Grund Beitrag #2
Freigang sollte die kleine frühestens nach der Kastration bekommen.

• Kleine Katze klettert Wände hoch und faucht ohne Grund Beitrag #3
Meine Katze ist/war immer eine Kletterkatze. Als kleine Katze ist sie auch die Wände hoch geklettert, an den Ecken wie ein Bergsteiger. Wir haben sie immer gelassen,ihr im Flur eine Wand mit Rupfen verkleidet, dort ist ein doppelter Boden für die Koffer, dort konnte sie hoch klettern und es ist noch heute ein gutes Versteck für sie. Seit sie Freigänger ist klettert sie auf dem Dach herum, die höchsten Bäume rauf u.a. Sie braucht das und ist auch für sie ein Zeichen, dass sie sich wohlfühlt.
Du wirst sehen, dass sie, wenn sie nach draußen kann, sich das alles einspielen wird und sie sich draußen austoben wird. Ich würde sie nicht zu früh raus lassen, wir haben es mit 8 Monaten gewagt. Da war sie schon etwas weniger wagemutig. Viel Spaß mit der Klettermaus.

• Kleine Katze klettert Wände hoch und faucht ohne Grund Beitrag #4
Vielen Dank für die antworten, das beruhigt mich sehr ^^

• Kleine Katze klettert Wände hoch und faucht ohne Grund Beitrag #5
Die Kleine muß halt erst mal lernen, was erlaubt ist und was nicht. Da hilft nur Geduld. Bei Raya hab ich teilweise gedacht, sie kapiert einige Sachen nie. Aber siehe da, plötzlich hats geklappt. Das wird alles noch. So kleine haben noch Hummeln im Hintern und machen ne Menge Blödsinn;-):lol:

Thema:

Kleine Katze klettert Wände hoch und faucht ohne Grund

Kleine Katze klettert Wände hoch und faucht ohne Grund - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Der optimale Kratzbaum für Wand mit Dachschräge?: Hallo zusammen, ich möchte meinen 4 Katzen gerne einen neuen Kratzbaum spendieren. Bisher hatte ich den KB von Natural Paradise, der okay war...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Kater schreit ohne ersichtlichen Grund: Liebe Alle, wir haben seit knapp einem Jahr zwei Kater aus dem Tierheim bei uns. Umberto (Umbi, 9Jahre) und Arcimboldo (Archie, 4Jahre) sind zwei...
Sira und Jessie - 2 kleine wollen erzogen werden und wir brauchen Tipps!: Hallo zusammen! Letzte Woche habe ich euch Sira (9Monate, BKH) und Jessie (5Monate, Perserin) kurz vorgestellt und würde euch gerne nun mal...
Oben Unten