Unser Katzenbaum

Diskutiere Unser Katzenbaum im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Unser kleiner Kratzbaum Hallo, ich bin der Patrick und aus Bayern. Wir haben unseren Katzen die hier neu bei uns sind mal einen kleinen...
  • Unser Katzenbaum Beitrag #1
P

PatrickB

Unser kleiner Kratzbaum

Hallo, ich bin der Patrick und aus Bayern.
Wir haben unseren Katzen die hier neu bei uns sind mal einen kleinen Kratzbaum gebaut und möchte euch den nicht vorenthalten.
Wir haben uns für einen Eigenbauentschieden da dieser weniger Platz braucht und auch zu unserer Einrichtugn passen sollte.

Ich habe in einem anderen Forum auch einen Thread bei dem es um unser Haus geht, aber das denke ich passt da nicht ganz so rein. Wer dennoch lust hat sich unser Hausbau Tagebuch anzuschauen, der ist hier richtig:
Aber jetzt zum Katzenbaum, da brauchten wir ja noch ein Baum, daher bin ich mit dem Schwager kurzerhand zum Schwiegervater in den Wald gefahren und haben uns da dann einen Gipfel von einem Baum geschnappt, den noch etwas zurechtgestuzt und dann in den Wintergarten verpflanzt.

katzen_001.jpg

katzen_002.jpg

Er wurde 2x angeschraubt. Einmal hier...

katzen_003.jpg

...und einmal an der Schräge. Da haben wir perfekt eine Latte der Unterkonstruktion erwischt.

katzen_004.jpg

Dann habe ich mit aus Pappe schablonen für die Bretter gemacht, nicht das ich erstmal ein haufen Bretter verschneide.

katzen_005.jpg

Hier im oberen Bereich sieht man die 2 Schlafkulen.

katzen_006.jpg

Diese sollen so werden wie das hier.

katzen_007.jpg

Der Kübel soll eine Röhre aus Pappe werden die ich noch irgendwoher besorgen muß.

katzen_008.jpg

Heute habe ich dann die Platten aus OSB Platten geschnitten.
Die Oberseite wird dann mit Schokobraunen Plüschstoff bezogen, die Unterseite wird Braun gebeizt.

katzen_009.jpg

katzen_010.jpg

Da diese Woche endlich das ganze Material gekommen ist konnte ich die letzten Tage richtig ranklotzen.

Zuerst ist das 40mm dicke Seil gekommen. Damit konnte ich noch nicht viel anfangen, daher habe ich es einfach mal festgeknotet :)

katzen_011.jpg

Am nächsten Tag ist dann endlich das 8mm Seil mit 220m Länge gekommen.

katzen_012.jpg

Dann konnte es auch schon mit dem Veranrbeiten los gehen. Um das aufdröseln zu verhindern wickelt man immer erst mal ein Stück Kreppband rum...

katzen_013.jpg

...und schneidet es dann in der Mitte durch so das beide Enden verklebt sind

katzen_014.jpg

Somit hat man dann einen Abschnitt der leichter zu handhaben ist als die ganze Rolle immer um den Stamm zu wuchten.
Um die Länge rauszufinden habe ich immer den Stammdurchmesser und den zu umwickelnden Bereich gemessen. So kann man dann die Länge ausrechnen.

katzen_015.jpg

Am Stamm waren immer noch die Stellen an denen Äste abgeschnitten wurden, diese habe ich mit dem Multimasten noch etwas an den stamm angepasst.

Um das Seil dann sicher zu befestigen wird in den Stamm ein 8,5mm Loch gebohrt...

katzen_016.jpg

...ein wenig Leim rein...

katzen_017.jpg

...und dann das seil rein stecken.

katzen_018.jpg

Dann kann man wickeln bis einem die Arme abfallen. Ich habe immer 5-6 Windungen gemacht, dann diese mit einem Hammer zusammen geklopft und dann mit einer Tackerklammer fixiert.

katzen_019.jpg

So ging es dann weiter bis spät in die Nacht.

katzen_020.jpg

katzen_021.jpg

Vorgestern ist dann auch der Stoff gekommen. Somit habe ich dann erst mal alle Platten bezogen.

katzen_022.jpg

Den Stoff habe ich dabei immer um paar cm größer geschnitten um diesen nach unten umzuschlagen und anzutackern.

katzen_023.jpg

Dabei habe ich Klammer an Klammer gesetzt.
Die ersten beiden Platten sind leider noch etwas Faltig geworden und werden nochmal nachgearbeitet.

katzen_024.jpg

katzen_025.jpg

Weiter ging es dann mit den Schlafmulden. Diese benötigen 4 Stoffteile.
Einmal die Oberseite, die wieder unten umgeschlagen und angetackert wurde...

katzen_026.jpg

...einmal die Unterseite die aussen angeklebt wird und im Loch wieder getackert.

katzen_027.jpg

Dann das 3. Teil das die unterseite des Sacks ist das es auch von unten schön aussieht.

katzen_028.jpg

Dieser ist rundherum wieder mit Klammern befestigt.

katzen_029.jpg

Der obere Teil des Sacks ist wieder etwas größer da dieser auf der Oberseite unter der Oberen Deckschicht angetackert wird.

katzen_030.jpg

Davon habe ich leider kein Foto, aber ich denke man kann es sich vorstellen. Die Obere Schicht wurde dann am Loch wieder Verklebt und mit Klammern fixiert. Die Klammern wurden dann wieder entfernt.

katzen_031.jpg

So sieht es dann fertig aus.

katzen_032.jpg

katzen_033.jpg

Weiter ging es dann mit den anderen Platten.

katzen_034.jpg

katzen_035.jpg

Die oberste Platte habe ich mir auch nochmal vorgenommen und ein Loch rein geschnitten.

katzen_036.jpg

Dann habe ich den Stoff dafür ausgeschnitten...

katzen_037.jpg

...und die Oberseite bespannt.

katzen_038.jpg

Hier sieht man das sich durch das Loch eine weiche Liegefläche ergibt.

katzen_039.jpg

Auf die Unterseite habe ich natürlich auch wieder Stoff geklebt.

Hier auf dem Bild sieht man auch noch wie ich die zweite Liegeschale und das Brett darunter gesichert habe.
Da kam ein 10mm Sisalseil zum einsatz das einfach einen Knoten zum Halten bekommen hat.

katzen_040.jpg

Zwischendurch wirde auch immer mal Baubesichtigung gemacht. :D

katzen_041.jpg

Als nächstes habe ich ich dann wieder mit dem Sisal weiter gemacht.
Hier der Abschnitt ist 56cm hoch, das sind 72 Windungen und ein 22m langes Seil.

katzen_042.jpg

Phuu geschafft :)

katzen_043.jpg

Hier mal ein kleiner Zwischenstand, hier ist er schon fast fertig.
Aber oben in der Mitte klafft noch so ein Loch.

katzen_044.jpg

Da habe ich mir den Ausschnitt von der oberen Platte geschnappt, bezogen und an den 4 Ecken Löcher rein gebohrt.

katzen_045.jpg

In die obere Platte kamen auch 4 Löcher und 4 Stk 10mm Seile.

katzen_046.jpg

Daran habe ich dann die Platte aufgehängt.

katzen_047.jpg

Was mir noch nicht gefallen hat war die Bodenplatte, daher habe ich den Baum mit einerm Holzstück am Wintergarten angeschraubt.

katzen_048.jpg

Die Bodenplatte war mit 2 5mm dicken Spax angeschraubt. Das war eine Aktion bis ich diese mit dem Multimaster durch hatte. Danach habe ich den Teil der Platte ausgeschnitten der unter dem Baum war, noch ein Stück Stoff drauf gemacht das es strenger rein geht und nicht auf den Fliesen knarzt.
Anschliessend wurde der untere Teil des Stamms noch mit Sisal umwickelt.

katzen_049.jpg

An einigen Stellen habe ich die Platten mit Winkeln befestigen müssen. Da habe ich dann auch noch Sisal rum gewickelt, oder wie in dem Fall hier links und rechts vom Winkel Löcher gebohrt und Sisalstücke eingeleimt.
Die Tackerklammern sind nur zum Fixieren und werden wieder entfernt.

katzen_050.jpg

katzen_051.jpg

katzen_052.jpg

So, und hier mal die vorläfigen Final Pics, denn es Fehlt noch ein Rohr und verschiedenes Spielzeug das ich noch machen will.

katzen_053.jpg

katzen_054.jpg

katzen_055.jpg

katzen_056.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Unser Katzenbaum Beitrag #2
Sehr schön und sehr elegant! Hut ab vor solchem handwerklichen Können! Ein Stück Natur für die Katze im Haus.

• Unser Katzenbaum Beitrag #3
Glückwunsch zu diesem tollen Teil!!!!

• Unser Katzenbaum Beitrag #4
AW: Unser kleiner Kratzbaum

Wirklich gelungen! Was stellen die Katzen mit dem dicken Seil an? Klettern sie daran? Und gehen sie auf den Freischwinger oben (die mit vier Seilen befestigte Platte)?

• Unser Katzenbaum Beitrag #5
Der Baum steht erst seit ein paar Tagen, Rote fetzt schon fleißig rum, nur unsere schwarze nicht. Die hat beim Bau eine negativ Erfahrung gesammelt als sie auf ein Brett ist das noch nicht richtig fest war und mit dem nach untengesegelt ist. Die muß ich jetzt erst mal mit viel Motivation "leckerli" wieder an den Baum ran führen.
Das Seil ist momentan noch mehr Deko, damit müssen sie sich erst anfreunden. Die Rote war wenigstens schon mal ca. 80cm oben.

Der freischwinger wird auch genutzt von ihr benutzt.
Mal schauen was die nächsten Tage passiert. Werd auf jeden Fall paar Fotos von der Nutzung machen :)

• Unser Katzenbaum Beitrag #6
Wow - super. Viel Spaß hier im Forum und deinen Katzen mit dem tollen Kratzbaum. :)

• Unser Katzenbaum Beitrag #7

Dankeschön
Ich hab mal ein kurzes Video von der Katze auf dem Freischwinger gemacht.

[YOUTUBE]https://www.youtube.com/watch?v=GcztRm7On10&list=UUgCHMvqIe-UtVmY4PxjB-Qg[/YOUTUBE]

Zuletzt bearbeitet:
  • Unser Katzenbaum Beitrag #8

Hi Hi! Hab ich das richtig gesehen? Du hast als Spielzeug ein Päckchen TaTü angebunden?
Heinzi klaut mir die auch ständig!
:)

• Unser Katzenbaum Beitrag #9
Ja, die liegen hier überall rum, da sind beide ganz verrückt danach. Am besten wenn nur noch die hälfte drin ist, dann ist es weich und knistert schön :)

• Unser Katzenbaum Beitrag #10
Das ist ja ein toller Baum - und eine super Erklärung, falls man selbst mal viiiiiiel Zeit hat sich selbst einen zu bauen! :mrgreen:
Besonders der Freischwinger hat es mir auch angetan - so was hab ich bisher noch nicht gesehen, ist aber bestimmt auch nicht für jede Katze etwas.
Vielen Dank für diesen Einblick!

Wieviel haben denn die Materialien insgesamt ca. gekostet? (War ja bestimmt nicht billig, es sieht alles sehr hochwertig aus!)

• Unser Katzenbaum Beitrag #11
Material war jetzt nicht so Teuer.
Ich hab bei Ebay 220m (117m davon hab ich nur gebraucht) 8mm Sisal seil für 39,99€ bekommen, dann noch 5m 10mm Seil für die Abhängungen 2,50€ dann 2m 40mm Seil für 15,30€ und noch der Stoff für 32,90€ sind also keine 100€ gewesen.
Achja, ca. 2000 Tackerklammern, paar schrauben und Uhu hab ich noch gebraucht :)

Den Baum hab ich ja aus Schwiegervaters Wald, daher ein Posten mit 0€

Die ca 40 Std arbeitszeit wären dann das Teuere wenn man es machen lassen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unser Katzenbaum Beitrag #12
40 Stunden :-D

Ich glaub, ich säß da viel länger dran. Aber die Materialkosten halten sich tatsächlich in Grenzen. Ich würd mich jedenfalls freuen noch mehr Bilder zu sehen, die Kätzischen Bewohner sehen (zumindest die eine) ja auch sehr niedlich aus! :mrgreen:

• Unser Katzenbaum Beitrag #13
Heute habe ich endlich Zeit gefunden die Röhre zu bauen.

Zuerst mal habe ich 2 Kreise ausgeschnitten. Bei den Kreisen habe ich eine Stufe rein gemacht wo ich die Platte beim Antackern anstehen lassen konnte.
Die andere Seite habe ich einfach 5cm überlappen lassen und dann Verleimt.

katzen_057.jpg

Als Nächstes habe ich eine 2mm Hartfaserplatte zugeschnitten.

katzen_058.jpg

Auf einer Seite hat die Röhre noch eine Öffnung bekommen, und die Kanten wurden rund Gefräst.

katzen_059.jpg

So sah es dann vor dem Beziehen aus.

katzen_060.jpg

Hier sieht man wie ich die Überlappung verleimt habe.

katzen_061.jpg

Dann habe ich den Stoff drüber gezogen. Auf der Vorderseite habe ich es innen Angetackert, auf der Rückseite einfach um die Ecke.

katzen_062.jpg

Die Überlappung habe ich mit UHU verklebt und Getackert. Die Klammern habe ich danach wieder entfernt.

katzen_063.jpg

Auf der Rückseite habe ich dann auch noch ein Stoffstück aufgekebt um die Klammern und den umgeschlagenen Stoff abzudecken.

katzen_064.jpg

Befestig habe ich die Röhre nicht am Baum, sondern mit 2 Schrauben am Wintergarten.

katzen_070.jpg

So, jetzt fehlen nur noch ein paar Fix befestigete Spielsachen am Baum. Ansonsten ist er aber jetzt fertig.

katzen_065.jpg

katzen_066.jpg

katzen_067.jpg

katzen_068.jpg

Natürlich wurde die Röhre auch gleich von der Bauaufsicht inspiziert. :D

katzen_069.jpg

Hier habe ich auch noch paar Bilde von den beiden Radau-Damen. :D

katzen_071.jpg

katzen_072.jpg

katzen_073.jpg

katzen_074.jpg

katzen_075.jpg

katzen_076.jpg

katzen_077.jpg

katzen_078.jpg

katzen_079.jpg

• Unser Katzenbaum Beitrag #14
Super toll, ich bewundere jeden der das so fachmännisch bauen kann. Die Konstruktion sieht sehr stabil aus....Hut ab.

lg
Verena

• Unser Katzenbaum Beitrag #15
Ich bin einfach nur begeistert und bewundere ebenfalls dieses tolle Bauwerk!:smile:

Welchen Stundenlohn nimmst Du so? Weil...sowas hätte ich auch gerne!;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Unser Katzenbaum Beitrag #16
Ich schließe mich dem an, was die anderen schreiben: es sieht unglaublich toll aus, wäre mal selbst doch auch nur so geschickt! :lol:

Einen Tipp hätte ich dennoch für dich: Pass mit den angebrachten Spielsachen auf. Denn wenn diese an Gummibändern dran hängen, können richtig fiese Verletzungen entstehen. Von strangulieren bis abgetrennte Schwänze hab ich schon einiges gelesen.

Dann wünsch ich den beiden Süßen viel Spaß mit dem wunderbaren Baum und hoffe noch auf viele Fotos! :-D

Thema:

Unser Katzenbaum

Unser Katzenbaum - Ähnliche Themen

Biete Kratzbaum von PetFun / Pet Fun zu verkaufen: Hallo, da unsere Süßen den Baum leider so gut wie gar nicht nutzen möchte ich unsern 1 Jahr alten Pet Fun abgeben. Ich habe ihn bei Ebay...
Naturkratzbaum selber machen :): Hallo liebe Community! Ich dachte mir, dass es hilfreich für manch anderen ist, zu erfahren wie man einen Kratzbaum selber zusammen baut. Eben...
Kratzbaum "Renovierung" / Brauner stoff für den Katzenbaum: Hallo zusammen, ich "renovier" grade unseren 6 Jahre alten Kratzbaum. Dieser ist aufgrund seine hohen Alters einfach rundum "platt" und...
Ein Kratzbaum ist entstanden :): Hallo Leute, heute ist endlich mein kleiner Kratzbaum fertig geworden! juhu!! Also angefangen hat alles mit der Idee die ich aus einem anderen...
Große Spielwiese für die kleinen: Hey, ich wollte euch mal meine selbstgebauten Kratzbäume zeigen und mal so hören was Ihr davon haltet. Ich hab mich vor gut 4 Monaten...
Oben Unten