• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe, Hautpilz :-(

Diskutiere Hilfe, Hautpilz :-( im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, Ich bin ganz verzweifelt und da hier viele, tolle Tipps gegeben werden, hoffe ich, das ihr für mich auch einen habt. Meine Katze...
  • Hilfe, Hautpilz :-( Beitrag #1
L

Lindalou

Hallo zusammen,

Ich bin ganz verzweifelt und da hier viele, tolle Tipps gegeben werden, hoffe ich, das ihr für mich auch einen habt.

Meine Katze hat einen Hautpilz und nun wird sie und meine andere Katze behandelt. Meine TÄ sagt, ich muss meiner Wohnung jetzt sehr viel Aufmerksamkeit schenken. Ich soll jeden Tag alle Kissen und Decken waschen. Außerdem auch die Betten jeden Tag frisch beziehen, d.h. auch jeden Tag Bettwäsche waschen. Außerdem alles desinfizieren und 2-3 x täglich alle Haare entfernen.

Muss ich meinen Job jetzt aufgeben? (Spaß :p). Nein im Ernst, wie soll ich das schaffen? Ich habe keinen Wäschetrockner. Das putzen ist mir ganz egal, das tut man eh täglich. Natürlich jetzt vermehrt, aber da kann ich mich ja drauf einstellen. Aber das mit der Wäsche, das pack ich nicht, echt Horror. Und das kann sich ne Weile hinziehen -.-

Ich bin verzweifelt....deshalb auch noch wach :lol:

Viele Grüße, Lindalou

• Hilfe, Hautpilz :-( Beitrag #2
Hallo,

ich hatte damals drei Kitten + Mama. Zwei der Kitten hatten (neben vielem anderem) Hautpilz. Von mittel bis schwerem Befall.
Meine TÄ hat mir damals einen dicken Stapel Kopien zum Thema Hygiene in die Hand gedrückt. Und dazu kommentiert: wenn ich das wirklich in den Griff kriegen will muss ich meine Wohnung regelmäßig mit Desinfektionsmittel fluten (was nützt es, Schlafplätze zu desinfizieren, wenn sich die Katzen nunmal in jedem Winkel der Wohnung aufhalten!?). Oder aber in Anbetracht der Freigängermama einfach ganz normale Hygiene walten lassen Denn ein Schritt vor die Tür und sie hat neue Pilzsporen im Fell.

Ich hab damals nur wenig gemacht und der Pilz ist trotzdem ausgeheilt, das dritte Kitten hat sich nie angesteckt.

Was oft als Kompromiss empfohlen wird sind helle Handtücher auf den Schlafplätzen Die lassen sich wesentlich einfacher und effektiver waschen. Viel wichtiger als stundenlang zu waschen und putzen ist es, das Immunsystem der Katzen zu unterstützen Und auf Dein eigenes zu achten. Denn ja, irgendjemand muss das Geld für den Tierarzt verdienen ;-)

• Hilfe, Hautpilz :-( Beitrag #3
Welcher Pilz ist es denn?

Ich verstehe die Tierärzte nicht, warum die immer so Panik schieben bei Hautpilzen. Meine Güte, die machen die Leute echt verrückt.
Was du als erste Hilfe-Massnahme machen kannst ist die Bettchen und Decken zu waschen, wo die Katzen oft drauf liegen, also die Stammplätze. Alles was du nicht waschen kannst besprühst du mit Desinfektionsmittel (da muss aber drauf stehen gegen Pilze). So und das sollte die Aufmerksamkeit sein, die du deiner Wohnung jetzt schenken solltest. Viel mehr Aufmerksamkeit solltest du aber der Katze schenken, die den Pilz hat. Ursache für einen Pilzbefall ist immer ein geschwächtes Immunsystem, heisst, du musst das Immunsystem jetzt stärken und gleichzeitig den Pilz behandeln.

Wenn du jeden Raum ozonisieren würdest, hättest du das Pilzproblem relativ schnell im Griff. Ozon tötet nämlich alles ab, auch Pilze. Ozongeräte kann man leihen.

Mach dich bitte nicht verrückt und nein, du musst deinen Job nicht aufgeben. Bei DM gibt es gutes Desinfektionsspray. Sprüh damit erstmal alles ein und dann ist schon mal die halbe Miete gewonnen! :-D

Und bitte: mach dich nicht verrrückt. In jeder Umgebung sind Pilze und Bakterien. Keiner lebt in einer sterilen Umgebung. Ein Pilzbefall zeigt einfach nur ein Ungleichgewicht an. Mehr ist das nicht.;-)

• Hilfe, Hautpilz :-( Beitrag #4
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten, ich habe es leider nicht eher geschafft zu antworten.

Welcher Pilz es ist, hat mir die Ärztin nicht gesagt, bzw. sagte sie auf nachfragen; "Ein typischer Katzenhautpilz". Dachte es gibt dann ja anscheinend nur die eine Form bei Katzen, ich kenn mich ja nicht so aus. Werde aber mal genauer nachfragen, das möchte ich natürlich jetzt genauer wissen. Habe aber ein Medikament bekommen, welches die beiden täglich oral einnehmen müssen. / Tage einnehmen, 7 tage Pause und das über 5 Wochen. Bei Sunny geht das ohne Probleme (ich streichle sie, sie macht "aah" und schüttelt sich danach einmal kurz :cool:), aber bei Luna....:lol: sie ist ganz schön wild. Aber es ist machbar.

Sie sind beide aus dem Tierheim und Luna, sie kam vor kurzem zu uns, hat die Pilze wohl aus dem Tierheim mitgebracht. Der Pilz war zwischen den Pfötchen und beim rangeln mit Sunny, hat sie das wohl im Gesicht verteilt. Aber das ist nur eine Theorie.

Das mit dem Desinfizieren habe ich gemacht und die Idee mit den Handtüchern ist super, danke :-D
Das mit dem Ozongerät klingt auch gut. Ich warte aber noch etwas ab.

Eure Worte haben mich in der Tat etwas beruhigt. Bei der Tierärztin hat es sich nach was ganz schlimmen angehört, da sie auch sagte: "Oh Gott, oh Gott, furchtbar. Das muss ganz schnell behandelt werden, das ist sehr aggresiv."

Ich werde mal berichten, wie es ausgeht ;-)

• Hilfe, Hautpilz :-( Beitrag #5
Update:
Der Pilz nennt sich microsporum canis.

Meine Kleinen bekommen jetzt eine Flüssigkeit oral verabreicht: Itrafungol. Mit einer Spritze (ohne Nadel) versuche ich es in ihre Münder zu spritzen. Meine Hände sehen aus, wie nach einem Marsch durch den Stacheldrahtzaun.

Sunny brauche ich nur zu kraulen. Sie macht dann den Mund auf, wenn ich die Spritze ranhalte und lässt es über sich ergehen. Aber Luna :-|. Ich muss sie regelrecht zwingen. Das tut mir soooo in der Seele weh. Ich nehme sie immer zwischen die Beine (im Sitzen) und drücke den Körper nach unten und halte sie am Nacken fest. Die kleine wehrt sich mit Händen und Füßen, maunzt ganz fürchterlich und entwickelt Kräfte, die nie da waren. Ich komme mir vor wie eine Tierquälerin :sad:. Mit einem Leckelie ist zwar alles wieder gut, aber ich mag sie nicht so behandeln. Aber es muss ja sein.

Das ganze 7 Tage lang, dann 7 Tage Pause, weder 7 tage Medizin, wieder 7 Tage Pause und dann das letzte mal 7 Tage Medizin.

Dann wird erneut getestet.

Ansonsten wische ich jeden tag feucht durch und habe Handtücher auf die Schlafplätze gelegt. Die werden gewaschen (und einmal mehr sehne ich mich nach einem Trockner). Textilien sind eingesprüht.

Ich werde weiter berichten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, Hautpilz :-( Beitrag #6
Hi!
Im vergangenen Frühjahr musste ich unseren Juri auch mit dem Mittel behandeln, gleicher Pilz.
Einflössen mit der Spritze ging gar nicht, also habe ich nach Lösungen gesucht.
Geklappt hat es dann am Ende mit einer kleinen Portion Thunfisch im eigenen Saft, über den ich das Medikament gegeben habe.
Für Thunfisch tut er alles! :)

• Hilfe, Hautpilz :-( Beitrag #7
Mensch, das wäre ja noch eine Idee. Auf Thunfisch fahren die auch voll ab :)
Daaaaanke, für den tollen Tipp, das werde ich mal direkt kaufen gehen. Huiiiii

• Hilfe, Hautpilz :-( Beitrag #8
Hallo Lindalou,

ich habe gerade genau die selbe Situation zu Hause. Das Itrafungol nehmen meine ganz super ein - ich mach es einfach zum Schluss auf das Futter obendrauf. Sie war anfangs etwas skeptisch, aber irgendwann hat der Hunger gesiegt :)
Setze das Itrafungol bloß nicht zu früh ab. Wir haben es nach diesen 5 behandlungswochen (1 Wochen geben, eine nicht,...) abgesetzt weil kein Pilz mehr nachweisbar war und hatten dann 1 Woche später den ganzen Ka** wieder, nur diesmal an der anderen Katze :)
Unsere Tierarzt hat dann gesagt, dass man das immer mindesten 3 Wochen länger geben soll, als man was sieht, bzw. nachweisbar ist!
Sie hat sich auch extra nochmal spezieller eingelesen und meinte dann, dass auf dem Beipackzettel steht, dass das manchmal durchaus 20 Wochen lang eingenommen werden muss. Das hoffe ich bei mir zwar mal nicht - aber ich finde es macht erstmal deutlich, dass nach 5 Wochen wohl noch nicht viel gewonnen ist.

Itrafungol ist jedoch auch ein sehr "agressives" Mittel, was duchaus zu Magenproblemen etc führen kann. Also achte da bitte auch drauf, ob du bei deinen etwas merkst.

Was ich jetzt noch zusätztlich mache ist ein Darmaufbau. Ähnlich wie beim Antibiotikum kann das Darmsystem auch arg unter der Einnahme von Itrafungol leiden. Und gerade der Darm tut soviel fürs Immunsystem, das ist wichtig.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen... Wir putzen übrigens auch nicht übermäßig. Waschen die Handtücher auf denen sie liegen im Kochwäscheprogramm und lüften regelmäßig (Pilzsporen hängen auch viele in der Luft) und geben Immununterstützend und Darmaufbauend pflanzliche Zusatzpillchen :)

Ich drück dir die Daumen! LG

• Hilfe, Hautpilz :-( Beitrag #9
Hallo Butterkeks,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Das ist echt ein Mist sowas.

Wir sind jetzt in der fünften Woche, also in der dritten Einnahmephase. Das mir dem übers Futter streuen, habe ich mir auch überlegt, aber meine Süßen essen nicht alles sofort auf und auch nicht immer aus einem Napf. Wenn ich dann morgens zur Arbeit gehe, kann ich nicht prüfen, ob jeder seine Menge an Medikament gefressen hat. Sie sind ja unterschiedlich schwer und bekommen daher auch eine unterschiedliche Dosis. Aber mittlerweile wissen Sie: "Oh, jetzt wird's kurz ekelig, ich mache lieber brav *aaaaah*, dann habe ich es hinter mir, da Mama eh nicht locker lässt." :lol:

Einen zusätzlichen Darmaufbau, einfach mal präventiv, mache ich nicht. Solange nichts ungewöhnliches auftritt, möchte ich keine extra Medikamente für die Beiden. Die Tierärztin hat mir auch gesagt, das es sein "könnte", aber es von Katze zu Katze unterschiedlich ist. Da steckt auch viel Geldmacherei dahinter ;-). Erst mal wollte ich gucken, ob die beiden auch so zurecht kommen. Und ich muss sagen, es ging ihnen nach der ersten Woche der Medikamentengabe viel viel besser. Sie waren agiler und fitter als die Woche zuvor.

Und jetzt ist bei uns auch wieder der Alltag eingekehrt. Das Medikamente geben ist schon wie das tägliche Duschen am Morgen. Aaaaaaber, das darf nur ich :razz:, mein Mann wird immer verprügelt von den Beiden :twisted:.

Ich hoffe, dass es bei euch auch schnell vorbei geht. Wir werden die Behandlung so lange weiter führen, bis die Flasche leer ist. Das wird für ca. eine Einnahmewoche mehr reichen, als es vorgegeben ist.

Habe hier auch noch mal ein Vorher-Nachher Bild von Sunny (Luna's Pilz ist zwischen den Pfoten, da war kein Bild möglich. Sie ist aber auch eine ganz Wilde Hilde^^). Das erste Bild ist vor der Behandlung, das zweite einen Monat später. Man sieht schon eine deutliche Verbesserung :cool:

Sunny vorher.jpg
Sunny nachher.jpg

P.S.: Seit dem letzten Besuch beim Tierarzt will die kleine Luna aber partout nicht mehr in die Kiste. haben es nun 3 Tage hintereinander versucht und sie wehrt und windet sich immer mit Krallen und Zähnen. Wir haben sie dann erst mal in Ruhe gelassen, aber nächste Woche muss es irgendwie klappen.......arme Maus :cry:

• Hilfe, Hautpilz :-( Beitrag #10
Super, das guckt ja schon richtig gut aus.
Der Darmaufbau und die Immunkur ist nicht vom Tierarzt empfolen worden. Das mach ich von mir aus und besorge das nicht über den Tierarzt, sonder über die Apotheke.
Das sind auch keine richtigen "zusätzlichen" Medikamente sondern einmal Schüsslersalze und einmal ganz normale Milsäurebakterien wie sie in Jogurts sind, nur halt etwas "konzentrierter". Also nichts bedenkliches ober zusätzlich belastendes...
DAnn drück ich euch mal nochmal die Daumen und sprich vll echt nochmal mit deiner TÄ wie lange du das Medikament noch "sicherheitshalber" geben solltest. Nicht das es dir geht wie mir und in ein paar Wochen das ganze von vorn anfängt - DAS frustriert sag ich dir :)

Liebe Grüße, Butterkeks

• Hilfe, Hautpilz :-( Beitrag #11
Hallo,

ich hab gerade dasselbe Problem und muss sagen die Beiträge verunsichern mich :???:
Der Pilz von Lady sieht anders aus, bzw. man sieht in eig. überhaupt nicht. Mir ist nur aufgefallen, dass wenn sie sich am rechten Ohr gekratzt hat, sich immer Fell ausgerissen hat und da jetzt eine kahle Stelle ist.
Der Tierarzt hat sich das unter dem Mikroskop angesehen und gesagt, dass es ein Pilz ist.
Ein Mittel zum Einnehmen haben wir überhaupt nicht mitbekommen?? Wir haben nur etwas mitbekommen mit dem ich sie alle 2-3 Tage an der Stelle und rundherum abtupfen soll.
Was ihr natürlich überhaupt nicht gefällt..
Dass wir irgendwie mehr als sonst auf die Hygiene achten sollen wurde auch nicht gesagt..

Jetzt wollte ich mal sehen, wie lange man das machen soll, weil er dazu nichts gesagt hat...aber jetzt frage ich mich gerade, ob das so überhaupt weg geht.. :/

• Hilfe, Hautpilz :-( Beitrag #12
Also alle 2-3 Tage behandeln, reicht bei Pilz bei weitem nicht-wechsel den Tierarzt, vllt ist es nicht mal ein Pilz-der Typ scheint mir keine Ahnung zu haben.
Ich würde immer ne Kultur anlegen lassen, um sicher zu sein.
Pilzmittel sind nicht ohne, deshalb nur bei sicherer Diagnose:!:

LG

• Hilfe, Hautpilz :-( Beitrag #13
Er hatte extra nochmal erwähnt, dass ich das Mittel wirklich nur alle 2-3 Tage anwenden soll und auf keinen Fall täglich?!

Okay, werde das mal so machen und nächsten Dienstag haben wir eh einen Termin in einer Tierklinik in der Dermatologie wegen einem anderen Problem, dann sollen die sich das auch gleich ansehen.

Hatte mich nur etwas "geschockt" was ich hier gelesen hatte und ich einfach nur ein Mittel bekommen hab das ich alle paar Tage anwenden soll :/

lg

• Hilfe, Hautpilz :-( Beitrag #14
Das sind auch keine richtigen "zusätzlichen" Medikamente sondern einmal Schüsslersalze und einmal ganz normale Milsäurebakterien wie sie in Jogurts sind, nur halt etwas "konzentrierter". Also nichts bedenkliches ober zusätzlich belastendes...

Also das ist natürlich was anderes :eek:). Ich versuche es trotzdem erst mal so.

Meine Tierärztin hat nun auch gesagt, ich soll die Flasche aufbrauchen. Hätte ich sie aber nicht drauf angesprochen....hm....:roll:

Dach dem Medikamentenmist soll ich die beiden noch mit einer in Wasser aufgelösten Tinktur abreiben. Das wird ein Spaß :-?.

Der Tierarzt hat sich das unter dem Mikroskop angesehen und gesagt, dass es ein Pilz ist. Ein Mittel zum Einnehmen haben wir überhaupt nicht mitbekommen??/

Das finde ich auch merkwürdig. Es gibt zwar verschiedene Pilze, aber eine Kultur muss doch bei jedem angelegt werden (denke ich). Was zum Abtupfen hatte meine Tierärztin auch erwähnt, aber davon abgeraten, weil es gefährlich ist, wenn die das ablecken.

• Hilfe, Hautpilz :-( Beitrag #15
Also Pilz ist doch Mist, egal wen du fragst, jeder "empfiehlt" etwas anderes... Der erste Tierarzt hat mir auch nur das Imaverol mit gegeben und als es nicht besser wurde Surolan. Damit haben wir dann erstmal wochenlang die Katze beträufelt bevor wir zu einer anderen TÄ sind und uns Itrafungol gegeben wurde. Eine dritte haben wir "zur Sicherheit" mal zu Rate gezogen und die meinte, Imaverol hilft wenig, Itrfungol ist gut aber sehr belastend - wir sollten lieber impfen. Die zweite sagte darauf hin, ja Itrafungol ist belastend aber die Impfung ist das auch und teilweise sogar recht schmerzhaft, mal davon abgesehen dass sie eigentlich für die präventive Pilzbehandlung gedacht ist.
Eine andre Tierpflegerin wiederum sagte, ja eigentlich präventiv aber sie haben schon gute Erfahrung damit gemacht, aber Itrafungol wäre halt unserer einen besser und stressfreier zu verabreichen.

Ich sags euch - ich mach drei Kreuzzeichen wenn das rum ist :) Ich beschäftige mich jetzt seit einem halben Jahr mit dem Krankheitsbild und bin zwar viiiiiiiel Geld losgeworden aber nicht wirklich schlauer dadurch.

Meiner bisherigen Erfahrung nach bringt eine rein äußerliche Behandlung nichts, ob Impfung oder Itrafungol ist beides belastend und teuer aber auch erfolgversprechend. Zusätzlich mehr auf Hygiene achten ist gut aber dadurch das die Sporen eh überall sind, muss man das denk ich nicht übertreiben (außer man macht es dann gleich gscheit und holt sich ein Ozongerät). Und zusätzlich einfach das Immunsystem stärken und Stress vermeiden - das hilft denk ich ungemein. Und bloß nicht zu früh aufhören :)

LG

• Hilfe, Hautpilz :-( Beitrag #16
Ein Ozongerät habe ich auch schon bestellt, das werde ich dann zum Ende der Behandlung einmal in jedem Raum anwenden.

Ich mache auch drei Kreuze. Bisher war die Behandlung bei uns nicht so teuer. Die Flasche von der Medizin hat 45 Euro gekostet und ansonsten haben wir nichts weiter bezahlen müssen beim Tierarzt. Das Einreibezeug zum Ende hin soll noch mal 20 Euro kosten.

• Hilfe, Hautpilz :-( Beitrag #17
Also das ist natürlich was anderes :eek:). Ich versuche es trotzdem erst mal so.

Meine Tierärztin hat nun auch gesagt, ich soll die Flasche aufbrauchen. Hätte ich sie aber nicht drauf angesprochen....hm....:roll:

Dach dem Medikamentenmist soll ich die beiden noch mit einer in Wasser aufgelösten Tinktur abreiben. Das wird ein Spaß :-?.

Das finde ich auch merkwürdig. Es gibt zwar verschiedene Pilze, aber eine Kultur muss doch bei jedem angelegt werden (denke ich). Was zum Abtupfen hatte meine Tierärztin auch erwähnt, aber davon abgeraten, weil es gefährlich ist, wenn die das ablecken.

Das ist es ja,..man muss wahnsinnig aufpassen dass sie sich das nicht ablecken, natürlich versucht sie das die ganze Zeit.. und gefallen lässt sie sich das auch nicht :/

• Hilfe, Hautpilz :-( Beitrag #18
Hallo,
also zuerst mal keine Panik. Ich bin da auch durch und so dramatisch wie im Internet beschrieben ist es gar nicht.

Also ich habe 3 Katzen. Zuerst war eine befallen und die Ärzte (in dem Land wo ich gerade bin) wollten solange nicht einsehen, dass es Microsporum Canis ist, bis alle 3 es hatten. Du kannst dir also vorstellen, dass die Wohnung bis dahin nur so verseucht war mit Sporen.

Ich war was die Behandlung und Dosierung angeht sehr sehr akribisch! Ich habe es nicht unters Futter gemischt und obwohl meine Beine nun total vernarbt sind, haben sie es immer komplett ins Mäulchen gespritzt bekommen, fern von den Mahlzeiten, da das Medikament mit einer Mahlzeit angeblich schlechter wirkt. Das Medikament war Itrafungol.

Ich habe zweimal am Tag eine Pilzcreme auf die befallenen Stellen aufgetragen. Ganz dünn, damit sie es nicht gleich wieder ablecken und mehr zu dem Zweck, dass die Creme verhindert, dass die Sporen sich noch weiter auf dem Fell verbreiten. Bis auf die vorhandenen Stellen kamen auch keine neuen Stellen mehr hinzu im Laufe der Behandlung.

Ich habe sie weder geduscht, noch habe ich ihr Fell abgeschnitten.

Ich habe mind jeden zweiten Tag mit einem Staubsauger mit extra Filter gesaugt inkl des Bettes und der Sessel usw, denn die Sporen setzen sich wenn sie nass werden nur um so mehr fest und mit Saugen kriegst du sie weg. Einmal die Woche habe ich alle restlichen Flächen mit starkem Desinfektionsmittel gewischt.

Ich habe Stoffüberzüge benutzt für Couch und Sessel, die ich so alle 10 Tage mal ausgetauscht und heiß gewaschen habe mit Desinfektionsmittel. Gleiches gilt für mein Bettzeug.

Ich habe, da meine Kleinen noch so winzig waren, weiterhin ganz normal mit ihnen gekuschelt und sie haben mit mir im Bett geschlafen. Der Preis dafür war, dass ich den Pilz auch bekommen habe, aber erst in der letzten, also 6. Behandlungswoche der Kleinen. Eine Pilzcreme aus der Apotheke hat das bei mir sehr schnell wieder abgeheilt; Ich konnte ja widerstehen es direkt abzulecken.

Nach der letzten Behandlungswoche ist auch der letzte kleine Fleck abgeheilt und toi toi toi seit über 6 Monaten ist es auch nie wieder gekommen.

• Hilfe, Hautpilz :-( Beitrag #19
Also wir waren am Dienstag in einer Tierklinik in der Dermatologie. Da wurde jetzt eine Pilzkultur angelegt. Ein anderes Mittel gegen den Pilz hab ich aber nicht bekommen?! Dh ich geb ihr das jetzt weiterhin alle 3 Tage dort auf die Stelle.. sonst nichts..
Sie meinte halt nur dass sie uns jetzt nicht einen ewig langen Vortrag über Hygiene halten will, aber dass das ganze halt sehr sehr ansteckend ist..
Was ich mich frage,..die Stelle ist ja unter dem Ohr und wenn sie sich putzt wir das dann nicht auch auf andere Stellen übertragen?

Ich werd auch weiterhin mit ihr kuscheln, weil sie ziemlich krank ist..(unabhängig von der Pilzerkrankung) und sie schläft auch bei mir im Bett.
wie sieht die Pilzerkrankung eig. beim Menschen aus?

Thema:

Hilfe, Hautpilz :-(

Hilfe, Hautpilz :-( - Ähnliche Themen

Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Absolut verzweifelt.. Brauche Rat!: Hallo ihr lieben Dosenöffner, ich habe ein sehr großes Problem, was mich mittlerweile tagtäglich zum weinen bringt... Vielleicht habt ihr Tipps...
Hilfe! Pasteurella Multocida/Nasenbluten/Angst: Hallo liebe Katzenfreunde! Wir sind momentan nur noch verzweifelt und hoffen, dass uns hier jemand weiterhelfen kann. Der Leidensweg ist...
Lymphom - Wer hat Erfahrung? DRINGEND HILFE gesucht!: Hallo liebe Katzenfreunde, ich hatte hier schon im März einmal einen Beitrag veröffentlicht , weil Teddy anfing, Katzenstreu zu fressen und...
Oben Unten