Katze meidet plötzlich mein Bett

Diskutiere Katze meidet plötzlich mein Bett im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wie oben schon steht meidet Sammy mein Bett...sie schläft sonst immer auf meinem Bett am Fussende, meistens auf meinem...
  • Katze meidet plötzlich mein Bett Beitrag #1
Samantha2010

Samantha2010

Hallo zusammen,

wie oben schon steht meidet Sammy mein Bett...sie schläft sonst immer auf meinem Bett am Fussende, meistens auf meinem Morgenmantel :)
Aber irgendwann um Weihnachten rum setzte sie sich auf uns sprang aufeinmal runter :?: hab mir nichts bei gedacht. So seit dem schläft sie abends, wenn ich ins Bett gehe, nicht mehr auf meinem Bett sondern im Wohnzimmer, die erste Zeit kam sie aber immer morgens um fünf wenn mein Wecker ging zum kuscheln und schlief auf meinem Arm ein:)....Aber von einem auf dem anderen Tag macht sie das auch nicht mehr sie kommt überhaupt nicht mehr ins Schlafzimmer...das ist schon komisch. Normalerweise ist sie immer viel im schlafzimmer, will in meinen Kleiderschrank oder auf dem Bett mit der Spielangek spielen usw. aber jetzt nichts mehr:-(
Wenn ich sie aufs bett setze springt sie gleich wieder runter. Die Bettwäsche ist nicht neu kein neues waschmittel usw. An Silvester hab ich sie dieses Jahr das erstemal ein paar stunden allein gelassen, aber davon kann es ja nicht kommen dieses verhalten hat sie ja schon von vorher.

Heute hab ich mal vom Wohnzimmer bis ins schlafzimmer eine Trockenfutterstrasse (lieblingsleckerlie) gelegt...und auf dem bett hab ich an ein paar stellen mehrere Trockenfutterstücke gelegt....Ich komme von der arbeit und nur die strasse ist aufgefuttert auf dem bett liegt noch die anderen stücke...katze war also nicht auf dem Bett:-(

Ich bin es ja gewohnt das die katze öfter mal ihren schlafplatz wechselt aber noch nie hat sie das schlafzimmer so gemieden.

Muss ich mir Sorgen machen oder übertreibe ich nur? Sorry für den langen Text

• Katze meidet plötzlich mein Bett Beitrag #2
Hat sich sonst was verändert?
Sie mag keine lauten Sachen, wenn ich das aus deinem Profil richtig verstanden habe.

War irgendjemand zu Besuch da? Der in deinem Bett übernachtet hat, oder sich mal im Schlafzimmer für kurze Zeit aufgehalten hat?
Da sie das Schlafzimmer plötzlich von heute auf morgen komplett meidet, muss dort was vorgefallen sein.

Nimm sie auf jeden Fall erst mal nicht hoch und setze sie auf dein Bett, oder dränge sie dazu unfreiwillig ins Schlafzimmer zu gehen. Damit bewirkst du nur das Gegenteil von dem was du möchtest.

Was du versuchen kannst ist, dich an die geöffnete Schlafzimmertür zu setzen mit Leckerlies. Rede mit ihr, spiel mir ihr mit den Leckerlies. Das machst du über einige Tage hinweg, bis du merkst, dass sie neugieriger wird und keinen Angst mehr vor dem Schlafzimmer zeigt.
Dann geh einen Schritt weiter und setze dich in die Mitte des Schlafzimmers. Lass im Hintergrund Musk laufen und erzählt ihr wie dein Tag war, oder nimm ein Buch und lese ihr was vor damit sie deine Stimme hört, und wirf immer mal wieder ein Leckerlie vor dich hin.
Sobald sie sich ins Schlafzimmer traut, knuddel sie nicht. Rede einfach weiter mit ihr, damit sie merkt, hier passiert nichts was ich grad nicht selbst möchte.
Wenn das geschafft sein sollte, dann geh weiter zum Bett. Setze dich aufs Bett, und mache das selbe wie vorher. Nach und nach dann die Leckerlies auch aufs Bett werfen.

Knuddel und streichel sie nicht, wenn sie auf dich, bzw. die Leckerlies zukommt. Damit erschreckst du sie dann est mal wieder.

• Katze meidet plötzlich mein Bett Beitrag #3
Sie erschrickt schon bei lauten sachen...die einzige veränderung war am 25.12. da hatte ich zu mittag besuch...da war ich sehr gestresst wegen kochen tisch decken aufpassen das katze nicht über den gedeckten tisch läuft usw....im wohnzimmer steht normalerweise ihr fummelbrett aber da auch mein esstisch im wohnzimmer steht hab ich das fummelbrett ins schlafzimmergestellt für den tag, hab die tür angelehnt damit sie da ihr ruhe hat...das einzige was im wohnnzimmer geblieben ist sind kratzbaum und transportkorb in dem sie dann auch geschlafen hat....meine mutter war glaub ich einmal mit meinem patenkind im schlafzimmer um was zu gucken, ich weiß aber nicht ob sammy auch drin war tür steht ja offen..

Am abend hab ich alles wieder an seinen platz gestellt...

Deine tipps werde ich beherzigen vielleicht war ich zu voreillig mit den leckerchen auf dem bett...Ich habe auch gerade mit dem clickern angefangen kann ich das auch dazu nutzen sie wieder an schlafzimmer und bett zu gewöhnen?

Ach ja mir fällt ein das sie heute morgen kurz reingekommen ist ich hab die gardine am fenster angehoben da war sie neugierig und hat raus geguckt....aber sie hat misstrauischh zum bett geguckt

• Katze meidet plötzlich mein Bett Beitrag #4
Das clickern kannst du auf jeden Fall für die Angst vor Schlafzimmer und Bett verwenden.
Selbst wenn du keinen clicker hast, solltest du für solche Fälle immer ein Leckerlie parat haben. Leckerlie wenn sie problemlos ins Schlafzimmer kommt, und Leckerlie, wenn sie von sich aus aufs Bett springt.

Wie alt ist denn dein Patenkind?
Evtl. könnte ja doch was vorgefallen sein im Schlafzimmer. Vielleicht lag Sammy gerade auf dem Bett und wurde von dem Kiind erschreckt.

Die Verbannung ins Schlafzimmer, auch wenn die Tür offen stand, sehe ich nicht unbedingt als Grund für das plötzlich seltsame Verhalten.

• Katze meidet plötzlich mein Bett Beitrag #5
Wie man weiß, sind Katzen ja sehr eigensinnig...vielleicht gibt es sich bald wieder. Ich traue es jeder Katze auch absolut zu, daß sie erst dann wieder ins Bett kommt, wenn ihr privater Alien aufhört zu versuchen, sie irgendwie wieder anzulocken.

Es kann durchaus etwas passiert sein, das sie vorübergehend erschreckt hat, Katzen sind manchmal etwas überempfindlich, aber das legt sich ja rasch.

Vielleicht hat sie schlichtweg mal vorübergehend keine Lust, im Schlafzimmer zu sein. Ich habe meinen jetzigen Kater zwar noch nicht so lange, aber manchesmal schläft er drei, vier Tage nicht im Bett, sondern auf seinem Korbsessel. Dann kommt er wieder, einfach so. Wenn man seine Tiere liebt, wozu besonders Katzenliebhaber noch mehr neigen als andere, fühlt man sich gleich verlassen, ist die Katze mal nicht im Bett. In den besten Ehen ist es ganz gut, hin und wieder mal alleine zu sein.

Ich habe jetzt nicht nachgeforscht, wie alt deine Katze ist, aber allgemein festgehalten habe ich schon gehört, daß ältere Katzen (wie auch Menschen) mitunter auch störrisch werden und neue Gewohnheiten zelebrieren, die einem fremd vorkommen. Einem Freund ist vor drei Monaten der Kater gestorben mit 20 Jahren, der schlief seit zwei Jahren nicht mehr im Bett und verkroch sich immer in den Badezimmerschrank, der ihn bis dahin nie interessierte.

Ich glaube, daß dein Liebling irgendwann wieder von selbst kommen wird. Nur nicht drängen oder zuviel nachhelfen, wobei natürlich ein wenig Grübeln darüber immer gut ist und auch wenn ich so "cool" daherrede, würde ich mir auch meine Gedanken machen...

Thema:

Katze meidet plötzlich mein Bett

Katze meidet plötzlich mein Bett - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Katze springt STÄNDIG auf das TV Board und will kratzen: Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich wegen einem bestimmten Verhalten unserer Katze (1 Jahr alt, kastriert) eure Hilfe...
20j Katze plötzlich unrein und verwirrt: Hallo, vor 3j zog die nun in 3 Wochen 20j Katze meiner Oma zu uns nach ihrem Tod. Naja eigentlich könnte man sagen wir werden seitdem von ihr...
Katze pinkelt wieder auf die Couch, ins Bett, auf Kleidung: Hallo Ihr Lieben, Ich verzweifle momentan etwas. Eine meiner Katzen hat mir schon öfter Probleme bereitet. Sie ist 8, fast 9 Jahre. Vor Jahren...
Oben Unten