Wie man weiß, sind Katzen ja sehr eigensinnig...vielleicht gibt es sich bald wieder. Ich traue es jeder Katze auch absolut zu, daß sie erst dann wieder ins Bett kommt, wenn ihr privater Alien aufhört zu versuchen, sie irgendwie wieder anzulocken.
Es kann durchaus etwas passiert sein, das sie vorübergehend erschreckt hat, Katzen sind manchmal etwas überempfindlich, aber das legt sich ja rasch.
Vielleicht hat sie schlichtweg mal vorübergehend keine Lust, im Schlafzimmer zu sein. Ich habe meinen jetzigen Kater zwar noch nicht so lange, aber manchesmal schläft er drei, vier Tage nicht im Bett, sondern auf seinem Korbsessel. Dann kommt er wieder, einfach so. Wenn man seine Tiere liebt, wozu besonders Katzenliebhaber noch mehr neigen als andere, fühlt man sich gleich verlassen, ist die Katze mal nicht im Bett. In den besten Ehen ist es ganz gut, hin und wieder mal alleine zu sein.
Ich habe jetzt nicht nachgeforscht, wie alt deine Katze ist, aber allgemein festgehalten habe ich schon gehört, daß ältere Katzen (wie auch Menschen) mitunter auch störrisch werden und neue Gewohnheiten zelebrieren, die einem fremd vorkommen. Einem Freund ist vor drei Monaten der Kater gestorben mit 20 Jahren, der schlief seit zwei Jahren nicht mehr im Bett und verkroch sich immer in den Badezimmerschrank, der ihn bis dahin nie interessierte.
Ich glaube, daß dein Liebling irgendwann wieder von selbst kommen wird. Nur nicht drängen oder zuviel nachhelfen, wobei natürlich ein wenig Grübeln darüber immer gut ist und auch wenn ich so "cool" daherrede, würde ich mir auch meine Gedanken machen...