Katze hechelt wenn sie etwas will

Diskutiere Katze hechelt wenn sie etwas will im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, hat noch jemand eine Katze die, wenn sie etwas möchte (etwa hinausgehen, Futter, spielen) anfängt zu hecheln wie ein Hund? Er setzt...
  • Katze hechelt wenn sie etwas will Beitrag #1
M

Marvinthecat

Hallo,

hat noch jemand eine Katze die, wenn sie etwas möchte (etwa hinausgehen, Futter, spielen) anfängt zu hecheln wie ein Hund?

Er setzt sich vor uns hin und hechelt uns an (Zunge hinausgestreckt, offener Mund) und dann fängt er erst zu mauzen an... Ist doch eher seltsam oder?

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze hechelt wenn sie etwas will Beitrag #2
Hi habt ihr einen Hund von dem so ein Verhalten event. abgeschaut wurde. Sonst hört sich das kömisch an.

Hechelt die Katze auch sonst? Wie alt ist die Katze?
Ich frag deswegen, weil Hecheln auch ein Krankheitssymtom sein könnte.

• Katze hechelt wenn sie etwas will Beitrag #3
Meine zwei kleinen Fellpopo's hecheln jedes Mal beim Spielen. Egal ob sie sich dabei total verausgaben oder ob sie nur zwei Minuten intensiv spielen...

• Katze hechelt wenn sie etwas will Beitrag #4
Mein Kater hechelt auch ab und zu. aber eigentlich nicht wenn er was will. eher beim spielen und wenn es sehr warm ist.

• Katze hechelt wenn sie etwas will Beitrag #5
Naja, Anfangs haben wir uns auch Sorgen gemacht, weil er (wie wir dachten) so schnell außer Atem war. Haben das auch vor dem Kastrieren noch dem Arzt mitgeteilt, der gleich mal ein Lungenröntgen gemacht hat. Aber nach längerem beobachten ist es eigentlich kaum durch Verausgabung (vllt zwischendurch) sondern immer nur ein: "Bittttttteeeeee meeeeeeehr... wirf das bällchen...." oder "lass mich raus, lass mich raus, lass mich raus"
Manchmal bringt er auch Spielzeug, legt es vor uns ab und fängt an zu hecheln...

Nein, wir haben keinen Hund. Wir haben ihn mit etwa 12 Wochen aus dem Tierheim geholt - keine Ahnung was davor war. Jetzt ist er 8 Monate alt.

LG

• Katze hechelt wenn sie etwas will Beitrag #6
Vielleicht ist er dann gestresst, wenns ihm nicht zu schnell geht?!

• Katze hechelt wenn sie etwas will Beitrag #7
mhm ja vllt, ist er dann gestresst, weil wir viiiiieeeel zu langsam sind - aber da kann man dann ja nichts dagegen tun!?

LG

• Katze hechelt wenn sie etwas will Beitrag #8
Hello!

Finde das Verhalten eigenartig. Ich würde ihn nochmal beim Tierarzt checken lassen. Herzerl genau abhören und so. Ist er Rassekater?

Ja, hier und da gibt es Katzen die hecheln. Es ist aber auch, wie schon erwähnt, ein Hinweis auf Erkrankungen (zB Herz). Eine normal gesunde Katze hechelt erst bei extremer körperlicher Belastung.

• Katze hechelt wenn sie etwas will Beitrag #9
evtl ein maine coon - wieviel rasse genau wissen wir nicht - ist auch noch nicht ausgewachsen...

ja vllt sollten wir damit noch zum Tierarzt unseres Vertrauens... schaden kann es ja nicht....

• Katze hechelt wenn sie etwas will Beitrag #10
Mhm, also sollte da eine MCO mitgemischt haben, solltet ihr überlegen eventuell einen HCM Schall zu machen. Das kann aber nicht jeder Tierarzt da man dazu ein Farbdoppler- Schallgerät braucht.
Wir haben es bei unseren zur Vorsorge machen lassen. Denn eine HCM kann man nicht mit abhören diagnostizieren.

MCO haben leider hier und da HCM (ist eine Herzerkrankung). Seriöse Züchter haben das ganz gut im Griff weil sie alle Katzen testen lassen. Euer Bub kommt ja aus dem Tierheim, da wisst ihr ja leider nix über die Genetik der Elterntiere.

• Katze hechelt wenn sie etwas will Beitrag #11
hallo,

für euch auch ein Update. Waren jetzt beim Tierarzt und es scheint wirklich ein Herzfehler zu sein. Bekommt jetzt mal Medikamente und dann schauma mal wie sich das entwickelt. Da er aber noch so jung ist, und das Herz wohl noch wenig abbekommen hat, ist es wohl gsd nicht ganz so schlimm.

LG

Thema:

Katze hechelt wenn sie etwas will

Katze hechelt wenn sie etwas will - Ähnliche Themen

Kater sehr früh wach: Hallo ich bin Karin und bräuchte eure Erfahrungen im Umgang mit Frühaufsteher😺wir haben uns vor zwei Monaten einen Kater 3 Jahre aus dem Tierheim...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Katze läuft mit Buckel herzgeräusch Versicherung ?: Hallo mein neuester Zugang macht mir Sorgen er läuft mit einen kleinen Buckel eine gekrümmte Körperhaltung 4,5 Monate alt Bkh Wenn beide...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Oben Unten