• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tierarzt

Diskutiere Tierarzt im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich habe mich gestern schnell hier im Forum angemeldet weil meine Katze sich die Fäden von der Kastrationswunde raus reißen wollte. Jetzt will ich...
  • Tierarzt Beitrag #1
B

blah

Ich habe mich gestern schnell hier im Forum angemeldet weil meine Katze sich die Fäden von der Kastrationswunde raus reißen wollte. Jetzt will ich wissen was haltet ihr von den Tierarzt es kommt mir irgendwie alles falsch vor was er macht... Also noch mal von vorne, am Montag haben wir angerufen der Tierarzt meinte wir sollen die Katze am Dienstag zur Kastration bringen und müssen nichts beachten. Fand es da schon komisch normal muss sie ja vorher untersucht werden und sie darf vorher nichts fressen oder? Naja am Mittwoch nachmittag haben wir sie dann abgeholt und als mein Freund fragte was wir beachten müssen sagte der Tierarzt nur das sie bis abends nichts fressen darf. Zuhause schauten wir in ihre Transportbox und da war erbrochenes was aussah als wär es schon versteinert. Als es ihr besser ging versuchte sie sich gleich die nähte auf zu reißen. Ich hab sofort den Tierarzt angerufen der meinte das ist nicht normal und wir sollen ein Pflaster drauf kleben. Als ich das versucht hab hat sie richtig laut geschrien un sofort versucht sich das wieder runter zu reißen. Dann hab ich hier ins Forum geschrieben und ihr dank den antworten eine socke über die wunde gezogen oder besser gesagt eine dehnbare auseinander geschnittene leggins weil meine socken zu klein waren. Über nacht hat sie die natürlich ausgezogen und wieder versucht alles auf zu reißen. Wir sind am Morgen wieder zum Tierarzt um ihn zu fragen ob wir eine halskrause kaufen sollen oder ob er diese salbe hat die widerlich schmeckt damit sie es nichtmehr versucht. Er meinte wir sollen das nicht machen es ist besser wenn er sie zutackert da kann sie dann so viel beißen wie sie will und es passiert nichts. Ihr wisst sicher was ich mit zugetackert meine. Wieder hat er uns keine Informationen gegeben was wir machen sollen außer das wir ende nächster woche kommen sollen damit er es entfernen kann. Meine kleine hat mir natürlich leid getan ich fand es unnötig wieder an der wunde rumzufummeln und ihr weh zu tun. Was denkt ihr hat der Tierarzt alles richtig gemacht oder soll ich lieber wechseln? Tut mir leid falls ich euch nerve aber ich mach mit echt sorgen weil es ihr immernoch so schlecht geht.

• Tierarzt

Anzeige

• Tierarzt Beitrag #2
Hallo blah,
Also ich durfte meinen Mädels 12 Stunden vor der OP nichts mehr zu fressen geben.
Ich habe beide um 8 Uhr abgegeben gehabt und beide mittags um 12 Uhr abgeholt. Beide waren noch sehr wackelig auf den Beinen und sie durften noch nicht klettern. Futter durfte ich erst ab 15 Uhr geben. Aber die zwei waren alles andere als fit um 15 Uhr, sodass ich die erste Mahlzeit auf den Abend verschoben habe.
Meine zwei wurden vor der Kastration in meinem Beisein untersucht. Der Tierarzt klärte mich auch über alles auf.
Als ich die beiden abholte, wurden beiden ein Body angezogen, sodass die zwei sich nicht an die Wunde gehen können. Jedoch war dieser in wenigen Minuten ausgezogen und nun musste die Halskrause dran glauben. Da auch diese nach wenigen Minuten ausgezogen war, hielt ich Rücksprache mit dem Tierarzt, dass ich die zwei ohne Halskrause und Body bei mir laufen lasse.
Hätten sie sich an der Wunde an den Nähten gebissen, hätte ich mir wohl noch was anderes einfallen lassen müssen.
Sie haben lediglich ab und zu mal dran geleckt.
Jedoch hatte sich dadurch die Wunde entzündet und die zwei mussten im Nachhinein mit AB behandelt werden.

Probier es erstmal mit einer Halskrause. Es gibt auch welche beim Fressnapf zu kaufen, die aufblasbar sind und nicht allzu sehr die Sicht der Katzen beeinträchtigen und diese somit nicht an Möbelstücke etc anecken können.

Das mit dem Zutackern habe ich allgemein noch nicht gehört.

Kannst dich ja mal telefonisch bei einem weiteren Tierarzt oder einer TK darüber informieren.

• Tierarzt Beitrag #3
Die Tackernadeln hat sie, meiner Erfahrung nach, auch in null Komma nix draußen. Ich denke auch, dass Halskrause gut wäre. ich habe bei meiner am oberen Ende ein Halsband befestigt. damit könnte sie es nicht mehr ausziehen. bei Bedarf erkläre ich das genauer.

ich würde ehrlich gesagt mal bei einem anderen Tierarzt vorsprechen, wenn es mietz nicht sehr bald besser geht. alleine die Tatsache, dass deiner nicht gesagt hat, dass sie nüchtern sein muss, kommt mir arg komisch vor. und Tacker statt Halskrause finde ich auch hart...

• Tierarzt Beitrag #4
Ich würde mir einen anderen Tierarzt suchen.

Meine eigene Kätzin benötigte nach der Kastra weder Kragen noch Body. Sie manipulierte nicht an der Narbe herum.
Eines meiner (zu dem Zeitpunkt vier weiblichen) Pflegis jedoch zog sich die Fäden. Sie erhielt einen Kragen.
Hätte die TÄ den Kragen nicht von sich aus verordnet, hätte ich ihn gefordert.
Auf die Idee, die OP-Narbe zu tackern, kam keiner der TÄs (Tierarzt des Tierheims, meine Haus-TÄ, der Notdienst). Das hätte ich auch nicht zugelassen.

Ich sehe das so: Ich bin zahlender Kunde bei den Tierärzten. Als solcher habe ich ein Mitspracherecht. Wenn ich nach der Kastration einen Kragen für die Katze wünsche, hat der Tierarzt mir den zu geben. Wenn ich nicht wünsche, dass meine Katze getackert wird, hat er zu nähen.

Ist der Tierarzt nicht bereit, mich zu beraten und mir die verschiedenen Möglichkeiten anzubieten und zu erklären, suche ich mir einen, der vernünftig berät, erklärt und mir die Wahl lässt.

• Tierarzt Beitrag #5
Ich sehe das so: Ich bin zahlender Kunde bei den Tierärzten. Als solcher habe ich ein Mitspracherecht. Wenn ich nach der Kastration einen Kragen für die Katze wünsche, hat der Tierarzt mir den zu geben. Wenn ich nicht wünsche, dass meine Katze getackert wird, hat er zu nähen.

Ist der Tierarzt nicht bereit, mich zu beraten und mir die verschiedenen Möglichkeiten anzubieten und zu erklären, suche ich mir einen, der vernünftig berät, erklärt und mir die Wahl lässt.

Sehe ich grundsätzlich genauso. Nur manchmal kennt man sich (noch) nicht so gut aus und vertraut schlicht auf den Tierarzt bis man stutzig wird.

Ich würde aber auch wirklich des Tierarzt wechseln.

• Tierarzt Beitrag #6
Ich muss mich doch mit meiner Katze beim Tierarzt gut aufgehoben fühlen und das Gefühl haben, dass er seinen Job versteht.
Wenn das schon bei einer Kastration so schief läuft, die ja eigentlich für einen Tierarzt Tagesgeschäft ist, was passiert dann, wenn es um schlimmere Dinge geht?

Hier ist das Vertrauensverhältnis wohl schwer gestört und ich würde mir auf jeden Fall einen neuen Tierarzt suchen.

Abgesehen davon: Die Katzen sollen deswegen vor der Narkose nichts mehr zu fressen bekommen, weil sie sich erbrechen könnten und an dem Erbrochenen ersticken, da sie das Erbrochene ja nicht bewusst los werden können.
Deine Katze hat sich erbrochen - du kannst froh sein, dass alles okay ist.
Abgesehen von den ganzen anderen Dingen ist der Tierarzt total daneben, fast schon gefährlich für das Leben der Tiere, die er behandelt.

• Tierarzt Beitrag #7
Ich sehe das ganz genau aus wie Frigida und walks-whith-cats. Man muss sich bei seinem Tierarzt gut aufgehoben fühlen, Vertrauen haben. Wir sind Privatpatienten und haben ein Recht gut informiert zu werden. Und die Tiere haben ein Anrecht auf sehr gute und vor allem risikofreie Behandlung.
Bitte wechsel den Tierarzt, je eher desto besser.

Thema:

Tierarzt

Tierarzt - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Oben Unten