Katze trinkt viel und mauzt

Diskutiere Katze trinkt viel und mauzt im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe mich schon erkundigt im Netz was es sein könnte wenn Katzen plötzlich viel trinken. Erfreulich war das ja nicht ;) Von Diabetes...
  • Katze trinkt viel und mauzt Beitrag #1
K

Kristkindl

Hallo,

ich habe mich schon erkundigt im Netz was es sein könnte wenn Katzen plötzlich viel trinken.
Erfreulich war das ja nicht ;) Von Diabetes bis zu Nierenproblemchen.

Wir haben unsere beiden Weibchen im DEZ sterilisieren lassen.
Alles gut verlaufen. Auch mauzte die Morle danach nicht mehr so viel herum und pinkelte nicht mehr aufs Bett.

Jetzt nach dem Weihnachtsurlaub (Katzen waren daheim und bekamen Betreuung) merke ich plötzlich das Morle ganz oft den Wassernapf hier oben benutzt.
Der wurde gestern gefüllt und heute ist der fast schon leer.
In der Küche der Napf wird nicht angerührt...immernoch voll..hm.
Sie tippt auch oft ihre Pfote in das Wasser und leckt dann die Pfote ab..dachte schon sie will sich putzen.
Bestimmt war sie in den letzten 2 Stunden 4x am Napf.
Wie oft sie am Tag trinkt weiss ich natürlich nicht, da ich arbeiten bin..

Spielen tut sie gern (lässt sich fein apportieren :D ).
Essen auch.
Mauzt nur ab und zu herum während sie durch die Räume geht und mit dem Kinn markiert ...hm
Oft mauzt sie auch vor der Tür, weil sie eben raus will.
Das restliche Mauzen kann ich nicht zuordnen...
Stuhlgang ist fest.
Viele und grosse "Pipiburger" sind immer im Klo zu finden.

Kennt das Jemand von euch?
Vielleicht beobachte ich das noch ein paar Tage und dann ab zum Doc, falls es noch andauert.

• Katze trinkt viel und mauzt Beitrag #2
Viel trinken ist immer ein Alarmzeichen. Ich würde den Besuch beim Arzt nicht aufschieben.

• Katze trinkt viel und mauzt Beitrag #3
Würde auch sagen nicht abwarten und beobachten,sondern zum Tierarzt fahren.

• Katze trinkt viel und mauzt Beitrag #4
Ja ich sage auch: Ab zum Tierarzt.

Aber das mit der Pfote ins Wasser dippen kenn ich auch. Viele Katzen machen das und schlecken das Wasser dann lieber von der Pfote ab. Oder- wie in meinem Fall - spielen den Wellensittich und planschen damit rum. Eintauchen, schütteln und die Küche so unter Wasser setzen :)
Auf die Tour wird der Napf auch recht schnell leer.
Ich drück die Daumen, dass es das ist und es deiner Katze gut geht.
:cool:

• Katze trinkt viel und mauzt Beitrag #5
Was fütterst Du denn? Bei Trockenfutter haben Katzen ja einen höheren Wasserbedarf.

Aber eine ganze Schüssel leertrinken ist nicht normal und ich würde auch einen Rundumcheck beim Tierarzt machen lassen.

• Katze trinkt viel und mauzt Beitrag #6
Also ganz leer wurde der Napf nicht. Aber ich habe sie bisher 4-5x innerhalb von 2-3 Std nie zum Trinken gehen sehen....deswegen.
Trockenfutter gibts nur eine Minischüssel für den Tag, weil wir ja arbeiten sind und sie Hunger haben.
Nassfutter gibts früh und halt abends. Trockenfutter ist aber abends immer noch gefüllt.

Ich war eben beim DOC.
Mund und Zähne ok! Dann knirscht sie wohl als Tick!!?? Toller Tick..naaja.
Magen weich, Fell schön...nur etwas Temperatur von 39! Aber das scheint auch gerade die Obergrenze zu sein.
Sie denkt, dass Morle sich eventuell etwas eingefangen und schon erhöhte Temp. hatte!?
Und das Trinken dann eventuell davon kommt das sie Fieber hatte/hat.

Hat direkt Antibiotika bekommen.
Wie seht ihr das eigentlich?
Beim Menschen find ichs ja nicht so gut heutzutage.

Da Morle vor einigen Monaten mit Kristallen zu tun hatte, fragte sie mich ob ich noch das Diätfutter gebe.
Aber das von Tierarzt war mir echt zu teuer..pfff.
Wie auch hier oft erwähnt habe ich das vom Fressnapf genommen und mit PH Stäbchen immer getestet.
Es gab gute Werte aber auch mal etwas höhere.
Aufs Bett macht sie nicht mehr. Sie geht brav ins Klo und an anderen Stellen uriniert sie auch nicht.
Also denke ich dass es mit der Futterumstellung auf pures Fleisch und Futter -ohne Zucker/Getreide- von Fressnapf (Animonda Carny, Premiere, Miamor etc) schon gut geklappt hat.
Wie kann die denn behaupten das funktioniert NICHT!
Hier hab ich auch viele erlebt die geschrieben haben, es klappt gut.

Blut würden wir erst nehmen wenn ich das Verhalten weiterhin beobachte.
Aber da sie ja erst 7 MOnate ist, denkt da keiner an Diabetes.

Ich schaue mal, ansonsten gehe ich zu einem weiteren Arzt und hole eine Meinung ein.

Bis jeztt ist sie gut drauf, hat noch NICHT getrunken :D , nur fein Pipi & AA ins Klo gemacht!!

• Katze trinkt viel und mauzt Beitrag #7
Also ganz leer wurde der Napf nicht. Aber ich habe sie bisher 4-5x innerhalb von 2-3 Std nie zum Trinken gehen sehen....deswegen.
Trockenfutter gibts nur eine Minischüssel für den Tag, weil wir ja arbeiten sind und sie Hunger haben.
Nassfutter gibts früh und halt abends. Trockenfutter ist aber abends immer noch gefüllt.

Lass das Trockenfutter weg, wir sind auch arbeiten und es gibt morgen für jede Katze 150 bis 200g und abends dann so viel sie wollen. Das klappt super.

Ich war eben beim DOC.
Mund und Zähne ok! Dann knirscht sie wohl als Tick!!?? Toller Tick..naaja.
Magen weich, Fell schön...nur etwas Temperatur von 39! Aber das scheint auch gerade die Obergrenze zu sein.
Sie denkt, dass Morle sich eventuell etwas eingefangen und schon erhöhte Temp. hatte!?
Und das Trinken dann eventuell davon kommt das sie Fieber hatte/hat.

Hat direkt Antibiotika bekommen.
Wie seht ihr das eigentlich?
Beim Menschen find ichs ja nicht so gut heutzutage.

Mir wurde gesagt das 39 noch normale Temperatur ist, Hannibal hatt erst 40,5, das war auf jeden Fall zu hoch. Was meinst du mit Obergrenze? Ich sehe das nicht als Fieber, kann mich aber auch Irren.

Blut würden wir erst nehmen wenn ich das Verhalten weiterhin beobachte.
Aber da sie ja erst 7 MOnate ist, denkt da keiner an Diabetes.

Blut hätte ich auf jeden Fall abnehmen lassen, sicher ist sicher, und bei dem Verhalten hätte ich eher an CNI gedacht.

• Katze trinkt viel und mauzt Beitrag #8
Hm ja. Vielleicht hat sie davon einiges zu viel gegessen.

CNI..hm naja...aber in so jungen Jahren.
Gerade gefunden:

Anzeichen:
Lethargie, Schwäche,
Inappetenz, Gewichtsverlust,
Zahn - und Zahnfleischerkrankungen.
Häufig ist das Fell weniger glänzend und / oder dünner und sie laufen etwas steif.
Manche Katzen erbrechen häufiger, was auf ein Ansteigen der Stoffwechselprodukte im Blut zurückzuführen ist, die nun von der Niere nicht mehr funktionsgemäß ausgeschleust werden.
Manchmal erblinden die Katzen plötzlich aufgrund von Bluthochdruck. ( Die Niere ist das Regulationsorgan für das Blutdrucksystem.)

Trifft alles nicht zu.

Ich beobachte mal weiter.
Bis jetzt hat sie nur Hühnchen gegessen und ist nun draussen am herumgurken.

• Katze trinkt viel und mauzt Beitrag #9
Hm ja. Vielleicht hat sie davon einiges zu viel gegessen.

CNI..hm naja...aber in so jungen Jahren.
Gerade gefunden:

Anzeichen:
Lethargie, Schwäche,
Inappetenz, Gewichtsverlust,
Zahn - und Zahnfleischerkrankungen.
Häufig ist das Fell weniger glänzend und / oder dünner und sie laufen etwas steif.
Manche Katzen erbrechen häufiger, was auf ein Ansteigen der Stoffwechselprodukte im Blut zurückzuführen ist, die nun von der Niere nicht mehr funktionsgemäß ausgeschleust werden.
Manchmal erblinden die Katzen plötzlich aufgrund von Bluthochdruck. ( Die Niere ist das Regulationsorgan für das Blutdrucksystem.)

Trifft alles nicht zu.

Ich beobachte mal weiter.
Bis jetzt hat sie nur Hühnchen gegessen und ist nun draussen am herumgurken.

CNI muss keine Alterserscheinung sein - kann auch durch FeLV ausgelöst werden.
Und am Anfang ist alles immer harmlos (bzw. harmloser als in solchen Listen). Wenn man rechtzeitig eingreift, bleibt es das meist auch.

Thema:

Katze trinkt viel und mauzt

Katze trinkt viel und mauzt - Ähnliche Themen

Katze mauzt häufig sehr laut: Emma kam 2016 aus dem Tierschutz zu mir, als mein Charlie seinen letzten Kumpel verloren hatte. 2018 wurde Charlie blind und zog sich ziemlich...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Mein Jacko...einfach weg...: ...er ist einfach gegangen, einfach so. Ohne jegliches Zeichen. Am Samstag saßen wir noch zusammen im Garten und ich holte meine Kamera um ein...
Einen dritten Kater ja [ ] oder nein [ ]: Guten Morgen ihr Lieben. Einige erinnern sich vielleicht noch an mich. Vor einem Jahr, musste ich meinen über alles geliebten Kater gehen...
Morgen ist es eine Woche her..: seit du gegangen bist, meine schwarze Prinzessin. Ich kämpfe noch immer mit den Tränen und kann sie nicht zurückhalten. Ich dachte ich könnte nun...
Oben Unten