• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Plattenepithelkarzinom

Diskutiere Plattenepithelkarzinom im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich habe heute das Ergebnis bekommen ,meine Katze hat ein Tumor an der Oberlippe es ist schon weit Fortgeschritten .Der TA sagte er würde eine OP...
  • Plattenepithelkarzinom Beitrag #1
M

matzi

Ich habe heute das Ergebnis bekommen ,meine Katze hat ein Tumor an der Oberlippe es ist schon weit Fortgeschritten .Der Tierarzt sagte er würde eine OP vorschlagen und Bestrahlung ich weiß es nicht was ich machen soll.Es ist eine Ragdoll 6 Jahre alt

• Plattenepithelkarzinom Beitrag #2
Wirklich beantworten wird Dir das keiner können. Wenn es der Katze soweit gut geht würde ich persönlich es vermutlich versuchen. 6 Jahre ist ja noch jung. Ich drücke der Maus die Daumen.

• Plattenepithelkarzinom Beitrag #3
Hi,

oh das tut mir leid. Wie würde sich denn die OP auf Ihr weiteres Leben auswirken? 6 Jahre finde ich auch nicht alt und wenn es gute Chancen gibt dann würde ich das auch machen lassen.
Vielleicht auch mal eine zweite Meinung einholen? Kenn mich nicht in solchen sachen nicht wirklich aus aber evtl gibts auch einen anderen Therapievorschlag?

Ich drück euch die Daumen

• Plattenepithelkarzinom Beitrag #4
Es kann wieder kommen an einer anderen Stelle

• Plattenepithelkarzinom Beitrag #5
Muss aber nicht, oder?

Wenn es einen von unseren Lieblingen treffen würde, würde ich es machen lassen.
Weiß nicht was ich dir sonst raten könnte :sad:

• Plattenepithelkarzinom Beitrag #6
Hallo Matzi,

das tut mir sooo leid.
Meine Suzy hatte das an beiden Ohren.
Vor 2,5 Jahren, sie war da schon 14 jahre alt und ich habe es operieren lassen, heißt die Ohren wurden teilamputiert.
Es kann streuen soweit ich informiert wurde, man sagt 1,5 bis 2 Jahre.
Also ich bin alle drei bis vier Monate zum Tierarzt chek machen lassen.
Am 19.08.14 habe ich sie wegen einem inoperablen Lungentumor erlöst.
Aber!!!
Diese 2 Jahre möchte ich nicht missen!!!!

Ich wünsche dir viel Kraft und drücke euch die Daumen!!!

liebe Grüße

• Plattenepithelkarzinom Beitrag #7
Liebe Matzi,
wenn es im Moment gut operabel ist, dann würde ich es wohl auch machen lassen.
Man wird ja sehen, wie schnell und wo es wiederkommt, dann kann man immernoch sagen, man macht nicht weiter.
Aber wenn es momentan gehen würde ohne große Qual für die Katze, würde ich es auf jeden Fall versuchen. :)

• Plattenepithelkarzinom Beitrag #8
Denke darüber nach! Wie bereits gesagt wurde, sind 6 Jahre noch sehr jung.
Was man aber auch noch bedenken sollte: wo kann operiert, bzw. therapiert werden? Was könnte operiert werden?
Bei unserem Kater (12) hätte noch die Möglichkeit bestanden den Unterkiefer zu entfernen!
Gute Nerven bei der Entscheidung! :roll:

• Plattenepithelkarzinom Beitrag #9
Schwierig, da Karzinome sehr aggressiv sind.
Zunächst würde ich checken lassen, wenn noch operabel, ob keine Metastasen in Lunge usw. sind.
Wenn Tierarzt meint, es ist noch operabel und wenn es nicht gestreut hat, würde ich es wohl auch versuchen-aber ein Spaziergang wird es sicher nicht.
Es ist ja auch Stress für das Tier, Bestrahlung usw:!:

Ich wünsche Euch alles gute und hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt:!:

LG

• Plattenepithelkarzinom Beitrag #10
Auf jeden Fall würde ich eine zweite Meinung einholen, am Besten in einer guten Tierklinik. Wie wurde die Diagnose gestellt? Auf Sicht? Wenn, würde ich zügig handeln, solange der Tumor noch klein ist, da ja auch möglichst großzügig geschnitten werden muß. Alles Liebe für Euch, bitte berichte weiter.

• Plattenepithelkarzinom Beitrag #11
Ich habe heute das Ergebnis bekommen ,meine Katze hat ein Tumor an der Oberlippe es ist schon weit Fortgeschritten .Der Tierarzt sagte er würde eine OP vorschlagen und Bestrahlung ich weiß es nicht was ich machen soll.Es ist eine Ragdoll 6 Jahre alt

wenn es wirklich ein Plattenepithelkarzinom ist, ist eine OP die beste Entscheidung, es gibt aber auch noch andere Behandlungsmethoden.
Du solltest Dich diesbezüglich mit einer Klinik in Verbindung setzen, die sich auf Onkologie spezialisiert hat, z.B. die Klinik in Hofheim

Muss aber nicht, oder?
Vermutlich doch, es ist rezidiv

• Plattenepithelkarzinom Beitrag #12
zuerst einmal möchte ich dir viel Kraft wünschen. Meine Meinung ist leider die, dass ich dem Tier Leid ersparen möchte. Eine Operation an der Oberlippe inwiefern? Ein Stück entfernen? Da würd ich persönlich davon absehen. Der Kater von meinem Partner hatte eins am Unterkiefer und er hat ihm seine letzte Zeit so gut verschönert wie möglich, aber als zu schlimm wurde, hat er ihn erlöst. Eine zweite Tierarztmeinung ist sicher hilfreich!

• Plattenepithelkarzinom Beitrag #13
An dem Karzinom stirbt man nicht, es wächst weiter, aber nicht in die Tiefe, sondern flächig. Das wird sehr häßlich und lästig, blutig. Es wird beim Essen sehr stören. Wegoperieren ist der normale Weg. PEK streut eher weniger, und wenn, dann sieht man es und schneidet es wieder raus, möglichst früh.
Ob im Frühstadium eine andere Behandlung wirkt, weiß ich nicht.
Falls es auf ein Organ gehen sollte, wäre es wesentlich problematischer, aber das ist eher selten. Ich persönlich würde operieren lassen aber nicht bestrahlen. PEK ist nicht so heftig aggressiv wie die Hautkrebse beim Menschen, die man kennt.
Was die angesprochene TK dazu sagen würde, möchte ich gern wissen, Wär nett, wenn Du uns weiter informierst.

• Plattenepithelkarzinom Beitrag #14
Pek ist ein sehr heftiger u. bösartiger Krebs.

Mein Stiefvater ist daran vor 7 Jahren gestorben.(PEK innen am Unterkiefer)

Lass dich in einer guten Tierklinik über die Chancen aufklären.

Kann man das gut entfernen, ohne dass die Katze hinterher Schwierigkeiten hat???
Heilungschancen?

Und dann musst du entscheiden:

Katze operieren und bestrahlen lassen?
Katze nur palliativ behandeln und noch eine schöne Zeit haben?

Ich drücke dir die Daumen, dass du gute und fachkundige Unterstützung bekommst

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Plattenepithelkarzinom Beitrag #15
Pek ist ein sehr heftiger u. bösartiger Krebs.

Mein Stiefvater ist daran vor 7 Jahren gestorben.(PEK innen am Unterkiefer)

Lass dich in einer guten Tierklinik über die Chancen aufklären.

Kann man das gut entfernen, ohne dass die Katze hinterher Schwierigkeiten hat???
Heilungschancen?

Und dann musst du entscheiden:

Katze operieren und bestrahlen lassen?
Katze nur palliativ behandeln und noch eine schöne Zeit haben?

Ich drücke dir die Daumen, dass du gute und fachkundige Unterstützung bekommst

Hallo, fuzzy, das lese ich mit Bestürzung! Wenn es nicht an der Oberfläche bleibt, ist es wohl eine sehr gefährliche Sache. Magst Du mir ot sagen, wie lange er nach der Diagnose gelebt hat und was die eigentliche Todesursache war? Entschuldige bitte, wenn es Dir zu aufdringlich ist! Du mußt natürlich nicht.

Thema:

Plattenepithelkarzinom

Plattenepithelkarzinom - Ähnliche Themen

Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund: Hallo ihr Lieben! Ich war früher schon hier und recht aktiv damals ( als Enibas2009,wer gucken möchte)-,seit langem aber nicht mehr---weiß gar...
Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Vor Zahn-OP doch was gefressen.: Mist! Lucky hat heute einen Termin zur Zahn-OP, die dringend, dringend nötig und überfällig ist. Die TÄ (mit Spezialisierung auf Zähne) war...
Frühkastration und Entwurmung Zuchtkatze Ragdoll: Hallo ihr Lieben, wir überlegen uns ob wir uns eine weitere Ragdoll zulegen möchten. Es handelt sich um ein Kitten und es ist ein Mädchen. Sie ist...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Oben Unten