scheuer kater aus dem Tierheim

Diskutiere scheuer kater aus dem Tierheim im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo ihr, ich habe letzten samstag einen Kater aus dem Tierheim geholt. er ist im april geboren. er ist wahnsinnig scheu. er versteckt sich...
  • scheuer kater aus dem Tierheim Beitrag #1
N

nenepaa

hallo ihr,

ich habe letzten samstag einen Kater aus dem Tierheim geholt. er ist im april geboren. er ist wahnsinnig scheu. er versteckt sich unter dem Bett. wenn er rauskommt schleicht er fast auf dem Bauch zum fressen. ich darf mich kaum bewegen.. und zu nahe kommen schon garnicht. die ersten 3 tage kein fressen, kein Klo. fressen tut er jetzt. dann ist er erst mal 2 tage nicht ins Kistchen.. auf alle möglichen decken gemacht. nachts kann er jetzt nur ins bad und in den gang. und da gibts keine Teppiche.. also geht er brav ins Kistchen.

doch er sitzt in der hintersten ecke.. und macht garnichts. er war 2 Monate im Tierheim. war wohl eine wildkatze und wurde von seiner Schwester, die sehr zutraulich war, getrennt.

ich hab viel gegoogelt und da steht 2 Monate zeit geben oder länger. er reagiert auch auf kein spielen, auf kein baldirankissen... rein garnix. schaut einen nur gross an. miauen oder so tut er garnicht. er hat mich 2 x angefaucht als ich ihn aus einer ecke hervorgeholt habe. also angreifen.. Lieber nicht.

hab jetzt Glücks-stecker ;) und geb ihm zyklene... ich hab mein ganzes leben schon Katzen. doch so eine verschreckte hab ich noch nie erlebt. frag mich ob er glücklicher wär irgendwo auf einem Bauernhof wo er einfach Futter bekommt... vielleicht mag er einfach keine menschen...

hat jemand Erfahrung... und ich hab das Gefühl ausser ihn total in ruhe lassen nützt nix. bei mir ist es sehr still. ich leb alleine. bin viel zuhause.

sein name ist SHAMA.

freu mich auf eine antwort
liebe grüsse
verena

• scheuer kater aus dem Tierheim Beitrag #2
Scheue Katzen brauchen Zeit. Nicht bedrängen, nicht zum Spielen animieren oder locken. Mache alles ganz normal, und irgendwann wird er sich trauen - du kannst aber vor dich hin erzählen, damit er sich an deine Stimme gewöhnt. Allerdings ist es besonders ungünstig, wenn er alleine ist, da kann er sich auch nichts abgucken. Und Einzelhaltung ist nicht katzengerecht, erst recht nicht bei einem jungen Tier.

Ich hatte hier auch schon ein Scheuchen als Pflegi, sie hat sich sehr an meiner Katze orientiert und auch wenn ich sie nach Wochen nicht anfassen konnte, so hatte sie keine Panik mehr. Sie wurde dann vermittelt.

Meine 2. Katze ist jetzt 3,5 Monate hier, versteckt hat sie sich nicht so wirklich, aber sie ist vor mir geflüchtet. Dann hat sie sich bei meiner anderen sicher gefühlt und mittlerweile hat sie ihre Angst fasst überwunden. Es braucht Geduld und Zeit.

• scheuer kater aus dem Tierheim Beitrag #3
hi... :)

danke für deine antwort!

ja. er ist auch eine freilaufkatze und soll das auch werden, sobald er weiss wo er zu hause ist. wenn ich gewusst hätte dass er sich so schwer tut, hätte ich ihn nicht genommen. doch die waren natürlich voll froh, weil dadurch dass er so scheu ist.. wollte ihn niemand. er hat auch mit anderen Katzen nicht kommuniziert.

allerdings glaub ich schon dass er seine Schwester vermisst.

ich kann ihm keine zweitkatze bieten, die ihm was vorlebt. leider.

• scheuer kater aus dem Tierheim Beitrag #4
Abwarten und Tee trinken ;-)
Ich würde gar nicht extra vorsichtig sein im Alltag, über kurz oder lang musst du dich so oder so normal verhalten.
In ruhigen Momenten einfach ein paar Selbstgespräche führen und möglichst nicht bedrohlich wirken, also wegdrehen und desinteressiert sein.
Auf Kätzisch ist Desinteresse erst mal ein freundlicher Charakterzug ;-)

• scheuer kater aus dem Tierheim Beitrag #5
hihi.. dessinteresse ... als freundlicher Charakterzug.. damit kann ich sehr gut was anfangen :)

danke !!!

mit dem Selbstgespräche führen.. tu ich mir noch ein bisschen schwer....

• scheuer kater aus dem Tierheim Beitrag #6
. Es braucht Geduld und Zeit.

Und davon VIEEEL!;-)

Mein Tierheim-Möhrchen hat sich damals erst nach 8 Wochen aus ihrer Kratzbaumhöhöle getraut und ist überhaupt das erste mal aufs Klo gegangen.In der ganzen Zeit landeten Pipi und grössere Geschäfte auf dem Teppich, ca. 20 cm von ihrer Höhle entfernt, weil sie einfach so viel Angst hatte. Sie kam kurz in gebückter Haltung raus, hat in aller Eile ihre Geschäfte erledigt und ist dann wieder in ihre Höhle geflüchtet.

Zum Futterplatz traute sie sich auch nicht. Ich habe ihr immer Futter und Wasser in ihrem Versteck angeboten.
Was sie mir übrigens mit übelstem Fauchen quittierte.
Anfassen ging gar nicht.

Bis eines Tages...da taute sie plötzlich auf und hat begonnen, ihre Umgebung zu erkunden:smile:

Nach 8 Wochen war sie endlich soweit und ich habe geheult vor Glück:smile:

Anschließend war es die absolute Schmusemaus :smile:

Ich habe ja hier oft Scheulinge und ich stelle immer wieder fest, dass sich gerade bei denen Geduld und Liebe bezahlt macht. Das kommt dann irgendwann doppelt zurück.;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • scheuer kater aus dem Tierheim Beitrag #7
ohhhhhh... wie schön das zu lesen... juhuuuu

und sie war alleine. da waren keine anderen Katzen. ich mag ihn ja nicht vereinsamen lassen in dieser zeit.

8 wochen?????? einfach nur dagesessen. wow..

ich gratuliere dir zu deiner Geduld, was für ein Glück auch für deine Katze.

danke du machst mir Hoffnung.

liebevollst
verena

• scheuer kater aus dem Tierheim Beitrag #8
8 wochen?????? einfach nur dagesessen. wow..

ich gratuliere dir zu deiner Geduld, was für ein Glück auch für deine Katze.

Ja! Genau! 8 Wochen hat sie in der Höhle gehockt und gefaucht.

Sie war auch schon 3 mal vermittelt und kam immer wieder nach jeweils 3 Tagen zurück ins Tierheim.:cry:
Immer mit derselben Begründung: "die schmust ja gar nicht".

Die Leute wissen gar nicht, was sie verpasst haben. Möhrchen entwickelte sich zu der absoluten Schmusemaus, sie hat halt nur ein wenig mehr Zeit gebraucht.;-)

• scheuer kater aus dem Tierheim Beitrag #9
Das erinnert mich voll an unsere anangsszeit. Ich durfte am anfang nicht im gleichen Zimmer sein wie er. Er hatte panische Angst vor mir. Hat sich nur an mir vorbei getraut wenn er dachte ich schlafe.

Jetzt zwei Jahre später schläft er au meinen Bauch. Es war ein langer und harter Weg. Es hat sich gelohnt. Aber ich kenn diese Zweifel und das man manchmal aufgeben will. Aber dranbleiben lohnt sich. Bei uns hat es locker ein halbes Jahr gedauert!

Thema:

scheuer kater aus dem Tierheim

scheuer kater aus dem Tierheim - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Scheue Katzen werden nicht zutraulich: Mich würde es mal interessieren von euren Erfahrungen mit scheuen Katzen zu hören, insbesondere wie lange es gedauert hat bis sie sich streicheln...
Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Hilfe! Mit Neuankömmling wird alte Katze unerwartet zur Angstkatze.: Wir haben seit etwas über drei Jahren unsere kleine Katzendame Lizzy. Wir haben sie mit vier Monaten aus privater Hand bekommen und sie lebte bis...
Kater greift an? Langeweile? Katzenkumpel?: Hallo liebes Forum, ich habe einen ca. 7 Jahre alten, kastrierten EKH-Kater, der mir etwas Sorgen bereitet. Es ist meine erste Katze, daher bin...
Oben Unten