Unsicher wegen Kauf von Hobbyzüchter

Diskutiere Unsicher wegen Kauf von Hobbyzüchter im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Community, für unseren ca. 10 Monate alten Bengal Kater suchen wir aktuell eine Spielgefährtin. Unser Kater hat sich bisher prächtig...
  • Unsicher wegen Kauf von Hobbyzüchter Beitrag #1
DL_810

DL_810

Liebe Community,

für unseren ca. 10 Monate alten Bengal Kater suchen wir aktuell eine Spielgefährtin.

Unser Kater hat sich bisher prächtig entwickelt, aber wir glauben, dass er neben uns als Bezug eine Katzen Freundin braucht um etwas ausgelasteter und nicht mehr allein zu sein wenn wir arbeiten sind.

Heute haben wir uns weitere Tiere, ebenfalls Bengalen, angesehen und waren bei einem "Hobby" Züchter.

Der Mann erschien uns soweit als nett und würde im schlimmsten Fall das Tier zurück nehmen, wenn es sich nicht mit unserem verträgt.
Er hatte auch nur Bengal Katzen und keine Massen oder Käfigzucht.

Die Tiere 1 Kater und 4 Katzen sind aktuell ca. 7 Monate alt.
Die Tiere haben beim ihm aktuell Freilauf.
Die Mutter konnten wir auch sehen, aber der Vater ist wohl seit Weihnachten auf Achse.

Bei den Katzen ist uns eine ins Auge gesprungen.

Aber wir haben noch folgende Zweifel.

- Sie ist aktuell etwas, aber deutlich sichtbar, kleiner als der Bruder und die Schwestern. Sie war aber neugierig, hat sich normal verhalten gespielt und getobt und sah nicht krank aus.

- Die Katzen sind schon seit November in einigen Tierbedarfsläden ausgehangen und seit Dezember bei Ebay Kleinanzeigen. Wir haben Angst, dass irgendetwas nicht stimmt, weil er die Tiere bisher nicht vermittelt bekommen hat. Der Preis pro Tier liegt bei ca. 400€. Die Tiere haben keinen Stammbau aber er konnte uns Fotos sogar der Großmutter zeigen.

- Die Katzen sind Freigänger, was bei uns nicht möglich ist. Wir haben Angst, dass trotz des jungen Alters die Katze sich nicht daran gewöhnt.

- Die Tiere sind nicht gechippt oder geimpft.

- Er bot uns an zwei für 400€ zu nehmen. Das ganze hatte keinen Ramschverkauf Charakter. Er hat noch andere Tiere (Tauben) und wenn die Seasion losgeht ist dies mit so vielen Katzen natürlich schwerer allen Tiere gerecht zu werden. Wir haben außerdem über die Kosten der Impfung gesprochen, die wir dann übernehmen würden. Nebenbei wollen wir aber aktuell nur eine weitere Katze.

- Die Tiere kamen zwar zu uns, waren aber noch relativ scheu. Wir wissen nicht ob es die Aufregung vor Fremden war aber unser damals 12 Wochen alter Kater hat deutlich schneller Vertrauen gefunden und war schmusebedürftiger. Ich denke mit liebevoller Pflege ist dies kein Problem.

Alles im allen war die ausgesuchte Katze natürlich eine süße und wir könnten uns diese gut für unseren Vorstellen.
Wir sind aber Aktuell noch etwa unsicher wegen der o.g. Dinge.

Die Entscheidung kann uns natürlich keiner abnehmen, aber wir würden gerne wissen was ihr davon haltet.

Grüße von den noch unsicheren mit Kater Barney.:???:

• Unsicher wegen Kauf von Hobbyzüchter Beitrag #2
Die Tiere haben beim ihm aktuell Freilauf.
Die Mutter konnten wir auch sehen, aber der Vater ist wohl seit Weihnachten auf Achse.
Das heißt zum einen, das man die Katzen nicht mehr in reine Wohnungshaltung vermitteln kann und zweitens ist es unmöglich zu wissen wer der Vater der Kitten ist. Denn eine unkastrierte Katze die Streunen darf, könnte von jedem Streuner der draußen rumläuft gedeckt worden sein. Ein Hobby Züchter würde so etwas nicht machen.
Übrigens kann ein Seriöser Züchter nur ein Hobby Züchter sein, denn nur ein Gewissenloser Vermehrer kann mit dem Vermehren von Katzen Geld verdienen. Bei einem Seriösen Züchter dürfen die Katzen (weder Eltern, noch Kitten) nicht streunen, sie haben einen Stammbaum (auch die Kitten), haben Vorsorgeuntersuchungen auch auf Erbkrankheiten, die Kitten werden nicht vor der 12 Woche abgegeben und sind geimpft. (dieses Packet kostet mehr als 400 € pro Kitten)

• Unsicher wegen Kauf von Hobbyzüchter Beitrag #3
Das heißt zum einen, das man die Katzen nicht mehr in reine Wohnungshaltung vermitteln kann und zweitens ist es unmöglich zu wissen wer der Vater der Kitten ist. Denn eine unkastrierte Katze die Streunen darf, könnte von jedem Streuner der draußen rumläuft gedeckt worden sein. Ein Hobby Züchter würde so etwas nicht machen.
Übrigens kann ein Seriöser Züchter nur ein Hobby Züchter sein, denn nur ein Gewissenloser Vermehrer kann mit dem Vermehren von Katzen Geld verdienen. Bei einem Seriösen Züchter dürfen die Katzen (weder Eltern, noch Kitten) nicht streunen, sie haben einen Stammbaum (auch die Kitten), haben Vorsorgeuntersuchungen auch auf Erbkrankheiten, die Kitten werden nicht vor der 12 Woche abgegeben und sind geimpft. (dieses Packet kostet mehr als 400 € pro Kitten)

Hallo Schattenkatze,

erstmal danke für deine Antwort.

Ob man den Mann als Hobby Züchter oder Züchter ansehen kann/sollte weiß ich nicht.
Es war eher ein Mann der Katzen hat und den Nachwuchs vermitteln möchte.
Hat sich auch nicht als Züchter vorgestellt.
Stammbäume haben die Katzen natürlich nicht.

Der Mann scheint in einigen Punkten andere Ansichten zu haben, als wir und wahrscheinlich einige andere auch.
Er persönlich hält vom Impfen nichts und ist der Meinung das Katzen Freilauf brauchen.
Wir persönlich sehen das anders, aber das Thema Freilauf ist eine Grundsatzdiskussion.

Wie ein Vermehrer kam er nicht rüber und bei einer Mutter ist das ganze auch weniger sinnvoll.

Trotzdem bleiben dort noch Zweifel.

LG DL_810

• Unsicher wegen Kauf von Hobbyzüchter Beitrag #4
Doch genau das ist ein Vermehrer. Er lässt seine Katzen einfach draussen rumlaufen damit sie gedeckt werden und die Krankheiten die sich die Katzen dabei einfangen und an ihre Jungen weitergeben sind ihm egal. Und jemand der seine Katzen noch nicht mal impfen lässt, lässt auch die Kitten nicht impfen, sicher nicht entwurmen und von Erbkrankheiten ganz zu schweigen und für solche Kitten 400€ oder auch nur 200€ zu verlangen ist Wucher.
Ich kann euch natürlich nicht vorschreiben was ihr machen sollt, aber ihr seit dabei einem Vermehrer für möglicherweise schwer Kranke Kitten sehr viel Geld zu bezahlen

• Unsicher wegen Kauf von Hobbyzüchter Beitrag #5
Ich würde auf keinen Fall dort eine Katze kaufen.
In meinen Augen ist er ein Vermehrer und dann auch noch einer der übelsten Sorte.
Die Katzen laufen ungeimpft und unkastriert im Freigang (wofür sie abgesehen von allem anderen auch noch zu jung sind).
Die weiblichen Tiere könnten ev. sogar schon gedeckt sein und das Muttertier ist sicher auch noch nicht kastriert.
Wenn ihr euch und eurem Kater etwas gutes tun wollt holt ihm einen Spielgefährten vom Tierschutz oder eben bei einem seriösen Züchter.
Gerade solche Menschen wie der o.g. "Hobbyzüchter" sind für unheimlich viel Tierelend verantwortlich und das sollte man definitiv nicht unterstützen.

• Unsicher wegen Kauf von Hobbyzüchter Beitrag #6
Ich würde das auch nicht machen! Ich spreche aus Erfahrung und meine Lilly war sehr Krank als ich sie bekommen habe! Für die Tierarztkosten hätte ich 2 reinrassige Birmas mit Papieren und allen nötigen Impfungen bekommen können! Seit vorsichtig und unterstützt das nicht! Ihr kauft eine Bengal für 400€ und habt dann eigentlich eine EHK! Er freut sich das er, ohne einen Cent in die Katze investiert zu haben, richtig viel Geld bekommt und macht fleißig so weiter!

• Unsicher wegen Kauf von Hobbyzüchter Beitrag #7
Ich würde es auf keinen Fall tun, lass die Finger davon.

Wofür zahlst du dann 400 Euro? Wo liegt der Unterschied zu einer Katze zum nächsten Bauern? Richtig, nirgends. Der einzige Unterschied ist, dass sie anders aussieht. Du weisst nicht, ob die Katze Erbkrankheiten hat, die irgendwann ausbrechen und dich das vielfache kosten. Oder das Leben der Katze.
Ohne Papiere ist es kein Bengale.

Für ein bisschen mehr bekommst du einen richtigen, reinrassigen Bengalen. Und für etwas weniger gibt es genügend Katzen, die ein Zuhause suchen. Bei den richtigen Anlaufstellen auch reinrassige Bengalen mit allem drum und dran.
Meine Beiden stammen z.B. auch von einem Besitzer, der mir durch eine Züchterin vermittelt wurde. Also habe ich zwei reinrassige Tiere mit prima Stammbaum etc, die mich etwas weniger gekostet haben.

• Unsicher wegen Kauf von Hobbyzüchter Beitrag #8
  • Unsicher wegen Kauf von Hobbyzüchter Beitrag #9
Ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Du hast nicht einen einzigen Vorteil wenn Du dort eine Katze kaufst. Allein das Angebot, dass er Dir zwei Katzen zum Preis von einer verkauft, zeigt wie wenig ihm die Tiere wert sind. Er verschachert sie regelrecht. Züchter die ihre Tiere lieben handeln verantwortungsvoll. Sie lassen die Elterntiere regelmäßig untersuchen, lassen sie nicht ungeschützt draussen rumstreunern und lassen die Kitten im Familienverband aufwachsen. Das erklärt sich auch dadurch, dass diese Kitten scheu sind, die Du bei ihm gesehen hast.. Und die Kitten eines seriösen Züchters werden entwurmt, geimpft und haben einen Stammbaum. Du denkst wahrscheinlich auch so, wie ich mal gedacht habe, nämlich, dass ein Stammbaum nicht wichtig ist, weil Du nicht auf Ausstellungen willst und der Stammbaum nur in der Schublade liegt. Aber der Stammbaum von einem seriösen Züchter garantiert auf jeden Fall, dass alles dafür getan wurde, dass Du ein gesundes Kitten bekommst, das liebevoll aufgezogen wurde.
Du weisst nicht, was Du Dir ins Haus holst. Du kannst ein Tier erwerben, das krank ist, viel Geld kostet und leiden muss. Ich kann Dich nur warnen und dort kein Tier zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsicher wegen Kauf von Hobbyzüchter Beitrag #10
Ich rate ebenfalls von einem Kauf bei diesem Vermehrer ab.

Und dazu:
Liebe Community,

für unseren ca. 10 Monate alten Bengal Kater suchen wir aktuell eine Spielgefährtin.

Ich würde statt nach einem Mädchen lieber nach einem Katerle suchen;-) Erfahrungsgemäß verstehen sich 2 Kerlchen meistens besser als ein gemischtes Pärchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsicher wegen Kauf von Hobbyzüchter Beitrag #11
Das hat mit Hobby züchter mal rein garnichts zu tun. Der gute Mann ist entweder zu geizig oder zu faul seine Katzen kastrieren zu lassen.
Freigänger zur Wohnungskatze machen, gerade in dem Alter und mit Bengalanteil halte ich für fast unmöglich.

Zu einem Jungkater würde ich unbedingt einen weiteren Jungkater mit ähnlichem Charakter dazu nehmen. Warum ist hier ganz anschaulich beschrieben:

• Unsicher wegen Kauf von Hobbyzüchter Beitrag #12
Kann mich den anderen nur anschließen, bitte auf jeden Fall Finger weg.

Da lässt einer seine Katzen nicht kastrieren, spart sich Impfungen und tierärztliche Behandlung und will dann auch noch Geld daraus schlagen.

Dass ist keine natürliche Haltung, dass ist keine besondere Ansicht, hat auch nichts mit einer speziellen Einstellung zu tun, dass ist einfach nur Abzocke und verantwortunglose Vermehrung der übelsten Sorte.

Eine Kätzin lässt sich meist mit mehreren Katern ein, auch achtet eine rollige Kätzin nicht auf den Straßenverkehr, die meisten unkastrierten Streuner haben kein festes Zuhause oder sind zumindestens nicht unter tierärztlicher Kontrolle, daher besteht da ein großes Risiko, dass die Kätzin sich irgendwelche Krankheiten holt, wenn sie von ihnen gedeckt wird, durch die fehlende Impfung hat sie auch kein gutes Immunsystem und zuwenig Antikörper, welche sie dann an ihre Kitten durch die Muttermilch weitergeben kann.

• Unsicher wegen Kauf von Hobbyzüchter Beitrag #13
Freigang von unkastrierten Katzen, egal ob Kätzin oder Kater ist absolut fahrlässig und verantwortungslos und dann auch noch ungeimpft, dafür fehlen mir die Worte. Bitte so jemanden darf man auf keinen Fall unterstützen, nimm da keines der Kitten ab, egal zu welchem Preis auch nicht aus Mitleid.

Abgesehen davon, wenn die Kitten schon 7 Monate alt sind, Freigang hatten und Bengal-Mixe sind, glaube ich nicht, dass die sich noch an die reine Wohnungshaltung gewöhnen lassen. Mit 7 Monaten könnten die ersten auch schon geschlechtsreif sein und sich mit ihren Geschwistern, den Elterntieren oder anderen Katzen verpaaren. Wenn du an eine Kätzin denkst, könnte die u.U. bereits gedeckt sein, vom eigenen Vater oder dem Bruder oder sonst einem Streuner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsicher wegen Kauf von Hobbyzüchter Beitrag #14
Dachte mir schon beim Thread-Titel: Klingt nach Finger davon..

Hab 750 Euro für meinen kleinen Schatz bezahlt und alles war perfekt :)
Entweder Vollpreis beim Züchter oder Schutzgebühr im Tierheim, dazwischen zahl ich nix.
Keine 400 Euro Katzen.

• Unsicher wegen Kauf von Hobbyzüchter Beitrag #15
Auch ich schließe mich an. "Hobby Züchter" heißt nicht, "ups, ich hab da jetzt tein paar Katzen".
Wie schon erwähnt, ist der Mann einfach ein "Hobby Vermehrer".
Ein Züchter sollte nie sein Geld mit den Katzen verdienen, sondern dies IMMER als Hobby betreiben. Ansonsten kommen -meiner Meinung nach- früher oder später die Katzen zu kurz.
"Hobby Züchter" sollte meiner Meinung nach heißen: "Nicht kommerzieller Katzenzüchter. Im Verein organisiert". Abgesehen davon gibt ein seriöser Züchter Tiere schon geimpft ab. Und ein Stammbaum sollte dabei sein. Nicht um sagen zu können "Guck mal, was ich für eine tolle Katze habe," sondern um sicher gehen zu können, dass keine Erbkrankheiten vor liegen, oder Inzucht betrieben wurde.
Wenn man auf den Stammbaum sowieso keinen Wert legt, dann schaut euch doch mal im Tierschutz um. Die Katzen dort sind keineswegs anders, als die, die ihr euch angeschaut habt. Mit der Ausnahme, dass keiner versucht mit ihnen Geld zu machen und sie üblicherweise geimpft und vom Tierarzt durchgecheckt sind. Außerdem können euch Tierschutzmitarbeiter häufig sehr viel über den Charakter eines Tieres auf einer Pflegestelle sagen, so dass ihr den perfekten Kumpel aussuchen könnt.

Das eines der Kitten so viel kleiner ist kann übrigens daran liegen, dass nicht alle Kitten eines Wurfes vom selben Vater sein müssen. Katzen können Kitten von mehreren Kater gleichzeitig bekommen. Sie müssen nicht einmal am selben Tag gedeckt worden sein.
Ein Grund mehr die Finger davon zu lassen.

• Unsicher wegen Kauf von Hobbyzüchter Beitrag #17
wenn dieser Mensch schon nicht impfen will, dann kann es auch sein, Du holst Dir zusätzlich noch die Flohplage ins Haus. Bis Du die dann wieder beseitigt hast, für das Geld kannst Du Dir dann auch ein teures Rassetier bei einem richtigen Züchter kaufen, ohne diesen Anhang.

Finger weg...und ja ich würde Dir bei einem gelangweilten Kater auch lieber einen zweiten Buben empfehlen.

LG Sabine

• Unsicher wegen Kauf von Hobbyzüchter Beitrag #18
Hallo Forum,

auch wenn es etwas schwer gefallen ist, haben wir angesagt.
Man möchte ein Tier "retten".
Das ist aber natürlich nicht der richtige Weg und auf jedes verkaufte folgen mehrere neue.
Das Wasser kann man solchen Leuten nur abgraben, wenn man nicht kauft.

Wir gehen uns morgen welche com Züchter mit Stammbaum ansehen.

Worauf muss man achten beim Stammbau etc?

Lg

• Unsicher wegen Kauf von Hobbyzüchter Beitrag #19
Sehr gute Entscheidung.
Wie schon gesagt, sucht euch einen passenden Katerkumpel. Kater wollen raufen, die Mädels eher seltener.
Wichtig: Beide Impfungen, Abgabe frühestens mit 12 Wochen. Elterntiere und Großeltern getestet auf die gängigen Krankheiten. Wie das bei den Bengalen mit HCM und PKD aussieht kann ich persönlich nicht beurteilen.Da solltet ihr euch informieren.

Für mich wäre es , gerade bei Bengalen, zb wichtig das die züchter schon länger züchten da diese Rasse seit ein paar Jahren eine absolute Moderasse geworden ist. Ich persönlich, aber das ist meine Meinung, würde also einen Züchter bevorzugen der schon vor dem "Boom" gezüchtet hat.

• Unsicher wegen Kauf von Hobbyzüchter Beitrag #20
War die richtige Entscheidung, traurig aber wahr und verdammt hart, aber aus Tierschutzgründen darf man da keine Tiere abnehmen, weil man mit jedem Kitten was man da rausholt nur Platz für neue Kitten und weiteres Katzenelend schafft. :sad:

Bei einem seriösen und verantwortungsvollen Züchter sollte man auf folgendes achten:

- Kittenabgabe frühestens mit 12 Wochen, die meisten geben erst mit 13-16 Wochen ab und nicht in Einzelhaltung

- Kitten sind bei der Abgabe entwurmt und 2x geimpft, haben einen Impfpass und Stammbaum, oftmals auch einen Gesundheitszeugnis

- es wird ein ordentlicher verbindlicher Kaufvertrag gemacht, meist mit Rücknahme- und Kastrationsklausel, kein ungesicherter Freigang usw.

- die Katzen dürfen sich dort frei im Haus bewegen und die Kitten wachsen im Haushalt integriert auf, die Kater werden nicht in Einzelhaft weggesperrt

- Die Elterntiere sind unter tierärztlicher Kontrolle und werden auf rassespezifische Erbkrankheiten untersucht.

- Die Katzen werden hochwertig gefüttert, wenn man reinkommt riecht es nicht schon gleich nach Katzenklo.

und noch vieles mehr.

Da bei euch kein Freigang möglich ist, bitte achte unbedingt darauf, dass die Elterntiere keine F1-F5 Generation mehr sind.

Speziell zur Rasse Bengale auf was man da achten muss kann ich nichts sagen, da ich die Zucht aller Wildhybridrassen ablehne, auch die Bengalzucht wenn man sie auch schon lange züchtet, aber ohne die Bengalen gäbe es keine Savannah-Zucht und ohne diese keine Karacats. Habe mich daher nie näher mit diesen Rassen befasst, ich weiß nur dass da großes Tierelend bei der Entstehung solcher Rassen billigend in Kauf genommen wird und dass kann ich nicht für gut heißen und dass lässt sich in meinen Augen nicht rechtfertigen, nur weil man immer noch exotischere Katzenrassen züchten will.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unsicher wegen Kauf von Hobbyzüchter

Unsicher wegen Kauf von Hobbyzüchter - Ähnliche Themen

Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Oben Unten