Unsicher wegen Kauf von Hobbyzüchter

Diskutiere Unsicher wegen Kauf von Hobbyzüchter im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Was hat das mit dem Freigang zu tun? Alles ab F4 ist SBT, also das, was überhaupt Bengale genannt werden darf. Ab F4 bezeichnet man die...
  • Unsicher wegen Kauf von Hobbyzüchter Beitrag #21
Da bei euch kein Freigang möglich ist, bitte achte unbedingt darauf, dass die Elterntiere keine F1-F5 Generation mehr sind.

Was hat das mit dem Freigang zu tun?

Alles ab F4 ist SBT, also das, was überhaupt Bengale genannt werden darf. Ab F4 bezeichnet man die Generation nicht mehr, sondern als ganz normale, anerkannte Rasse.

• Unsicher wegen Kauf von Hobbyzüchter Beitrag #22

F1 und F2 Generationen wären nicht wohnungsgeeignet, da wäre auch das Aussengehege noch Vorschrift.
Aber bei Bengalen gibt es die frühen Generationen kaum noch, die Rasse wird bereits lange genug gezüchtet

• Unsicher wegen Kauf von Hobbyzüchter Beitrag #23

Alles ab F4 ist SBT, also das, was überhaupt Bengale genannt werden darf. Ab F4 bezeichnet man die Generation nicht mehr, sondern als ganz normale, anerkannte Rasse.

Trotzdem ist dann aber noch "Wildblut" vorhanden und ein entsprechender Freiheits- und Bewegungsdrang.

Dann zitiere ich mich mal selbst an einem Beispiel:

Dass ist der Wildblutanteil, die Generationen im Abstand zum Wildtier:

F1 = Vater Serval / Mutter Rassekatze oder F1 Katze als Mutter (50-75 % Wildblutanteil)
F2 = 25 - 32 % Wildblutanteil (kein Serval mehr beteiligt)
F3 = 12 - 15 % Wildblutanteil
usw.

allerdings muss anfangs öfters noch auf Wildkater zurückgegriffen werden, weil die Kater der F1 manchmal auch noch F2 Generation meist unfruchtbar sind, F1 glaube ich über 90 %.

Für die Generationen F1-F4 gelten bestimmte Vorschriften und Haltungsbedingungen, gelten als Wildtier.

Natürlich werden Bengalen schon lange gezüchtet und es gibt natürlich auch viele Linien wo eigentlich kein Wildblutanteil mehr vorhanden ist, aber leider gibt es auch hier immer wieder Züchter die meinen man müsste da wieder F-Generationen von irgendwo einführen.

Wobei inzwischen bei Bengalen glaube ich F4 auch schon als voll domestiziert gilt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsicher wegen Kauf von Hobbyzüchter Beitrag #24
So liebes Forum,

Ich möchte euch auf den laufenden halten.

Gestern Abend waren wir bei einer Züchterin um uns ein Kater und eine Katze anzusehen.
Die Züchterin ist im Verein und die Eltern echt prächtig.
Die kleine Katze hat uns am besten gefallen und hat nach dem Spielen sich direkt auf meinem schoss zum schlafen gelegt.
Der kleine kam später auch nach.
Nach reichlicher Überlegung haben wir uns heute für die kleine Katze entschieden.
Das Go der Züchterin haben wir auch bekommen.

Sie wäre ab 16 Wochen Abgabe bereit, jedoch überschneidet sich dies mit unserem Urlaub das wir leider noch etwas länger warten müssen.

Wir freuen uns schon tierisch auf die kleine und das Gefühl stimmt einfach, insbesondere nach der Erfahrung von Freitag.
Liebe Grüße

• Unsicher wegen Kauf von Hobbyzüchter Beitrag #25
Hallo,

mittlerweile habe ich hier und anderswo eine Menge gelesen über "Hobby"zucht und Vermehrer.
Der Mann hat sich nicht um die Tiere gekümmert, nicht geimpft, nicht gechipt oder tätowiert, die Kleinen haben sicher noch nie einen Tierarzt gesehen und können sich durch den Freigang ja schon sonstwas geholt haben was ihr dann einschleppt.
Was ich aber auch sehr bedenklich finde ist, dass sie den Freigang gewohnt ist.
Meine dürfen erst seit kurzem raus, aber mit Sicherheit kann ich schon sagen, dass sie darauf sicher nicht mehr verzichten möchten.
Ich würde auf keinen Fall die Katze nehmen, sei sie noch so knuffig. Lieber dann weitersuchen und einen richtigen Züchter suchen oder aber im Tierheim schauen.

Mona

• Unsicher wegen Kauf von Hobbyzüchter Beitrag #26
Dann wünsche ich euch und vor allem den beiden katzen das euer kater kein raufkater ist oder das die katze sich zu einer raufkatze entwickelt. denn sonst werdet ihrt sehr schnell über nummer 3 nachdenken müssen.

viele züchter halten nichts von kater-kater kombinationen, was aber in der regel daran liegt, das sie meist potente kater haben bei denen es oft zu spannungen kommen kann(nicht muss). in einem 2 katzen haushalt ohen freigang ist die gleichgeschlechtliche kombi aber nuneinmal in den meisten fällen die bessere.
erkennen kan man es auch sehr deutlich an den vielen threads hier wo nach einem 2. kater gesucht wird zu einer kater/katzen kombi.

• Unsicher wegen Kauf von Hobbyzüchter Beitrag #27
Hallo,

mittlerweile habe ich hier und anderswo eine Menge gelesen über "Hobby"zucht und Vermehrer.
Der Mann hat sich nicht um die Tiere gekümmert, nicht geimpft, nicht gechipt oder tätowiert, die Kleinen haben sicher noch nie einen Tierarzt gesehen und können sich durch den Freigang ja schon sonstwas geholt haben was ihr dann einschleppt.
Was ich aber auch sehr bedenklich finde ist, dass sie den Freigang gewohnt ist.
Meine dürfen erst seit kurzem raus, aber mit Sicherheit kann ich schon sagen, dass sie darauf sicher nicht mehr verzichten möchten.
Ich würde auf keinen Fall die Katze nehmen, sei sie noch so knuffig. Lieber dann weitersuchen und einen richtigen Züchter suchen oder aber im Tierheim schauen.

Mona

Vielleicht den Thread bis zum Ende lesen :wink:.

@DL_810: Schön, dass ihr "euer" Kätzchen gefunden habt, ähnlich (= eingeschlafen *klick* ) war es bei unserer Mieze auch beim ersten Besuch so :wink:.

• Unsicher wegen Kauf von Hobbyzüchter Beitrag #28
Hallo DL_810, ist der Kater kastriert ? Falls nicht, würde ich es schnellstmöglichst machen lassen, bevor das Mädel einzieht.

• Unsicher wegen Kauf von Hobbyzüchter Beitrag #29
Unser Kater ist seit November 2014 kastriert.
Wir möchten selber auch keinen Nachwuchs oder züchten.

Lg

Thema:

Unsicher wegen Kauf von Hobbyzüchter

Unsicher wegen Kauf von Hobbyzüchter - Ähnliche Themen

Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Oben Unten