Samson mag Herrmanns (noch?) nicht

Diskutiere Samson mag Herrmanns (noch?) nicht im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Huhu, eben gab es das erste mal das tolle Nafu von Herrmanns, Sorte "Huhn". Tobi war total begeistert, der Kleine isst sowieso alles.. egal ob...
  • Samson mag Herrmanns (noch?) nicht Beitrag #1
N

Nuriya

Huhu,

eben gab es das erste mal das tolle Nassfutter von Herrmanns, Sorte "Huhn". Tobi war total begeistert, der Kleine isst sowieso alles.. egal ob hochwertiges Futter oder eben den totalen Mist. Samson wollte es jedoch nicht anrühren. Samson ist gesundheitlich derzeit etwas angeschlagen, er hat FIV und zu wenig Blutblättchen. Soll ich das Nassfutter morgen wieder anbieten oder besser etwas anderes? Gerade wegen Samsons Erkrankung wollte ich dieses geniale Futter geben... Nun stellt sich mir die Frage ob ich die Sache einfach aussetzen sollte.

LG
Nuriya

• Samson mag Herrmanns (noch?) nicht Beitrag #2
Was frisst Samson denn sonst so?

• Samson mag Herrmanns (noch?) nicht Beitrag #3
Grau, catz finefood , mac's ... Er hat allerdings ständig durchfall, weswegen ich das Herrmanns geben wollte.

• Samson mag Herrmanns (noch?) nicht Beitrag #4
Du kannst versuchen, dass Herrmanns langsam einzuschleichen, in dem du es mit dem ihm bekannten Futter mischt. Und dann den Anteil langsam erhöhst.
Vielleicht hilft bei Samson gegen den Durchfall auch die Zoolac-Paste. Damit habe ich gute Erfahrungen. Es unterstützt den Darm.

• Samson mag Herrmanns (noch?) nicht Beitrag #5
Juhu... Rind scheint der Dicke zu mögen. :D
Die anderen Sorten werde ich noch austesten und notfalls langsam einschleichen.
Beide Katerchen scheinen jedoch nicht so von der Menge angetan zu sein...

Tobi bekommt bei 4 kg 85 g über den Tag verteilt...
Samson bringt 6 kg auf die Waage und bekommt 106 g ...Wobei der Tierarzt immer meint er könnte ein Wenig abspecken... er ist zwar nicht dick aber schon leicht pummelig... Die Vorbesitzer gaben ihm ständig vom Tisch... :(

Das Futter ist ja recht hochwertig, weswegen sie wohl auch weniger "Masse" benötigen. Momentan schleichen sie um mich rum und betteln um einen Snack ...

• Samson mag Herrmanns (noch?) nicht Beitrag #6
Bei mir bleib auch schon die eine oder andere Portion Herrmanns liegen. Ist aber wohl eher stimmungsabhängig, als dass sie es wirklich nicht mögen.
Aber Herrmanns ist ja eigentlich mehr ein Päppelfutter, sehr gehaltvoll. Ist es denn das Richtige, wenn Samson abnehmen soll?

• Samson mag Herrmanns (noch?) nicht Beitrag #7
Er ist FIV positiv und leidet an Thrombozytopenie ... FleV steht auch im Raum und muss die Tage abgeklärt werden. Hier im Forum wurde mir das Herrmanns aufgrund der Erkrankungen, die Samselchen mit sich rumschleppt empfohlen.... Ich dachte ich gebe ihm damit ein hochwertiges Futter was vll dabei hilft ihn zu stabilisieren.

macht es denn zwingend dick, wenn man sich an die Futterempfehlen hält?

Aufgrund der geringen Menge wirken meine Zwei heute irgendwie dauerhungrig.Beim Barfen (mit FC) war es aber genau so... ich denke, dass sie sich wohl umstellen müssen.

• Samson mag Herrmanns (noch?) nicht Beitrag #8
Das dauert wirklich und geht nicht von jetzt auf gleich.

• Samson mag Herrmanns (noch?) nicht Beitrag #9
Ich hatte mich bezüglich der futterzusammensetzung und menge beim Hersteller erkundigt. Hier die aw:

Sehr geehrte Frau Jung!

Vielen Dank für Ihre Anfrage und das Vertrauen in unser Unternehmen.

Es ist schön, dass Ihnen unser Unternehmen bzw. unsere Philosophie gefällt. Auch ich habe vor Jahren für meinen Hund ein geeignetes Bio-Futter gesucht und bin dabei auf Firma Herrmann gekommen.

Gerade wenn unsere Vierbeiner krank sind, ist eine hochwertige Ernährung wichtig.

Leider kann ich Ihnen zu konkreten Nährwerten im Futter momentan noch keine Angaben machen. Unsere Ware wird gemäß den gesetzlichen Vorgaben (Weender Analyse) entsprechend der Analyseangaben zu den Produkten untersucht, d.h. Rohproteine, Rohfett, Rohasche, Rohfaser und Feuchtigkeit.
Brennwerte und Mineralstoffe wie Calcium, Phosphor, Magnesium und auch Taurin etc. gehören da nicht dazu.

Nachdem keine künstlichen Nahrungsergänzungen gezielt dem Futter zusetzt werden, sondern nur Bio-Lebensmittel und bestes Fleisch und das auch in Bio-Qualität (Ausnahme Wild, Pferd und Fisch) verwendet wird, können die Werte dann natürlich auch schwanken.

Es ist Herrn Herrmann jedoch ein wichtiges Anliegen, Sie in Zukunft mit denen Informationen, die Sie für die Ernährung Ihrer Katze benötigen, zu versorgen.

Nachdem bei uns in der letzten Zeit vermehrt solche Anfragen eingegangen sind, haben wir das als Anregung genommen.

Derzeit lassen wir unsere Fleischsorten in einem Labor analysieren, um Angaben zu den wesentlichen Nährwerten machen zu können.
Ich habe Ihre Mail in die Wiedervorlage aufgenommen und werde Ihnen dann erneut berichten.

Ich habe für Sie bzw. für Samson und Tobi den ungefähren Energiebedarf ermittelt (Angaben ohne Gewähr).

Für Tobi mit 4 kg ist ein Bedarf an 226 kcal / Tag bei normalem Gewicht und für Samson 266 kcal / Tag.

Unsere Fütterungsempfehlung ist ca. 3 bis 3,5 % des Körpergewichts.

Für Tobi mit 4 kg sind das 120 bis 140 g und für Samson mit 6 kg sind das 180 g bis 210. Das sind Richtwerte. Jedes Tier sollte nach Aktivität und Gesundheitszustand betrachtet werden. Es kommt auch z.B. darauf an, welche Sorte Fleisch Sie wählen. Wir haben nebenbei bemerkt auch Reinfleischdosen im Sortiment, die Sie selbst dann auch ergänzen können.

Weiterhin empfehle ich auch gerne etwas kalt gepresstes Bio-Borretschöl oder Bio-Nachtkerzenöl zur Fütterung. Diese Öle enthalten einen besonders hohen Anteil an essenziellen Fettsäuren wie Linolsäure und Gamma-Linolensäure. Diese stärken das körpereigene Immunsystem und sind auch hilfreich, wenn gesundheitliche Probleme vorhanden sind.

Besprechen Sie das auch mit Ihrem Tierarzt oder Tierheilpraktiker.

Nachfolgend noch ein paar Informationen zu unserem Unternehmen:
und hochwertig ernährt
Herrmann's Manufaktur produziert täglich auch mit viel Liebe hochwertigste Bio-Tiernahrung und wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, stets unser Bestes sowohl für die Tiere, die mit unserer Nahrung leben, als auch für die Tiere, die zu Tiernahrung werden, zu geben. Daher haben wir uns auch BIO-zertifizieren lassen und uns dem streng kontrollierten Erzeugerverband Biokreis angeschlossen. Das setzt u.a. auch Ehrlichkeit voraus.

Zur optimalen Versorgung Ihrer Katze können wir Ihnen versichern, dass wir sortenrein und transparent produzieren. Das bedeutet, es sind nur die auf unseren Etiketten angegebenen Zutaten enthalten. Sonst nichts.

Unser Futter ist auf die natürliche Nahrung von Katze abgestimmt. Dabei sind auch besonders allergische Tiere im Fokus und es werden daher alle Maßnahmen getroffen, um ein geeignetes Futter herzustellen. Sie können zwischen sieben verschiedenen Menüs wählen.

Unser Fleisch stammt aus biozertifizierten Betrieben, Fisch aus nachhaltigem Fischfang, Wild und Pferd aus ihrem natürlichen Umfeld. Die weiteren Zutaten stammen ebenfalls aus kontrolliert biologischem Anbau und sind überwiegend regionalen Ursprungs.

Auch die Reinfleischdosen eignen sich für Katzen, die Sie, um eine ausgewogene Ernährung zu gewährleisten, mit unseren Obst & Gemüsedosen und Bio-Flocken (Reisflocken, Hirseflocken und Kartoffelflocken) anreichern können. Hier können Sie auch Selbst-Gekochtes dazugeben.

Hochwertige Innereien sind ebenso wichtige Futterbestandteile wie Muskelfleisch. Minderwertige Innereien wie Niere oder Milz kommen nicht ins Futter.

Um den Ausgleich an Calzium / Phosphor in unserem Futter zu schaffen, werden üblicherweise bei der Produktion Knorpel bei Fleisch sowie Hälse mit Knorpelanteil bei Geflügel mit verarbeitet.
Taurin ist eine Aminosäure und Katzen haben einen hohen Bedarf, da sie nicht in der Lage sind, selbst Taurin aus anderen Aminosäuren zusammenzubauen.

Bei unseren Katzenmenüs ist das berücksichtigt. Das Taurin kommt aus dem Herzmuskel. Und auch mit den Reinfleischdosen erfüllen Sie die Voraussetzungen, dass Ihre Katzen genügend tierisches Eiweiß bekommt.

Die Konsistenz bei den Dosen und Beuteln kann variieren, je nachdem welches Fleisch und welches Menü produziert wird. Nachdem bei uns keine Bindemittel oder Füllstoffe verwendet werden, kann daher auch beim Erhitzen unterschiedlich Flüssigkeit entstehen. Diese bitte nicht wegschütten. Diese binde ich zum Beispiel mit den Flocken.

Trockenfutter für Katzen finden Sie nicht in unserem Sortiment.
Das entspricht aus unserer Sicht nicht einer natürlichen Ernährung.Trockenfutter wird oftmals auch mit Geschmacksverstärkern und Zusatzstoffen angereichert, die da eigentlich nicht hinein gehören. Auch können diese gesundheitliche Probleme machen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meinen Ausführungen helfen. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Alles Liebe für Sie und Ihren Tobi & Samson.

Mit freundlichen Grüßen

Heike Feld ?
Beratungsteam

Herrmann GmbH
Am Ölfeld 6
85617 Assling
Tel.: +49 (0) 8092/8502-500
Fax: +49 (0) 8092/8502-499
Mail: [email protected]
Internet:

Unter folgenden Adressen stehen wir Ihnen direkt zur Verfügung:
Geschäftsleitung: [email protected] | Bestellungen/Reklamationen: [email protected]
Beratung: [email protected] | Werbeanfragen: [email protected]
Buchhaltung: [email protected]

Aus Gründen des Umweltschutzes haben wir unsere Signatur druckerfreundlicher gestaltet.

Eingetragene Rechtsform: GmbH
Sitz der Gesellschaft: Assling
Steuer Nr. 114/128/30247
Handelsregister: HRB 152865
Geschäftsführung

• Samson mag Herrmanns (noch?) nicht Beitrag #10
Das klingt aber schon ganz anders als die Empfehlung auf den Beuteln, das 85 g am Tag genügen. Was ich eh noch nie glauben konnte. Weil diese Menge ist nicht mal mit bestem Fleisch mit Barf zu erzielen, und was besseres als Fleisch können die auch nicht in die Beutel reinmachen.

Ist ja toll, das sie jetzt ihr Futter analysieren lassen. Aber wenn sie nicht wissen, was da eigentlich drin ist, finde ich ihre bisherige Futterempfehlung mit dieser geringen Menge als unverantwortlich, und das Futter unter diesen Umständen als Alleinfutter anzubieten, als grob fahrlässig.

Ich habe das Futter als Päppelfutter auch ab und zu gefüttert. Aber niemals als Alleinfutter, das war mir so noch nie geheuer.
Und Katzen mit empfindlichem Darm haben hier auf dieses Futter erst Durchfall bekommen, bzw. hat sich bestehender Df teilweise krass verstärkt. Ich denke, das kommt von den hohen Fettgehalten. Durchfallfutter hat normalerweise eher wenig Fett.
Meiner Kittengruppe mußte ich damals extra Futter mit wenig Fett kaufen.

• Samson mag Herrmanns (noch?) nicht Beitrag #11
Ich habe jetzt noch mal telefonisch nachgehakt: angeblich sind die Beutel fisch, Rind und Huhn als alleinfutter ok :-o

• Samson mag Herrmanns (noch?) nicht Beitrag #12
Interessant fand ich zum Thema Alleinfutter, was ich auf einer Internetseite gelesen habe, die Stulle gepostet hat

Jedes Mischfutter für Hund und Katze ist als „Alleinfutter“ gekennzeichnet. Ein Alleinfutter beansprucht für sich, ohne jegliche Ergänzung die Versorgung des Tieres mit allen Stoffen gewährleisten zu können. Das hieße also, dass jeder einzelne benötigte Nährstoff in richtiger Menge für jedes individuelle Tier mit individuellem Bedarf im Futter enthalten sein müsste. Es ist fraglich, ob dies möglich ist. Interessant ist, dass die Deutsche Gesellschaft für Ernährung aussagt, dass ein Alleinfutter für Menschen nicht möglich sei. In Bezug auf das Alleinfutter für Tiere hieße das also, dass die Bedarfswerte von Tieren besser erforscht sein müssten als die von Menschen, wovon kaum auszugehen ist. Ein Standardfutter, das für viele verschiedene Tiere verkauft wird, basiert, da keine sicheren Bedarfswerte bekannt sind, auf Schätzwerten und kann kaum auf den einzelnen Bedarf eingehen. Von einigen Nährstoffbestandteilen ist noch nicht einmal die Funktion bekannt. Fehlt also nur eine Komponente oder ist im falschen Maß vorhanden, wird der Körper bei alleiniger Nutzung dieses Futters geschädigt. Tierärztin und Gesundheitsberaterin mit Schwerpunkt Ernährung Dr. Vera Biber äußert sich dazu wie folgt: „Kein Industriefutter ist so optimal, dass es nicht doch auf Dauer durch Einseitigkeit Erkrankungen auslösen kann.“ Diese Mängel müssen nicht sofort sichtbar werden, manches kommt auch erst in kommenden Generationen zum Vorschein.

• Samson mag Herrmanns (noch?) nicht Beitrag #13
D. H.? Man sollte sich nie nur auf einen Hersteller verlassen?

• Samson mag Herrmanns (noch?) nicht Beitrag #14
Genau...

Am Gesündesten ist es, wie auch uns Menschen immer wieder gesagt wird, sich natürlich und abwechslungsreich zu ernähren. Es ist nicht nötig, jeden einzelnen Nährstoff mit jeder Mahlzeit oder täglich aufzunehmen.

Ein Grund, warum es bei mir Barf gibt, wobei ich immer wieder variiere, und auch Dosen verschiedener Hersteller.

• Samson mag Herrmanns (noch?) nicht Beitrag #15
Ich handhabe es genauso. Barf, zusammengesetzt aus den Bedarfswerten verschiedener Quellen, verschiedenes Fleisch, verschiedene Supplemente. Dazu ab und an eine Dose, mal dieser und mal jener Hersteller.

Letzten Endes ist es immer am Halter, das Tier gut zu versorgen.

• Samson mag Herrmanns (noch?) nicht Beitrag #16
Vll sollte ich am Wochenende wieder mit FC barfen...*überleg*
Das Herrmanns geht hier nur bedingt weg... Tobi futtert wie gehabt alles... und Samson geht in den Hungerstreik... lediglich die Sorte "Fisch" findet er toll ....ein bisschen "Rind" hat er auch genascht. Er ist aber gesundheitlich noch recht labil, weswegen ich ihm das Essen unmöglich aufzwingen kann. Heute früh war sein Stuhl erstmals wieder fest und dunkel. Ich habe mich gefreut wie ein kleines Kind.
Da er heute so gut wie nichts gegessen hat, aber hunger hat ohne ende holte ich eine Dose Mac`s hervor... die hat er begeistert verdrückt. Wenn der matschige Stuhl sowieso von der Thrombozytopenie kommt, dann kann ich ja im Grunde bei Grau, Catz finefood und Mac`s und dem fc-barfen am Wochenende bleiben.

• Samson mag Herrmanns (noch?) nicht Beitrag #17
Fisch fanden meine auch lecker.
Und interessanterweise war das Herrmanns leckerer, je älter es schon war. Also zwar noch verpackt, aber es stand schon ein paar Monate im Schrank. Das frische Herrmanns war längst nicht so super.

Hatte ich dir für den Kot schon mal Zoolac empfohlen? Ich weiß nicht, ob es bei Samson auch hilft, aber vielleicht ist es ein Versuch wert. Es stärkt die Darmflora.
Ich bin immer noch begeistert davon und empfehle es ständig. :mrgreen:

Thema:

Samson mag Herrmanns (noch?) nicht

Samson mag Herrmanns (noch?) nicht - Ähnliche Themen

Katze mag plötzlich Futter nicht mehr?: Hallo ihr lieben! Ich hätte mal ein paar Fragen an euch, denn bin seit ca 3 Tagen etwas verwirrt :?: Ich habe 2 Katzen, die eigentlich einen...
FIV > Nickhautvorfall: Hallo, Mitte des Monats erfüllte ich mir einen langen Traum. Zwei Katerchen zogen bei uns ein! :) Sie kamen aus dem TH. Samson, 5j, wurde uns mit...
Ernährung einer leberkranken Katze mit Futtermittelallergien: Mein 15 Jahre alter Kater Odin leidet unter langsam steigenden Leberwerten, die Leberenzyme ALT und AST sind mittlerweile doppelt bzw. dreimal so...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Seltsame Fressgewohnheiten...: Hallo ihr Lieben! Wo fange ich denn mal an? Am besten mit einem Überblick: Ich hatte bisher immer EKH-Katzen. Entweder aus dem Tierschutz oder...
Oben Unten