Katze aus Tierheim

Diskutiere Katze aus Tierheim im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :-) Bei uns ist gestern eine Katze aus dem Tierheim eingezogen. Sie soll nach anfänglicher Eingewöhnung eine Freigängerkatze mit...
  • Katze aus Tierheim Beitrag #1
P

PariPari

Hallo :)
Bei uns ist gestern eine Katze aus dem Tierheim eingezogen. Sie soll nach anfänglicher Eingewöhnung eine Freigängerkatze mit Wohnungsnutzung werden.
Das erste was sie gemacht hat war unters Sofa zu kriechen. Dort gehen auch die Heizungsrohre entlang und es ist wie mit Fussbodenheizung da :lol: Nach etwas Siesta kam sie aber heraus und hat die Wohnung erkundet. Die Nacht hat sie auf dem Schrank im Arbeitszimmer verbracht. Ich bin Nachts um 4 wahnsinnig geworden weil ich sie erst nicht gefunden habe :lol:

1) In der Nacht hat sie leider aufs Bett gemacht. Zwei Versuche sie am Abend auf das Katzenklo aufmerksam zu machen sind leider gescheitert (mit Vollspeed wieder raus aus dem Bad). Ihr großes Geschäft hat sie aber dann in der Nacht auf dem Klo gemacht. Muss ich mir hier noch Gedanken machen oder wird das dann klappen?

2) Die Kleine ist recht schreckhaft, aber auch sehr verschmust wenn sie herauskommt. Momentan ruft sie aber sehr viel, vor allem wenn wir nicht im Raum sind. Wird sich das legen? Dazu muss ich sagen, dass sie im November mit ihren Kleinen auf einem Parkplatz gefunden wurde. Bis gestern hat sie mit diesen auch noch zusammen auf der Tierschutzstation gelebt. Sucht sie eventuell ihre Kleinen? Laut Tierheim hat sie auch öfters Zeit "für sich" beansprucht und sich irgendwo abseits hingelegt.

3) Wenn sie dann Freigänger wird, dann soll sie im Idealfall mit uns das Haus verlassen und betreten. Bis dahin wird sie aber im Haus bleiben müssen und darf bis sich 1) geklärt hat auch nicht unbeaufsichtigt ins Wohnzimmer, Schlafzimmer oder die Küche. Ich kann diese Woche halbtags im Homeoffice arbeiten um sie etwas zu betreuen. Was kann ich danach noch machen um sie allein beschäftigt zu halten? Ich suche derzeit nach Materialien für ein Activity Board, hoffe das hilft etwas.

4) Auch zum Thema Freigänger.. wir leben im dritten Stock. Wie kann ich sie ans Treppenhaus gewöhnen, damit sie kapiert wie es hoch und runter geht und das oben "Wohnung" und unten "draußen" ist?

liebe grüße

• Katze aus Tierheim Beitrag #2
Hello!

Schön das ihr euch für eine Tierheim-Katze entschieden habt. Wie alt ist die Maus denn?

1) In der Nacht hat sie leider aufs Bett gemacht. Zwei Versuche sie am Abend auf das Katzenklo aufmerksam zu machen sind leider gescheitert (mit Vollspeed wieder raus aus dem Bad). Ihr großes Geschäft hat sie aber dann in der Nacht auf dem Klo gemacht. Muss ich mir hier noch Gedanken machen oder wird das dann klappen?

Ich denke das wird jetzt klappen. Immerhin hat sie jetzt rein gefunden. Möglich wäre allerdings, dass sie ihr kleines und großes Geschäft trennen möchte. Dh du bräuchtest ein 2. Klo.

2) Die Kleine ist recht schreckhaft, aber auch sehr verschmust wenn sie herauskommt. Momentan ruft sie aber sehr viel, vor allem wenn wir nicht im Raum sind. Wird sich das legen? Dazu muss ich sagen, dass sie im November mit ihren Kleinen auf einem Parkplatz gefunden wurde. Bis gestern hat sie mit diesen auch noch zusammen auf der Tierschutzstation gelebt. Sucht sie eventuell ihre Kleinen? Laut Tierheim hat sie auch öfters Zeit "für sich" beansprucht und sich irgendwo abseits hingelegt.

Das sie anfangs in fremder Umgebung ruft, ist normal. Ich vermute auch es wird an der Trennung zu ihren Kitten liegen. Wie alt waren die denn bei der Trennung?

3) Wenn sie dann Freigänger wird, dann soll sie im Idealfall mit uns das Haus verlassen und betreten. Bis dahin wird sie aber im Haus bleiben müssen und darf bis sich 1) geklärt hat auch nicht unbeaufsichtigt ins Wohnzimmer, Schlafzimmer oder die Küche. Ich kann diese Woche halbtags im Homeoffice arbeiten um sie etwas zu betreuen. Was kann ich danach noch machen um sie allein beschäftigt zu halten? Ich suche derzeit nach Materialien für ein Activity Board, hoffe das hilft etwas.

Am besten wäre eine zweite Katze ;-). Die wenigstens Katzen sind Einzelgänger und fadisieren sich unglaublich in Einzelhaltung.

Freigang: die Katze wird sich nicht genau nach euren Komm- und Gehzeiten richten. Am besten wäre hier wohl eine Katzenklappe.

4) Auch zum Thema Freigänger.. wir leben im dritten Stock. Wie kann ich sie ans Treppenhaus gewöhnen, damit sie kapiert wie es hoch und runter geht und das oben "Wohnung" und unten "draußen" ist?

Wenn sie lang genug drinnen war, würde ich einfach die Eingangstüre öffnen und mit ihr in den Gang gehen. Bewegt euch einfach zusammen im Stiegenhaus bis ihr unten seid. Kann auch mehrere Tage dauern. Und dann geht zusammen raus. Das wird sie dann schnell kapieren.
Wie sieht das mit der unteren Türe aus? Ist die immer offen damit die Katze rein kann?

• Katze aus Tierheim Beitrag #3
Hi, danke für deine Antwort :)
Sie ist circa 2 Jahre alt.

Mittlerweile war sie zweimal groß und einmal klein auf ihrem Katzenklo. Bin also guter Dinge :)
Das rufen hat sie auch schon eingestellt (sie redet aber viel mit uns :) ). Auch, dass sie nach dem "Unfall" nicht mehr ins Schlafzimmer darf stört sie nicht weiter. Ich denke, das behalten wir bei. Zwar ist so eine kuschelnde Miez toll, aber aufgrund der Haare würde ich sie doch gerne vom Bett fernhalten und es nicht direkt einreissen lassen ;-)
Sie ist auch schon viel mutiger und durchstreift die Wohnung. Am liebsten hat sie den Teppich im Wohnzimmer. Der wird ausgiebig beschmust. Spielen tut sie auch mit uns und unsere Vermieterin wurde gestern auch abgeknuddelt :) Gestern (ich arbeite wegen ihr diese Woche Teilzeit im Homeoffice) saß sie sogar eine zeitlang auf meinem Schoss :)
Eine zweite Katze stand im Raum, aber ich fühle mich dem (noch) nicht gewachsen. Da sie Freigänger werden soll und hier Spielkameraden rumlaufen sollte das hoffentlich kein Problem sein!

Katzenklappe geht leider nicht. Die Mieterin unten hat ihre Terasse ebenerdig, sie hat einfach ein Brett mit Klappe vor die Terassentür angebracht und lässt die Rolläden ein Stück herunter. Leider hat mein Balkon keine Rolläden, sonst wäre das eine Option :(
Die Katzen vom Vermieter und die Katze vom Vormieter sind allerdings ohne Probleme über den Balkon und die Hausdächer nach draußen gelaufen. Die Dächer sind hier Treppenförmig angeordnet, wodurch wir schon ein paar mal Katzenbesuch hatten... ;-) Zur Erleichterung könnte hier auch eine Katzentreppe angebracht werden. Die Dachfenster sind bei uns im Sommer eh immer einen Spalt offen.

Die Tür unten ist zu (3 Parteien Haus). Aber im Garten stehen mehrere Katzenhütten, ein offener Schuppen sowie Futter und Wasser. Der Wintergarten der Vermieterin ist auch offen und bietet Schutz. Wir könnten auch auf dem Balkon noch eine kleine Hütte aufstellen, der wäre aber nicht Regengeschützt (kein Dach darüber).

Ich bin mir beim Thema Futter noch unsicher. Vom Kater meiner Eltern bin ich gewohnt, dass er zwar nach viel Nassfutter verlangt, aber es letztendlich nicht aufisst (und Nassfutter was 2 Stunden steht rührt er gar nicht mehr an). Er bekommt von diesen kleinen Schälchen darum immer nur eine halbe pro Tag. Er wird aber viel mit Frischfleisch zugefüttert und jagt die ein oder andere Maus.
Ich habe bei unserer Maus jetzt mit 50gr Nassfutter am Abend begonnen. Die restlichen 50gr Nassfutter am Morgen. Dazu habe ich Trockenfutter als Test dazu gestellt um zu sehen ob sie mehr Hunger hat (auch wenn es auf Dauer nicht gut ist). Das putzt sie Nachts auch restlos weg. Also doch eher 100gr Nassfutter am Abend und vielleicht nochmal 50gr am Morgen? Möchte nicht zu viel Füttern, sie soll ja nicht spontan verfetten :p
Sie wiegt circa 2,5-3KG, ist also eher ein Leichtgewicht.

Und noch etwas: ist es normal, dass einem doch noch Zweifel kommen? Ich habe die Anschaffung seit Jahren im Sinn und es "eigentlich" auch alles durchdacht. Auch für (dreifach vorhandene) katzenvernarrte Urlaubsvertretung ist gesorgt. Nun war ich am Samstag im Tierheim und hatte mich direkt verliebt und am Sonntag war sie schon bei uns (also sehr schnell)... Ich bin Katzenerfahren und weiß was alles auf mich zu kommt. Und trotzdem hatte ich die letzten zwei Nächte total das schlechte Gewissen weil ich plötzlich fest überzeugt war ihr nicht gerecht zu werden :shock: Ist das normal?!

Edit:
Das ist übrigens die Dame, in ihrem derzeitigen Lieblinsgversteck hinterm Fernseher im Arbeitszimmer:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze aus Tierheim Beitrag #4
Hello!

Also ich denke eine anfängliche Unsicherheit ist durchaus normal ;-).

Schön das die Kleine sich einlebt. Wirst sehen, das wird jeden Tag besser.

Wegen dem Futter: Trockenfutter kannst du komplett weg lassen. Das ist alles andere als artgerecht. Guck dich mal hier im Forum in Nassfutterbereich um. Da findest viel Infos. Am besten für das Tier ist, hochwertige Marken zu füttern. Die Kosten zwar mehr wie Wiskas & Co, kommen dir aber unterm Strich günstiger weil die Katze davon nicht so große Mengen braucht. Wegen der Menge: schau bitte was die Fütterungsempfehlung ist, die muss am Futter stehen. Der Unterschied zwischen "schlechtem" und hochwertigen Futter ist da zB extrem. Empfehlung bei "schlechtem"Futter: 400g am Tag. Empfehlung bei hochwertigem Futter: 200-250g am Tag.
Rohfleisch ist natürlich ultimativ für Katzen. Hier musst du nur aufpassen, das du ihr nur max. 20% der wöchentlichen Futtermenge roh gibst. Wenn du ihr mehr rohes Fleisch füttern magst, müsstest du es supplementieren, also Zusätze wie Vitamine, Eisen etc. zufügen. Das nennt man dann Barf. Auch darüber kannst du dich hier im Forum ausgiebig informieren ;-).

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze aus Tierheim Beitrag #5
Also ich denke eine anfängliche Unsicherheit ist durchaus normal ;-).

Hoffentlich hast du da Recht.. hat mir die letzten zwei Nächte den Schlaf geraubt und ich hab mich so schlecht gefühlt weil ich mich plötzlich (grundlos?) total überfordert mit der neugewonnene Verantwortung gefühlt habe und ernsthaft überlegt habe das alles rückgängig zu machen :-| Dabei ist sie bis auf den ersten Unfall in der Nacht bisher sehr pflegeleicht aber ich habe Kopfkino, dass das nicht so bleibt.. dass sie alles vollkotzt, weiterhin irgendwo hinpinkelt, das mit dem Rausgehen nicht klappt, sie alles und jeden vollhaart und und und..... Bisher schläft sie viel auf ihrem Ausguck auf dem Schrank (hatte ganz vergessen wie verpennt sie doch sind) und hat bis jetzt auch das Ledersofa und die Ratanstühle im Essbereich in Ruh gelassen. Vermutlich lach ich in ein paar Monaten darüber... Das ist jetzt so ein MischMasch aus Freude (ich hab es mir doch gewünscht!) und Angst vor dem was kommt oder kommen könnte.

Schön das die Kleine sich einlebt. Wirst sehen, das wird jeden Tag besser.
Gerade hat es an der Tür geklingelt. Sie hat nicht mal mit den Ohren gezuckt :lol:

Wegen dem Futter: Trockenfutter kannst du komplett weg lassen. Das ist alles andere als artgerecht. Guck dich mal hier im Forum in Nassfutterbereich um. Da findest viel Infos. Am besten für das Tier ist, hochwertige Marken zu füttern. Die Kosten zwar mehr wie Wiskas & Co, kommen dir aber unterm Strich günstiger weil die Katze davon nicht so große Mengen braucht. Wegen der Menge: schau bitte was die Fütterungsempfehlung ist, die muss am Futter stehen. Der Unterschied zwischen "schlechtem" und hochwertigen Futter ist da zB extrem. Empfehlung bei "schlechtem"Futter: 400g am Tag. Empfehlung bei hochwertigem Futter: 200-250g am Tag.

Das Trockenfutter ist nur um zu sehen wieviel Hunger da ist. Die 50gr Nassfutter von heute morgen sind jetzt noch unangetastet. Die 50gr Nassfutter schlabbert sie Abends so weg und frisst dann noch Nachts das Trockenfutter (eine handvoll) leer. Also lieber nur Abends 100gr Nassfutter? Hatte nur Sorge, dass sie sich an 100gr direkt überfrisst und dann rumkotzt :p Ich habe das Dein Bestes von DM, das mit Geflügel und Co ohne Getreide (bei den anderen Sorten steh das mit drin).

• Katze aus Tierheim Beitrag #6
Ich sag mal so: eine Katze ist ein Lebewesen wie du und ich und klar wird sie Haare verlieren, sie wird dir vielleicht auch mal wo hin kötzeln, das Katzenstreu in der Wohnung verteilen, dir als Freigänger vielleicht mal ne tote Maus ins Wohnzimmer legen und möglicherweise dein Ledersofa zerkratzen. Das gehört einfach dazu ;-). Davor brauchst du keine Angst haben. Dafür bekommst du sehr viel Liebe zurück und weißt, das du dem kleinen Geschöpf das bestmögliche Leben bietest wie sie es im Heim nie gehabt hätte. Und sie wird's dir jeden Tag danken!

Das Futter kenne ich nicht, glaube aber es ist nicht sooo schlecht. Wir füttern Mac's, Grau, Granatapet, Catzfinefood und Pure Nature.
Gib ihr einfach so viel sie mag. Katzen unerfressen sich eher selten. Außer du hast einen Schlinger, danach hört es sich aber nicht an. Probier es mal mit 100g morgens und 100 g abends (außer die Fütterungsempfehlung ist mehr, das weiß ich jetzt jA nicht). Noch besser wäre es ihr mehrmals täglich was zu geben. Wir geben 1x morgens und 2-3x wenn wir von der Arbeit zurück sind. Wenn ein bisserl im Napf bleibt, hast du die richtige Menge.

Edit: du solltest mind. 3 verschiedene Marken füttern um Mangelerscheinungen zu vermeiden. Lass das Trockenfutter weg. Damit findest du nicht raus wie viel sie braucht weil man das nicht mit Nassfutter vergleichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze aus Tierheim Beitrag #7
Mein Freund meinte "Was wäre wenn du schwanger bist?" - und er hat Recht, allein beim Gedanken daran schiebe ich ähnliche Paranoia wie jetzt mit der neuen Maus. Scheinbar ist es die Angst, "gebunden" (das heißt nicht mehr tun und lassen was ich will) zu sein, für jemanden voll und ganz verantwortlich zu sein. Ist das irgendwie verständlich? Fühle mich wie ein Unmensch.. ich bin totaler Tierfreund und kann Menschen nicht verstehen, die Tiere ins Tierheim geben und nun habe ich ähnliche Gedanken.. Fehlt mir irgendwie die Bindung zu ihr? Das kommt doch noch, oder?
Mein Freund sieht das alles viiiel gelassener. Katzenhaare? Na und. Zerkratzte Möbel? Egal, kauft man eben neu. Der Unfall in der ersten Nacht? Er hat mich ein wenig ausgelacht weil es meiner Seite des Bettes war. "Es ist passiert, ändern kann man es nicht mehr!". Er trägt die Entscheidung auch nach wie vor mit, lastet mir jetzt aber an mir nicht genug Gedanken gemacht zu haben (habe ich aber meiner Meinung nach...) Ich kenne das so von mir nicht. Ich bin mit Katzen groß geworden, ich kenne den Pflegeaufwand.. und trotzdem fühle ich mich Zeitweise (sie ist ja gerade mal 52 Stunden bei uns..) unzufrieden und unglücklich mit der Entscheidung. An ihr liegt es nicht, sie ist bisher ein Engel.. und hat auch so ein süßes Gesicht.. ich verstehe es - nein, mich nicht...

(P.S.: Bitte nicht steinigen...)

• Katze aus Tierheim Beitrag #8
Steinigen wird Dich hier niemand.
Du hast, wie Du selbst schreibst, sehr schnell entschieden im Tierheim. Aber Tatsache ist, dass man sich doch freut, wenn man sich ein Tier nach Hause holt. Wenn ich da an mich denke, als Krabbe zu mir kam....
Du solltest Dir nicht so viele Gedanken machen. Du wächst da rein. Und Du schreibst selbst, dass sie pflegeleicht ist. Warum dann darüber nachdenken, dass es vllt mal anders wird. Man kann mit Tieren nunmal keine Pläne machen. Sie haben Ihren eigenen Willen, gerade Katzen. Und wenn ein paar Katzenhaare da liegen? Na und, was ist schlimm daran? Über den Ecken meiner Couch liegen Decken, weil Krabbe da gerne dran kratzt, obwohl er Kratzbäume hat. Er kratzt auch an den Kratzbäumen, aber er mag die Couch auch. Es gibt immer einen Weg, um damit fertig zu werden.
Genieße es, dass sie jetzt da ist und mache es wie Dein Mann. Sehe es ein bisschen entkrampfter und erfreue Dich an ihrer Gegenwart ;-).

• Katze aus Tierheim Beitrag #9
Nur in aller Kürze:
Dein Freund ist klasse !!!
(Drei (3) Ausrufezeichen)
Mehr muss ich dazu nicht schreiben ...

Ich meine, ER sieht das schon alles ganz richtig.
;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze aus Tierheim Beitrag #10
Hi!
Wie viele Klos habt ihr, wie oft werden die sauber gemacht, ist überall das gleiche Streu drin (und welches)?
Sind die Klos offen oder mit Deckel?
Macht sie genau neben das Klo, oder wo anders hin? Wenn genau daneben, kann es sein dass das klo einfach zu klein ist und sie über den Rand macht?

Wie habt ihr die Stellen gereinigt wo sie hin gemacht hat? Wenn ihr es nur weg gewischt habt, kann sie es noch riechen und wird wieder dort hin machen, riecht ja nach klo ;) entduften kann man das entweder mit einem Enzymreiniger oder wenn ihr nichts dergleichen habt, mit vodka.

• Katze aus Tierheim Beitrag #11
Guten Morgen!
Also, ich kann dich gut verstehen. Nachdem ich 30 Jahre lang den Wunsch hegte, eine Katze zu halten und mir dann letzten April Juri aus dem Tierheim holte, ging es mir genau so. Er hat mich fast eine Woche lang nachts nicht durchschlafen lassen. Ich war völlig fertig und habe meine Entscheidung zwischendurch in Frage gestellt. Aber das bessert sich. Irgendwann ließ er mich schlafen, und dann gings mir auch wieder besser. Als wir uns vor 4 Wochen Xisco als Kumpel dazu holten, ging (oder geht) es mir auch wieder so. Habe ich richtig entschieden? Werden die beiden sich je verstehen? Kann ich jemals wieder durchschlafen?
Aber dann kommt Juri und kuschelt sich zu mir ins Bett. Und wenn ich im Halbschlaf in die Küche stapfe, um den Herren ein Nachtmahl zu bereiten, streift mir Xisco schnurrend um die Beine. Dann ist alles gut.
Man muss sich nur an die neue Situation gewöhnen.

Thema:

Katze aus Tierheim

Katze aus Tierheim - Ähnliche Themen

Ich habe meinen geliebten Kater verloren und kann nicht damit umgehen: Seit Tagen bin ich schon am trauern. Die letzten Tage waren die wohl schlimmsten meines Lebens, immer gab es kleine Hoffnungsschimmer und am Ende...
Bruder verstorben - neuer Gefährte: Hallo ihr Lieben, ich weis, dass es schon sehr viele Beiträge zu dem Thema Zusammenführung gibt dennoch dachte ich schildere ich mal meine...
Der Starke und die Scheue - Gewalt im Katzenhaushalt: Hallo zusammen, ich bin "Neuling" hier im Forum und schreibe somit meine ersten Zeilen hier. Ich würde mich freuen, wenn ihr euch die Zeit nehmt...
Kater pinkelt nachts nebens Katzenklo: Hallo ihr lieben Katzenfreunde erstmal werde ich den Fragebogen ausfüllen. Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Sir Henry -...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten