Bei uns war das auch schon mal so ähnlich.
Ich bin mit meiner Frau abends spazieren gegangen, als plötzlich ein roter Kater neben uns auftauchte und ständig mit uns mitlief. Wir sind dann schon mit Absicht ein paar Umwege gegangen, er ließ sich aber nicht abschütteln. Also der Kater lief mit bis zu uns nach Hause. Als ich die Haustüre aufsperrte, war er als erster im Haus. (Sehr zur Freude meiner Tochter). Ums kurz zu machen, jeden Tag in der Früh, wenn wir die Rollos hochmachten, saß er schon vor der Terrassentür und maunzte. Irgendwann ließen wir ihn dann auch über Nacht drinnen, da er sich bei uns im Haus schon selbst ein Schlafplätzchen gesucht hatte. Das ging zwei oder drei Wochen so. Ich bin in der Zeit auch zum Tierarzt, weil ich nachschauen ließ, ob er gechipt ist. Leider nein.
Dann haben wir im Supermarkt und in der Ortschaft Zettel aufgehängt. Auch ohne Erfolg. Irgendwann kam meine Tochter auf die Idee, ihm ein Gummiband um den Hals zu tun, auf dem sie unsere Telefonnr. schrieb.
Tatsächlich rief drei oder vier Tage später jemand an, dem der Kater gehörte. Da war er doch tatsächlich mal untertags zu seiner Familie gelaufen. Jedenfalls kam er weiterhin zu uns. Das ging solange, bis wir im Sommer 2014 selbst einen Kater anschafften. (Meine Tochter wollte einen Kater, der nur ihr gehörte). Ab da kam dann der andere nicht mehr.
Ciao,
Ricky