• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze erbricht und nimmt ab ! :-(

Diskutiere Katze erbricht und nimmt ab ! :-( im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; HAllo, es geht um meine "kleine" Maus Lucy. Sie ist jetzt 13. BKH. Soweit geht es ihr gut. Sie hat ihr und da mal nen wehwehchen aber insgesamt...
  • Katze erbricht und nimmt ab ! :-( Beitrag #1
F

Felina8

HAllo, es geht um meine "kleine" Maus Lucy. Sie ist jetzt 13. BKH. Soweit geht es ihr gut. Sie hat ihr und da mal nen wehwehchen aber insgesamt ist sie zwar ruhig aber interessiert und frisst gut. Letzte Woche Freitag hatte sie vormittags eine Haarwurst erbrochen. Ziemlich groß. Ich dachte supi. Aber dann hörte sie nicht mehr auf sich zu erbrechen. Erst dachte ich,naja da kommt nochwas und gab ihr Malzpaste. Aber sie erbrach sich den Tag über immer wieder mal. Ich rief beim Tierarzt an und er bat mich samstag vorbeizukommen. Das tat ich dann auch. Sie wurde abgetastet, großes geriatrisches Blutbild,Spritzen für den Magen usw. Ich sollte Schonkost füttern und ab montag (heute) wieder etwas normales mit unter die schonkost. Aber erstens woltle sie gar nix fressen samstag weder schonkost noch normalfutter und zweitens erbrach sie sich dann samstag nochmal.

Sonntag erbrach sie sich wieder und wirkte total apathisch und müde. Ich sag sie nur in regelmäßigen Abständen am Trinknapf. Sonntag waren wir dann bei einem Tierarzt Kollegen in der notfall Praxis.
Dort sagte er sie hätte 300g abgenommen. Und wirke sehr schlecht zurecht, liess auch alles mit sich machen. Er röntge sie und stellt fest das sie am Rücken Arthrose hat. Er meinte er hätte auch mal eine BKH gehabt die imemr gebrochen hat und nix hat geholfen bis er geröngt hat und etwas gegen arthrose gab sowie gold akkupunktur.

Also gab er ihr ein schmerzmittel (sie hatte auch tatsächlich starke schmerzen als er sie an den besagten stellen abtastete) .Er meinte es könne sein dass sie durch das haarbal lerbrechen ne falsche bewegung gemacht hat und der schmerz durch arthrose ihr stress machte und dann auf den Magen schlug (hmm? )

Also wir nach Hause und er sagte nachmittags würde sie wohl wieder fressen. 4 Stunden später hatte sie tatsächlich wieder apettit und frass das kleine portiönchen auf. (mit viel wasser verdünnt). Abends gabs dann nochmal ne kleine portion. Montag morgen war si auch schon besser zurecht, augen klarer und hatte Hunger. Sie ass ihre kleine Portion und trank. Ich ging aus dem Haus und nach 3 stunden kam ich wieder - sie hat 3 Kotzhäufchen in die Küche gemacht. ;-( Futter erbrochen... dann hat sie den ganzen tag nur getrunken und war viel auf dem Klo.

Abends hatte sie dann immernoch nicht gefressen und wiegt jetzt wieder 200g weniger. Sie sitzt nur da und starrt an die wand,ab und zu guckt sie mal oder schleicht umher. Trinken ab und zu aber fressen fehlanzeige. Jetzt vorhin hat sie wieder zweimal gebrochen ;-(

Ich hatte heute Abend noch mit der Tierärztin telefoniert und sie sagte das Blutbild wäre soweit in Ordnung. Deute nur auf den vergangene virusinfektion hin aber organe usw i.O. Ich sagte ihr dass sie wieder erbrochen hat und jetzt muss ich heute wieder zu ihr.

Ich weiß nicht was ich machen soll. Freitag war das auf einmal da. Vorher war monatelang nie was gewesen. Keine Auffälligkeiten etc. Habe im Dezember (14.12) das futter gewechselt. Aber hätte sie dagegen eine Allergie hätten Symptome sicherlich vorher auftreten müssen ist ja schon 4 wochen her. Zudem bekam sie ja auch in den letzten tagen kein trockenfutter und erbrach trotzdem.

Ich weiß nicht was ich machen soll. Das RöntgenBild sieht gut aus Blutbild war auch ok. Was sollen wir jetzt tun... Letztes Jahr hatte sie die gleichen Symptome und niemand stellte was fest. Nach mehrmaligem Spritzen von magenmitteln usw wurde es besser und verschwand schließlich wieder. Das ist jetzt fast ein Jahr her. Und sie hatte seitdem auch nichts mehr gehabt (bis auf kinnakne).

Habt ihr noch einen Rat? Bin total am Ende sie liegt das so müde... ich kann nicht schlafen. Sie ist doch sonst nicht so. ;-:)???::???::???:

• Katze erbricht und nimmt ab ! :-( Beitrag #2
Wurden die Nierenwerte getestet? Übelkeit (daher Appetitlosigkeit und Erbrechen) und viel trinken wären klassische Anzeichen...

Viel Glück und berichte bitte weiter!

• Katze erbricht und nimmt ab ! :-( Beitrag #3
Ja Niere auch alles,komplett Geriatrischen Blutbild. Hab extra danach gefragt. Aber niere ist ok und auf dem röntgen bild und abtasten auch keinerlei Anzeichen auch sagte der andere Tierarzt das sie nicht nach Niere riecht. (Maul) Bin so aufgeregt kann nicht mehr schlafen. Ich sitze die ganze Zeit am PC und bewachehintermir die Katze auf dem Sessel ;-(

• Katze erbricht und nimmt ab ! :-( Beitrag #4
Wurde die Schilddrüse mitgetestet?

• Katze erbricht und nimmt ab ! :-( Beitrag #5
Soweit ich weiss alles.werd heut die kopie davon holen und ggf weitere Blutuntersuchunngen anfordern.da lucy weiter erbrochen und nicht gefressen hat sind wir heute zum Tierarzt. Sie ist noch zur Beobachtung bda und bekommt infusion sowie mittel gegen uebelkeit und ein antibiotikum gespritzt. Werd auch fragen ob sie ihr noch ne aufbau spritze geben kann ggf. Die aerztin schaut sich auch nochmal das roentgenbild an. Heute abend werd ich sehen wie es ihr geht. Ich hänge sehr an ihr..kann selber kaum denken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze erbricht und nimmt ab ! :-( Beitrag #6
Oh man ihr armen... fürchterlich, wenn man nicht herausfinden kann, was es ist.

Ich hätte jetzt vorgeschlagen, ihr vor dem Füttern SEB (Ulmenrinde) zu geben. Das hilft bei evtl. angegriffener Magenschleimhaut.

Hoffentlich kannst du bald gute Nachrichten berichten.

• Katze erbricht und nimmt ab ! :-( Beitrag #7
Wir sind zu hause. Lucy hat seit gestern nacht nicht gebrochen aber auch nicht gefressen. Sie bekam infusion ein Ab und ein mittel gegen uebelkeit gespritzt. Sie hat starke arthrose im Rücken und kreuzbein.nur will die Tierarzt jetzt kein svhmerzmittel geben wegen dem magen. Ich selbst will ihr nach gesundung gruenlippmuschel pulver geben das soll gut bei arthrose sein und evtl gold akkupunktur.

Sie soll heut nichts fressen und ab morgen sensitiv Trockenfutter in mini portionen.vielleicht weiche ich das vorher in wasser ein was meint ihr dazu? So geben oder einweichen?

Morgen abend ist nochmal kontrolle und ggf nochmal magenmittel.

Sie liegt jetzt vor ihrem futter platz.hat aus lauter hunger noch zwei breckies gefrssrn die sie gefunden hat....aber Tierarzt sagte heut kein futter. Hmm

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze erbricht und nimmt ab ! :-( Beitrag #8
Ich hatte auch eine Katze mit Arthrose. Der Tierarzt meinte damals dass sie sich mehr bewegen muss damit das nicht so einrostet. Sie hat dann ein Medikament bekommen was ich ihr selber geben konnte
Hat nach Vanille geschmeckt. Nach einer Woche war es dann meist vorbei. Es kam immer Schubweise.

• Katze erbricht und nimmt ab ! :-( Beitrag #9
Udn wie hieß das medikament? Was gebe ich ihr am besten zu fressen? De Arzt gab mir ein trockenfutter für futtermittelintoleranzen von royal canin was ich ihr geben soll... aber ich halte nichts von sachen die sie nicht kennt.... ich habe noch Z/d precription diet da. Aber ich will auch nichts falsches machen

• Katze erbricht und nimmt ab ! :-( Beitrag #10
Ich finde es keine gute Wahl, der katze 2 Tage kein Futter zu geben. Eher Schonkost in kleinen Mengen, dafür häufiger.

• Katze erbricht und nimmt ab ! :-( Beitrag #11
Und ich würde wohl eher mit SEB und Schonkost versuchen.
Also SEB-Sirup kochen und eine halbe Stunde vor dem Füttern geben. Das legt sich dann über die Verdauungswege und mindert die Reizungen.
Und dann gekochtes Huhn geben, weil das für das Magen-Darm-System am verträglichsten ist.

• Katze erbricht und nimmt ab ! :-( Beitrag #12
Hallo

Wir gaben der katze sonntag minimal futter und montag auch aber es kam montag bzw sonntag in der nacht wieder raus.und wir sollten ihr nichts geben.sie bekam heut morgen ganz wenig von dem schon futter. Vorhin kam es komplett wieder raus....ich weiss nicht was ich tun soll bin total verzweifelt. Heut abend geh ich wieder zum arzt...eigentlich müsste ich für eine klausur der uni lernen aber ich kann mich den ganzen tag nicht ablenken..:-(

Wir hatten ihr schon samstag schonkost mit gekochtem seelachs versucht zu geben...wollte sie nicht. Und huhn rind lamm kalb hat sie eine allergie daher fällt das meiste futterceh flach...ausserdem frisst sie kein fleisch was noch aussieht wie fleisch:-(

• Katze erbricht und nimmt ab ! :-( Beitrag #13
Heite waren wir nochmal zur kontrolle beim Tierarzt. Soweit ist sie ok. Hat halt wohl nen infekt.
Sie bekam noch eine ab spritze und ein magenmittel.
Zur hause sollten wir ihr schonfutter weich geben. Sie hat es anfangs auch probiert aber will es partout nicht essen.sie liegt nun seot Stunden vor ihrem futternapf und guckt. Zaehne wurden auch kontrolliert.die sind ok. Ich hab ihr zum testen daraufhin mehrere breckies gegeben die wurden sofort gefressen. Heut morgen kamen die breckies jedoch auch wieder raus. Soll ich hart bleiben und warten bis sie das futter frisst (haben ihr zwei sorten gegeben aber sie weigert sich) oder soll ich es riskieren und ihr die breckies geben? Sie muss ja umgekehrt auch fressen...was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze erbricht und nimmt ab ! :-( Beitrag #14
Brekkies reizen den Magen nur deswegen kommt das wieder raus. Habt ihr euch vielleicht eine zweite Meinung bei einen anderen Tierarzt eingeholt? Kann ja nich sein dass die Katze bei euch rumliegt und nichts frisst.

• Katze erbricht und nimmt ab ! :-( Beitrag #15
Ich würde auch noch mal einen anderen Tierarzt aufsuchen.
Irgendwann wird es kritisch, wenn die Katze nichts frisst.
Dann werden die Fette im Körper abgebaut, was die Leber belastet und schädigt.

Ich würde mir noch eine zweite Meinung holen.

Wenn sie soweit okay ist, hilft auch eine kurze Gabe von Peritol.
Das bekam ich letztens als meine Katzen nach einem Magen-Darm-Infekt nicht fressen wollten. Bei mir waren dann aber auch alle betroffen. Sogar der Nachbarskater hat sich angesteckt.

• Katze erbricht und nimmt ab ! :-( Beitrag #16
JA wir waren ja am sonntag bei einem anderen Tierarzt weil Unser tierarzt keinen Notdienst hatte.

Wir waren am Mittwoch beim Tierarzt zur Kontrolle. Soweit ist Lucy wieder auf dem Weg der Besserung. Sie bekam ein kleines AB und noch eine Magenspritze und durfte nach Hause. Das Weichfutter mag sie gar nicht. Hat sich dann neben den futternapf gelegt und gewartet. Auch musste sie häufiger aufs klo. Die Tierarzt meinte das die Infusion oder AB noch die Blase reizen... sie geht manchmal ins Klo aber kommt sofort wieder raus. Weiß auch nciht was sie machen soll. geht mal hierhin und mal dahin. Hauptsächlich sitzt sie vor dem futternapf. Aber am nöchsten Morgen ist er dann doch leer.

Sie hat das essen jetzt fast 48 Stunden in sich behalten. Das Gewicht ging noch nicht weiter runter. Sie hatte vorher bissi mehr auf den rippen und wiegt jetzt 5,5. Sie ist BKH. (vorher 6,0) Sie ist halt noch schlapp und irgendwie unruhig. Dann will sie aufs klo aber macht pipi. Aber steht oft davor und guckt rein. Interessiert ist sie wieder und hat auch ein wenig gespielt. Sie hält sich zurzeit aber nur in 2-3 räumen auf. Die andere Wohnung ist komischerweise grad gar nicht interessant für sie. Auch Balkon und draussen nicht so. Vielleicht tut ihr auch der rücken weh.... aber ich soll erst mit dem Arthrose mittel (grünlippmuschel) anfangen wenn der Infekt weg ist.

Wir haben gestern nochmal mit dem Tierarzt telefoniert. wir sollen heute noch schonkost geben und dann ab Samstag langsam wieder mit dem Breckis angfangen (hills precription diet z/d) wegen den einfachen Eiweißen und wegen futtermittelallergie. Ich hoffe das die Breckies dann drin bleiben. Dann wären ja 72 stunden um.

Hoffe das mit dem häufigen pipi machen beruhigt sich wieder. Sie hat heute etwa 4 pipi in20 stunden gemacht. Vorher waren es normalerweise 2-3 plus kaka.

Empfindlich ist sie auch noch. Ihr passt das alles noch nicht so. Vielleicht gebe ich ihr morgen mal rescue tropfen. Ich soll ihr aber weiterhin noch das Cimedtidin für den Magen geben. Peritol nur dann wenn sie wirklich nichts frisst. Aber sie hat heute etwa 100-150g weichfutter gefressen. Noc hbiss lwenig aber der magen muss sich ja auch erst daran gewöhnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze erbricht und nimmt ab ! :-( Beitrag #17
Das klingt doch schon besser.
Hauptsache ist, dass sie überhaupt frisst.

Auf Dauer solltest du aber von dem Trockenfutter weg kommen.
Trockenfutter ist nicht besonders gesund. Und löst leider auch viel zu oft Futtermittelallergien aus.
Wenn man als dann spezielles Trockenfutter gegen Futtermittelallergien gibt, versucht man also den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben.

Es gibt einige Nassfuttersorten, die speziell für Futtermittelallergien geeignet sind.
Sinnvoll ist bei einer derartigen Allergie allerdings nur eine Ausschlussdiät. Die funktioniert aber mit Trockenfutter nicht.

• Katze erbricht und nimmt ab ! :-( Beitrag #18
Sie hat jetzt fadt 72 std nicht grbrochen und frisst ganz gut.heute das erste mal wiederctrofu. Aber da nekommt sie nur 20g von nassfuttrr 150-200 momentan. Wir geben ihr terra faelis das ist reines fleisch mit gemuese ohne getreide.oder sie mag catz fine food oder pangasius von almo nature. Oder nutram oder orijen Trockenfutter.
Das einzige was mir noch sorgen macht ist das sie abebds sehr hauefig musd diese nacht waren 5-6 pipi drin. Das ist seit sie die infusion Mittwoch bekam.und nur abends

• Katze erbricht und nimmt ab ! :-( Beitrag #19
Das Almo Natur ist nur ein Ergänzungsfuttermittel, dass solltest du nur als Leckerchen geben. Bzw. nicht mehr als 20% der Gesamtfuttermenge.
Das Trockenfutter würde ich ganz vom Speiseplan streichen. Eigentlich sollte durch hochwertiges Nassfutter das Problem nicht wieder auftauchen. Trockenfutter ist dagegen für Katzen schwerer verdaulich und kann Magen-Darm-Probleme auslösen.

Thema:

Katze erbricht und nimmt ab ! :-(

Katze erbricht und nimmt ab ! :-( - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten