Selbstbau Kratzbaum für Coony...
Diskutiere Selbstbau Kratzbaum für Coony... im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Die suche nach Kratzbäumen die Coonygeeignet sind hat mich doch ein wenig ernüchtert. Für das was sie sind einfach zu Teuer. Ein bisschen Googlen...
-
-
Selbstbau Kratzbaum für Coony... Beitrag #1
Die suche nach Kratzbäumen die Coonygeeignet sind hat mich doch ein wenig ernüchtert. Für das was sie sind einfach zu Teuer. Ein bisschen Googlen hat mich dann zur Überzeugung gebracht das ich mit dem selben Geld auch was eigenes Bauen kann das ich dann Modular erweitern kann. Allerdings brauche ich noch ein paar Tipps, besonders von Leuten die ausgewachsene Maine Coons haben, ich will ja die höhlen und Betten nicht zu klein bauen.
Also, das erste Modul sollen drei Höhlen werden die diagonal aufsteigen. Einfache viereckige Boxen mit Eingang. Als Größe hab ich mir so 50X50x50cm Außenmaß gedacht, was meint ihr, zu groß oder zu klein?
Wie groß würdet ihr die Eingange machen?
Als Stützen habe ich 10 cm Vollholz vorgesehen, teils mit und ohne Sisalumwicklung, sollte reichen, oder?
Hat jemand schon Erfahrung mit anderen Materialien für die Wicklung? Baumwollseil oder so? Wird Nadelfilz als Kratzfläche gut angenommen?
Ich bedanke mich schon mal herzlichst für die Tipps...
-
-
-
Selbstbau Kratzbaum für Coony... Beitrag #2
Ich hab zwar keine Coonys, aber ich finde 10 cm für eine Kratzsäule schon recht wenig. Stabil ist das! Gar keine Frage, aber bei uns wird am liebsten an Säulen gekratzt, die mindestens 14 cm Durchmesser haben, oder eben an der einen Säule mit 22 cm.
Eine Kratzsäule habe ich mal selber umwickelt und kann von damals Sisal sehr empfehlen. Ich hatte zuerst Hanfseil, das hat nicht lange gehalöten, danach ein Baumwollseil, das nochweniger gehalten hat. Danach habe ich ein (teures) Sisalseil genommen. Das hat deutlich länger gehalten und es wurde deutlich lieber daran gekratzt.
-
-
Selbstbau Kratzbaum für Coony... Beitrag #3
Eigentlich guter Einwand, allerdings wird's dann unter den Boxen ziemlich eng. Das Ganze würde ich mit ner dickeren Säule neben den Boxen umgehen, die angedachte Grundfläche dieses Moduls soll 160x100 cm sein, da ist genug platz für ne deckenhohe 20 cm Säule. Zur stütze muss ich eh auf einer Seite bis zur Decke.
-
-
Selbstbau Kratzbaum für Coony... Beitrag #4
Magst Du eine Zeichnung von Deiner Idee machen? Dann kann ich mir das besser vorstellen.
-
-
Selbstbau Kratzbaum für Coony... Beitrag #5
Sorry, ist nur schnell mit Paint gekritzelt.
Schwarz die Boxen/Höhlen, grün die Stützen und Blau die Säule bis zur Decke.
-
kb.jpg
31,4 KB
· Aufrufe: 11
-
-
Selbstbau Kratzbaum für Coony... Beitrag #6
Hello! Wir haben Coonies.
Die Boxengröße passt meiner Meinung nach. Eingänge würde ich um die 30cm nehmen.
Sisal kann ich auch empfehlen. Wir haben ja auch einen Naturbaum selbst gemacht für den Garten. Ohne Sisal sind unsere da gar nicht rauf.
Tipp: Das Sisal vorher einweichen und nass verarbeiten.
-
-
Selbstbau Kratzbaum für Coony... Beitrag #7
Ich habe zwar keine Coonies, aber trotzdem würde ich die lange Säule etwas weiter nach außen setzen (und oben noch ein Brett als "Landeplatz" hinmachen), damit sie dort richtig nach oben wetzen können. Sonst ist auf halber Strecke die Höhle im Weg.
-
-
Selbstbau Kratzbaum für Coony... Beitrag #8
Ich würde die Höhle in der Mitte weglassen dass da gesprungen werden muss und oben auch einen Guckplatz auf der Kratzsäule einrichten. Meine liegen nur ganz oben und nicht unten.
-
-
Selbstbau Kratzbaum für Coony... Beitrag #9
Danke für die Tipps, eine Recherche im Örtlichen Baumarkt hat dann allerdings ergeben das ich noch mal umplanen muss. Rundes Vollholz in den entsprechenden Durchmessern ist da einfach unverhältnismäßig Teuer, eine vernünftige Online-Bezugsquelle hab ich noch nicht gefunden.
Außerdem wird ich wohl um die 500 Meter Sisal brauchen, da muss ich auch mal schauen wo ich diese relativ günstig bekomme. Hat jemand Erfahrung mit dem Sisalgewebe das es so zu kaufen gibt?
-
-
Selbstbau Kratzbaum für Coony... Beitrag #10
Bei uns hier gibts im zoo und co Holz. Vielleicht guckst du mal dort? Oder Freunde dir einen Garten haben?
-
-
Selbstbau Kratzbaum für Coony... Beitrag #11
Du könntest doch die Stämme fix fertig mit Sisal kaufen? Viele K-Baum Hersteller haben ja auch Ersatzteile für ihre Bäume.
Übrigens: Petfun hat tolle Qualität und ist im Vergleich zu anderen günstig. Und coonies halten die Bäume allemal aus. Wir haben von denen unseren Catwalk an der Wand.
-
-
Selbstbau Kratzbaum für Coony... Beitrag #12
Es muss ja auch kein Rundholz sein ;-) eckige Balken sind oft deutlich günstiger und sehen als Kratzbaum auch oft nach richtigen Designer-Bäumen aus, weil es eben recht ungewöhnlich ist.
-
-
Selbstbau Kratzbaum für Coony... Beitrag #13
Hier muss ich auch mal ein Update machen:
Meine Idee wahr so nicht wirklich umsetzbar und hätte den Katzen zu wenig zusätzlichen Raum gegeben. Deshalb hab ich mich doch für einen Catwalk entschieden. Der ist auch besser erweiterbar. Also, hier ist mal der Anfang:
Nicht unbedingt schon aber auf jeden Fall zweckmäßig.
-
Catwalk.jpg
516,7 KB
· Aufrufe: 40
Thema: