Katzen und komplizierter Umzug

Diskutiere Katzen und komplizierter Umzug im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Leute! Ich brauche mal eure Einschätzung zu einer ziemlich komplizierten Situation. Es sieht folgendermaßen aus: ich habe mich vor 4...
  • Katzen und komplizierter Umzug Beitrag #1
Labiae

Labiae

Liebe Leute!

Ich brauche mal eure Einschätzung zu einer ziemlich komplizierten Situation.
Es sieht folgendermaßen aus: ich habe mich vor 4 Monaten von meinem Freund getrennt, mit dem ich zusammen gewohnt habe und lebe seitdem wieder bei meiner Mutter, die wiederum im Haus ihres Freundes lebte, der beruflich zur Zeit in Ulm lebt.
Meine neue Wohnung wurde grundsaniert und vergrößert, sollte aber eigentlich zum 01.01.2015 bezugsfrei sein. Das hat allerdings leider nicht so hingehauen wie der Vermieter sich das vorgestellt hat, weshalb meine Wohnung momentan so aussieht:
Schlafzimmermöbel stehen und sind eingeräumt. Im Wohnzimmer stehen Sofa und Wohnzimmertisch, Wohnwand halb. Die Waschmaschine steht im Schlafzimmer, Esstisch, Küchenkommode, Garderobe, Badezimmerregal und Umzugskisten stehen im Wohnzimmer. Die Küche ist voll mit Handwerkerzeug, das Bad ist nur an den Wänden gefliest, ich habe bisher weder Toilette noch Dusche oder Waschbecken.
Die Handwerker prognostizieren, dass sie bis zum Wochenende fertig sein werden.

Nun zum Problem:
Meine Mutter hat sich von ihrem Freund auch getrennt. Der hat gesagt, es sei kein Problem, dass wir noch da wohnen bleiben, bis er das nächste Mal zum Meeting nach Castrop kommen muss.
Leider kommt er jetzt am Donnerstag zum Meeting nach Castrop, was bedeutet, dass ich bis Donnerstag mitsamt Katzen da raus sein muss.
An sich ist das für mich kein Problem, ich arbeite bei meiner neuen Wohnung um die Ecke, da kann ich zum Klo gehen und könnte halt bei nem Kumpel duschen bis mein Bad fertig ist.
Die Frage ist, was mach ich mit den Katzen? Egal, wie rum wir es machen, es ist auf jeden Fall ein paar Tage Stress für sie.
Aber was ist weniger Stress? Donnerstag in die unfertige neue Wohnung ziehen wo bis Samstag noch die Fremden Handwerker (zu zweit sind sie) rumlaufen, oder für die zwei, drei Tage mit in die neue Wohnung meiner Mutter ziehen, wo es zwar ruhiger ist, aber dafür nach ein paar Tagen wieder der nächste Umzug ansteht?

Wenn es nur um das Katerchen ginge, wäre das alles kein Problem. Er hasst zwar Auto fahren, aber er hat kein Problem mit neuen Wohnungen, ist innerhalb von 1 1/2 Tagen da zu hause und fühlt sich wohl.
Chucky findet das nicht so toll, würde aber damit klarkommen.
Sorgen macht mir meine Lolly. Sie hat so Angst beim Auto fahren, dass sie sich dabei regelmäßig einpinkelt, hat panische Angst vor fremden Leuten und braucht mindestens 4 Wochen und sich an ein neues Revier zu gewöhnen. Ich kann leider absolut nicht entscheiden, ob es für sie schlimmer ist, innerhalb so kurzer Zeit mehrmals Auto fahren zu müssen und in ner fremden Wohnung zu sein, oder nur enimal umziehen zu müssen und dafür die fremden Leute da zu haben :-(

Da das auf jeden Fall kommen wird von irgendwem sag ich es gleich: ja, auch ich bin der Meinung, dass der Ex meiner Mutter mit den paar Tagen mehr ja wohl leben könnte und uns noch da bleiben lassen könnte bis meine Wohnung fertig ist. Das tut er aber nunmal nicht, und egal wie sehr es mich aufregt, es ist sein Haus und somit sein Recht zu entscheiden, wer wann wie lange da rein darf.
Es bestehen also wirklich nur die zwei oben genannten Möglichkeiten und ich suche einfach unterschiedliche Meinungen, welche wohl am erträglichsten für meine Süßen ist....

• Katzen und komplizierter Umzug Beitrag #2
Ach Du Schande, da hast Du ja wirklich die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Kommt Deine Lolly gut mit Deiner Mutter klar? Ist sie arbeiten, oder wäre jemand mit Lolly in der neuen Wohnung Deiner Mutter zu Hause? Ich denke, wenn sie dort ralativ viel vertrautes hätte, würde ich ihr dort die Ruhe gönnen. Wenn die neue Wohnung Deiner Mutter allerdings noch nicht so richtig fertig ist (manchmal braucht man ja auch nach dem Einzug ein Bisschen), und sie dort deswegen auch keine Ruhe richtige finden würde, würde ich gleich in Deinen Wohnung ziehen. Lolly würde ich möglichst nicht in den Raum mit den Handwerkern lassen. Wenn sie eh etwas Ängstlich ist, würde ich sie die Tage bis Samstag einfach im Schlafzimmer lassen. Baue ihr dort eine "Festung" aus den Umzugskartons, damit sie sich ordentlich vor den ganzen unheimlichen Geräuschen und neuen Eindrücken verkriechen kann. Mit etwas Glück ist das Schlafzimmer bis zum Wochenende schon "ihr Revier" und sie hat eine Basis von der aus sie die neue Wohnung dann in Augenschein nehmen und erkunden kann.

Ich drücke euch ganz doll die Daumen.

• Katzen und komplizierter Umzug Beitrag #3
Hallo!

Du hast ja geschrieben das Schlafzimmer ist fertig. Ich würde also beide Katzen dort hin übersiedeln und im Schlafzimmer eingesperrt lassen. Klar ist das nicht optimal und der Lärm wird sie stressen, aber solange sie in dem Raum ihre Ruhe haben (also die Handwerker gehen dort absolut nicht hinein, die Waschmaschine sollte also am besten vorher dort raus!) sollte das doch bis zum Wochenende machbar sein für die Katzen.

Sicher weniger Trauma, als jetzt zwei Mal in kurzer Zeit mit den beiden zu übersiedeln, so ist zumindest mein Eindruck.

Viel Erfolg euch allen trotz der unguten Trennungen!

• Katzen und komplizierter Umzug Beitrag #4
Ich kann dir zwar nicht erklären wieso, aber ich würde sie auch sofort in die neue Wohnung bringen,

• Katzen und komplizierter Umzug Beitrag #5
Ich schließe mich mal Salbei an. Ich finde, das klingt sehr vernünftig und nach der besten Lösung. Feliway-Stecker nicht vergessen und vielleicht auch ein paar Rescue-Tropfen. Vom Tierarzt kann man sich sonst auch ein leichtes Beruhigungsmittel geben lassen, sollte es zu extrem werden.

• Katzen und komplizierter Umzug Beitrag #6
Feliway-Stecker nicht vergessen und vielleicht auch ein paar Rescue-Tropfen. Vom Tierarzt kann man sich sonst auch ein leichtes Beruhigungsmittel geben lassen, sollte es zu extrem werden.

Auf jeden Fall eine gute Vorsichtsmaßnahme!

• Katzen und komplizierter Umzug Beitrag #7
Ich schließe mich Salbei und Frigida an: Katzen ins Schlafzimmer und Tür zu.
Damit die Handwerker nicht versehentlich die Türe öffnen, würde ich sie abschließen und den Schlüssel abziehen. Ich traf meine Katzen mal draußen an, weil die Handwerker die Türen offen gelassen hatten. :shock: Das war für die "Jungs" einfacher. :roll: GsD sind meine Katzen zuverlässige Teilzeitfreigänger.

• Katzen und komplizierter Umzug Beitrag #8
Guten Morgen!

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Ratschläge!
Also ja, Lolly versteht sich mit meiner Mum mittlerweile ziemlich gut, anfangs, als wir hier eingezogen sind, hatte sie Angst, mittlerweile ist das aber gut, und meine Mum liebt meine drei Fellbüschel allesamt. Sie ist schon froh, dass sie in ihrer neuen Wohnung keine Tiere halten darf, sonst würde sie selbst in Versuchung kommen :lol:

Allerdings ist ihre Wohnung zwar fertig renoviert, aber Freitag kommen ihre neuen Möbel und sie muss halt auch noch Kisten auspacken etc., also richtig Ruhe wäre da auch nicht.

Ich werde also wohl die Lösung mit dem Schlafzimmer nehmen, heute die Handwerker bitten die Waschmaschine da rauszuholen und meine Sachen schonmal alle rüberbringen, und morgen früh dann mit den Katzen da rein.
Mit den Jungs kann man auch echt reden, die sind super nett und wenn ich denen sage die Tür bleibt bitte zu dann bleibt die Tür zu.
Meine Katzen sind zwar auch zuverlässige Freigänger, aber so direkt nach dem Einzug in die neue, unfertige, stressige Wohnung muss ich nun doch nicht unbedingt haben dass sie rausflutschen :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen und komplizierter Umzug Beitrag #9
Hallo ihr Lieben!

Ich wollte dafür nicht extra noch einen Thread aufmachen, daher packe ich meine neue Situation hier rein:

Der eine oder andere von euch mag aus dem Wut-Thread mitbekommen haben, dass ich wegen einiger Streitereien mit dem Vermieter leider erneut umziehen muss.
Die neue Wohnung, die wir nach langem hin und her gefunden haben (unsere Situation setzt leider gewisse Ansprüche voraus), liegt im EG, allerdings als Hochparterre.
Das bedeutet, wenn meine Katzen raus wollen, können sie nicht wie bisher einfach aus dem Fenster hüpfen, also raus schon, aber ich fürchte, sie kommen dann nicht wieder herein.
Die Frage ist jetzt also, was kann ich ihnen bauen, damit sie durchs Fenster rein und raus können?

Erst dachte ich an sowas wie die Katzenleiter hier:

Aber dann fiel mir ein, dass es auch durchaus schonmal vorkommt, dass ich weg muss, es sind noch nicht alle Katzen da und ich mache das Fenster zu und gehe halt weg.
Wenn dann schlechtes Wetter ist, mache ich mir immer furchtbare Sorgen.
Also dachte ich, eventuell könnte man etwas unter das Fenster stellen, was ihnen einerseits den Einstieg möglich macht, eine Rampe oder Treppe oder so, andererseits aber gleichzeitig eine Art "Höhle" beinhaltet, wo sie sich zurückziehen können, wenn sie draußen sind und nicht reinkönnen, was ihnen Schutz vor dem Wetter bietet.

Es müsste also etwas sein, was Wetterfest genug ist, rund um die Uhr draußen vor dem Fenster zu stehen, hoch genug und schräg ist oder Stufen hat, damit die Katzen heraufklettern können und gleichzeitig unten eine Höhle hat.

Ich habe die Möglichkeit, mir von einem bekannten günstig eine Menge Plexiglas zu beschaffen, das ist ja recht wetterfest, ich könnte mir sowas also durchaus selbst bauen.
Aber ich habe einfach noch nicht so die "perfekte" Form gefunden, die alles vereint, was ich gerne hätte.

Habt ihr da vielleicht Ideen, oder sogar schonmal etwas ähnliches gebaut oder gekauft?

LG :smile:

• Katzen und komplizierter Umzug Beitrag #10
Wow... die Faltkatzenleiter ist ja pfiffig.

Kannst du die nicht mit einer Katzenklappe im Fenster verbinden?

• Katzen und komplizierter Umzug Beitrag #11
Also dachte ich, eventuell könnte man etwas unter das Fenster stellen, was ihnen einerseits den Einstieg möglich macht, eine Rampe oder Treppe oder so, andererseits aber gleichzeitig eine Art "Höhle" beinhaltet, wo sie sich zurückziehen können, wenn sie draußen sind und nicht reinkönnen, was ihnen Schutz vor dem Wetter bietet.

Wie wäre es denn mit einer Hundehütte ?

Ich habe so eine hier auf dem Balkon stehen. Steht schon seit Jahren bei Wind und Wetter draußen und ist absolut wetterfest:

• Katzen und komplizierter Umzug Beitrag #12
Theoretisch ja, praktisch ist eine Genehmigung für den Einbau einer Katzenklappe ins Fenster bei Mietwohnungen nicht ganz so einfach.
Genaugenommen haben wir sowieso schon eine Sondergenehmigung für die Katzen, da der Stiefvater meines Freundes in der Baugenossenschaft im Vorstand sitzt.
Wir wollen das VitE nicht direkt überreizen...

Edit:
So eine Hundehütte wäre eine Idee... Sie müsste allerdings eine Nummer größer sein, damit meine drei im Zweifel auch gleichzeitig da reinpassen...
Aber sowas in der Art könnte man bestimmt bauen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen und komplizierter Umzug Beitrag #13
Ich dachte, das wäre Vitamin B. :mrgreen:

Im Prinzip müsstest du die Scheiben tauschen, die alte Scheibe aufbewahren und beim Auszug wieder einbauen lassen. Und du brauchst einen abschließbaren Fenstergriff.
Aber das alles wird die Portokasse sicherlich ziemlich belasten.
Und zwei Umzüge kurz hintereinander sind sicherlich auch eine finanzielle Belastung.

• Katzen und komplizierter Umzug Beitrag #14
Date auch an eine Katzenklappe, solange du das alte Fenster aufbewahrst dürfte da auch niemand was dagegen haben.

Wem gehörte denn der Garten/Boden unter dem Fenster? Kannst du da hintellen was du magst?
Ich denke diese "Hunde"hütte wäre sicherlich für 3 Katzen geeignet, ansonsten ginge auch eine große Styropobos mit Lovh und evtl. Heu innendrin, wie sie manchmal für Streuner gemacht werden.
Oder zum Selber Bauen findest du ganz ganz viele Anleitungen,
Auch auf Youtube gibts Tutorials.

Und mit so nem schicken Häuschen hast du dann auch zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, die Katzen können warten, und du brauchst keine Leiter mehr, wenn es hoch genug ist.

• Katzen und komplizierter Umzug Beitrag #15
Ich dachte, das wäre Vitamin B. :mrgreen:

Ist es auch, haha, hab ich mich glatt vertippt :mrgreen:

Im Prinzip müsstest du die Scheiben tauschen, die alte Scheibe aufbewahren und beim Auszug wieder einbauen lassen. Und du brauchst einen abschließbaren Fenstergriff.
Aber das alles wird die Portokasse sicherlich ziemlich belasten.
Und zwei Umzüge kurz hintereinander sind sicherlich auch eine finanzielle Belastung.

Jaaa, das gibt die Kasse leider echt nicht her^^
Die Umzüge kosten Geld, wir brauchen eine Küche, ein neues Sofa und einen neuen Kleiderschrank, außerdem Tapeten und müssen einen Monat doppelt Miete zahlen, noch das Fenster mal eben umzubauen, ist absolut nicht drin :lol:

So ein häuschen selbst zu bauen, könnte allerdings klappen und da kann ich dann ja auch die Katzenklappe einbauen^^

Der Garten unter dem Fenster ist ein gemeinschaftsgarten, ich hab aber eine Genehmigung vom Vorstand, dass ich da was unter das Fenster stellen kann für die Katzen (Die Sache mit dem Vitamin B.... ;-) )

Thema:

Katzen und komplizierter Umzug

Katzen und komplizierter Umzug - Ähnliche Themen

Umzug mit 2 ängstlichen Katzen; wie am Besten vorgehen?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Der Cousin meines Mannes und seine Frau ziehen in der übernächsten Woche innerhalb der Stadt um. Sie haben...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Was soll ich tun ? Zu kleine Wohnung: Guten Abend, ich bin in einer echt schweren Situation für mich. Es geht um meine Katze. Ich habe in einer not aufgenommen vor ein paar Monaten da...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Oben Unten