neue junge 8 Wochen Katze

Diskutiere neue junge 8 Wochen Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo erstmal, ich denk ich bin in dem Unterforum am besten aufgehoben, könnte rein theoretisch überall einen Thread aufmachen. Wegen den...
  • neue junge 8 Wochen Katze Beitrag #1
R

Ronaldono

Hallo erstmal,

ich denk ich bin in dem Unterforum am besten aufgehoben, könnte rein theoretisch überall einen Thread aufmachen. Wegen den verschiedenen Fragen.
Vorweg schon mal, ich habe eigentlich Erhafrungen mit Katzen, nur leider nicht mit einer so jungen. Sprich habe ich eben überraschenderweise die Tage gekriegt und er ist 8 Wochen alt.

Jetzt bräuchte ich allgemeine Tipps dazu. Angefangen vom Tierarzt (Kontrolle, Impungen) über Ernährung (welches wieviel, wie oft) und Erziehung. Bin zwar hier und da in Ernährungsthreads gestossen, aber meistens waren die dann 30 Seiten lang und am schluss weis ich weniger wie vorher, und auch meistens geht es um ausgewachsene Katzen. Deswegen ich bin für alle Infos offen, auch verweise auf andere Seiten nehme ich sonst gerne entgegen, ich will ihm ja was gutes tun.
Ich hab auch schon viel gelesen hier und da, aber teilweise widerspricht sich dann das alles wieder, daher hier die Anfrage.

Und ich habe mir überlegt mir noch eine zweite dazuzuholen. Da ich schon mal länger auf der Arbeit sein muss, und das er dann einen Spielkameraden hat, mache ich dass den am besten sofort, oder erst später, und auch ne junge oder lieber ne erwachsene ?

mfg

Besten Dank schon mal

• neue junge 8 Wochen Katze Beitrag #2
zu allererst: wieso ist das katzi mit 8 wochen nicht noch bei seiner mama? eigentlich sollten sie 12 wochen lang dort sein um bestens sozialisiert zu werden.
ich rate dir auf alle fälle einen zweite katze aufzunehmen. der mensch kann keinen spielgefährten ersetzen und so ist es auch weniger schlimm wenn du arbeiten bist. das alter sollte in etwa das gleiche sein, aber am besten 12 wochen und vernünftig sozialisiert!
was das impfen angeht: geh doch so oder so zum Tierarzt, zum checken, der berät dich dann wie es weitergehen soll mit den impfungen.
was das futter angeht: kittenfutter, hochwertig (da erfährst du genaueres über gutes und schlechtes futter im ernährungsbereich), in dem alter am besten immer verfügbar- so lernt die katze das man aufhört zu essen wenn man satt ist.

wünsche viel spaß mit dem (hoffentlich bald den) kätzchen!

• neue junge 8 Wochen Katze Beitrag #3
Streu: Extreme Classic
Futter:
Nassfutter: Animonda (Baby)
Trockenfutter: Nutro Choice (Kitten)

• neue junge 8 Wochen Katze Beitrag #4
Dass ich sie mit 8 Wochen nehmen "muß" lag nicht in meiner Entscheidung, mir wurde nur gesagt, dass er dort weg muß. Dass mal zum dem Thema.
Zum Tierarzt wollte ich ja eben diese Woche, sie bzw. er niesst auch hie und da mal. Und Trockenfutter hatt er immer zur Verfügung, geht auch mehrmals am Tag hin und ißt ein happen. Da er aber nicht allzu viel ißt, (ist wohl normal im dem Alter) wollte ich aber was gutes holen, so dass er alles hat. Nassfutter kriegt er 2 mal am Tag.
Und da Du mir "hoffentlich bald" Spaß wünschst mit den Kätzchen, nehme ich mal daraus, dass ich auch sofort ne zweite besorgen kann, und nicht erst paar Wochen warten "sollte", bis er sich eingelebt hat und alles kennt usw...

mfg

P.s. Nach dem Futter werde ich mich mal umsehen und brauche ich ein spezielles Streu für jung Kätzchen ? weil Du mir da eins empfiehlst ? Hatte früher immer sehr gute Erfahrungen gehabt, mit dem "Thomas" Streu aus dem Globus, wurde gut angenommen und riecht nicht.

• neue junge 8 Wochen Katze Beitrag #5
du musst kein kitten futter kaufen unbedingt. das ist nur geldmacherei.

kannst auch normal füttern (ich nehme almo nature, miamor und schmusy, gibts nur bei fressnapf und futterhaus und im fachhandel)

streu ist jedem selber überlassen, kitten streu gibts nicht.

• neue junge 8 Wochen Katze Beitrag #6
ja, nimm einen spielkameraden am besten sofort dazu. im Tierheim warten viele in ähnlichem alter die ein zu hause suchen!

• neue junge 8 Wochen Katze Beitrag #7
glückwunsch zum neuzugang! es ist sogar viel besser, wenn du gleich einen spielgefährten holst,im grunde ist das geschlecht egal, doch ist es in deinem fall vielleicht besser einen 2. jungen zu holen, damit kein unerwünschter nachwuchs kommt. im besten fall liegen nichtmehr als 6 monate im altersunterschied, also wäre ein 12-wöchiger junge optimal.

das beste futter bekommt man über das internet, zb unter , wenn es premiumnahrung ist, kannst du normales futter nehmen, leider mögen viele katzen kein premium-Nassfutter, darum ist es ratsam ein mittelklasse-Nassfutter und premium-Trockenfutter zu füttern. die kitten dürfen so viel essen, wie sie möchten, auch solltest du keine plastiknäpfe verwenden, weil sich dort keime sammeln.

Nassfutter:
premium: felidae, nutro, california
mittelklasse: cosma (lieben meine abgöttisch), animonda, schmusy, miamor feine filets

Trockenfutter premium: felidae, nutro (mehr fallen mir gerade nicht ein, gibt aber noch einige)

lg, sylvie

• neue junge 8 Wochen Katze Beitrag #8
ach so, impfung: wenn er eine reine wohnungskatze ist, sollte eine impfung gegen katzenschnupfen und katzenseuche reichen. außerdem solltest du ihn noch mal entwurmen, das wurde er ja bestimmt nicht be seinen vorbesitzern.

zum niesen: mein Tierarzt meinte mal, daß niesen bis 5 mal am tag normal sei.

• neue junge 8 Wochen Katze Beitrag #9
So, jetzt habe ich ein Problem, die Katze frißt nur sehr wenig Trockenfutter. Was kann ich ihr denn am besten als Nassfutter anbieten, so dass ich ihn doch ausgewogen ernähren kann. Ich lesse immer wieder die und die Sorten sind kein Alleinfuter. Ich habe jetzt Miamor Feine Filets da, die hatte sie glaub so realtiv gerne gegessen, und die halbe Dose Schmusy Fisch, hatte sie sofort aufgegessen. Welche Nassfutter würde sich in meinem Fall am besten anbieten, damit er alles bekommt, was er braucht ? Hill´s frisste sie praktisch gar nix, und vorher Whiskas Junior hatte sie ein bissel gefressen.

Bitte um Ratschläge

besten Dank Stefan

Und hier noch ein Bild
1280_3035633034386230.jpg

• neue junge 8 Wochen Katze Beitrag #10
Nein, wie süss! :D

Du könntest versuchen, das Hill's mit etwas Wasser einzuweichen. Vielleicht mag der kleine Tiger einfach noch nix Knuspriges. Zur Not auch Katzenmilch, halt mal ausprobieren. Wichtig: Keine normale Milch, die enthält Lactose. Lactose = Zucker = ungesund! :wink:

Mit Whiskas fang am besten gar nicht erst an; Dein Knilch frisst es vermutlich nur deshalb so gern, weil zig Lockstoffe usw drin sind, das ist wie bei uns mit McDoof und Würger King.

Du könntest versuchen, Felidae zu bestellen, das Nassfutter. Weisst was? Ich hab noch ein Döschen übrig, das kann ich Dir gg Portokosten überlassen. Meld Dich bei Bedarf per pn bei mir.

Ich würde, als Laie, sagen, dass Du doch noch am besten ein Weilchen mit Zuwachs wartest. Vielleicht 2 Wochen ider so, bis der Kurze "stabil" ist, vernünftig frisst usw. Denn sollte er noch Schwierigkeiten machen bzw Probleme mit der Gesundheit bekommen, musst Du Dich nur auf einen Tiger konzentrieren. Aber dann, wenn er so ganz richtig "angekommen" ist- ab in's nächste Tierheim! :D

LG,
Steffi

• neue junge 8 Wochen Katze Beitrag #11
Ja am liebsten würde ich eh noch 8 Wochen warten, denn dann habe ich Urlaub, und kann die neue Katze ganz behutsam zu der bestehenden Zusammenführen, und habe auch Zeit für beide. Habe ich sonst auch, aber natürlich nicht so, wie wenn ich Urlaub habe.
Ja, das Whiskas war eh nur ne Notlösung, weil ich hier im Ort sonst nix bekommen hatte. Will ich ja auch nicht, bin ja auf der Suche nach was besserem, wass er aber auch frisst.
Der Rest per PN.

mfg

Thema:

neue junge 8 Wochen Katze

neue junge 8 Wochen Katze - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten