Wann gehen die kleinen ins katzenklo?

Diskutiere Wann gehen die kleinen ins katzenklo? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo... ich habe derzeit 9 Kitten aus 2 Würfen.Vom 06.06. und 09.06. Sie sind also 4-5 Wochen alt. Sie fressen auch schon nassfutter jedoch...
  • Wann gehen die kleinen ins katzenklo? Beitrag #1
N

nadine84

Hallo...

ich habe derzeit 9 Kitten aus 2 Würfen.Vom 06.06. und 09.06.
Sie sind also 4-5 Wochen alt.
Sie fressen auch schon nassfutter jedoch frage ich mich wann
und wie sie lernen auf die toilette zu gehen?
Ich meine zu wissen dass die mütter ihnen das zeigen, es ist aber noch nichts passiert.

Und noch eine kleine Bemerkung:

Mein Kater, der Vater aller Kitten, versucht die kleinen immer in die kehle zu beißen.Ob es wirklich beißen!! ist kann ich nicht sagen.
Vielleicht will er nur spielen,die kleinen machen auch keine geräusche dabei.Ist das auch normal???

• Wann gehen die kleinen ins katzenklo? Beitrag #2
HAllo Nadine,

ich habe es so gemacht, dass ich direkt vor den Ausgang der Wurfkiste ein Mini KAtzenklo mit Holzstreu gestellt habe und zwar ab dem Zeitpunkt, wo die Kleinen anfingen herumzukrabbeln und die Wurfkiste zu verlassen. Da waren sie so etwa 3 bis 4 Wochen alt. So mussten sie immer durch das Streu und nach wenigen Tagen fing der erste vielleicht sogar aus angeborenem Reflex an zu kratzen und einmal hinein zu pieseln, innerhalb einer Woche machten die anderen das nach.

Meine haben erst dannach zum ersten Mal Nassfutter bekommen.

Ahja und ich hatte vor die Wurfkiste um das Klo herum noch einen höheren Karton gestellt, so dass sie erst heraus kommen, wenn sie zuverlässig "trocken" sind. vorher durften die Kleinen gar nicht frei herumkrauchen.

Die Mutter konnte natürlich über die Absperrung springen, wenn sie wollte.

Denke daran, falls Du es nicht schon bedacht hast, dass die Kitten kein Klumpstreu haben dürfen bis sie etwa 8 bis 12 Wochen alt sind. Hanfstreu, Holzstreu ist okay, die fressen das nämlich anfangs aus Neugier und an Klumpstreu im Bauch können sie eingehen.

• Wann gehen die kleinen ins katzenklo? Beitrag #3
Was der Vater der Kitten da macht, keine Ahnung.

Ich würde ihn von den Kleinen trennen, wenn er zu dolle in die Kehle beisst. Eigentlich müssten die Mütter ihm auf die Nase hauen, wenn er zu gefährliche Dinger macht.

Thema:

Wann gehen die kleinen ins katzenklo?

Wann gehen die kleinen ins katzenklo? - Ähnliche Themen

Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
...ich wünschte ich wäre bei euch: ...es ist still, die Wohnung leer. Ich wohne alleine, wahrscheinlich ist die Stille deswegen kaum auszuhalten Ich musste meine beiden "Kitten"...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten