14.01.2015 Katze faucht, schreit und greift plötzlich Kater an Beitrag #1 M mstriker Beiträge 1 Reaktionspunkte 0 Hallöchen an alle. Ich habe derzeit einen Vorfall mit meinen beiden Stubentigern (Katze namens Tiega 3 1/4 Jahr und dem Kater Felix 6 1/2 Monate) , daher hab ich mich auch ganz frisch hier angemeldet. Und zwar: Gestern Vormittag musste ich plötzlich zu meiner Mutter fahren (gesundheitlicher Notfall) und kam erst heute früh mit Zug zurück. Ich hatte gestern noch Nassfutter/Trockenfutter aufgefüllt und den Getränkespender ebenfalls, weil ich nicht sicher war wann ich wieder genau daheim ankomme. Als ich früh rein kam waren die beiden so wie immer, kammen zur Tür, haben mich wie immer begrüßt. Hab sie auch gleich "frühstück" also Nassfutter etc gegeben und beide haben nebeneinander gefressen, wie immer halt. kanpp eine Stunde später war ich mit Kater allein im Wohnzimmer und ging Richtung Schlafzimmer. Als Felix in Sichtweite von Tiega kam, fauchte sie auf einmal los. als Felix weiter in ihre Richtung ging (ganz vorsichtig und langsam) fing sie an zu schreien (er war noch gute 2 Meter entfernt) Tiega rannte danach schreiend und fauchent in die Küche und Felix saß wie verplext im Schlafzimmer dann. Ich bin in die Küche hab ihr gut zu geredet und sie geschreichelt. Über den ganzen Tag hin weg gab es immer wieder diesen Vorfall wenn Felix in den Sichtbereich kam. Tiega faucht hin an und fängt dann an zu schreien und ab und an greift sie ihn an. Vorher waren die beiden wie eine Seele, haben zusammen geschlafen, gespielt, gefressen und beide mit mir gekuschelt nur jetzt kommt es immer zu diesen Vorfällen sobald Felix in den Sichtbereich von Tiega kommt. Info: Tiega ist kastriert, Felix jedoch noch nicht Ich hoffe hier könnte mir jemand einen Tipp geben woran es liegen könnte. Zuletzt bearbeitet: 14.01.2015
Hallöchen an alle. Ich habe derzeit einen Vorfall mit meinen beiden Stubentigern (Katze namens Tiega 3 1/4 Jahr und dem Kater Felix 6 1/2 Monate) , daher hab ich mich auch ganz frisch hier angemeldet. Und zwar: Gestern Vormittag musste ich plötzlich zu meiner Mutter fahren (gesundheitlicher Notfall) und kam erst heute früh mit Zug zurück. Ich hatte gestern noch Nassfutter/Trockenfutter aufgefüllt und den Getränkespender ebenfalls, weil ich nicht sicher war wann ich wieder genau daheim ankomme. Als ich früh rein kam waren die beiden so wie immer, kammen zur Tür, haben mich wie immer begrüßt. Hab sie auch gleich "frühstück" also Nassfutter etc gegeben und beide haben nebeneinander gefressen, wie immer halt. kanpp eine Stunde später war ich mit Kater allein im Wohnzimmer und ging Richtung Schlafzimmer. Als Felix in Sichtweite von Tiega kam, fauchte sie auf einmal los. als Felix weiter in ihre Richtung ging (ganz vorsichtig und langsam) fing sie an zu schreien (er war noch gute 2 Meter entfernt) Tiega rannte danach schreiend und fauchent in die Küche und Felix saß wie verplext im Schlafzimmer dann. Ich bin in die Küche hab ihr gut zu geredet und sie geschreichelt. Über den ganzen Tag hin weg gab es immer wieder diesen Vorfall wenn Felix in den Sichtbereich kam. Tiega faucht hin an und fängt dann an zu schreien und ab und an greift sie ihn an. Vorher waren die beiden wie eine Seele, haben zusammen geschlafen, gespielt, gefressen und beide mit mir gekuschelt nur jetzt kommt es immer zu diesen Vorfällen sobald Felix in den Sichtbereich von Tiega kommt. Info: Tiega ist kastriert, Felix jedoch noch nicht Ich hoffe hier könnte mir jemand einen Tipp geben woran es liegen könnte.
14.01.2015 Katze faucht, schreit und greift plötzlich Kater an Anzeige Schau mal hier:katze faucht plötzlich kater an .
15.01.2015 Katze faucht, schreit und greift plötzlich Kater an Beitrag #2 Kevy Beiträge 5.223 Reaktionspunkte 42 Hello! Also: zuerst würde ich den Felix mal dringend kastrieren lassen. Möglich das er potent wird/ist und das bringt oft Spannungen. Vor der Kastra sollte der Tierarzt Felix gut durchchecken. Manchmal reagieren Katzen so abrupt ablehnend wenn sie merken mit dem anderen passt was nicht (Krankheit). Dann... solltest du bitte nicht auf das Gezicke Tiega reagieren. Wenn du sie nach so einem Verhalten streichelst, bestätigst du sie nur in ihrem Verhalten. Einfach nicht reagieren. Du kannst aber, sollte es intensiver werden, aufstehen und kommentarlos zwischen die beiden gehen und kurz stehen bleiben. Oder ein Spielzeug werfen um sie abzulenken. Es kann auch sein das sich die Dame irgendwie geschreckt hat und das mit dem Kater verbindet. Du könntest mal den Feliway Stecker versuchen. Er könnte helfen, sicher ist das aber nicht. Dann könntest du gemeinsam mit ihnen Spielen und Leckerlies geben. Klickern festigt auch die Bindung. Am wichtigsten wäre allerdings meiner Meinung nach die Kastration.
Hello! Also: zuerst würde ich den Felix mal dringend kastrieren lassen. Möglich das er potent wird/ist und das bringt oft Spannungen. Vor der Kastra sollte der Tierarzt Felix gut durchchecken. Manchmal reagieren Katzen so abrupt ablehnend wenn sie merken mit dem anderen passt was nicht (Krankheit). Dann... solltest du bitte nicht auf das Gezicke Tiega reagieren. Wenn du sie nach so einem Verhalten streichelst, bestätigst du sie nur in ihrem Verhalten. Einfach nicht reagieren. Du kannst aber, sollte es intensiver werden, aufstehen und kommentarlos zwischen die beiden gehen und kurz stehen bleiben. Oder ein Spielzeug werfen um sie abzulenken. Es kann auch sein das sich die Dame irgendwie geschreckt hat und das mit dem Kater verbindet. Du könntest mal den Feliway Stecker versuchen. Er könnte helfen, sicher ist das aber nicht. Dann könntest du gemeinsam mit ihnen Spielen und Leckerlies geben. Klickern festigt auch die Bindung. Am wichtigsten wäre allerdings meiner Meinung nach die Kastration.