Hallo und schönen guten Abend zusammen,
ich habe diesen Beitrag auch schon in einem Anderen Forum gepostet, aber da ich wirklich verzweifelt bin, hoffe ich es ist in ordnung wenn ich den (doch leider sehr lang gewordenen) Text auch hier poste, wenn es nicht angebracht ist, dann entschuldige ich mich und ihr könnt das Thema löschen.
"Zu den Umständen:
Meine Beiden Mädels (Ginger und Grace) sind im August 3 Jahre alt geworden. Sie sind Geschwister und Heilige Birma/Perser Mischlinge.
Ich habe damals in einer WG gelebt. Einer der Mitbewohner hatte einen Kater (1 Jahr zu dem Zeitpunkt als die kleinen zu uns kamen) da dieser total Terror gemacht hat, weil er jemandem zum spielen brauchte (was ein Mensch ihm sicher auch bieten kann, aber nicht in dem Maße, wie es ein Artgenosse kann) habe ich entschlossen eine Katze dazu zu holen. Da die beiden damals ein herz und eine Seele waren entschloss ich beide Miezen zu nehmen, was die Züchterin auch sehr freute.
Der Kater war skeptisch, aber nach ca. 3-4 Tagen waren die drei ein herz und eine Seele. In den Jahren wo sie zusammen waren sind sie ein tolles Trio gewesen. es war ausgeglichen wer wen ärgert und wer wen „beschmust“ etc. Sie sind alle kastriert/sterilisiert (auch der Kater).
Im vorletzten Jahr (2013) haben wir beschlossen getrennte Wege zu gehen (mit dem Bewohner mit der Katze gab es sehr viel stress und Spannungen). Es hat in den Jahren in denen die Katzen bei uns sind, viele Veränderungen gegeben (Umzug, neue Partner, katzenstreu Formel Änderung, Renovierung, Reptilien etc.) und alles ist problemlos akzeptiert worden. letztes Jahr im Februar ist dann der Mitbewohner mit dem Kater ausgezogen. Ich hatte direkt feliway besorgt um meinen kleinen diesen "Verlust" zu erleichtern. Mein Partner ist bei mir mit eingezogen und die zwei lieben ihn (manchmal mehr als mich ). Es ging den beiden echt gut, ich hätte nicht gedacht, dass ihnen das so wenig ausmacht dass der Kater nicht mehr da ist.
Im August letzten Jahres ist dann der letzte Mitbewohner ausgezogen, womit nun nur noch mein Partner, die Reptilien, die Mädels und ich in der (120qm Maisonette) Wohnung leben.
Ich merkte allerdings dass Grace immer wieder vermehrt auf Ginger „losging“. Früher ist Grace auf Ginger, Ginger auf Merlin (Kater) und Merlin auf Grace. Jeder hat „sein fett weg gekriegt“ wenn man so will.
Zu dem „Problem“:
Ca. 3 Wochen nach dem Auszug fing Ginger an, durch die Wohnung zu wandern und mauzt/schreit im Flur (sowohl oben, als auch unten) so als würde sie was suchen. Wenn wir im Wohnzimmer sitzen motzt sie, wenn wir im Schlafzimmer sind (Tür ist seit dem August 2013 immer zu, als mein Partner mit eingezogen ist), kratzt sie an der Tür und schreit auch. Ich versuch sie zu ignorieren aber mein Partner kann dabei gar nicht schlafen. Es ist auch nicht jede Nacht aber echt schon recht häufig (vielleicht 5 mal in einer Woche). Dieses im Flur herumschreien macht sie ein wenig häufiger.
Zu den Lösungsversuchen:
Ich war mit ihr beim Tierarzt, außer ihrer Blasensteine (die wir schon gut im griff haben durch ihr Futter von Vetconzept) und dass sie ein wenig übergewichtig ist, ist sie Kern gesund. Also haben wir es mit Bachblüten versucht. Sie hat 14 Tage lang die Tropfen bekommen und meiner Meinung nach hat sie ein bisschen weniger gemotzt, jetzt wo die Tropfen alle sind, ist es noch schlimmer als je zuvor. Ich habe so ein schlechtes gewissen sie so unter „Drogen“ zu setzen, (auch wenn es pflanzlich ist) nur damit wir unsere „Ruhe“ haben. Ich habe noch die Adresse einer Tierpsychologin erhalten, aber was das kostet will ich gar nicht erst nachfragen. Sollte doch ein kleiner Kater dazu um „die Lücke“ zu füllen?
Zu meiner Frage:
Gibt es ähnliche Erfahrungen bei euch hier im Forum? Hat jemand einen Rat für uns? Wir sind wirklich mit unserem Latein am ende... ☹
Vielen dank an diejenigen die sich die Zeit genommen haben meinen (doch recht lang gewordenen) Text zu lesen. Ich bin über jeden Rat dankbar."
Ein Ansatz aus dem Anderen Forum war, dass ein Bindeglied fehlt. Ich habe auch versucht dem ehemaligen mitbewohner dazu zu bewegen den Kater wieder zu den Mädels zu geben, aber er ist absolut stur auf diesem Ohr. (dem kater geht es nicht anders, er sucht auch in der wohnung und schreit, aber er bekommt immer nen schlappen an den kopf damit er damit aufhört)
Es wäre super wenn mir einer auch hier helfen kann.
Liebe grüße und einen schönen abend noch.
Jessica