Katze schreit/maunzt ständig

Diskutiere Katze schreit/maunzt ständig im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo und schönen guten Abend zusammen, ich habe diesen Beitrag auch schon in einem Anderen Forum gepostet, aber da ich wirklich verzweifelt bin...
  • Katze schreit/maunzt ständig Beitrag #1
J

Just_Jess

Hallo und schönen guten Abend zusammen,

ich habe diesen Beitrag auch schon in einem Anderen Forum gepostet, aber da ich wirklich verzweifelt bin, hoffe ich es ist in ordnung wenn ich den (doch leider sehr lang gewordenen) Text auch hier poste, wenn es nicht angebracht ist, dann entschuldige ich mich und ihr könnt das Thema löschen.

"Zu den Umständen:
Meine Beiden Mädels (Ginger und Grace) sind im August 3 Jahre alt geworden. Sie sind Geschwister und Heilige Birma/Perser Mischlinge.

Ich habe damals in einer WG gelebt. Einer der Mitbewohner hatte einen Kater (1 Jahr zu dem Zeitpunkt als die kleinen zu uns kamen) da dieser total Terror gemacht hat, weil er jemandem zum spielen brauchte (was ein Mensch ihm sicher auch bieten kann, aber nicht in dem Maße, wie es ein Artgenosse kann) habe ich entschlossen eine Katze dazu zu holen. Da die beiden damals ein herz und eine Seele waren entschloss ich beide Miezen zu nehmen, was die Züchterin auch sehr freute.

Der Kater war skeptisch, aber nach ca. 3-4 Tagen waren die drei ein herz und eine Seele. In den Jahren wo sie zusammen waren sind sie ein tolles Trio gewesen. es war ausgeglichen wer wen ärgert und wer wen „beschmust“ etc. Sie sind alle kastriert/sterilisiert (auch der Kater).

Im vorletzten Jahr (2013) haben wir beschlossen getrennte Wege zu gehen (mit dem Bewohner mit der Katze gab es sehr viel stress und Spannungen). Es hat in den Jahren in denen die Katzen bei uns sind, viele Veränderungen gegeben (Umzug, neue Partner, katzenstreu Formel Änderung, Renovierung, Reptilien etc.) und alles ist problemlos akzeptiert worden. letztes Jahr im Februar ist dann der Mitbewohner mit dem Kater ausgezogen. Ich hatte direkt feliway besorgt um meinen kleinen diesen "Verlust" zu erleichtern. Mein Partner ist bei mir mit eingezogen und die zwei lieben ihn (manchmal mehr als mich ). Es ging den beiden echt gut, ich hätte nicht gedacht, dass ihnen das so wenig ausmacht dass der Kater nicht mehr da ist.

Im August letzten Jahres ist dann der letzte Mitbewohner ausgezogen, womit nun nur noch mein Partner, die Reptilien, die Mädels und ich in der (120qm Maisonette) Wohnung leben.

Ich merkte allerdings dass Grace immer wieder vermehrt auf Ginger „losging“. Früher ist Grace auf Ginger, Ginger auf Merlin (Kater) und Merlin auf Grace. Jeder hat „sein fett weg gekriegt“ wenn man so will.

Zu dem „Problem“:
Ca. 3 Wochen nach dem Auszug fing Ginger an, durch die Wohnung zu wandern und mauzt/schreit im Flur (sowohl oben, als auch unten) so als würde sie was suchen. Wenn wir im Wohnzimmer sitzen motzt sie, wenn wir im Schlafzimmer sind (Tür ist seit dem August 2013 immer zu, als mein Partner mit eingezogen ist), kratzt sie an der Tür und schreit auch. Ich versuch sie zu ignorieren aber mein Partner kann dabei gar nicht schlafen. Es ist auch nicht jede Nacht aber echt schon recht häufig (vielleicht 5 mal in einer Woche). Dieses im Flur herumschreien macht sie ein wenig häufiger.

Zu den Lösungsversuchen:
Ich war mit ihr beim Tierarzt, außer ihrer Blasensteine (die wir schon gut im griff haben durch ihr Futter von Vetconzept) und dass sie ein wenig übergewichtig ist, ist sie Kern gesund. Also haben wir es mit Bachblüten versucht. Sie hat 14 Tage lang die Tropfen bekommen und meiner Meinung nach hat sie ein bisschen weniger gemotzt, jetzt wo die Tropfen alle sind, ist es noch schlimmer als je zuvor. Ich habe so ein schlechtes gewissen sie so unter „Drogen“ zu setzen, (auch wenn es pflanzlich ist) nur damit wir unsere „Ruhe“ haben. Ich habe noch die Adresse einer Tierpsychologin erhalten, aber was das kostet will ich gar nicht erst nachfragen. Sollte doch ein kleiner Kater dazu um „die Lücke“ zu füllen?

Zu meiner Frage:
Gibt es ähnliche Erfahrungen bei euch hier im Forum? Hat jemand einen Rat für uns? Wir sind wirklich mit unserem Latein am ende... ☹

Vielen dank an diejenigen die sich die Zeit genommen haben meinen (doch recht lang gewordenen) Text zu lesen. Ich bin über jeden Rat dankbar."

Ein Ansatz aus dem Anderen Forum war, dass ein Bindeglied fehlt. Ich habe auch versucht dem ehemaligen mitbewohner dazu zu bewegen den Kater wieder zu den Mädels zu geben, aber er ist absolut stur auf diesem Ohr. (dem kater geht es nicht anders, er sucht auch in der wohnung und schreit, aber er bekommt immer nen schlappen an den kopf damit er damit aufhört)

Es wäre super wenn mir einer auch hier helfen kann.

Liebe grüße und einen schönen abend noch.

Jessica

• Katze schreit/maunzt ständig

Anzeige

• Katze schreit/maunzt ständig Beitrag #2
Wie oft und wie lange beschäftigt ihr euch täglich mit ihnen?

Welches Spielzeug zur Selbstbeschäftigung steht ihnen zur Verfügung und wie oft wird es ausgetauscht?

Habt ihr schon mal probiert ihnen abends noch ein Fummelbrett hinzustellen oder ein neues Spielzeug zu reichen?

Ansonsten ist und bleibt ignorieren die wichtigste Strategie und feste Strukturen also Tür entweder immer offen oder ständig zu.

• Katze schreit/maunzt ständig Beitrag #3
Ansonsten ist und bleibt ignorieren die wichtigste Strategie und feste Strukturen also Tür entweder immer offen oder ständig zu.

Also wie oft? so oft es geht aber sie hat nicht immer lust. oft kommt es dass sie uns nur nen bösen blick zuwirft und dann geht. Wenn sie aber lust hat, dann spielt sie ca 20 minuten mit uns und dann ist auch vorbei.

Spielzeug, sie hat massig. wir haben bälle und andere spielzeuge an seile von der decke gehängt, hatten diese strategie spielzeuge von einigen herstellern, aber da hat sie auch nicht wirklich lust drauf. Sie schläft viel und will eigentlich wenig spielen aber umsomehr hauptsächlich schmusen.

neues spielzeug? ich guck dass ich einmal im monat neues dazu hole aber das wird auch nur ein oder zwei wochen bespielt und ist dann langweilig. Egal was es ist.

ignorieren... das haben wir auch schon hinter uns... es klappt nicht... das war das erste was wir getan haben. Jedesmal wenn sie am "motzen" war haben wir sie ignoriert... irgendwann kommt sie dann ins wohnzimmer und motzt uns dann auch an. wenn wir da ignorieren springt sie aufs sofa und rammt ihren kopf gegen uns bis wir sie kraulen.

• Katze schreit/maunzt ständig Beitrag #4
Bitte immer nur eine begrenzte Menge an Spielzeug zur Verfügung stellen nicht zu viel, aber dieses regelmässig austauschen, sonst wird es schnell langweilig. Immer wieder abwechseln immer wieder was neues, aber umtauschen nicht immer noch mehr zusätzliches Spielzeug, wenn es was neues gibt, wird was altes dafür weggenommen.

Ansonsten geht nichts über regelmässiges Spielen mit ihnen, animieren zum Spielen ist immer schöner und besser als Spielzeug zur Selbstbeschäftigung.

Ich habe z.B. eine Spielschiene (mit Leuchtball) für die Katzen, aber länger als 3-4 Tage brauche ich die nicht aufstellen, dann ist sie wieder langweilig. Ich baue die nur alle 6-8 Wochen mal auf.

Dann habe ich unterschiedliche Angeln, Cat-Dancer, ich clicker mit ihnen und dann gibt es auch noch einmal wöchentlich Fummelbrett oder -turm.

ignorieren... das haben wir auch schon hinter uns... es klappt nicht... das war das erste was wir getan haben. Jedesmal wenn sie am "motzen" war haben wir sie ignoriert... irgendwann kommt sie dann ins wohnzimmer und motzt uns dann auch an. wenn wir da ignorieren springt sie aufs sofa und rammt ihren kopf gegen uns bis wir sie kraulen.

Spricht nichts dagegen sie da zu kraulen, aber wenn sie dann weiter maunzt und einen auf lautstark macht hört ihr gleich wieder auf mit den kraulen und streichelt sie erst weiter, wenn sie wieder ruhig ist.

• Katze schreit/maunzt ständig Beitrag #5
wir haben zwar immer massig spielzeug da, aber sie bekommen nie alles gleichzeitig angeboten, es wird immer wieder getauscht. Sie hat nur selten bock zu spielen... sie ist vielleicht ein/zwei minuten aufmerksam und dann verliert sie das interesse legt sich auf ihren kratzbaum und pennt.

und was das kraulen angeht, das tun wir ja dann auch. dabei motzt sie nie. wenn sie kein bock hat dann steht sie wieder auf und geht ...

Thema:

Katze schreit/maunzt ständig

Katze schreit/maunzt ständig - Ähnliche Themen

Zwei alte Katzen ziehen ein: Hallo, liebe Community, Ich habe mich seit einer Ewigkeit wieder hier im Forum angemeldet, weil ich (bzw meine Familie und ich) ziemlich...
Die Schuldgefühle quälen mich: Erstmal sage ich vielen lieben Dank für die Aufnahme. Ich weiß garnicht genau was ich mir von meinem Beitrag erhoffe. Vielleicht möchte ich es mir...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Mein Timmy musste gehen: Hallo Ihr Lieben, Nun war ich eine lange Zeit im forum nicht mehr online und dann muss ich auch gleich mit einer traurigen Nachricht beginnen...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Oben Unten