19.01.2015 Katze röchelt Beitrag #1 K Katzenfreundin3 Beiträge 12 Reaktionspunkte 0 Unsere Bonni (ca.10 Monate alt) hat heute plötzlich angefangen zu röcheln. Es hörte sich bei jedem Atemzug wirklich schlimm an... Der Tierarzt hat sie geröntgt und endoskopisch untersucht. Er könnte nicht wirklich eine Ursache finden. Durch das Röntgenbils wurde klar, dass der obere Teil der Luftröhre stark zugeschwollen war und die endoskopische Untersuchung hat starke Schleimbildung ergeben. Sie bekam abschwellende und schleimlösende Medikamte und der Tierarzt hoffte, dass es nach Abklingen der Narkose langsam besser werden soll. Nun sind wir seit 3,5 Std. zurück. Bonni geht es nicht wirklich gut, sie ist so fertig und schläft nur, dabei röchelt sie nach wie vor stark. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Über Antworten würde ich mich freuen...
Unsere Bonni (ca.10 Monate alt) hat heute plötzlich angefangen zu röcheln. Es hörte sich bei jedem Atemzug wirklich schlimm an... Der Tierarzt hat sie geröntgt und endoskopisch untersucht. Er könnte nicht wirklich eine Ursache finden. Durch das Röntgenbils wurde klar, dass der obere Teil der Luftröhre stark zugeschwollen war und die endoskopische Untersuchung hat starke Schleimbildung ergeben. Sie bekam abschwellende und schleimlösende Medikamte und der Tierarzt hoffte, dass es nach Abklingen der Narkose langsam besser werden soll. Nun sind wir seit 3,5 Std. zurück. Bonni geht es nicht wirklich gut, sie ist so fertig und schläft nur, dabei röchelt sie nach wie vor stark. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Über Antworten würde ich mich freuen...
19.01.2015 Katze röchelt Beitrag #2 P Penny14 Beiträge 149 Reaktionspunkte 2 Hallo, ich kann dir da nicht helfen, würde aber in die Tierklinik fahren. Deine Katze scheint Atemnot zu haben und das ist echt schlimm! Auch ein Tierarzt kann was übersehen, vielleicht ist da doch was, jedenfalls ist das nicht normal! Alles Gute Mona
Hallo, ich kann dir da nicht helfen, würde aber in die Tierklinik fahren. Deine Katze scheint Atemnot zu haben und das ist echt schlimm! Auch ein Tierarzt kann was übersehen, vielleicht ist da doch was, jedenfalls ist das nicht normal! Alles Gute Mona
19.01.2015 Katze röchelt Beitrag #3 K Katzenfreundin3 Beiträge 12 Reaktionspunkte 0 Vielen Dank für die Antwort, das mit der Tierklinik überlegen wir auch schon. Aber sie schläft, zieht sich zurück, will offensichtlich ihre Ruhe haben...
Vielen Dank für die Antwort, das mit der Tierklinik überlegen wir auch schon. Aber sie schläft, zieht sich zurück, will offensichtlich ihre Ruhe haben...
19.01.2015 Katze röchelt Beitrag #4 Schokocookie Beiträge 3.030 Reaktionspunkte 25 Katzen können kaum husten, deswegen ist Schleim ein Problem, da er nicht abgehustet werden kann. Gut dass ein Röngten gemacht wurde und eine Spiegelung. Ich weiß nicht wie schnell solche Schleimlösenden Mitteln bei Katzen nützen, wenn es ganz schlimm wird, dann wird einem der Weg zur Tierklinik nicht erspart bleiben. Drücke die Daumen, das die Medikamente wirken und es nur ein fieser bronchialer Infekt ist.
Katzen können kaum husten, deswegen ist Schleim ein Problem, da er nicht abgehustet werden kann. Gut dass ein Röngten gemacht wurde und eine Spiegelung. Ich weiß nicht wie schnell solche Schleimlösenden Mitteln bei Katzen nützen, wenn es ganz schlimm wird, dann wird einem der Weg zur Tierklinik nicht erspart bleiben. Drücke die Daumen, das die Medikamente wirken und es nur ein fieser bronchialer Infekt ist.
19.01.2015 Katze röchelt Beitrag #5 K Katzekratz Gast Ich würde auch nochmal in die TK-unter starker Schleimbildung kann auch was übersehen werden. Schleimlöser brauchen zu lange, ich denke, hier wäre Cortison das Mittel der Wahl, um eine schnelle Abschwellung zu erzielen ! Also nicht lange fackeln, Katze einpacken und hin:!: Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: 19.01.2015
Ich würde auch nochmal in die TK-unter starker Schleimbildung kann auch was übersehen werden. Schleimlöser brauchen zu lange, ich denke, hier wäre Cortison das Mittel der Wahl, um eine schnelle Abschwellung zu erzielen ! Also nicht lange fackeln, Katze einpacken und hin:!:
20.01.2015 Katze röchelt Beitrag #6 K Katzenfreundin3 Beiträge 12 Reaktionspunkte 0 Wir sind gestern nicht mehr in die Tierklinik gefahren, nachdem sich ihr Zustand leicht verbessert hatte. Heute atmet sie deutlich leichter und ist auch kaum mehr verschleimt. Sie hat sogar schon ein paar Bissen gefressen. Ich hoffe es geht ihr heute weiterhin besser. Ich nehme mir auf jeden Fall frei, damit ich sie beobachten kann und evtl. fahre ich nochmal zum Tierarzt. Wir waren gestern so geschockt und ich finde es beunruhigend, dass keine Ursache gefunden wurde. Da weiß man ja nicht, ob es nicht wieder kommt...
Wir sind gestern nicht mehr in die Tierklinik gefahren, nachdem sich ihr Zustand leicht verbessert hatte. Heute atmet sie deutlich leichter und ist auch kaum mehr verschleimt. Sie hat sogar schon ein paar Bissen gefressen. Ich hoffe es geht ihr heute weiterhin besser. Ich nehme mir auf jeden Fall frei, damit ich sie beobachten kann und evtl. fahre ich nochmal zum Tierarzt. Wir waren gestern so geschockt und ich finde es beunruhigend, dass keine Ursache gefunden wurde. Da weiß man ja nicht, ob es nicht wieder kommt...
20.01.2015 Katze röchelt Beitrag #7 Kevy Beiträge 5.223 Reaktionspunkte 42 Hello! Versteh dich das du da verunsichert bist. Vielleicht hat sie ein Insekt gefressen? Zumindest würde das die akute Reaktion erklären. Obwohl es eigentlich Winter ist, ist mir am Wochenende eine leicht verwirrte Wespe entgegen geflogen :???:. Die sind so dammisch durch die Kälte, damit sind sie leichte Beute für Katzen. Zumindest geht es der Kleinen ja jetzt besser :-D! Ich drück euch die Daumen das es was einmaliges war.
Hello! Versteh dich das du da verunsichert bist. Vielleicht hat sie ein Insekt gefressen? Zumindest würde das die akute Reaktion erklären. Obwohl es eigentlich Winter ist, ist mir am Wochenende eine leicht verwirrte Wespe entgegen geflogen :???:. Die sind so dammisch durch die Kälte, damit sind sie leichte Beute für Katzen. Zumindest geht es der Kleinen ja jetzt besser :-D! Ich drück euch die Daumen das es was einmaliges war.
20.01.2015 Katze röchelt Beitrag #8 K Katzenfreundin3 Beiträge 12 Reaktionspunkte 0 Na ja, sie frisst zwar, nutzt die Toilette, aber sie ist extrem schlapp und röchelt nun auch wieder stärker. Habe eben einen Termin mit dem Tierarzt vereinbart. Werde mit ihm auch gleich die Möglichkeit eines Insektenstichs besprechen, vielleicht ist das ja ein ganz guter Hinweis... Vielen Dank für die Anteilnahme, ich hoffe der Tierarzt kann ihr helfen.
Na ja, sie frisst zwar, nutzt die Toilette, aber sie ist extrem schlapp und röchelt nun auch wieder stärker. Habe eben einen Termin mit dem Tierarzt vereinbart. Werde mit ihm auch gleich die Möglichkeit eines Insektenstichs besprechen, vielleicht ist das ja ein ganz guter Hinweis... Vielen Dank für die Anteilnahme, ich hoffe der Tierarzt kann ihr helfen.
20.01.2015 Katze röchelt Beitrag #9 Kevy Beiträge 5.223 Reaktionspunkte 42 Hmmm, die arme Maus :roll: Es sollte wirklich die Ursache gefunden werden. Vielleicht auch eine Allergie? Habt ihr Futter umgestellt? Irgendwas neues im Haus? Pflanzen, Futter, Reinigungsmittel... Ich hoffe ihr findet raus was es ist. Ansonsten würde ich dir auch raten in eine TK zu fahren. Nichts gegen deinen Tierarzt, bitte nicht falsch verstehen ;-). Aber in einer Klinik sind sie meist viel besser ausgestattet und haben spezialisierte TÄ.
Hmmm, die arme Maus :roll: Es sollte wirklich die Ursache gefunden werden. Vielleicht auch eine Allergie? Habt ihr Futter umgestellt? Irgendwas neues im Haus? Pflanzen, Futter, Reinigungsmittel... Ich hoffe ihr findet raus was es ist. Ansonsten würde ich dir auch raten in eine TK zu fahren. Nichts gegen deinen Tierarzt, bitte nicht falsch verstehen ;-). Aber in einer Klinik sind sie meist viel besser ausgestattet und haben spezialisierte TÄ.
20.01.2015 Katze röchelt Beitrag #10 Schokocookie Beiträge 3.030 Reaktionspunkte 25 Öhm, kann es sich nicht einfach um einen bakteriellen oder viralen Bronchialinfekt handeln? Wurde das schon ausgeschlossen?
Öhm, kann es sich nicht einfach um einen bakteriellen oder viralen Bronchialinfekt handeln? Wurde das schon ausgeschlossen?
21.01.2015 Katze röchelt Beitrag #11 K Katzenfreundin3 Beiträge 12 Reaktionspunkte 0 Hallo zusammen. Ich war gestern nochmal mit Bonni beim Tierarzt. Das röcheln ist deutlich besser, aber beim atmen hörte man die Verschleimung noch deutlich. Der Tierarzt geht anhand der Befunde und Symptome am ehesten von einer Vergiftung oder Allergie aus. Wir haben weder Futter umgestellt noch können wir irgendwas im häuslichen Umfeld finden. Sie hatte auf der Fahrt zum Tierarzt wieder heftigen Durchfall, die arme Kleine... Jetzt inhalieren wir mit ihr und sie bekommt Cortison. Trotzdem hat sie sich den ganzen Abend verkrochen und wollte auch nicht gestreichelt werden... Heute früh hat sie aber ein bisschen gefressen, wir hoffen, dass es langsam bergauf geht. Drückt die Daumen!
Hallo zusammen. Ich war gestern nochmal mit Bonni beim Tierarzt. Das röcheln ist deutlich besser, aber beim atmen hörte man die Verschleimung noch deutlich. Der Tierarzt geht anhand der Befunde und Symptome am ehesten von einer Vergiftung oder Allergie aus. Wir haben weder Futter umgestellt noch können wir irgendwas im häuslichen Umfeld finden. Sie hatte auf der Fahrt zum Tierarzt wieder heftigen Durchfall, die arme Kleine... Jetzt inhalieren wir mit ihr und sie bekommt Cortison. Trotzdem hat sie sich den ganzen Abend verkrochen und wollte auch nicht gestreichelt werden... Heute früh hat sie aber ein bisschen gefressen, wir hoffen, dass es langsam bergauf geht. Drückt die Daumen!
21.01.2015 Katze röchelt Beitrag #12 P Penny14 Beiträge 149 Reaktionspunkte 2 Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt! Mona
21.01.2015 Katze röchelt Beitrag #13 K Katzenfreundin3 Beiträge 12 Reaktionspunkte 0 Ihr lieben Daumen - und Pfötchendrücker, Bonni geht es deutlich besser. Nach jedem inhalieren atmet sie besser und röchelt weniger. Sie ist natürlich noch schlecht beinander, aber sie frisst ein bißchen, verkriecht sich nicht mehr, ist zwar schwach, aber wieder präsent. Uns fällt ein Stein vom Herzen - nein ein Felsblock... Hoffnungsfrohe Grüße und vielen Dank. Unsere anderen drei Katzen sind auch nicht mehr so in " hab acht Stellung" sondern entspannen sich zusehend, wie wir auch... Freude!!!
Ihr lieben Daumen - und Pfötchendrücker, Bonni geht es deutlich besser. Nach jedem inhalieren atmet sie besser und röchelt weniger. Sie ist natürlich noch schlecht beinander, aber sie frisst ein bißchen, verkriecht sich nicht mehr, ist zwar schwach, aber wieder präsent. Uns fällt ein Stein vom Herzen - nein ein Felsblock... Hoffnungsfrohe Grüße und vielen Dank. Unsere anderen drei Katzen sind auch nicht mehr so in " hab acht Stellung" sondern entspannen sich zusehend, wie wir auch... Freude!!!
21.01.2015 Katze röchelt Beitrag #14 Schokocookie Beiträge 3.030 Reaktionspunkte 25 Oh schön zu hören, dass es ihr besser geht.