Katze macht nachts immer Theater

Diskutiere Katze macht nachts immer Theater im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle zusammen! Habe mich hier eben schonmal etwas durchgelesen! Einige ähnliche Themen sind zwar vorhanden, aber nichts passt so direkt zu...
  • Katze macht nachts immer Theater Beitrag #1
Doropauk

Doropauk

Hallo alle zusammen!

Habe mich hier eben schonmal etwas durchgelesen! Einige ähnliche Themen sind zwar vorhanden, aber nichts passt so direkt zu meiner Katze, deshalb möchte ich meinen Fall mal extra schildern!

Ich habe mich Mitte August von meinem Ex getrennt. Wir hatten zusammen einige Katzen, zumal jeder einen Teil mit ins Haus gebracht hatte! Nun musste ich mir erstmal was Neues suchen, da er das Haus behalten hat. Meine Katzen sind solange noch im alten Haus geblieben, da sie sich da wohl gefühlt haben und ich nicht wusste, wohin mit ihnen!

Mitte September habe ich die beiden dann abgeholt!
Hat auch alles prima geklappt, und die ersten Tage war alles bestens.
Dann ging plötzlich das Theater mit Mäuschen los!
Pünktlich gegen 22 Uhr jeden Abend fängt sie an, durch die Bude zu laufen, zu jaulen und zu jaunern bis zum geht nicht mehr! Und das zieht sie dann unter Umständen die ganze Nacht durch!

Manche Nächte wiederum macht sie dann wieder gar nichts und liegt friedlich bei mir im Bett!

Es ist auch egal, wie oft ich sie dann rufe, sie macht immer weiter!

Beim Tierarzt sind wir gewesen, der konnte nichts feststellen!
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es an den Sinnen liegen könnte, weil sie viellicht ihrem Alter entsprechend nicht mehr richtig sehen oder hören kann! Konnte aber nichts festgestellt werden!

Auf einen Rat hin habe ich nachts ne Lampe und Musik angemacht, damit sie was hört und sieht, aber hilft auch nichts!!!

Mit Spielsachen braucht man gar nicht kommen! Im Endeffekt interessiert sie nichts ausser ein Laserpointer. Allerdings kann ich nicht die ganze Nacht den Laserpointer führen ;) mal davon abgesehen, dass sie nach paar Minuten auch keine Lust mehr hat!

Anfangs hat sie hier noch Bälle aportiert, aber das macht sie jetzt auch nicht mehr!

Tagsüber schläft sie und abends fängt sie an, Theater zu machen!
Was kann ich da nun tun bzw was ist da eventuell das Problem?

• Katze macht nachts immer Theater Beitrag #2
Wie alt ist denn die Katze und was genau wurde beim Tierarzt untersucht?

• Katze macht nachts immer Theater Beitrag #3
Hallo!

Also Mäuschen ist 14 Jahre alt und der Tierarzt hatte Blut abgenommen und hat auf anraten in einem anderen Forum nach Augen und Ohren geschaut, da jemand meinte, dass sie eventuell nicht mehr richtig sieht oder hört!
Aber er meinte, dass sie kerngesund sei, nichts habe und dass sie auch noch gut sehen und hören könne

• Katze macht nachts immer Theater Beitrag #4
Hatte sie vorher Freigang?

• Katze macht nachts immer Theater Beitrag #5
Sie war wohl damals bei den Vorbesitzern mal draussen, das ist aber ewig her. Ich habe sie jetzt ja seit ca 6 Jahren. Bei mir war sie nicht mehr draussen und die letzten 5,5 Jahre hat sie ja auch kein Theater gemacht

• Katze macht nachts immer Theater Beitrag #6
Hallo,

hunger kann sie nicht haben, oder?

Du sagtest ihr hatte mehrere Katzen, ist es vielleicht möglich das sie eine enge Bindung zu einer Katze hatte die bei deinem Ex geblieben ist? Das sie sie vermisst?

lg Juli

• Katze macht nachts immer Theater Beitrag #7
Ich hoffe nicht, dass sie Hunger hat. Sie hat zwar sehr merkwürdige Essmanieren da sie nur Trockenfutter frisst, und ich sie gesondert füttern muss wegen der zweiten Katze, aber ich biete ihr oft genug das Futter an.

Eine der anderen Katzen vermisst sie glaube ich nicht!
Mit den Katzen meines Exfreundes hatte sie eigentlich nie was am Hut! Der Kater war ihr völlig egal, und mit der anderen katze hatte sie sich oft in der Wolle!
Und ihre Partnerin, mit der sie ja auch gross geworden ist, ist ja auch hier!
Mäuschen hängt eigentlich nur an ihrer Partnerin und an mir.

Ihre Partnerin ist ja da und ich auch! Sie kann ja auch nachts mit ins Bett! Ist ja nicht so, dass ich sie aussperre! Komisch ist ja auch, dass sie mal paar Tage ruhig ist und dann so wie heute Nacht wieder richtig Theater schiebt!
Es ist ja nur sporadisch und nicht regelmässig, deshalb verstehe ich das nicht!

Nun weiss ich natürlich auch nicht, was eventuell bei meinem Ex noch vorgefallen ist, aber schlecht behandelt hat er sie sicherlich nicht!

• Katze macht nachts immer Theater Beitrag #8
Vielleicht ist es einfach noch die Umstellung? Wie lange wohnt ihr denn schon in der neuen Wohnung?

Ich würde versuchen, möglichst nicht auf ihre Jaulattacken einzusteigen. Es kann sonst sein, dass sie dann anfängt deine Aufmerksamkeit zu genießen und sich das manifestiert. Ich würde es strikt ignorieren.

Fütterst du sie vor dem Zubettgehen? Falls nicht, wäre es noch eine Idee, das einzuführen. Da Katzen sich danach eigentlich immer gemütlich putzen und oft einschlafen. So habe ich das gemacht als meine Beiden noch kleine Kitten waren. Das hat sehr gut funktioniert. ;-)

• Katze macht nachts immer Theater Beitrag #9
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich schließe mich mal diesem Problem an.
Wir sind vor kurzem umgezogen und seid dem macht mein Kater auch nachts ständig theater.
Ich habe ihn anfangs erstmal nicht rausgelassen sondern bin nur mit einer Leine mit raus gegangen.
Jetzt geht er auch alleine raus und jault trotzdem noch jede Nacht.
Bevor ich ins Bett gehe wird das Katzenklo nochmal gereinigt und er bekommt noch was zu fressen.
Er ist dann auch erstmal ruhig aber mitten in der Nacht geht dann das gejaule los.
Wir haben es auch schon versucht das er im Schlafzimmer schläft und sogar auch schon im Bett aber nichts hat geholfen.
Mein Mann steht in der Woche um vier auf und dann ist auch ruhe aber Wochenende zieht meistens einer von uns dann auf die Couch mitten in der Nacht.
So langsam ist das sehr nervig zumal ich im 7. Monat Schwanger bin und mich dann auch immer sehr aufrege.
Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll oder kann damit dieses nächtliche gejaule entlich aufhört.

• Katze macht nachts immer Theater Beitrag #10
Hallo,

also zum ignorieren kann ich immer wieder nur Gehörschutzempfehlen. Und ich meine da die richtigen Ohrstopfen nich die aus watte.
Damit hast du zumindest deine Ruhe.

Ich denke das es vllt noch an der Umstellung in die neue Wohnung und Umgebung liegt. Die TE sagte das sie keine der anderen Katzen vermisst weil sie sich immer in der Wolle hatten. Inwiefern hatten sie sich in der Wolle? War es wirklich Kämpfen oder war es eher spielen? Meine beiden zwerge prügeln sich jeden Tag und besonders gerne wenn ich gerade ins Bett gehe drehen die beiden nochmal auf. Dann wird gefaucht gejault durch die wohnung gefetzt und am ende liegen sie engumschlungen in der Ecke beissen sich gegenseitig (liebesbiss) in den hals und putzen sich gegenseitig. Aber das fetzen sieht schon echt übel aus und es fliegen auch mal Fellbüschel. Was dein Mäuschen da nachts mit den anderen zu tun hatte hast du ja vmtl nie mitbekommen ;)

@112Engelchen
Wie ist denn die Situation.
Alter der Katze? Freigänger früher? Vllt vermisst er seine Spielkumpels? Er hatte sicher ein paar "Freunde" wie man es auch immer nennen mag wenn er Freigänger war. Vllt war da jemand der ihm jetzt fehlt. Ein Mensch kann zwar ein "Partner" sein aber ersetzt niemals einen echten gefährten der die gleiche sprache spricht.

• Katze macht nachts immer Theater Beitrag #11
Wenn medizinisch alles abgeklärt ist, hast du mal über die Gabe von Bachblüten nachgedacht?
Ich habe damit recht bemerkenswerte Erfolge erzielt (Begleitend zur medizinischen Therapie), gerade auch im Bereich der nächtlichen Unruhe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze macht nachts immer Theater Beitrag #12
Ich versuche mal alle Fragen zu beantworten :D

Also in der neuen Wohnung leben die beiden nun seit Ende September! Ist also schon ein kleiner Moment!

Mäuschen wird immer vor dem Schlafen gehen nochmal gefüttert! Schon alleine deshalb, weil sie einzig und alleine Trockenfutter frisst! Sie geht bei nichts anderem bei ausser noch die Kaustangen von Whiskas mit Huhn! Ansonsten frisst sie einfach nichts. Habe alles ausprobiert! Von ganz billig bis ganz teuer, mit ins Trockenfutter gemischt und und und ... sobald da ein bisschen Nassfutter drin ist, geht sie da nicht mehr bei, und da Mäuschen eine absolute Diva ist, kann ich das auch konsequent mehrere Tage durchziehen, eher würde sie verhungern! Da sie aber eh sehr zum zu dünn neigt, stelle ich ihr halt nun mehrmals täglich das Futter hin und passe auf, dass die andere Katze da nicht bei geht, weil die auf Diät ist!
Abends wird sie dann auch nochmal gefüttert und bekommt zusätzlich noch von den Whiskas Kaustangen, damit sie überhaupt bisschen was frisst!
Nachts stelle ich die Schüssel dann oben auf den Kühlschrank. Da kommt Mäuschen ohne Probleme hoch und die andere hats da schon schwerer, zumal sie es ab und an auch mal schafft!

Mit der anderen Katze von meinem Ex hat sie sich schon richtig gefetzt! Das war definitiv kein Spass! Mäuschen spielt so kaum noch, mit anderen Katzen sowieso nicht! Und Nachts war sie immer bei mir mit im Schlafzimmer, ohne andere Katzen! Da kann sie zumindest mit den anderen keine Partys gefeiert haben ^^

Was sind denn Bachblüten??? Davon habe ich noch nichts gehört? Wo bekommt man das her und was bewirkt es?

Heute Nacht war sie komischerweise wieder ruhig! Sie ist ganz brav mit mir ins Bett, lag die ganze Zeit an meinen Beinen! Heute Nacht hat sie einmal kurz Theater gemacht, dann kam sie wieder und hat bis heute morgen Ruhe gegeben!

Ich versuche das ja schon zu ignorieren, nur manchmal ist das echt schwer! Ohrstöpsel wäre zwar ne Alternative, nur im Bett kann ich die schlecht rein machen, da ich dann morgens mein Wecker nicht höre und falls mal nachts was sein sollte, leider auch nicht mein Handy!
Beim TV schauen abends ist das übrigens auch tendenziell schlecht, es sei denn, ich beschränke mich auf Stummfilme :D

Könnte es bei dem Kater von Engelchen daran liegen, dass sie sie schwanger ist?
Habe mal gelesen, dass Katzen unterschiedlich empfindlich auf Schwangerschaften reagieren!!!!

Und nein, ich bin nicht schwanger :D

• Katze macht nachts immer Theater Beitrag #13
@Michael82NI

mein spiki ist 12 jahre alt und war in der alten wohnung immer draußen aber er kann hier jetzt auch raus
ob er dort einen freund oder freundin hatte weiß ich nicht , mit einem hat er sich immer gekabbelt
es ist ja auch nur nachts wenn er jault , am tage verhält er sich eigentlich wie immer
ich bin echt ratlos was ich machen soll :n060: ...

• Katze macht nachts immer Theater Beitrag #14
@Doro

Bachblüten sind ein Homöopathie ähnliches Mittel, welches von Herr Dr. Bach (der vorher Homöopathie praktizierte) entwickelt wurde. Es wirkt beruhigend auf Körper und Geist und funktioniert auch bei Haustieren unter anderem. Es handelt sich dabei um Extrakte aus 37 verschiedenen Blüten. Genaueres können dir aber hier sicher andere Fellnasenfans sagen die sich damit deutlich intensiver beschäftigt haben als ich :D
Ich habe dies z.B. genutzt um eine große (320km) Autofahrt mit meinen beiden Fellpopos zu absolvieren ohne das diese zu gestresst werden. Ich trainiere die beiden aber seit sie 12 Wochen alt sind und nehme sie regelmäßig im Auto mit. Sie haben beide keine Angst vor Transportboxen oder Autofahrten ;)

Aber Back to topic.
Ich kann, genau wie Du, leider keinen offensichtlichen Grund finden. Manche Katzen sind aber Nachtragend. Du hattest Mäuschen ja ein paar Tage?Wochen? allein bei deinem Ex gelassen. Manche Katzen reagieren auf sowas. Z.B. auch wenn die Dosis in Urlaub fahren und einen Katzensitter ins Haus lassen. Es ist alles in Ordnung bis die Dosis wieder heim gekommen sind und am nächsten Tag pinkelt Fellnäschen ins Bett um ihren Unmut über den Urlaub ohne sie auszudrücken. Katzen sind eben unberechenbar genau wie wir Menschen.

@Engel

Wie Doro schon geäußert hat, könnte es tatsächlich an deiner Schwangerschaft liegen.
Bekanntlich ändert sich ja der Hormonhaushalt und damit auch dein Eigengeruch. Vllt hat es tatsächlich damit zu tun. Ich denke ihr werdet da noch weitere schwierigkeiten bekommen wenn das Kind erstmal da ist. Neuer Geruch etc etc. Aber da kann ich als Mann nichts zu sagen ;)

• Katze macht nachts immer Theater Beitrag #15
Ok an diejenigen, die sich mit diesen Bachblüten auskennen?
Kann mich da mal jemand aufklären?

Andere Möglichkeiten gibbet nicht?

Letzte Nacht war sie zum Beispiel wieder echt nervig!
Irgendwo hinpinkeln tut sie zum Glück nicht.

Aber wenn es Unmut ist, warum dann nur Nachts und warum nur ab und an? Und nicht jede Nacht zb?

• Katze macht nachts immer Theater Beitrag #16
Naja warum Nachts? Weil Katzen dämmerungsjäger sind und bis in die Nacht aktiv sind :)
Auch wenn Du schläfst kannst dir sicher sein das deine Fellnase nich durch schläft ;)

• Katze macht nachts immer Theater Beitrag #17
Ich habe mir jetzt mal diese Bachblüten besorgt im Futterhaus!
Mal schauen, was das bringt!!!

• Katze macht nachts immer Theater Beitrag #18
mein spiki hat sich endlich beruhigt :p
bei uns herrscht mittlerweile ruhe , das ist so toll
er ist jeden tag draußen , so zwei drei stunden und nachts ist jetzt ruhe
ich danke euch trotzdem für eure ratschläge und wünsche euch mit euren stubentigern noch alles liebe :lol: ...

@Doropauk ... viel erfolg mit den bachblüten

• Katze macht nachts immer Theater Beitrag #19
Mäuschen bekommt jetzt schon seit einigen Tagen diese Bachblüten, doch leider zeigt sich da bisher keinerlei Erfolg :(

• Katze macht nachts immer Theater Beitrag #20
Ich kann nur sagen, dass eine Bachblüten Therapie in geschulte Hände gehört und nicht einfach irgendwas ausprobiert werden sollte. Im Idealfall wird eine mix für deine Katze direkt an gemischt. Gerade Bachblüten können den Charakter auf Langezeit auch komplett verändern.

Thema:

Katze macht nachts immer Theater

Katze macht nachts immer Theater - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Woran merkt man, dass eine Katze dement wird?: Hey Ich bin es nochmals. Hier sind ja viele Katzenveteranen wie mir scheint, und eventuell hat hier bereits jemand Erfahrung mit dem Thema. Mein...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Oben Unten