• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

SDÜ, aber Symptome passen nicht wirklich

Diskutiere SDÜ, aber Symptome passen nicht wirklich im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, bei meiner Jeannie wurde lt. Blutuntersuchung eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt. Es wurden noch zwei weitere Blutwerte...
  • SDÜ, aber Symptome passen nicht wirklich Beitrag #1
S

Sonnenblume44

Hallo,

bei meiner Jeannie wurde lt. Blutuntersuchung eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt. Es wurden noch zwei weitere Blutwerte nachgefordert, deren Ergebnis ich morgen bekomme.

Ich habe das heutige Ergebnis vorhin telefonisch bekommen und vergessen nachzufragen, welcher Wert getestet wurde und welche noch nachgefordert wurden. Könnte mir aber vorstellen, daß zunächst TSH getestet wurde und ft3 und ft4 nachgefordert wurden. Dazu mehr, sobald ich genaues weiß.

Was sowohl die TÄ als auch mich stutzig macht: Bei einer SDÜ müßte Jeannie eigentlich ordentlich futtern und ggf. dabei abnehmen.
Abgenommen hat sie zwar, aber eher, weil sie eben nicht ordentlich futtert, sie frißt recht wenig und ist sehr mäkelig.
Besonders aktiv ist sie auch nicht. (Sie ist 13 + ? Jahre alt)
Wäre es möglich, daß eine vorangegangene AB / Metacam- Behandlung die Blutwerte verfälschen?

Meine Bitte an alle SDÜ-Erfahrenen: Könntet ihr mir die Symptome und Verhaltensweisen eurer Katzen schildern?

Gruß, Heike

Zuletzt bearbeitet:
  • SDÜ, aber Symptome passen nicht wirklich Beitrag #2
Hallo,

bei meinem Sirius kann man nicht wirklich differenzieren, was jetzt SDÜ ist und was von den Nieren kommt, aber er frisst brav und viel, ist sehr dünn, nimmt auch nicht wirklich zu, das Fell ist stumpf und wächst wie wild, genauso wie die Krallen an den Pfoten. Aktiv ist er auch nicht wirklich, durch seine fehlende Muskelmasse und seine Arthrose tut ihm aber auch alles weh. Außerdem schleckt er sich viel und oft das Mäulchen, was möglicherweise auch auf Übelkeit hindeuten kann.

Und das mit der Übelkeit kann ich aus eigener, leidvoller Erfahrung bestätigen, ich wurde auch anderthalb Jahre wegen einer SDÜ behandelt und mir war diese anderthalb Jahre eigentlich permanent kotzübel (und dadurch auch mäkelig beim Essen :mrgreen:), und das Symptom können auch Katzen durch die SDÜ bekommen. Vielleicht hat deine Maus also eigentlich Hunger, ihr ist aber so schlecht, dass sie nichts runterbekommt? Als Sofortmaßnahme könntest du einfach mal versuchen, ihren Napf ein bisschen höher zu stellen (zwei dicke Bücher in einer Plastiktüte unter den Napf tuns schon), und dann mit deiner TÄ darüber reden. Soweit ich weiß, gibt es gute, pflanzliche Mittel gegen Übelkeit bei Katzen, da muss man also gar nicht mit der Chemiekeule ran.

Hoffentlich geht es deinem Mädchen bald wieder besser :)

LG
Glasi

• SDÜ, aber Symptome passen nicht wirklich Beitrag #3
Danke für Deinen Bericht. Futter höher stellen mache ich schon eine Weile, hilft aber nicht wirklich.
Manchmal hilft es, wenn ich ihr das Futter aus der Hand füttere.

Jeannies Fell ist seidig wie eh und je, sie hat auch kein übermäßiges Krallenwachstum.

Gerade habe ich bei Wikipedia gegoogelt, daß NSAID´s (also auch Metacam) und Phenobarbital (sie muß zur Blutabnahme sediert werden, weiß aber nicht, was da genau benutzt wurde) die Werte verfälschen können.

Einerseits hoffe ich natürlich sowieso, daß dieser Kelch (SDÜ) an uns vorübergehen möge, andererseits wäre es fatal eine womöglich falsch positiv getestete SDÜ zu behandeln.

• SDÜ, aber Symptome passen nicht wirklich Beitrag #4
Nicht fressen und abnehmen ist auch eins der symptome unserer Omi. Es kann also durchaus sein.

Getestet wurde wahrscheinlich der T4. Weißt du wie die Leberwerte sind? Oft sind die bei einer sdü auch mies, das verursacht inappetenz und dadurch weitere Gewichtsabnahme.

• SDÜ, aber Symptome passen nicht wirklich Beitrag #5
Hallo Heike,

das was du beschreibst, sind genau die Symptome die Paulchen auch hatte. Er hat wenig gefressen und war sehr mäkelig. Auch war er sehr dünn.
Hinzu kam, dass er nach seiner Zahn OP plötzlich aggressiv gegenüber seinem Mitbewohner wurde. Übrigens bekam er damals auch Metacam. Ich denke es hat keine Auswirkung auf das Ergebnis des BB.

Als ich die Diagnose bekam war ich auch unglücklich, doch mit der richtigen Medikation (bei uns Carbimazol) und regelmäßigen Blutuntersuchung kann eine SDÜ sehr gut therapiert werden.[emoji4]

• SDÜ, aber Symptome passen nicht wirklich Beitrag #6
Gestern abend habe ich die Blutergebnisse für Jeannie bekommen.
T4 und freies Thyroxin sind erhöht, spricht also für eine SDÜ.

Leider las ich erst später, daß Hämoglobin (7.2 ; Ref. 9 - 15) und Hämatokrit (23 ; Ref. 28 -45) erniedrigt sind. Die TÄ konnte ich danach nicht mehr fragen, war schon zu spät.

Kennt sich jemand von euch aus und kann mir sagen, was das bedeutet, bzw. ob und in welchem Zusammenhang das mit einer SDÜ steht?

Gruß, Heike

• SDÜ, aber Symptome passen nicht wirklich Beitrag #7
So, nachdem der Versuch mit Felimazole gründlich in die Hose gegangen ist (Jeannie hat zwei Tage jede Nahrung verweigert und wirkte wie "abgeschossen") habe ich heute Vidalta bei der TÄ abholen können.

Ich hätte lieber das Carbimazol aus der Humanmedizin gehabt, aber die TÄ bestand darauf, es erst mit Vidalta zu versuchen.

Ich hoffe, Jeannie verträgt es besser als Felimazole!
Es würde mir helfen, wenn ich von euch noch ein paar Erfahrungsberichte bzgl. Vidalta bekommen könnte.
Haben eure Katzen es auf Anhieb vertragen?
Oder gab es Probleme (Appetitmangel)? Falls ja, waren es nur anfängliche Probleme, die sich vielleicht nach einigen Tagen gelegt haben?

Meine Maus darf auf keinen Fall weiter abnehmen, sie wiegt nur noch knapp 3 kg und es ist sehr schwer, sie zum Fressen zu motivieren.

Gruß, Heike

Weißt du wie die Leberwerte sind? Oft sind die bei einer sdü auch mies, das verursacht inappetenz und dadurch weitere Gewichtsabnahme.

Sorry Stulle, diesen Teil hatte ich völlig überlesen. Die Leberwerte waren leicht erhöht:
ALT 196 (< 175)
Alk. Phosphatase 76 (< 73)
dafür hat sie vor einigen Tagen Spritzen bekommen.

Gruß, Heike

• SDÜ, aber Symptome passen nicht wirklich Beitrag #8
Tag 1 nach Vidalta:
Jeannie ist GsD nicht so furchtbar platt wie nach der Felimazole, eher recht munter.
Aber sie will wieder nicht so richtig fressen. Gestern abend, kurz nach der Tablette hat sie noch ein bißchen gefuttert.
Heute habe ich bis jetzt noch keine 50g Futter in die Katze bekommen, gerade hat sie gekötzelt.

Mennooo...

• SDÜ, aber Symptome passen nicht wirklich Beitrag #9
Vidalta wollte uns die TÄ auch verschreiben. Ich habe mich jedoch dagegen entschieden, weil es auch nicht teilbar ist und sich somit schelcht dosieren lässt.

Bis sich der Körper an die Umstellung gewöhnt hat kann es dauern. Versuch ihr einfach über den Tag verteilt immer mal Futter anzubieten. Ich hoffe sie frisst so etwas mehr.

• SDÜ, aber Symptome passen nicht wirklich Beitrag #10
Naja, ich füttere sie ja sowieso schon im 2-3 Stundentakt aus der Hand, sonst würde sie wohl fast garnichts fressen.
Mit viel Überredungskunst nimmt sie mir ein paar Bröckchen aus der Hand.

Ich denke zwar auch daß die Umstellung Zeit braucht, aber wieviel? Nach wieviel Tagen ist der Punkt gekommen, wo man sagen kann: so, jetzt müßte sie sich daran gewöhnt haben.

Sie kann ja nicht ewig mit diesen Minifuttermengen auskommen, wo sie doch eh schon so abgenommen hat.

• SDÜ, aber Symptome passen nicht wirklich Beitrag #11
Meine Katze hatte auch erst Felimazole und hat es auch nicht so vertragen. Und hat es auch kaum genommen, weil nicht teilbar.

Danach habe ich Carbimazol bekommen und habe damit keine Probleme.

Deine Mietz muss sich erst daran gewöhnen / der Körper drauf einstellen.
Es kann erst auch schlimmer werden, aber das sollte sich nach 1-2 Wochen legen (solange war es bei meiner).

Wurden die Nierenwerte auch mit überprüft? Leider hängt das öfter mit einer SDÜ zusammen.

Was fütterst du denn?
Ich habe ihr das gegeben, was sie gerne frisst (nicht auf Marke, gut oder schlecht geachtet). Hauptsache etwas geht in die Mietz,.

• SDÜ, aber Symptome passen nicht wirklich Beitrag #12
Ja, es wurde ein komplettes geriatrisches Profil gemacht. Harnstoff ist erhöht ( 45 / Ref. 16 - 38 ), Kreatinin und alle anderen Nierenwerte im Referenzbereich.

Ich füttere (bzw. versuche es :???:), was sie will, mittlerweile ohne Rücksicht ob hochwertig oder nicht, Hauptsache, es geht was rein. Leider ist es meist so, was sie heute noch gut findet, ist morgen bäääh!
Heißt letztendlich: so 5 - 7 verschiedene Dosen/Schälchen/Tütchen pro Tag werden aufgemacht, das meiste davon landet im Müll.

Gerade kam mir eine neue Idee:
Bis vor zwei Jahren war sie ein Trockenfutter-Junkie, nach einer Zahn-OP rührte sie es von einem Tag auf den anderen nicht mehr an, worüber ich eigentlich ganz froh war.

Jetzt habe ich eine Handvoll Trockenfutter gemörsert und werde etwas über ihr Nassfutter streuen, wenn sie von ihrer Gartenrunde zurückkommt. Mal sehen...

• SDÜ, aber Symptome passen nicht wirklich Beitrag #13
Ist ja so wie bei meinem Sternchen, Harnstoff leicht erhöht.
DA sagte mir mein Tierarzt, ich sollte jetzt schon etwas für die Nieren tun, damit das nicht schneller schlechter wird.
Sie bekommt jetzt seit einiger Zeit Phosphatbinder übers Trockenfutter und auch spezielles Trockenfutter für Nieren.
Ich füttere aber hauptsächlich Nassfutter, wo ich versuche drauf zu achten, das der Phosphatwert nicht zu hoch ist.
Vielleicht solltest du da deinen Tierarzt auch noch mal drauf ansprechen.

Kötzeln und schlecht fressen können auch auf Nieren hindeuten (zusätzlich zu der SDÜ).

Versuche Trockenfutter, wenn sie es mag, soll sie es fressen.

• SDÜ, aber Symptome passen nicht wirklich Beitrag #14
Wenn wir dann mal soweit sind, daß die Einstellung der Schilddrüse mit einer neuen Blutabnahme überprüft wird, lasse ich natürlich die Nierenwerte auch mit testen.
Ich hoffe, da tut sich keine zweite Baustelle auf.

Schneeleopard, hast Du das Carbimazol aus der Humanmedizin?

Zuletzt bearbeitet:
  • SDÜ, aber Symptome passen nicht wirklich Beitrag #15
Hallo warum verschreibt deine TÄ. denn nicht Carbimazol .Mein Micky hat es von Anfang an bekommen und es geht ihm so gut. An manchen Tagen ißt er auch nicht so viel aber er hält sein Gewicht. Kötzeln muß er auch schonmal.

L.G. Kathi.

• SDÜ, aber Symptome passen nicht wirklich Beitrag #16
Sie will da nicht so recht ran, aber falls es mit Vidalta auch nicht klappt, muß sie wohl. Andernfalls muß ich wohl - wechseln.

• SDÜ, aber Symptome passen nicht wirklich Beitrag #17
Also bei uns hat es mit Felimazole ca. 3-4 Tage gedauert, bis Sirius wieder gefressen hat und es ihm wieder besser ging. Danach gab es aber auch bei Dosisanpassungen etc. keine Probleme, zum Glück!

• SDÜ, aber Symptome passen nicht wirklich Beitrag #18
Danke, das macht mir Hoffnung! Frißt Dein Sirius denn jetzt wieder ganz normal?

Die zweite Pille konnte ich Jeannie gerade relativ gut geben. In Leberwurst gewickelt, obwohl Leberwurst sonst eher zu ihren Bäääh-Sachen gehörte.
Versteh einer die Katzen...

Zuletzt bearbeitet:
  • SDÜ, aber Symptome passen nicht wirklich Beitrag #19
Ganz normal wie vorher, was bedeutet, wie ein pelziger kleiner Scheunendrescher. So ne 400g-Dose macht er auch mal alleine weg, wenns lecker ist, sogar auf einen Haps :mrgreen:

Was uns geholfen hat, als es ihm mies ging, war dieses Convalescence Support Pulver von Royal Canin (ich mag die Firma eigentlich überhaupt nicht, aber das hat tatsächlich geholfen). Vermischt mit Leberwurst und Quark war es das erste, was er gefressen hat, und mit etwas im Magen kam dann auch der Appetit zurück :)

• SDÜ, aber Symptome passen nicht wirklich Beitrag #20
Kann man dieses Pulver nur bestellen, oder auch erstmal eine einzelne Portion zur Probe irgendwo kaufen?

Thema:

SDÜ, aber Symptome passen nicht wirklich

Oben Unten